• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Dr. Jekyll and Mr. Hyde

M
Benutzer127150  (32) dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo liebes PL-Forum,

ich habe mich nun doch entschlossen mich hier an das Forum zu wenden, weil ich merke, dass meine Gedanken immer und immer wieder um das Geschehene kreisen. Gut, es ist noch nicht lange her, aber man sagt ja auch, dass Aufschreiben hilft, Erlebnisse zu verarbeiten – und vielleicht habt ihr ja noch das ein oder andere liebe Wort für mich.


Wie es anfing


Mitte Oktober habe ich über eine Online-Partnervermittlung einen Mann kennen gelernt. Mitte 30, Arzt, ganz aus meiner Nähe. Er gefiel mir – er legte auch viel Wert auf Familie, Treue war ihm wichtig und unsere Nachrichten nahmen an Textumfang immer mehr zu. Bald tauschten wir Handynummern aus und trafen uns. Und das Date war super – wir redeten und lachten. Und er sagte mir ganz klar, dass er eine Frau für’s Leben sucht – keine Affäre. Irgendwann gegen 1 Uhr nachts machte die Bar zu, in der wir saßen, sodass wir uns wieder voneinander verabschieden mussten. Kurz nach unserem Treffen schrieb er mir sogar noch eine kleine Nachricht á la „War wirklich schön – möchte ich wieder sehen!“ – und ich war happy.

Und doch kam es bald zum ersten „Missverständnis“: Für mich heißt ein erstes Date einfach noch nicht, dass mir der Mann auch sicher ist – gerade bei Partnervermittlungen, weshalb ich dort auch nach unserem ersten Treffen noch online ging und auf noch laufende Nachrichten antwortete. Als ER das rausbekam, war er sauer/enttäuscht; begründete das mit „Ich bin so begeistert von dir! Wie kannst du da noch online gehen? Bist du nicht begeistert von mir? Willst du nichts Ernstes?“. Ich entschuldigte mich, erklärte ihm meine Gründe, versprach aber, einfach nicht mehr dort online zu gehen. War ja kein Akt.

Wir trafen uns öfter, hielten beim dritten/vierten Date Händchen, küssten uns beim vierten/fünften, schliefen miteinander,… Es war einfach wunderschön. Gerade, weil es auch alles so langsam anlief – endlich mal niemand, der sofort mit mir in die Kiste wollte. Ich genoss das sehr und hatte anfangs das Gefühl IHN gefunden zu haben. Den Mann, mit dem ich mir auch eine Zukunft vorstellen konnte. Er sagte auch so liebe Sachen zu mir: „So intensiv wie mit dir war es noch nie!“, „Ich langweile mich nie mit dir!“, „Kriege nicht genug von dir!“,…

Missverständnisse

Leider kam es trotzdem immer wieder zu Missverständnissen. Er war so oft unsicher. Da meldete ich mich mal an einem Tag ein paar Stunden nicht per Whatsapp – da wurde er sauer. Und obwohl ich ihm erklärte, dass ich einfach kein Mensch bin, der dauernd am Handy hängt und schließlich auch in die Uni gehe, verstand er das nicht wirklich. „Für eine kurze Nachricht hat man immer Zeit!“, meinte er. Und auch da versuchte ich ihm entgegen zu kommen. Versuchte mich regelmäßiger zu melden. Leider kam es immer wieder dazu, dass ich mich in seinen Augen nicht genug meldete. Nicht oft genug fragte, ob wir uns sehen. Sorgen machten mir diese Diskussionen aber langsam schon. Schließlich war das ja die verliebte Anfangszeit.

Was mich verunsicherte


Was mich wiederum verunsicherte waren Geschichten, die er mir von seiner Ex erzählte. Die beiden waren sieben Jahre lange zusammen - er wusste aber immer, dass sie nicht die Frau für’s Leben sei. Er hoffte immer, dass die großen Gefühle für sie noch kommen würden. Sonderlich nett war er aber nicht zu ihr – was er da so erzählt hat… Teilweise wirklich schockierend. Beispiel: An ihrem Geburtstag machte sie eine Party – auf die er aber keine Lust hatte. So kaufte er am Tag ihres Geburtstags noch schnell irgendwo ein Parfum und erschien viel zu spät zu der Feier, weil er davor lieber Autos angucken ging. Und das erzählte er mir damals fast „stolz“. Fand er irgendwie lustig. Das hätte mich wohl schon aufhorchen lassen müssen… Der Hammer war ja dann, dass er die siebenjährige Beziehung per Whatsapp beendete. Fand er aber irgendwie auch nicht schlimm. Nicht wirklich. Er begründete das mit „Na ja, du weißt ja nicht, wie sie so in der Beziehung war!“.
Ich dachte mir: Na ja, solange er zu MIR so nicht ist, ist die Vergangenheit ja egal.

(Noch ein paar Eckdaten zu ihm: Er ist extrem (!) mit seiner Familie verwurzelt. Er wohnt momentan wieder zu Hause, isst jeden Tag dort zu Mittag (Mama/Schwester kocht), die Familie fährt zweimal im Jahr zusammen in den Urlaub. Die Exfreundin war anscheinend sogar eifersüchtig auf die Familie.
Hinzu kommt auch noch, dass er ein ziemlicher Macho ist. Frauen haben zu kochen, Männer verdienen das Geld, die Frau darf nicht mehr verdienen als der Mann, seine Tochter sollte bloß nie Fußball spielen (Ist ja ein Männersport),… Lauter solche Sachen. Für mich waren das damals halt nur Sprüche. Solange er mit mir nicht so umgehen würde, war mir das doch egal. Gut fand ich das aber nicht.

Ein paar Eckdaten zu mir: Weihnachten verbringe ich alleine, da meine Familie im Ausland lebt. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass er mich zumindest am 1. Weihnachtsfeiertag zu sich einladen würde. Er war ja schließlich mein Freund.)


Wie es weiter ging

Und dann Anfang Dezember lud er mich zu einem Konzert mit seiner Familie ein. Zum ersten Mal auf seine ihm so wichtige Familie treffen – man, war ich nervös. Der Abend war schön – auch, wenn weder seine ihm so heilige Mutter noch der Rest der Bande (bis auf seine Cousins) wirklich Interesse an mir hatten. Mir wurde keine einzige Frage gestellt. Nett waren sie aber. Heute frage ich mich, ob das vielleicht ein Test gewesen könnte – quasi „die mögliche Schwiegertochter abchecken“.

Und dann kippte es. Wir hatten an einem Tag (Mittwoch im Dezember) nämlich ausgemacht, dass wir uns sehen würden. Ich freute mich schon, fragte ihn nachmittags, wann er denn bei mir vorbei käme. Und daraufhin schrieb er: „Oh, du, ich bin heute müde. Besser heute nicht!“ Und ich wurde echt sauer und war mega enttäuscht. ICH musste spuren, ICH musste mich im 2h-Takt melden, ihn betüddeln,… und bekam ja schon Ärger, wenn ich mal einmal NICHT fragte, ob wir uns sehen – und er DURFTE mir einfach so absagen. Das tat echt weh. Ich kam mir so dumm vor. Er maß mit zweierlei Maß. Ich wurde daraufhin zickig, schrieb wenig zurück, wurde kalt. Das war kindisch und übertrieben, das weiß ich. Ein paar Tage später trafen wir uns dann, diskutierten die Sache aus, ich entschuldigte mich für meine heftige Reaktion und eigentlich war alles wieder ok.

Dann war am Sonntag der Geburtstag eines Freundes von ihm – es gab Fleisch. Ich bin Vegetarierin. ER hatte schlichtweg vergessen seinen Freund darüber zu informieren, dass ich kein Fleisch esse. Er entschuldigte sich aber auch nicht, während ich trockenen Reis kaute. Verletzte mich schon. :frown: Nach dem Geburtstag hatten wir an dem Abend noch zweimal Sex, es war dann halb elf Uhr abends – und er schickte mich nach Hause. Das hatte er früher auch nie gemacht. Wir waren sonst immer noch stundenlang zusammen und kuschelten. Ich kam mir vor wie eine Nutte ohne Bezahlung. Sprach es aber (noch) nicht an. Irgendwas war anders. Ich spürte das. Ich fuhr heulend nach Hause und schrieb ihm dann noch eine Nachricht, dass ich so traurig sei. Darauf reagierte er mit einem „Nee. Ist doch nix!“. Kein Anruf. Kein Beschwichtigen. Ich hatte das Gefühl, ich nervte. Er wollte sich damit nicht beschäftigen. Er ging dann auch einfach ins Bett, während ich heulend im Bett lag. Das war die Woche vor Weihnachten.
Ich schrieb ihm dann auch noch zwei Mails und bat ihn mich bitte zurückzurufen, damit wir das per Telefon klären konnten. Als einzige Reaktion kam eine kurze Nachricht per Whatsapp – es sei doch nichts, ich solle nicht so übertreiben. Erst am Mittwoch rief er mich endlich an. Ich war inzwischen krank geworden und lag mit Erkältung und 40 Grad Fieber im Bett. Als er meine kranke Stimme hörte, fragte er nur: „Bist du krank?“ – mehr nicht. Ich erklärte ihm, wie verletzt ich war („Wieso kümmert es dich nicht, wenn ich dir sage, ich habe Sorgen/bin traurig?“) – er sah seinen Fehler aber nicht wirklich ein. Er war so kalt und böse am Telefon. Verabschiedete sich mit den Worten: „Gute Besserung!“. Ich war wirklich schockiert. Und DAS sollte mein Freund sein? Daraufhin meldete er sich wieder nicht. Mir wurde immer klarer, dass das nichts mehr werden würde. Schließlich kam auch Weihnachten. Ich war krank und alleine – und nur noch am Heulen. Und ihm war das scheißegal.
Am Freitag schickte ich ihm eine lange Mail, in der ich erklärte, wie enttäuscht ich sei und dass ich die Beziehung beenden wollte. Ich rief ihn am Abend noch an, weil ich über die Mail REDEN wollte – er ging nicht dran, war aber online auf Whatsapp. An Weihnachten kam dann eine Nachricht über Whatsapp „Frohe Weihnachten und schöne Weihnachtsfeiertage! Ich habe keine Lust zu streiten – Lass doch nach Weihnachten mal telefonieren!“.
Und da war es für mich echt aus. Ich blockierte ihn auf allen Kanälen und schickte ihm die Sachen, die er noch bei mir hatte ein paar Tage später per Post.

Tzja, und jetzt sitze ich hier und frage mich, wie das passieren konnte. Wie kann sich ein Mensch so wandeln? Was habe ich getan?

Er hat sich – zum Glück (?)– auch nicht mehr gemeldet. Ich will ihn nicht mehr sehen müssen. Gleichzeitig kann ich auch nicht richtig abschließen. Ich verstehe nicht, wie das alles so weit kommen konnte. Wir hatten so viele Pläne – zwei Hochzeiten im Sommer, zu denen er mich schon eingeladen hatte, eine Tagung,… Und auf einmal war ich ihm so egal? In meinem Kopf rattert es extrem – war ich der Familie nicht gut genug? Haben die ihm reingeredet (Ich bin kein „Hausfrauchen“, das jeden Tag Fleisch kocht (Wie seine Mama))? Ist er einfach so ein Soziopath, der, wenn man IHN kritisiert, sein wahres Gesicht zeigt? Das macht alles keinen Sinn. Er war so liebevoll – am Anfang. Ich frage mich, was ich getan habe.
Er war so herzlos zum Schluss...
Und er hat auch nichts mehr klar gestellt. Rein gar nichts... Und sich auch nicht mehr entschuldigt (Wenn er wollte, hätte er mich ja unter einer anderen Nummer anrufen können). Es ist einfach vorbei. Jetzt hatte er tolle Weihnachtsfeiertage mit seiner "tollen Familie" und morgen fahren die eine Woche Skifahren. Und ich zerdenke alles, was war - analysiere.

Ich hoffe, der Text ist nicht komplett wirr geschrieben und man blickt einigermaßen durch. :/

Vielleicht könnt ihr mir zumindest das beanworten: Wie schließt ihr mit einer Beziehung ab, wenn es nie ein klärendes Gespräch zum Schluss gab? (Wobei ich ja auch eigentlich keins möchte, weil er seinen Fehler ja sowieso nicht einsehen würde).
Und: Wie kann es sein, dass sich Menschen SO wandeln?
Und: Wie erkenne ich solche Menschen schon "früher" - bevor mein Herz involviert ist?


Vielleicht hat ja jemand noch ein paar liebe Worte für mich.

Mrs. Happy
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • #2
Vielleicht könnt ihr mir zumindest das beanworten: Wie schließt ihr mit einer Beziehung ab, wenn es nie ein klärendes Gespräch zum Schluss gab? (Wobei ich ja auch eigentlich keins möchte, weil er seinen Fehler ja sowieso nicht einsehen würde).
Und: Wie kann es sein, dass sich Menschen SO wandeln?
Und: Wie erkenne ich solche Menschen schon "früher" - bevor mein Herz involviert ist?

Also erstmal tut es mir echt leid was passiert ist :knuddel:

Zu deinen Fragen:

1. Abzuschließen ohne ein klärendes Gespräch ist sehr schwer, ich kenne das. Hatte auch mal eine "Bekanntschaft" die voller Missverständnisse geendet hat und wir haben uns leider nie ausgesprochen. Ich bereue es heute noch da es wirklich sehr schwer ist abzuschließen. Ob ich je wirklich abgeschlossen habe? Naja, nicht wirklich, obwohl ich schon lange wieder einen Freund habe und ihn sehr liebe, denke ich heute noch manchmal darüber nach was falsch gelaufen ist.
Ich rate dir deshalb - falls du das Bedürfnis hast noch etwas loszuwerden - mit ihm zu reden bzw ihm eine SMS oder ähnliches zu schreiben. Ob er sich danach nochmal meldet sei mal dahingestellt, aber ich denke das es dir danach besser gehen wird wenn du ihm deine Meinung schreibst.

2. Ich denke gar nicht das er sich gewandelt hat. Er war wahrscheinlich schon immer so, du hast ihm ganz bestimmt nicht zu diesem Menschen gemacht :zwinker: Er konnte sich am Anfang eben gut verstellen.

3.Das ist schwer zu sagen. Wenn man verliebt ist, sieht man über solche Eigenschaften hinweg. Deswegen wahrscheinlich auch das Sprichwort "Liebe macht blind". Bei manchen Menschen erkennt man es sofort, bei manche erst später.

Ich kann verstehen das es jetzt schwer für dich ist, aber trotzdem sei froh das du sein wahres Gesicht jetzt entdeckt hast und nicht erst später, bevor es noch ernster zwischen euch geworden wäre.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft damit fertig zu werden :smile:
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #3
Das finde ich schon echt eine krasse Geschichte und ich kann gut verstehen, wie enttäuscht du bist.:knuddel:
Erstmal habe ich mich beim Lesen gefragt, ob er dich vielleich komplett belogen hat und gar kein Arzt ist? Einem Arzt traue ich jedenfalls etwas mehr emotionale Intelligenz zu.
In meinen Augen hast du genau das Richtige getan in dem du ihm nicht weiter hinter her gelaufen bist, sondern einen klaren Schlussstrich gezogen hast.
Ich glaube auch nicht, dass er sich gewandelt hat. Er hat sich vielleicht auch in dir eine andere Person vorgestellt und wenn du mal ehrlich bist, hat er schon von Anfang an ein paar Dinger gerissen, die dich hätten aufhorchen lassen können, die du aber übergangen bist, weil du eben in ihn verliebt warst. Du hättest doch auch lieber einen Freund, der sich nicht von Mama bekochen lässt und in seinem Alter ein selbstständiges Leben führt, oder? Mit gewissen Dingen sollte man auch toleranter sein, aber hier haben sich so viele Dinge gehäuft.
Man hätte die Reißleine sicher eher ziehen können, aber das Wichtigste ist, dass du es getan hast. Und jetzt solltest du dir vor Augen führen, dass der Mensch, den du am Anfang kennengelernt hast, überhaupt nicht existiert hat. Mir hilft es dann mir genau das immer wieder vor Augen zu führen "Ich bin in eine Vorstellungen und nicht in eine reale Person verliebt" Ich würde ihn auch nicht nochmal kontaktieren. Am Besten du gestehst dir heute und morgen noch Trauer und Ärger zu und im neuen Jahr versuchst du mit aller Macht nicht mehr an den Typen zu denken. Wenn es also morgen 0 Uhr ist und du denkst an ihn, sagst du innerlich "Stop" und denkst bewusst an etwas schönes. So habe ich das jedenfalls immer gemacht und mir hat das immer gut geholfen :smile:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Ich finde ja ehrlich gesagt, du bist da schon ein bißchen blindlings in das Elend gelaufen :ninja:

Ernst, er zieht schadenfreudig darüber her, wie schlimm er seine Ex behandelt hat, er ist ein Macho, er wohnt bei Mami und läßt sich bedienen, er hat ein AfD-like-Familienbild...das ist ja schon mehr als ein bißchen Schatten :cautious:

Am Anfang hat er sich halt zusammengerissen, um mal abzuchecken, wie du so tickst und was er sich erlauben kann. Und da hast du wohl ziemlich offensichtlich nicht in sein Bild gepasst und er jegliches Herzblut an der Sache verloren (Schien ja mit seiner Ex irgendwie so ähnlich gelaufen zu sein...).
Auch böse Charaktere können nett und romantisch sein, aber er hat ja wirklich nie einen Hehl daraus gemacht, wie seine Weltsicht ist. Von daher finde ich es übertrieben, da jetzt zu sehen, dass er was vorgespielt hätte.
 
M
Benutzer127150  (32) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Danke euch für's Lesen und für's Antworten. Tut gut, andere Meinungen dazu zu lesen.
Oh ja, ich bin so froh, wenn dieses Jahr vorbei ist und auch, dass das mit ihm vor 2017 zu Ende gegangen ist. So muss ich keine Altlasten mit ins neue Jahr schleppen.

Erstmal habe ich mich beim Lesen gefragt, ob er dich vielleich komplett belogen hat und gar kein Arzt ist? Einem Arzt traue ich jedenfalls etwas mehr emotionale Intelligenz zu.
Hihi, müsste man meinen, ja. Ich fand's auch krass, dass ein Arzt (!) auf die Krankheit der eigenen "Freundin" so gleichgültig reagiert. Aber nee, das stimmt schon - war auch schon in seiner Praxis. Wenn seine Patienten wüssten...

Ich glaube auch nicht, dass er sich gewandelt hat. Er hat sich vielleicht auch in dir eine andere Person vorgestellt und wenn du mal ehrlich bist, hat er schon von Anfang an ein paar Dinger gerissen, die dich hätten aufhorchen lassen können, die du aber übergangen bist, weil du eben in ihn verliebt warst.
Ja, da hast du echt Recht. Ich habe sie mir halt echt schön geredet: "Zu MIR ist er ja nicht so wie zu seiner Exfreundin. Mit MIR ist es ja anders. Och, dann ist er halt ein kleiner Macho - solche Sprüche muss ich ja nicht so ernst nehmen. Hauptsache er ist gut zu mir."
Ich naives Ding. :rolleyes:
Da fällt mir noch was ein:
Einmal haben wir auf einem Parkplatz ein Auto gesehen, das schief in der Parklücke stand. Sein Kommentar: "Boah, schau' dir das an - da hat hundertprozentig eine Frau geparkt!".
Ich habe halt immer die Augen verdreht, wenn er so was gesagt hat. :X3:


Du hättest doch auch lieber einen Freund, der sich nicht von Mama bekochen lässt und in seinem Alter ein selbstständiges Leben führt, oder? Mit gewissen Dingen sollte man auch toleranter sein, aber hier haben sich so viele Dinge gehäuft.
Da hast du Recht. Auch mit dem, dass du sagst, er hat sich auch in mir eine andere Person vorgestellt. Ich habe ihm das zwar nie so direkt gesagt, aber ich denke, er hat schon gemerkt, dass ich niemals die Hausmutti für ihn spielen würde, die ihn vergöttert, ihm die Wäsche wäscht und die Füße massiert. Ich dachte aber auch nie, dass er das alles ernst meint, was er so gesagt hat. Hat er wohl doch.

Am Besten du gestehst dir heute und morgen noch Trauer und Ärger zu und im neuen Jahr versuchst du mit aller Macht nicht mehr an den Typen zu denken. Wenn es also morgen 0 Uhr ist und du denkst an ihn, sagst du innerlich "Stop" und denkst bewusst an etwas schönes. So habe ich das jedenfalls immer gemacht und mir hat das immer gut geholfen :smile:
Das ist ein guter Tipp!

Ich find's halt so unfair. Es ist ja schön und gut, wenn er dann doch irgendwann festgestellt hat, dass ich nicht DIE für ihn bin - aber so mit mir umzugehen? Feiges Ar***l***.

Ich finde ja ehrlich gesagt, du bist da schon ein bißchen blindlings in das Elend gelaufen :ninja:
Ich schätze deine Ehrlichkeit! :jaa:
Und ja, so im Nachhinein... Hast du Recht.
Ich hab's mir halt echt alles schön geredet. Seine Sprüche nicht so ernst genommen. Mir gedacht "Na ja, ich bin auch nicht perfekt." Na ja, und die rosarote Brille tut ihr Übriges... :seenoevil:

Ernst, er zieht schadenfreudig darüber her, wie schlimm er seine Ex behandelt hat, er ist ein Macho, er wohnt bei Mami und läßt sich bedienen, er hat ein AfD-like-Familienbild...das ist ja schon mehr als ein bißchen Schatten :cautious:
Danke für den Afd-Vergleich! :grin: Hat mich zum Lachen gebracht.

Ich wünschte, bestimmte Männer hätten so'n Schild auf der Stirn pappen: "Achtung! :eek:"

Na ja, nach vorne gucken! :smile:
Alles Gute euch für's nächste Jahr! :smile:
 
N
Benutzer Gast
  • #6
Ich wünschte, bestimmte Männer hätten so'n Schild auf der Stirn pappen: "Achtung! :eek:"

Öhm. Ja. Er hatte so nen Schild auf der Stirn kleben :zwinker:

All diese ganzen ... "Missverständnisse" die du dir so schön als solche zurechtgebogen hast. Klangen für mich so, wie: Er wollte dich kontrollieren. Du etikettierst seine Kontrolllust als "Missverständnis" um - und änderst in Folge dein Verhalten.

Bis du dich brav alle 2 Stunden bei ihm meldest - ganz gegen deine eigenen Vorstellungen. Ihn öfter nach Treffen fragst. Vermutlich den Teufel tun würdest und ihm absagen, wenns dir eigentlich grad doch nicht so gut passen würde.

Doch. Das ist ein gewaltiges "ACHTUNG" Schild. Und für die Verabeitung der Beziehung ohne Trennungsgespräch wäre mir dieser Punkt ganz ganz wichtig. Bis zu welchem Punkt ich Kompromisse eingehen kann - und ab wo ich mich verbiege.

Auch, was für Sprüche, Verhaltensweisen, Erzählungen aus der Vergangenheit und andere Warnsignale ich bei einem Menschen tolerieren kann - und ab wo ich mindestens ein Gespräch führen muss. Eines, das sagt: "Sag mal, gehts noch? Du meinst das nicht ernst, oder?" oder eins, das sagt: "Und auf das Verhalten bist du stolz? Dein Ernst?"

Aber du hast alle Konflikte gemieden, lieber still die Augen verdreht und dein Verhalten angepasst. Anders hättet ihr beide vermutlich schon deutlich früher gemerkt, dass das einfach nichts wird.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren