Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Drei Türen

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von krakowD, 18 Dezember 2004.

  1. krakowD
    krakowD (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Sie befinden sich in einem großen Raum, dessen drei Ausgänge von einem Aufseher bewacht werden. Sie wissen nicht, wie und warum Sie hier sind, aber das ist letztlich auch egal. Allerdings erinnern Sie sich daran, daß Sie heute Abend ein Rendezvous mit Ihrer Freundin haben, das Sie keinesfalls verpassen möchten.

    Sie sprechen den Aufseher an, und dieser antwortet: "Eine der drei Türen führt in die Freiheit, die anderen beiden in den Tod. Du darfst mit drei fragen stellen, die ich mit 'ja' oder 'nein' beantworten werde. Aber sei gewarnt, ich werde genau ein mal die Wahrheit sagen und die beiden anderen male lügen."

    Welche Fragen müssen Sie stellen, um die Verabredung mit Ihrer Freundin einhalten zu können?
     
    #1
    krakowD, 18 Dezember 2004
  2. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Als erstes fragst du ihn "Lügst du wenn ich dich frage ob Tür 1 in die Freiheit führt"?
    Wenn er jetzt die Wahrheit sagt antwortet er mit Ja, ansonsten mit Nein.

    War die Antwort also Ja (d.h. er hat die Wahrheit gesagt) fragst du '"Führt Tür 1 in die Freiheit"?
    Auf diese Frage wird er mit einer Lüge antworten.
    Antwortet er also mit Ja führt Tür 1 nicht in die Freiheit.
    Dann fragst du "Führt Tür 2 in die Freiheit?".
    Auch diese Antwort wird eine Lüge sein.
    Antwortet er wieder mit Ja so ist die Rettung Tür 3, andernfalls Tür 2.

    War die Antwort auf die erste Frage Nein, so war dies gelogen.
    Du fragst nun "Führt Tür 1 in die Freiheit?"
    Auf diese Frage muss er nun mit einer Lüge antworten, sonst wäre die Antwort auf die erste Frage die Wahrheit gewesen.
    Antwortet er also mit Nein so führt Tür 1 in die Freiheit.
    Falls er mit Ja antwortet fragst du "Führt Tür 2 in die Freiheit?".
    Auf diese Frage muss er jetzt die Wahrheit sagen.
    Lautet die Antwort also Ja so ist die Rettung Tür 2, andernfalls Tür 3.

    Oder?
     
    #2
    Mr. Poldi, 18 Dezember 2004
  3. krakowD
    krakowD (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    29
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Hi.
    errstmal: Scöner Versuch, aber leider falsch :zwinker:
    Warum erläutere ich jetzt:

    Also die These, dass die Frage so gemeint ist: "Lügst du bei meiner nächsten Frage"... Woher weiß du, ob er gerade die Wahrheit sagt oder nicht? Spricht er die Wahrheit bei deiner ersten frage, so wird er sagen "Ja", das stimmt. Lügt er, so lautet die Antwort entweder "Ja" oder "Nein", da es mehrere Reigenfolgen gibt.

    1.Wahrheit <---- er sagt ja
    2.Lüge
    3.Lüge

    1.Lüge <---- er sagt ja
    2.Lüge
    3.Wahrheit

    1.Lüge <---- er sagt nein
    2.Wahrheit
    3.Lüge

    Folge: Anhand der ersten Antwort ist nicht bestimmbar, ob die Antwort auf die nächste Frage nun eine Lüge oder die Wahrheit sein wird.

    Ich hoffe, du gibst nicht auf und versuchst es weiter - zusammen mit dieser Hilfestellung sollte es kein wirkich großes Problem mehr darstellen :smile:

    Gruß
    krakowD
     
    #3
    krakowD, 18 Dezember 2004
  4. SorayaÁmidala
    Verbringt hier viel Zeit
    90
    91
    0
    Single
    Ähm ja ich versuch es mal!

    1. Frage: Führt die erste Tür in die Freiheit , Antwort Möglichkeit wäre ja nur Ja oder Nein.

    2. Frage Führt die zweite Tür in die Freiheit, Antwort Möglichkeit wäre ja nur Ja oder Nein.


    Wenn beide Fragen mit Nein beantwortet worden sind es die dritte tür.
     
    #4
    SorayaÁmidala, 18 Dezember 2004
  5. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    @Sorayá, ich weiß zwar die Lösung selber nicht, aber Deine ist falsch. Denn eins der "neins" von den beiden ersten Türen könnte gelogen sein, und dann wären auch nach 2mal "nein"-Antworten noch alle 3 Türen mögliche Türen, die in die Freiheit führen...
     
    #5
    SottoVoce, 18 Dezember 2004
  6. krakowD
    krakowD (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    29
    86
    0
    vergeben und glücklich
    genau, SotoVoice hat Recht. Und um niemanden schlechter zu behandeln *g*, gleiche Aufstellung wie oben, aber nur an einem Beispiel :zwinker:

    1. Tür (führt in die Freiheit)
    Wächter lügt, also: "Nein"

    2. Tür (führ in den Tod)
    Wächter sagt Wahrheit, also: "Nein"

    3. Tür (führt in den Tod)
    Wächter lügt, also: "Ja"

    Dein Beispiel geht also leider nicht auf - kannst aber gern einen neuen Versuch starten 8)
     
    #6
    krakowD, 19 Dezember 2004
  7. SorayaÁmidala
    Verbringt hier viel Zeit
    90
    91
    0
    Single
    Okay ich versuche es nochmal.

    Frage 1: War der FC Bayern schon 18 x Deutscher Meister ??? (Ja waren sie) ?

    Wenn die Antwort "ja" lautet, kann ich direkt nach zwei der Türen fragen. Die Antworten müssen ja dann Lügen sein. Wenn die Antwort "nein" lautet, muss die Antwort auf die Frage 2 und Frage 3 einmal wahr und einmal falsch sein

    Frage 2: Würde meine dritte Frage "Führt die linke Türe in die Freiheit" mit "ja" beantwortet werden?

    Beantwortet er diese mit ja, muß Frage 3 falsch beantwortet werden und umgekehrt. Die Antwort auf Frage 2 muß also sicher "nein" lauten, wenn die linke Tür in die Freiheit führt.

    Falls der Aufseher mit "ja" antwortet kommt


    Frage 3: Wird meine Frage "Führt die mittlere Tür in die Freiheit" mit "ja" beantwortet werden?
     
    #7
    SorayaÁmidala, 19 Dezember 2004
  8. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    @Soraya: Da stehst du aber immer noch vor einem Problem... wenn es dazu kommt, dass du deine dritte Frage stellst (und somit klar ist, dass die linke Tür nicht in die Freiheit führt), weißt du bei der dritten Antwort nicht, ob sie gelogen ist... das heißt, du hast immer noch keine Ahnung, ob die rechte oder die mittlere Tür nach draußen führt.

    Ach mann, ist das kompliziert... *grübel*
     
    #8
    Liza, 19 Dezember 2004
  9. SorayaÁmidala
    Verbringt hier viel Zeit
    90
    91
    0
    Single
    Dann weiss ich es nicht. Mich würde aber mal die Lösung interessieren vielleicht kann die ja mal wer posten.
     
    #9
    SorayaÁmidala, 19 Dezember 2004
  10. krakowD
    krakowD (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    29
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Ein Tipp:

    "Frage 1: War der FC Bayern schon 18 x Deutscher Meister ??? (Ja waren sie) ? "
    War ein sehr guter Ansatz. Ihr könnt die Frage auch durch "Ist 3x3=9?" austauschen oder so. Egal. Aber damit kann man schonmal super beginnen... nur wie es weiter geht - das müsst ihr schon schaffen ;-)
     
    #10
    krakowD, 20 Dezember 2004
  11. Pfläumchen
    Verbringt hier viel Zeit
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Frage 1: ist 1+1=2???

    a) er antwortet ja --> Frage 2: ist türe 1 richtig? wenn er nun nein antwortet, weiß ich ,dass es türe 1 ist, weil er ja bei frage 2, schon die richtige antwort gegeben hat, antwortet er mit ja, stell ich die gleiche frage nochmal zu türe 2, und wenn da ein ja kommt, weiß ich auch, dass sie es nicht ist, kommt ein nein, weiß ich, dass sie es ist.
    sagt er bei beiden türen ja, weiß ich, dass es türe 3 ist

    b) er antwortet mit nein --> die Fragen muss ich mir nochmal überlöegen :grin:
     
    #11
    Pfläumchen, 20 Dezember 2004
  12. krakowD
    krakowD (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    29
    86
    0
    vergeben und glücklich
    An sich so weit richtig...
    genau auf dein b) kommt es hierbei hingegen an ;-)
     
    #12
    krakowD, 20 Dezember 2004
  13. Pfläumchen
    Verbringt hier viel Zeit
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    das dachte ich mir schon fast :smile:
     
    #13
    Pfläumchen, 20 Dezember 2004
  14. SorayaÁmidala
    Verbringt hier viel Zeit
    90
    91
    0
    Single
    Was ist aber 1+1=2 als Lüge beantwortet dann kommt das doch auch alles nicht hin.
     
    #14
    SorayaÁmidala, 20 Dezember 2004
  15. krakowD
    krakowD (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    29
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Ich lös das mal wegen den Missverständnissen bis zum jetzigen Punkt auf, aber verrate nicht die endgültige Lösung.

    Frage 1: Ist 2+2=4?
    Wenn er mit "ja" antwortet, dann ist der Rest des Rätsels eine kleinigkeit, denn die letzten Antworten sind auf jeden Fall lügen. Sagt er bei der Frage nach Tür 1 oder Tür 2 "nein" (eben "nein, die Tür führt nicht in die Freiheit"), so weiß man, dass es eine Lüge ist und kann durch diese Tür schreiten. Sagt er bei beiden Türen ja, so weiß man, dass es die Dritte ist. Das wäre also sehr einfach, wenn man das Glück hat und er am Anfang gleich die Wahrheit spricht.

    Was nun aber, wenn er auf Frage 1 "Ist 2+2=4?" mit "nein" antwortet? So wäre eine Lüge aus dem rennen und wie haben noch einmal die Wahrheit übrig und eine Lüge. Wir wissen hingegen nicht, wann er lügt und wann er die Wahrheit spricht.

    Es gilt also, einen Weg zu finden, wie man mit 2 Fragen die richtige der 3 Türen finden kann, wobei eben unbekannt bleibt, wann er lügt und wann nicht.

    So... ich hoffe mal, die Verständnisfragen sind so weit geklärt :zwinker:
    Frohe schaffen!

    PS: Ich hoffe doch mal, wie bekommen die Aufgabe noch bis zum Fest gelöst? Würd mich freuen :bier:
     
    #15
    krakowD, 21 Dezember 2004
  16. caligula
    Verbringt hier viel Zeit
    57
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ok, mal schauen ob das hinhaut was ich mir ausgedacht hab....

    die erste der verbleibenden fragen wäre:
    wenn ich dich das nächste mal fragen würde ob tür 1 die richtige ist, würdest du dann mit "ja" antworten?
    4 möglichkeiten:
    tür 1 = true, ehrlich: er antwortet mit nein, weil er weiß dass er lügen wird.
    tür 1 = true, lügt: antwort ist nein, weil er weiß dass er ehlich sein wird, aber eben lügt.
    tür 1 = false, ehrlich: antwort ist ja weil er weiß dass er lügen wird.
    tür 1 = false, lügt: antwort ist ja, weil er weiß dass er die wahrheit sagen wird, aber jetzt lügt.

    falls er also mit "nein" antwortet sind wir fertig.
    falls er mit "ja" antwortet, das gleiche spielchen nochmal (bis auf ein vorzeichen :smile:):
    2 frage ist dann: wenn ich dich vorhon gefragt hätte ob tür 2 die richtige ist, hättest du mit "ja" geantwortet?
    genau das gleiche spielchen wie vorhin, von der logik hat sich die frage nicht geändert.
    ->wenn er mit "nein" antwortet ists tür 2, sonst bleibt nur tür 3.

    und wehe jemand widerlegt mich...!
    :zwinker:
     
    #16
    caligula, 21 Dezember 2004
  17. SorayaÁmidala
    Verbringt hier viel Zeit
    90
    91
    0
    Single
    Okay das mir dieses Rätsel keine Ruhe lässt! Hier nochmal ein Versuch.

    Die erste Frage ist 2+2=4?

    Wenn die Antwort ja lautat können wir direkt nach der zwei der Türen fragen. Die Antworten werden Lügen sein. Wenn die Antwort nein lautet , wird die Antwort auf Frage 2 und 3 einmal wahr und einmal Falsch sein.

    Zweite Frage müsste dann sein würde meine dritte Frage Führt Tür 1 in die Freiheit mit ja beantwortet werden?

    Wenn diese Frage wahr ist muss Frage 3 falsch beantwortet werden und umgekehrt. Jedenfalls muss die Antwort auf Frage 2 muss nein lauten , wenn die Tür 1 in die Freiheit führt.

    Wenn der Wächter mit ja antwortet , stellen wir eine dritte Frage:

    Würde meine Frage Führt Tür 2 in die Freiheit führen mit ja beantwortet werden?
     
    #17
    SorayaÁmidala, 21 Dezember 2004
  18. krakowD
    krakowD (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    29
    86
    0
    vergeben und glücklich
    SorayaÁmidala - FAST richtig

    caligula hat das Rätsel gelöst - herzlichen Glückwunsch :bier:
    Schön - noch vor Weihnachten hinbekommen *aufdieschulterklopf*

    Na, jezt mal was härteres? :zwinker:
     
    #18
    krakowD, 21 Dezember 2004
  19. emotional
    emotional (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    vergeben und glücklich
    noch härter? :grin:
     
    #19
    emotional, 22 Dezember 2004
  20. VoV
    VoV
    Gast
    0
     
    #20
    VoV, 6 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Drei Türen
krakowD
Fun- & Rätselecke Forum
31 Dezember 2004
8 Antworten
tierchen
Fun- & Rätselecke Forum
22 November 2004
4 Antworten
Test