Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

drei menschen, zwei farben, fünf mützen

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von tierchen, 22 November 2004.

  1. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    man hat drei schwarze und zwei weiße mützen.
    drei menschen werden die augen zugebunden und beliebige mützen aufgesetzt. als sie die augen wieder offen haben, sehen sie die mützen der anderen zwei. einer hat die farbe seiner mütze erraten. wie?
    (ACHTUNG mehrere möglichkeiten sind zu beachten!!!!)
    gruß,
    tierchen
     
    #1
    tierchen, 22 November 2004
  2. Kleines
    Kleines (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    344
    103
    2
    vergeben und glücklich
    1.
    Die anderen beiden haben gesagt, daß sie eine schwarze haben und da das nicht stimmte hatten sie demzufolge weiße Mützen und da nur 2 weiße Mützen da sind hat der eine seine schwarze richtig erraten..

    2.

    Zufall??
     
    #2
    Kleines, 22 November 2004
  3. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Guuut... eine Möglichkeit ist schonmal klar... Fall 1:

    Wenn einer die Augenbinde abnimmt und sieht, dass die anderen beiden weiße Mützen tragen, ist klar, dass er selbst eine schwarze Mütze trägt (weil's ja nur zwei weiße gibt). Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.

    Eine andere, die mir noch logisch erscheint - Fall 2:
    Person A nimmt die Augenbinde ab und sieht, dass die anderen beiden je eine schwarze und eine weiße Mütze tragen. Würde er selbst jetzt eine weiße Mütze tragen, würde der mit der schwarzen Mütze sofort die Lösung verkünden - schließlich ist er dann derjenige, der zwei weiße Mützen sieht und auf den somit Fall 1 zutrifft. Wenn der mit der schwarzen Mütze jetzt aber nichts sagt, ist klar, dass er auf gar keinen Fall zwei weiße Mützen sieht - und somit weiß Person A, dass seine eigene Mütze schwarz ist.

    War das zu abstrus *g*?

    Naja, das wären jetzt die Möglichkeiten, wenn zwei weiße Mützen und einer eine schwarze oder zwei schwarze und einer eine weiße Mütze trägt... fehlt nur noch der Fall, dass alle drei schwarze Mützen tragen, und der ist kompliziert... Fall 3:

    Person A nimmt die Augenbinde ab und sieht zwei schwarze Mützen. Er überlegt: Würde er selbst jetzt eine weiße Mütze tragen, müsste auf einen der anderen beiden Fall 2 zutreffen. Aber keiner der anderen beiden verkündet lauthals, dass er eine schwarze Mütze trägt - somit trifft wohl auf keinen von ihnen Fall 2 zu und ergo trägt Person A auch eine schwarze Mütze.


    Bei dem letzten bin ich mir nicht ganz sicher, ist doch etwas kompliziert *g*... aber ich hoffe mal, das stimmt so ungefähr.
     
    #3
    Liza, 22 November 2004
  4. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    punkt für liza!
    und ich hab gemeint ich hab endlich mal was schwieriges rausgesucht... :mad:
     
    #4
    tierchen, 22 November 2004
  5. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Ich fand's schwierig, wenn dich das tröstet *g*. War von meiner Lösung auch nicht ganz so überzeugt. Aber schön, dass es richtig war :smile:...
     
    #5
    Liza, 22 November 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - drei menschen zwei
Lotusknospe
Fun- & Rätselecke Forum
4 Februar 2014
7 Antworten
krakowD
Fun- & Rätselecke Forum
31 Dezember 2004
8 Antworten