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drehstromtechnik

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von s-t-o-n-e, 7 Dezember 2004.

  1. s-t-o-n-e
    s-t-o-n-e (30)
    Verbringt hier viel Zeit
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    0
    Single
    hat hier irgendjemand ahnung von drehstromtechnik bzw. wie man ströme, leistungen, widerstände oder spannungen berechnet???

    bitte ma melden und mir helfen :tongue:

    entweder per PN oder halt hier
     
    #1
    s-t-o-n-e, 7 Dezember 2004
  2. hellgrau
    Gast
    0
    Bähhh ne danke.
    Wechselstrom is mir schon nervig genug.
    Sorry.
    Was haste denn mit Drehstrom zu tun ?
    Gehörst Du zu den wenigen Auserwählten, die daran Spaß haben, oder
    zwingt dich jemand ? *g
     
    #2
    hellgrau, 7 Dezember 2004
  3. s-t-o-n-e
    s-t-o-n-e (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
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    Single
    ich hab damit beruflich zu tun :tongue:
    und ich werde gezwungen... vom berufsschullehrer und meinem meister :tongue:

    und ich muss des jetz irgendwann ma peilen :madgo:
     
    #3
    s-t-o-n-e, 7 Dezember 2004
  4. 123hefeweiz
    0
    Na denn... was willst denn wissen? Hab mir meine Kenntnisse in Dreh- und Wechselstrom zwar "nur" durch lange und gelegentlich schmerzhafte (*bzzzt*) Erfahrung angeeignet, aber vielleich kann ich dir auch als Elektroniker die eine oder andere Frage beantworten...

    Gruß
    hefe
     
    #4
    123hefeweiz, 7 Dezember 2004
  5. Rodriguez
    Rodriguez (40)
    Verbringt hier viel Zeit
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    Single
    Was willst denn wissen?

    Ist doch eigentlich genauso wie 2~AC außer dass der Faktor "Wurzel" 3 noch dabei ist.

    "Wurzel" 3=1,73

    Das kommt aus der Verkettung, also dem Zeitlichen Versatz der Amplituden.

    Bsp. Motorleistung:

    P=U*I*1,73*cos(phi) oder halt sin(phi) oder ohne (phi)...je nach dem was Du rechnen willst.
     
    #5
    Rodriguez, 7 Dezember 2004
  6. s-t-o-n-e
    s-t-o-n-e (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
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    Single
    ich hab meine probleme mit der leistung, mit den widerständen... in der stern-dreieckschaltung.. das is dumm zum erklären ich hoffe du weist was ich meine :tongue:
    ich bring da irgendwie kein zsuammenhang rein udnw eiß net wie ich bei den berechnungen anfangen soll :tongue:


    edit: mit den leiterspannungen/strömen und strangspannungen/strömen das hab ich gerafft, mir gehts halt um leistung u. widerstände...
     
    #6
    s-t-o-n-e, 7 Dezember 2004
  7. Rodriguez
    Rodriguez (40)
    Verbringt hier viel Zeit
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    Single
    Der Leistungsunterschied zwischen Stern und Dreick beträgt etwa Faktor 3, sprich ein Widerstand in Dreieckschaltung hat etwa die 3-fache Leistung.

    Grund:

    Wenn man in Sternschaltung von L1 nach L2 über den Sternpunkt "geht" sind die Widerstände in Reihe geschaltet, bekommen also nur 230V je Widerstand ab.
    In Dreieck liegen an jedem Widerstand 400V an.
    Die Leistung P=U*I*1,73*cos(phi) mit cos(phi)=1 da normaler Widerstand

    Also rechnest Du in Sternfall:
    P=230V*I*1,73*1 für jeden Widerstand, also
    P=230V*I*1,73*1*3

    Dreieck analog aber mit voller Leiterspannung:
    P=400V*I*1,73*1*3


    Jetzt hoffe Ich, dass das richtig war...ist schon ein paar Jahre her und meine Berufsschulunterlagen sind gut versteckt... :link:

    EDIT:
    I=U/R sollte klar sein.
    Mit höherer Spannung ergibt sich ein höherer Strom ergo höhere Leistung...
     
    #7
    Rodriguez, 7 Dezember 2004
  8. darksun
    darksun (36)
    Verbringt hier viel Zeit
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    2
    vergeben und glücklich
    [ganz viel dummes Zeug gelöscht]

    Wichtig ist hier, dass sich bei geg. Widerständen die Leistung ändert.
    Wenn man also einen Motor von Stern auf Dreieck umschaltet (gabs früher mal) hat er mehr Leistung.

    Die zu bekommende Leistung ist aber unabhängig von der Verschaltung, wenn man die Lasten (Widerstände) entsprechend dimensioniert.

    D.h. Pmax = Wurzel 3 * U * I wobei U die verkettete Spannung ist, also 400V, I der Leiterstrom.

    Kannte mal jemanden, der hatte da Probleme mit dem Verständnis, daher der Hinweis.
     
    #8
    darksun, 9 Dezember 2004
  9. Rodriguez
    Rodriguez (40)
    Verbringt hier viel Zeit
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    Single
    Wie rechnest Du denn die Leistung?

    P=(3*U)/(1,73*R) ???

    Gibts heute auch noch, jeder Motor über (ich glaube) 10 kW ist mit Anlaufentlastung zu betreiben. Stern/Dreieck ist eine Möglichkeit eine Anlaufentlastung zu realisieren. Wird halt heute eher mit FU gemacht, aber für einen 1000kW Motor habe Ich noch keinen FU gesehen...

    U ist aber nicht zwangsläufig 400V bei Drehstrom. Im Stern liegen an den Widerständen jeweils nur 230V=400V*1,73 an.

    Aussenleiter gegen Aussenleiter gemessen = 400V
    Aussenleiter gegen Sternpunkt gemessen = 230V

    Im Stern liegt jeder Widerstand am Sternpunkt, also an 230.
    Geringere Spannung, geringere Leistung bei gleichem Widerstand.
     
    #9
    Rodriguez, 9 Dezember 2004
  10. darksun
    darksun (36)
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    vergeben und glücklich
    ähh ja, man sollte sowas nicht schreiben, wenn man chronisch übermüdet ist.
    *schämend in die Ecke stell*

    Faktor 3 stimmt schon.

    Dreieck:
    P = 3* U^2/R

    Stern:
    P = 3* (U/W3)^2/R = U^2/R


    Sorry for the noise....


    Ist klar.

    Moderne E-Loks dürften irgendwo bei 5-8MW liegen, denke ich mal und fahren auch mit elektronisch gesteuerten Motoren. Ob das jetzt Frequenzumrichter oder was anderes ist weiß ich nicht...
    Sollte aber mit GTOs oder so funktionieren denke ich mal.

    S-Bahnen fahren hier aber immer noch mit dicken Widerständen auf dem Dach.
     
    #10
    darksun, 10 Dezember 2004
  11. bmw-power
    Gast
    0
    kommt drauf an ob er rechts oder linksdrehender strom ist.
     
    #11
    bmw-power, 10 Dezember 2004
  12. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
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    vergeben und glücklich
    Was meinst du damit?
    Das spielt doch bei Widerständen keine Rolle, ändert höchstens mal die Drehrichtung von Motoren...
     
    #12
    Event Horizon, 10 Dezember 2004
  13. Rodriguez
    Rodriguez (40)
    Verbringt hier viel Zeit
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    Single
    E-Loks weiß Ich auch nicht so wirklich...Meine größten Motoren waren 1000 kW Drehstrom und auch etwa 1000 kW als 5 kV ausführung.

    Das Netz der DB arbeitet meines Wissens nach noch mit 16 2/3 Hz und die Frequenz wird mittels FU hochgeregelt. Hat mich nie so richtig Interessiert.

    Und nochwas:
    Der Strom dreht sich nicht. Er ist auch nicht gelb :link:
     
    #13
    Rodriguez, 10 Dezember 2004

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