Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Dreamweaver HP Erstellung - Probleme

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von User 12616, 12 August 2005.

1. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Ich bin grade dabei mir ne neue Homepage zu basteln. Mit Dreamweaver.
    Da habe ich derzeit zwei Probleme:

1)
    Ich habe mir folgenden Hintergrund ausgesucht http://www.4qradio.com/newsite/metal/punkrockwallpaperbig.jpg (diese weisse Schrift hab ich weggemacht) Bitte nicht über meine Wahl diskutieren.
    AUf jeden Fall möchte ich unbedingt, dass das Gesicht dieses Punks unten links, unbedingt auf jeder Seite sichtbar ist.
    Das Problem ist aber, dass man das eben nicht sieht, sondern das Bild vorher zu Ende ist. (ich hab das feststehend eingestellt..)

Was mach ich da denn jetzt?

2)
    Mein Menü möchte ich oben drüber als schmale schwarze Leiste haben.
    Das heißt, die Menüpunkte sind nebeneinander.
    Problem, ich kann dazwischen nur ein Leerzeichen machen, weite rgeht das irgendwie nicht. Ist allerdings zu wenig, soll weiter auseinander.
    Was tun?

Dankeschön

User 12616, 12 August 2005
  2. DrBingo
    DrBingo (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    691
    101
    0
    nicht angegeben
    also wenn die seiten alle gleich groß sein sollen nimmst einfach ne große tabelle als grundstruktur, machst das bild als hintergrund der tabelle

min. 2 spalten, eine lange dünne mit nem spacer mit eingestellter höhe und in die andere dann den inhalt

DrBingo, 13 August 2005
  3. worthmuchmore
    Verbringt hier viel Zeit
    75
    91
    0
    nicht angegeben
    Also wenn du den Kopf freigestellt hast, und es dir wirklich nur um den Kopf geht, kannst du den mit Hilfe von CSS einbinden und ausrichten.
    Und zwar so:
    style="background-image: url(../kopf.jpg); background-repeat:no-repeat; background-position:bottom 0px"

Wenn du dir etwas anderes vorgestellt hast, solltest du mir das nochmal genauer erklären :grin:

Zum Menü:
    Wäre jetzt natürlich einfach wenn ich den Quellcode hätte.
    Aber mit style="margin-left:5px; margin-right:5px;" legst den Aussenabstand zum Element links und rechts davon fest.

Grüße :smile:

worthmuchmore, 13 August 2005
  4. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Öhm ja vll. nicht so viel fachchinesisch *g*

ALso noch mal zu dem 1.
    Das soll der Hintergrund aller Seiten auf meiner Homepage sein. Komplett dieses Bild.
    Mir ist aber eben besonders wichtig, dass dieser Kopf auch auf jeder Seite sichtbar ist.
    Aber in der Vorschau ist es leider so, dass das Bild gar nicht komplett da ist, sondern schon früher aufhört.

Zu 2:
    Jo.. wie soll ich das erklären.
    Ich habe halt oben mein Menü "Home, Kontakt, Gästebuch bla bla" und das steht alles nebeneinander. Zwischen den einzelnen Menüpunkten möchte ich aber mehr als nur ein Leerzeichen Abstand.

User 12616, 13 August 2005
  5. DrBingo
    DrBingo (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    691
    101
    0
    nicht angegeben
    also nochmal ad 1: Wie groß soll die Seite sein? Ich hab verstanden, genauso groß wie das Bild und nicht länger oder?

DrBingo, 13 August 2005
  6. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Zu 2:

Entweder in eine Tabelle, mit festen Spalten-Breiten.
    Oder, wenns nur einzelne Wörter sind, könnte das evt auch mit CSS - Word-spacing gehen (gibts das? *g* bin nicht hundertpro sicher :zwinker:)

MooonLight, 13 August 2005
  7. worthmuchmore
    Verbringt hier viel Zeit
    75
    91
    0
    nicht angegeben
    worthmuchmore, 13 August 2005
  8. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Ok ok ich hab die Probleme mit viel hin und her gelöst.

Nun aber ein Neues:
    Ich habe ein Bild/Foto. Ich möchte dieses Foto irgendwo auf einer Seite plazieren. Da wo ich es will. Geht aber nicht. Ähnlich wie in Word oder so kann ich es nur links, mittig oder rechts plazieren. Bei Word aber kann ich unter "Layout" auf "passend" klicken, und es dann da hin setzen, wo ich es haben will.

Wie kriege ich das hin, bei Dreamweaver?

User 12616, 24 August 2005
  9. darksilvergirl
    Verbringt hier viel Zeit
    3.035
    121
    1
    nicht angegeben
    setz noch ne tabelle rein, dann kannst du entweder mit prozenten für die anderen spalten/zeilen oder mit festen pixelangaben arbeiten.

eine reihe mit der größe die du oben frei haben willst
    eine reihe in die es reinkommt, da machst du die erste spalte halt mit dem abstand die das von links haben soll und in die nächste spalte setzt das bild.

darksilvergirl, 25 August 2005
  10. Funky
    Funky (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    321
    101
    0
    nicht angegeben
    Dazu gibt's im Dream Weaver diese Layouttabelle und layoutzelle. Das sind dieses zwei symbole in der Menüleiste die standardmässig frei irgendwo auf der rechten seite steht.

Du solltest deine ganze HP mit hilfe dieser beiden Tools "Designen".

Zuerst eine Layouttabelle für die Navigation, dann eine Layouttabelle für den Inhalt.
    In den Inhalt fügst du dann dieses script ein:

Code:
    <? if (empty($site)) { $site=home; include("$site.php");}
    else {include("$site.php");}
    ?>
    Dann speicherst du die seite als index.php (nicht .html) ab.

Danach kannst du eine neue Seite erstellen, in die du nur Text reinschreibst (kein hintergrundbil), die nennst du dann home.php ... das ist dann der inhalt der angezeigt wird wenn die seite geöffnet wird.

Das script sucht nach einer Usereingabe (z.B. klick auf einen der navigationspunkt) und weil es keinen findet, lädt es die home.php.

Wenn du z.B: einen navigationspunkt mit "bilder" hast. Erstellt du eine neue datei, die nennst du bilder.php, und gibts da deine Bilder rein. In der navigation gibts du bei dem Bilder-Link dann folgendes ein
    Code:
    index.php? site=bilder
    Wenn du deien Seite so aufbaust, kannst du sie ganz einfach, ohne aufwand verwalten/erweitern und updaten.

Bei mir fragen... PM oder hier stellen.

Funky, 25 August 2005
  11. theromeo
    Gast
    0
    und wenn sie kein php webspace hat?

theromeo, 25 August 2005
  12. Funky
    Funky (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    321
    101
    0
    nicht angegeben
    Dann hab ich das oben umsonst geschrieben.

Funky, 26 August 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...