• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Drei Worte - eigentlich unwichtig, oder?

M
Benutzer127150  (32) dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo,

in diesem Forum gibt es zu dem Thema schon ein paar Threads, aber vielleicht könntet ihr auf meinen konkreten Fall ja doch extra eingehen.
Mein Freund und ich sind seit knapp einem Jahr und ein paar Monaten zusammen. So genau wissen wir es nicht, weil wir keinen Zusammen-Kommen-Tag haben.
Er und ich sind beide keine Beziehungs-Menschen in der Vergangenheit gewesen. Ich hatte bisher erst eine, die genau zwei Jahre ging und danach nur noch viele Affären und auch seine Beziehungen gingen nie länger als eineinhalb Jahre - dazwischen gab es immer lockere Sexfreundschaften.
Meine erste Beziehung war eine sehr liebevolle Beziehung. Es war auch meine erste, deshalb hat sie wohl einen besonderen Status. Die Worte "Ich liebe dich" fielen zum 1. Mal von ihm.
Wie oft, bzw. ob überhaupt mein jetziger Freund schon einmal "Ich liebe dich" gesagt hat, weiß ich nicht.

Vielleicht ahnt ihr schon, worauf mein Thread hinausläuft.
Mein Freund und ich haben uns unsere Liebe "immer noch nicht" gestanden.
Manch einer mag jetzt denken: "Na, und?!"
Ja, so würde ich auch gerne denken. Aber ich messe diesen drei schmierigen Worten einfach doch wirklich viel Bedeutung zu.
Natürlich sind es auch die Medien, die uns glauben lassen, dass "Ich liebe dich!" zu einer wahren, aufrichtigen Beziehung dazugehört. Nur dann kann man von wirklicher Liebe sprechen. Am besten fallen sie bei einem romantischen Spaziergang bei Vollmond. Der Mann schaut der Frau liebevoll in die Augen und haucht ihr ein "I love you so much!" entgegen. Und sie erwieder mit "I love you too, honey!"
Das erwarte ich nicht. Ich habe mir nach einem halben Jahr keine Gedanken gemacht. Ich habe mir auch nach einem Jahr Beziehung keine Gedanken gemacht. Aber plötzlich rumort es in mir. Der kleine Teufel, der auf meiner Schulter sitzt, flüstert mir die hässlichsten Worte ins Ohr:

"Er kann dich doch gar nicht lieben, wenn er es nicht sagt. Du bist eine Übergangsbeziehung. Irgendwann wird er die Frau seiner Träume treffen und der wird er seine Liebe dann gestehen können!"

Bescheuert, ich weiß. Aber solche Gedanken habe ich.

Habe ich ihm meine Liebe schon gestanden?
Nein.
Ihr lacht?
Verstehe ich.
Warum?
Ich denke mir: Viele Männer, bzw. in dem Fall mein Freund, haben Probleme damit, über Gefühle zu reden. Dann werde ich doch sicherlich nicht her kommen, ihm ein "Ich liebe dich!" entgegen werfen und ihn dann dazu nötigen, mir zu antworten.
Und nun sagen wir mal, er fühlt sich nicht genötigt. Dann würde ich ja noch verrückter werden, würde er nie etwas entgegnen. Wobei ich natürlich dann wüsste, woran ich bin. Das hat Vorteile.

Wie ist unsere Beziehung ansonsten?
Liebevoll, finde ich. Wir kuscheln viel, ich bringe ihm immer mal wieder eine Kleinigkeit, die er mag, wir führen eine Fernbeziehung, sehen uns aber trotzdem mind. zweimal im Monat.
Wir hatten ein paar Anlaufschwierigkeiten zu Beginn der Beziehung, weil ich mir anfangs noch nicht sicher war, ob ich wirklich eine feste, monogame Beziehung möchte. Das ist jetzt aber schon eine Weile her und ich habe das Gefühl wir fühlen uns beide wirklich wohl miteinander. Und sind uns sicher.

Eigentlich ist es doch egal, ob wir uns ES sagen, oder nicht - oder?

Was würdet ihr machen, wenn euer Liebster euch nie seine Liebe gestehen würde?
Und wie lerne ich, darüber zu stehen?
Meint ihr, ich sollte ihn einfach mal darauf ansprechen? Wie er vielleicht generell zu dem Thema "Liebesäußerungen" steht? (Wobei ich halt Angst habe, dass er riecht, worauf ich hinaus will.)

Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche. Das mag wirklich ein Luxusproblem sein, aber es stört mich momentan wirklich massiv und ich hoffe - vielleicht durch eure Hilfe - diese negativen Gedanken aus meinem Kopf verschwinden zu lassen.

Liebe Grüße
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Ich würde definitiv darüber reden an deiner Stelle. Auch darüber, dass dieses Rumoren plötzlich kam und du nicht seit dem ersten Tag der Beziehung drüber nachdenkst. :zwinker:
Nicht vorwurfsvoll, nicht "Jetzt sag es mir doch endlich", sondern ruhig und mit den Worten, die du hier ja auch gefunden hast.

Zusätzlich bin ich der Meinung, dass du ihm sagen solltest, dass du ihn liebst, wenn du so empfindest.

Es gibt viele Leute, denen diese Worte egal sind, die nur das Gefühl und liebevolle Taten brauchen. Ich gehöre nicht dazu. Ich mag es, wenn mein Partner seine Liebe auch verbal äussert.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #3
Kommt es denn in eurer Beziehung nicht vor, dass es mal ein Gespräch mit den Fragen gibt "was denkst du? was denkst du über uns? wie fühlst du dich?"? In einer völlig ungezwungenen Situation.

Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass es keiner von euch bisher gesagt hat. :ratlos: Was sagt ihr denn, wenn ihr euch verabschiedet nach dem Wochenende?
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich finde nach 1 Jahr Beziehung (Fernbeziehung hin oder her) kann man sich schon mal sagen das man sich liebt. :zwinker: Wenn du so fühlst dann sag ihm das!
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #5
Ich persönlich könnte ohne diese 3 Worte nicht leben...nicht in einer Beziehung jedenfalls. Worte sind natürlich leer ohne Taten. Wenn ich aber Taten walte lasse und versuche mich mit aller Macht um die Worte zu drücken, dann stimmt in meinen Augen auch etwas nicht. Warum habe ich dann solche Angst? Ist die begründet oder unbegründet?

In deinem Fall würde ich auch sagen: Wenn er schon nicht den Arsch in der Hose hat, zu sagen was er (hoffentlich) denkt, dann solltest du das wenigstens haben. Was ändert es denn an deiner Situation? Macht es dich verletzlicher? Weil du etwas aussprichst, was sowieso klar ist? Macht es etwas realer, dass vorher nur weit weg zu sein schien? Wovor fürchtest DU dich?
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #6
Ich lebe ohne die drei Worte, aber ich bin halt auch so aufgewachsen. Meine Eltern sind seit über 25 Jahren glücklich zusammen und haben sich die Worte nie gesagt.

Die Art, wie mein Freund mich ansieht und wie er mich behandelt, zeigt mir genug, was er für mich empfindet. Ich glaube, ich weiß besser als er, welche Gefühle das sind. Wir sind diesbezüglich aber auch einfach beide nicht so expressiv.

Das hilft dir jetzt aber eher wenig. Ich würde dir auch raten, dass du mit deinem Freund drüber redest. Und du merkst ja selbst, dass die Erwartungshaltung blödsinnig und höchst wahrscheinlich von der Gesellschaft "angelernt" ist. Die drei Worte bedeuten nichts. Er kann dich auch lieben, ohne dass er sie sagt. Und er kann dich auch nicht lieben, WENN er sie sagt. Und manche Leute können ihre Gefühle nicht einschätzen, sodass sie nie ehrlich sagen können, ob sie lieben oder nicht, einfach, weil sie es selbst nicht wissen. Und selbst das ist nicht schlimm. Liebe ist etwas abstraktes. Wieso wollen wir es denn immer unbedingt konkret machen?
 
M
Benutzer127150  (32) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Danke für eure Antworten! :smile: An alle. :smile:
Alleine darüber mal zu reden, tut schon gut.

Gestern habe ich das Thema mal angeschnitten. Mehr oder weniger gut ist das Gespräch leider gelaufen.
Ich habe ihm gesagt, dass ich mir mehr "Worte" in unserer Beziehung wünsche, sprich, dass wir mal darüber reden, was wir eigentlich fühlen.
Daraufhin meinte er aber, dass wir das doch tun. Schließlich würde er ja Dinge wie zum Beispiel "Ich finde es schön mit dir!" und "Ich mag dich!" sagen. Außerdem wären Worte ja nicht wichtig - Taten würden zählen.
Meine Reaktion war, dass ich mir aber noch "mehr" wünschen würde. Und mir die Taten zwar auch wichtig wären, Worte aber auch einen hohen Stellenwert bei mir hätten.
Dieses "mehr" hat er nur leider nicht verstanden. Er verlangte nach einem Beispiel. Ihm hinknallen "Sag doch endlich, dass du mich liebst!" wollte ich nicht. Deshalb meinte ich "Zum Beispiel mal, dass wir uns sehr vermissen!". Das sagen wir manchmal, aber auch eher selten. Das Beispiel kam nicht gut an. Er reagierte mit "Ich bin doch ein erwachsener Mann. Ich kann dir doch nicht jeden Tag sagen, dass ich dich "sooooo" vermisse - wie ein Teenager!".
Gut, da mag er Recht haben - anhand seiner Reaktion merkt ihr aber, dass er nicht kapiert hat, was ich möchte.
Soll ich ihm jetzt direkt sagen, dass ich mir ein "Ich liebe dich" wünsche?
Heute Abend werden wir noch mal telefonieren.

Kommt es denn in eurer Beziehung nicht vor, dass es mal ein Gespräch mit den Fragen gibt "was denkst du? was denkst du über uns? wie fühlst du dich?"? In einer völlig ungezwungenen Situation.

Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass es keiner von euch bisher gesagt hat. :ratlos: Was sagt ihr denn, wenn ihr euch verabschiedet nach dem Wochenende?

So direkt nicht. Wir sagen uns eben, dass wir es schön miteinander finden, wir uns wohl fühlen und uns mögen. Aber "that's it". Liebe - über so etwas haben wir wirklich noch nie gesprochen.
Nach dem Wochenende sagen wir: "OK, fahr' vorsichtig. Meld' dich, wenn du zu Hause ist. Tschüss!" - unromantisch? :frown:

In deinem Fall würde ich auch sagen: Wenn er schon nicht den Arsch in der Hose hat, zu sagen was er (hoffentlich) denkt, dann solltest du das wenigstens haben. Was ändert es denn an deiner Situation? Macht es dich verletzlicher? Weil du etwas aussprichst, was sowieso klar ist? Macht es etwas realer, dass vorher nur weit weg zu sein schien? Wovor fürchtest DU dich?

Gestern meinte er übrigens noch zu mir: Männer reden halt nicht über Gefühle.
DU (Damian) tickst wenigstens nicht so. So habe ich wenigstens ein Beispiel, das nicht seinem "Klischee" entspricht.
Ich sage es nicht, weil ich mich nicht traue. Oft habe ich im Forum schon gelesen "Ich hatte das Gefühl zu platzen, deswegen musste ich ihm/ihr meine Liebe gestehen!" - dieses Gefühl hatte ich bisher nie. Trotzdem fehlen mir die Worte.
Silvester hatten wir ein Gespräch, da hat er mir erzählt "Kein Mann will heiraten - KEINER!" - das hat mir einen kleinen Stich versetzt. Nicht, dass ich heiraten wollen würde, nein. Aber ich assoziiere diese Aussage mit "Kein Mann will sich binden - ich auch nicht!" - und deshalb möchte ich nicht die Erste sein, die "Ich liebe dich!" sagt - ein Satz, der ihn an mich binden würde. Er soll anfangen.
Nur tut er es nicht. Von ihm wird nichts mehr kommen. Das weiß ich. Wir hatten schon genug Momente, in denen er es mir hätte sagen können. Entweder ich sage es, oder wir werden es nie voneinander hören.
Ich traue mich wirklich nicht. Was, wenn er es nie erwiedert? Oder es nur erwiedert, weil ich es hören will?

Was meint ihr - soll ich ihn wirklich fragen, weshalb wir uns noch nie unsere Liebe gestanden haben?
 
L
Benutzer93499  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich verstehe dich sehr. Befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation und wobei ich dir helfen möchte hilft es mir doch auch zu sehen, dass es anderen Paaren ähnlich geht. Also bei uns gibt es schon en "hab dich lieb". Versuch es doch so mal.

wir sind etwas älter wir ihr und wir sagen uns fast jeden tag dass wir uns vermissen. Ich empfinde das jetzt nicht als kindisch sondern sehr schön das zu hören. Auch sowas gehört zu einer Beziehung. Ich denke jeder hört das gerne. Versuch es du doch mal zu sagen.
 
C
Benutzer127227  (29) Benutzer gesperrt
  • #9
Mir geht es da oft so das ich zu unsicher bin und dann meine Gefühle nicht äußer.
Vlt. geht es ihm ja auch so und wartet nur darauf das du es ihm sagst.
 
iamalover
Benutzer114221  (60) Meistens hier zu finden
  • #10
Moin Happy.
Diese 3 Worte sind für mich ein Lackmustest. Wenn er sich zu den Männern zählt, die mit Sicherheit nie heiraten wollen und auch diese 3 Worte nicht äussern kann. Männer die nie wirklich das Risiko einer ausschließlichen Partnerschaft eingehen können oder wollen.

Weisst Du, meine Ex hatte (lange nach unserer Trennung) 2 Jahre eine Fickbeziehung zu einem Typen. Er nannte die Beziehung "Freundschaft PLUS".
Daß meine EX durchgeknallt ist, wusste ich ja schon. Aber "Freundschaft PLUS" hat mich dann doch zum Lachen gebracht.

Es ist für mich die bewusste Bindung meines Selbst an ein anderes Wesen: "Ich liebe Dich". Ja, das hat auch was mit Exclusivität zu tun, die ich anbiete und mir dann auch vom Partner wünsche.

Ich kann auch nicht jeden Tag meiner partnerin sagen, daß ich sie liebe. Sie auch net *lach*.
Aber wenn man es nur ab-und-zu malt hört oder auch äussern kann.... Das tut dem Sprechenden und dem Zuhörer gut. Worte wie ein frischer Strauß Blumen.

Lotusknospe ist da anders drauf, nach ihrem Post zu urteilen. Aber da haben sich auch 2 gefunden, die gleich ticken.

Dann ist es wieder OK.

Meine Frau hat mir in kürzester Zeit die 3 Worte gesagt, viiiiiieeeel früher, als ich es getan hätte, ich war für 10 Minuten geschockt. "Wie ist die denn drauf?" fragte ich mich still und heimlich.
Sie hatte einfach schon immer ein reines Herz. Ich liebe sie.
Dafür. (auch dafür *zwinker*)
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Bißchen komisch ist der Gute aber schon, was? Habt ihr denn sonst irgendwelche...wie hiess der Thread von chelle noch..."paarbindende Rituale"? Kleine Insider, die irgendwas liebevolles haben?
Hört sich ja ein bißchen so an, als wäre er eher so der Typ kalter Fisch.

Ich weiss nicht so recht, ob du ihn irgendwie dazu bewegen kannst, mehr in dieser Richtung zu machen. Das ist halt auch irgendwie eine Charakterfrage.
 
Ritter Lanze
Benutzer117428  Benutzer gesperrt
  • #12
Ich könnte gut darauf verzichten und vermeide auch das zu sagen. Leider wollen viele Frauen das mal hören. Blöd ist, wenn sie die 3 Worte sagt. Dann fühlt man sich genötigt, das auch zu sagen. "Hab Dich lieb" finde ich schon stark genug, aber selbst das sage ich nicht oft.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ich kann verstehen dass du diese Worte gern mal hören willst; ich freue mich selber auch über jedes "Ich liebe dich" von meinem Freund :smile:
Aber da dein Freund deine Andeutungen offenbar nicht verstanden hat, sag ihm doch einfach ruhig und freundlich noch mal, was du dir wünschst.Ich glaub,Männer sind generell nicht gut im Verstehen von Andeutungen :zwinker: Da hilft nur klar ansprechen, was du von ihm möchtest.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #14
Danke für eure Antworten! :smile: An alle. :smile:
Alleine darüber mal zu reden, tut schon gut.

Gestern habe ich das Thema mal angeschnitten. Mehr oder weniger gut ist das Gespräch leider gelaufen.
Ich habe ihm gesagt, dass ich mir mehr "Worte" in unserer Beziehung wünsche, sprich, dass wir mal darüber reden, was wir eigentlich fühlen.
Daraufhin meinte er aber, dass wir das doch tun. Schließlich würde er ja Dinge wie zum Beispiel "Ich finde es schön mit dir!" und "Ich mag dich!" sagen. Außerdem wären Worte ja nicht wichtig - Taten würden zählen.
Meine Reaktion war, dass ich mir aber noch "mehr" wünschen würde. Und mir die Taten zwar auch wichtig wären, Worte aber auch einen hohen Stellenwert bei mir hätten.
Dieses "mehr" hat er nur leider nicht verstanden. Er verlangte nach einem Beispiel. Ihm hinknallen "Sag doch endlich, dass du mich liebst!" wollte ich nicht. Deshalb meinte ich "Zum Beispiel mal, dass wir uns sehr vermissen!". Das sagen wir manchmal, aber auch eher selten. Das Beispiel kam nicht gut an. Er reagierte mit "Ich bin doch ein erwachsener Mann. Ich kann dir doch nicht jeden Tag sagen, dass ich dich "sooooo" vermisse - wie ein Teenager!".
Gut, da mag er Recht haben - anhand seiner Reaktion merkt ihr aber, dass er nicht kapiert hat, was ich möchte.
Soll ich ihm jetzt direkt sagen, dass ich mir ein "Ich liebe dich" wünsche?
Heute Abend werden wir noch mal telefonieren.
...

Ok, entschuldige, wenn ich das sage, aber nach Liebe klingt diese Konversation zumindest nicht. Er scheint sich ja förmlich davor zu drücken, überhaupt in die Nähe des Wortes zu kommen. Ich würde daraus folgern, dass er dich eben noch nicht liebt (und möglicherweise, dass es ihm unangenehm ist und auch, dass er sich ein wenig unter Druck gesetzt fühlt). Kann aber gut sein, dass es noch kommen wird. Kann aber auch sein, dass es nicht kommt. Du musst wissen, ob dir die Beziehung liebe-voll genug ist oder ob es dir zu wenig ist.

Ehrlich gesagt, ich denke, ernsthaft jemanden lieben kann man nur, wenn man sich traut es zu sagen, ohne damit zu rechnen, was bzw. ob der andere was sagt. Wenn du das nicht kannst, dann überleg dir, warum du denkst, dass du ihn liebst und es nicht einfach "nur" sehr starke Gefühle sind.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #15
Mein erster Gedanke war auch: Oh je...das klingt nach Misstrauen in beide Richtungen und nach einem Typen, der sich zu seiner Freundin gar nicht bekennen will: Das klingt nicht nach der großen Liebe...bei euch beiden nicht.

Was mich aber schon immer abgeschreckt hat sind verallgemeindernde Universalaussagen. ICH WILL HEIRATEN und aus diesem Grunde habe ich meine Verlobte gefragt und wir planen die Hochzeit gemeinsam. Schon ist die These wiederlegt. Ich bin aber bei weitem weitem nicht das einzige Gegenbeispiel. Das müsste dein Freund aber eigentlich auch wissen. Was bringt ihn also dazu, eine solche Aussage zu treffen? Ist er so unempatisch, dass er von anderen Menschen überhaupt nichts mitbekommt, erkennt oder sieht? Will er dir etwas durch die Blume sagen? Will er sich selbst einfach in dem Moment vor unangenehmen Folgen schützen, falls die Wahrheit ihm zu sehr auf den Pelz rückt?

Natürlich kann ich das von hier aus nicht beurteilen, ich kann lediglich wiedergeben, wie das für mich klingt. Das sind jedenfalls die Gedanken, die mir dazu spontan in den Sinn kommen.

Deine Aktion hat jedenfalls wenig Sinn gehabt, was du vermutlich jetzt auch weisst. Du wirst mit einem "Ich liebe Dich" von ihm nur zufrieden sein, wenn er absolut von selbst auf die Idee kommt. Es ist ja ein Bekenntnis, das nur mit tiefem Vertrauen funktionieren kann. Ist aber kein Vertrauen da, gibts eben auch keine Liebe und auch kein ehrliches "Ich liebe Dich".

Gibt es denn noch weitere Unstimmigkeiten in eurer Partnerschaft? Mich würde es jetzt nicht groß wundern, wenn diese fehlenden drei Worte in eurer Beziehung doch nicht das einzige sind, was dich unzufrieden macht...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Jolle
Benutzer53548  (36) Meistens hier zu finden
  • #45
Gibts schon Neuigkeiten? Hat er den Brief gelesen und wie hat er reagiert?
 
Roxy2013
Benutzer127951  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #46
"Du hast mir nie gesagt, dass du mich liebst - jetzt ist es aus!"? Klingt so "lächerlich", aber das ist es für mich irgendwie doch nicht.
Diese negativen Gedanken werde ich wohl nicht mehr los.



Also,ich sehe das ganz anders als du. :smile: Diesen 3 Worten wird oft viel zu viel Bedeutung zugetragen!
Mein Freund hat mir auch noch nicht ein einziges mal gesagt das er mich liebt, er hatte es aber oft genug durch Gesten gezeigt. Deswegen auch hier meine Frage an dich: Wie geht er denn mit dir um? Zeigt er dir denn seine Gefühle?
Denn manchmal sind Taten viel mehr Wert als 3 kleine Wörter. Klar,diese Wörter können einen sehr Glücklich machen und man hört sie gerne,einfach um auch die Sicherheit zu bekommen,jedoch sind es die kleinen Dinge,die Gesten,Taten, Aufmerksamkeiten und Zärtlichkeiten die einen wirklich zeigen was der andere fühlt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #47
Also,ich sehe das ganz anders als du. :smile: Diesen 3 Worten wird oft viel zu viel Bedeutung zugetragen!
Mein Freund hat mir auch noch nicht ein einziges mal gesagt das er mich liebt, er hatte es aber oft genug durch Gesten gezeigt. Deswegen auch hier meine Frage an dich: Wie geht er denn mit dir um? Zeigt er dir denn seine Gefühle?
Denn manchmal sind Taten viel mehr Wert als 3 kleine Wörter. Klar,diese Wörter können einen sehr Glücklich machen und man hört sie gerne,einfach um auch die Sicherheit zu bekommen,jedoch sind es die kleinen Dinge,die Gesten,Taten, Aufmerksamkeiten und Zärtlichkeiten die einen wirklich zeigen was der andere fühlt..

Zeig mir ein Kind, den nie gesagt wurde, dass es geliebt wird und ich zeite dir ein Kind, dass nie ganz zufrieden sein wird. Nicht mit sich selbst und vielleicht auch nicht mit anderen.
Das gleiche gilt in meinen Augen auch für eine Beziehung. Wenn man in einer Beziehung Gefühle (und dazu zählt auch ein "ich liebe dich") nicht auf den Tisch packen kann, dann hat man ein Problem. Dieses Problem ist SELBST geschaffen. Das ist so, als wenn man einen Weg entlang geht und sich noch vom Wegesrand den ein oder anderen Stein in den Weg rollt, über den man dann anschließend noch drüber klettert.

Was mir nämlich auffällt ist, dass immer diejenigen ein "ich liebe dich" klein reden, die es von ihrem Partner nicht zu hören bekommen. Ich habe noch nie gehört, dass jemand sagt "Mein Partner sagt mir immer wie sehr er mich liebt und strahlt mich dabei an, dass mir immer ganz warm ums Herz wird...aber so wichtig sind die drei Worte eigentlich nicht..."

Sie SIND wichtig. Sie sind zur inneren bestätigung wichtig, nicht nur als unwichtige Ergänzung, sondern als Teil der Grundlage einer jeden funktionierenden Beziehung welche man 'Kommunikation' nennt. Ich meine..wenn ich jemanden liebe, mein eben mit diesem Jemand teile, mit ihm vögel, Miete zahle, Autos kaufe...was stimmt dann nicht, dass man diese angeblich so furchtbar unwichtigen Worte nicht über die Lippen bekommt, denn sauber laufen kann es doch de facto nicht, oder?
 
Tsuki
Benutzer27534  (34) Meistens hier zu finden
  • #48
Ich muss Damian hier absolut zustimmen. Ich verstehe da teilweise auch nicht, wieso man es nicht aussprechen kann, wenn man es doch fühlt und man eine offene Kommunikation in einer Beziehung hat.

Und mir ist auch schon aufgefallen, dass die Aussage 'es wäre nicht so wichtig' ausschließlich von Paaren kommt, wo mindestens einer der beiden Partner es nicht von sich gibt.
 
Roxy2013
Benutzer127951  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #49
Ich hatte davor schon Beziehungen (klingt jetzt nach nem ganzen Haufen,waren jedoch nur 2) in der auch von IHM das "ich liebe dich" kam. Meine Meinung hat NICHTS damit zu tun das mein Freund es nicht zu mir sagt,sondern es ist nun einmal das was ich DENKE. Wie gesagt,klar finde ich es schön wenn man(n) mir sagt das er mich liebt ABER ich sehe es halt nicht als sooooo wichtig an wie z.B. die Art wie er mit mir umgeht. Zudem habe ich NICHT gesagt das sie total unwichtig sind. Zitiere:
Diesen 3 Worten wird oft viel zu viel Bedeutung zugetragen!
und:
Klar,diese Wörter können einen sehr Glücklich machen und man hört sie gerne,einfach um auch die Sicherheit zu bekommen,jedoch sind es die kleinen Dinge,die Gesten,Taten, Aufmerksamkeiten und Zärtlichkeiten die einen wirklich zeigen was der andere fühlt..
Finde es ziemlich unfair mir gleich an den Kopf zu schmeißen das da etwas nicht stimmen kann. Jeder hat seine eigene Meinung, und meine ist halt die die ich zu diesem Thema geäußert habe. Zudem muss ich sagen das mein Freund und ich erst seit 3 Monaten ein Paar sind und er mir von Anfang an sagte das er halt ein bisschen brauch bis er mir seine Gefühle richtig "zeigen" bzw mir "sagen" kann, eben weil er vor mir lange keine Freundin hatte und verletzt wurde,und genau das habe ich akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
L
Benutzer93499  Verbringt hier viel Zeit
  • #50
Hi Mrs. Happy,

was war denn jetzt die Reaktion auf deinen Brief?
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #51
Finde es ziemlich unfair mir gleich an den Kopf zu schmeißen das da etwas nicht stimmen kann.

Hm?
Ich hab dich nicht direkt angesprochen. 3 Monate ist nicht lang und was auch immer daraus wird, ist jetzt noch nicht abzusehen. Fühle dich also nicht angesprochen...
 
Roxy2013
Benutzer127951  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #52
Damian,klang so als ob das direkt an mich ging. Dann entschuldige ich mich,dich so "angefahren" zu haben. :smile:
 
M
Benutzer127150  (32) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #53
Er hat mir auf den Brief per Brief geantwortet.
„Auf einen Brief antwortet man per Brief!“, meinte er.

Ich habe meine Enttäuschung leider nicht verstecken können. Ich wollte einfach endlich eine Antwort haben. Endlich wissen, woran ich bin. Endlich diesen Druck loswerden. Gleichzeitig wollte ich ihm auch nicht verbieten, dieselbe Art der Kommunikation zu nutzen wie ich. Na ja, irgendwie hat er aber, wie gesagt, gemerkt, dass mir etwas nicht passte. Das endete letztlich in einer riesigen Diskussion. Ich wollte nicht sagen, dass ich einfach nur hören wollte „Ich liebe dich auch!“ Ich wusste ja nicht, was in dem blöden Brief stand. Vielleicht hatte er ja auch nur „Ich hab‘ dich lieb!“ geschrieben – wie immer. Wir haben dann wirklich fast schon gestritten. Das wollte ich nicht erreichen.

Sein Brief kam dann ein paar Tage später. Ich habe fast geheult, als ich, total nervös, den Brief noch am Briefkasten aufriss und als Erstes nach der Abschiedsformel suchte. „Ich liebe dich auch!“

Endlich. Endlich, endlich, endlich. Der Brief war wirklich schön. Ähnlich wie meiner, eigentlich.

Trotzdem war es mir dann wichtig, noch mal darüber zu reden. Ich wollte verstehen, weshalb er mir die drei Worte nie gesagt hat. Nie.

Als Erstes: Er wusste bei unserem Gespräch über „Gefühle“, das ich damals mit ihm geführt habe, ganz genau, worauf ich hinaus wollte. Das hat er mir bestätigt. Aber er fühlte sich unter Druck gesetzt. (Was ich aber bis heute nicht verstehe – wir sind schließlich schon 1,5 Jahre zusammen. Wenn er doch weiß, dass ich mir wünsche, ES von ihm zu hören – könnte er es nicht sagen? :frown: ) Aber vielleicht hat er nicht ganz Unrecht. Ich habe ja Druck gemacht.

Ich habe ihn also gefragt, wieso er mir nie seine Liebe gestanden hat. Seine Antwort: So was sagt er einfach nicht. „Ich hab‘ dich lieb!“ ist für ihn schon das „höchste“ der Gefühle. Kein Witz. Das habe er noch nie einer lockeren Affäre gesagt, sondern immer nur Frauen, die ihm wirklich viel bedeuteten. Ich konnte das kaum glauben. Wie oft haben mir lockere Sexgeschichten schon gesagt, dass sie mich lieb haben. Das sage ich meiner besten Freundin immer wieder. „Ich hab‘ dich lieb!“ sagt man doch überall. Aber nein. Für ihn ist das schon so was, wie einer Frau, seine Liebe zu gestehen. „Ich liebe dich!“ hat er noch nie einer Frau gesagt – das habe bisher keiner gestört, und er selbst hat so was, angeblich, auch noch nie gehört. Kann ich kaum glauben. :grin: Aber gut. Ist wohl wirklich so.

Ich dachte halt echt immer, er hätte immer nur Angst gehabt, mir das zu sagen. Weil er selbst unsicher war, ob ich genug für ihn empfinde. Aber ihm bedeuten diese drei Worte einfach NICHTS! Ich weiß nicht, ob ich das nicht schlimmer finde. Weil – wenn ihm „Ich liebe dich“ so wurst ist – müsste er es nicht fast lächerlich finden, wenn ich ihm so was sage? Na ja, er meinte aber, ehrlich, dass er sich wirklich sehr über den Brief und die Liebeserklärung gefreut habe. Und jetzt, wo er weiß, wie wichtig mir die Worte sind, wird er sie mir auch sagen.
Da dachte ich mir natürlich sofort: Na, toll. Nur weil er weiß, ich will sie hören, sagt er sie mir? Dann kann er’s ja gleich lassen.

Ich weiß nicht. Ich hatte halt immer diese kleine Vorfreude und Hoffnung in mir. Bisschen kitschig-romantisch. So wie manche Frauen von einem Heiratsantrag träumen. Ich hatte immer die Hoffnung, dass er mir eines Tages mal tief in die Augen guckt und mir sagt, wie sehr er mich liebt. Pustekuchen.

Na ja, die Sache ist jetzt „gelaufen“. Letzte Nacht hat er mir, als wir plötzlich gleichzeitig wach waren, im Dunkeln, noch einmal „Ich liebe dich!“ gesagt. Da habe ich mich schon irgendwie gefreut. Aber einen bitteren Nachgeschmack hat der Satz jetzt immer. Ach, aber trotzdem freue ich mich, dass er es mir gesagt hat. Weil, wie gesagt. Keine Ahnung, was ich gemacht hätte, hätte er es mir nicht sagen können. Ich glaube, da wäre eine Welt bei mir untergegangen.
Lege ich doch zu viel Wert darauf? Er hat mir halt auch dauernd gesagt: „Vergiss die Worte – Taten zählen!“ Aber das sagt sich so leicht. :frown:

Na ja, das ist das Ende der Geschichte. :smile:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #54
Na ja, die Sache ist jetzt „gelaufen“. Letzte Nacht hat er mir, als wir plötzlich gleichzeitig wach waren, im Dunkeln, noch einmal „Ich liebe dich!“ gesagt. Da habe ich mich schon irgendwie gefreut. Aber einen bitteren Nachgeschmack hat der Satz jetzt immer. Ach, aber trotzdem freue ich mich, dass er es mir gesagt hat. Weil, wie gesagt. Keine Ahnung, was ich gemacht hätte, hätte er es mir nicht sagen können. Ich glaube, da wäre eine Welt bei mir untergegangen.
Lege ich doch zu viel Wert darauf? Er hat mir halt auch dauernd gesagt: „Vergiss die Worte – Taten zählen!“ Aber das sagt sich so leicht. :frown:

Darf ich fragen, warum du diesen Smiley gesetzt hast? Eigentlich ist es doch perfekt für dich verlaufen? Er hat es dir schriftlich UND mündlich mitgeteilt. Ihr habt drüber geredet und die Missverständnisse aus dem Weg geräumt. Und das wichtigste: Er liebt dich tatsächlich.

Was brauchst du denn noch? Hab ich irgendwas überlesen?[DOUBLEPOST=1360690246,1360689071][/DOUBLEPOST]Damian, ein bisschen bist du hier aber schon anmaßend, gell?

Zeig mir ein Kind, den nie gesagt wurde, dass es geliebt wird und ich zeite dir ein Kind, dass nie ganz zufrieden sein wird. Nicht mit sich selbst und vielleicht auch nicht mit anderen.

Das ist eine ziemliche Null-Aussage. Wann ist man schon durchgehend 100%ig zufrieden mit allem und jedem und woher soll man wissen, woher eine Unzufriedenheit herkommt? Mir und meinen Geschwistern und bestimmt vielen anderen Kindern wurde nie von den Eltern gesagt, dass sie uns lieben oder uns lieb haben, und ich kann ganz ehrlich total mit mir selbst im Reinen sagen, dass das für mich nie ein Problem war oder ist. Dass ich ab und zu unzufrieden bin, hat tatsächlich andere Gründe. Ich hatte nie das Gefühl, dass meine Eltern mich nicht lieb haben, deswegen kam ich auch gar nicht auf die Idee, daran zu zweifeln, welche Gefühle meine Eltern für mich haben.

Was mir nämlich auffällt ist, dass immer diejenigen ein "ich liebe dich" klein reden, die es von ihrem Partner nicht zu hören bekommen. Ich habe noch nie gehört, dass jemand sagt "Mein Partner sagt mir immer wie sehr er mich liebt und strahlt mich dabei an, dass mir immer ganz warm ums Herz wird...aber so wichtig sind die drei Worte eigentlich nicht..."

Ich habe in meiner jetzigen Beziehung die Worte nicht gehört, aber ich habe sie in meiner anderen Beziehung gehört. Ich habe sie sogar auch schon in anderen Verhältnissen gehört. Und ja, ich sage weiterhin, dass sie mir nicht wichtig sind.

Sie SIND wichtig. Sie sind zur inneren bestätigung wichtig, nicht nur als unwichtige Ergänzung, sondern als Teil der Grundlage einer jeden funktionierenden Beziehung welche man 'Kommunikation' nennt. Ich meine..wenn ich jemanden liebe, mein eben mit diesem Jemand teile, mit ihm vögel, Miete zahle, Autos kaufe...was stimmt dann nicht, dass man diese angeblich so furchtbar unwichtigen Worte nicht über die Lippen bekommt, denn sauber laufen kann es doch de facto nicht, oder?

Ich vermute, ich kann hier schreiben, was ich will, verstehen wirst du es trotzdem nicht. Egal, was ich schreibe, du wirst es so drehen, dass es als Argument für dich raus kommt, dass Leute wie ich oder auch andere entweder geschädigt sind oder sich was schönreden, was nicht da ist. Von daher werde ich gar nicht ins Detail gehen. Versuch nur einfach mal zu akzeptieren, dass es Sozialisierungen fern der deinen gibt, in denen die drei Worte wirklich einfach nicht so wichtig sind. Das mag schwer zu verstehen sein. Ich verlange auch gar nicht, dass du es verstehst. Ich will einfach nur, dass man sich nicht anmaßt, mir und anderen einen Psychoknacks oder anderes zu unterstellen, bloß weil ich sage, dass ich darauf keinen großen Wert lege.
 
Tsuki
Benutzer27534  (34) Meistens hier zu finden
  • #55
Ich verlange auch gar nicht, dass du es verstehst. Ich will einfach nur, dass man sich nicht anmaßt, mir und anderen einen Psychoknacks oder anderes zu unterstellen, bloß weil ich sage, dass ich darauf keinen großen Wert lege.

Ich kann jetzt natürlich nur für mich und nicht Damian sprechen, aber ich persönlich wollte damit sicher niemandem nen Psychoknacks unterstellen. Es fällt mir selbst nur schwer, es mir vorzustellen, wieso man es nicht aussprechen kann/mag, wenn man es fühlt. Solange beide damit keine Probleme haben ist es ja letztlich egal.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #56
Versuch nur einfach mal zu akzeptieren, dass es Sozialisierungen fern der deinen gibt, in denen die drei Worte wirklich einfach nicht so wichtig sind. Das mag schwer zu verstehen sein. Ich verlange auch gar nicht, dass du es verstehst. Ich will einfach nur, dass man sich nicht anmaßt, mir und anderen einen Psychoknacks oder anderes zu unterstellen, bloß weil ich sage, dass ich darauf keinen großen Wert lege.
Einen Psychoknacks habe ich niemandem unterstellt...
Ich bleibe zwar bei der Meinung, dass man in einer Partnerschaft miteinander kommunizieren können muß, damit man sich viele Schwierigkeiten spart, wozu eben auch Aussagen über die eigenen Gefühle gehören, aber ich akzeptiere auch, dass andere das nicht tun. Dennoch glaube ich, dass man sich vieles verkompliziert. Verkompilizieren hat aber noch immer nichts mit einem Psychoknacks zu tun....
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #57
Einen Psychoknacks habe ich niemandem unterstellt...
Ich bleibe zwar bei der Meinung, dass man in einer Partnerschaft miteinander kommunizieren können muß, damit man sich viele Schwierigkeiten spart, wozu eben auch Aussagen über die eigenen Gefühle gehören, aber ich akzeptiere auch, dass andere das nicht tun. Dennoch glaube ich, dass man sich vieles verkompliziert. Verkompilizieren hat aber noch immer nichts mit einem Psychoknacks zu tun....

Off-Topic:
Das mit dem Psychoknacks hab ich nur geschrieben, weil du geschrieben hast, dass Kinder, denen es nie gesagt wurde, nie mit sich und anderen zufrieden sein werden.


Verbale Kommunikation innerhalb der Partnerschaft ist mir sehr wichtig. Darunter fällt für mich insbesondere Kommunikation über auch unbequeme Themen, über Missverständnisse und Kommunikation zur Kompromissfindung bei Problemen. Das Thema, ob und wie und wie sehr innerhalb der Beziehung geliebt wird, stellt idealerweise kein Problem, kein Missverständnis und kein Thema dar, das großartig erörtert werden muss.

Und ansonsten: Liebe zeigt sich am besten durch nonverbale Kommunikation. Wenn die da ist und aussagekräftig ist, wozu brauch ich dann Worte? Und wenn sie nicht da ist, was helfen mir dann Worte? Allerhöchstens geben sie mir eine Sicherheit, die nicht der Realität gerecht wird ("Er behandelt mich wie Dreck, aber er hat gesagt, er liebt mich, also muss das wohl so sein"). Wenn die nonverbale Kommunikation ausdrückt, dass Liebe da ist, und es ein Part trotzdem verbal expressiv ausdrücken will, dann soll er das tun. Das stört mich nicht. Aber brauchen tu ich's in der Tat nicht. Und wenn mein Partner von mir erwarten würde, dass ich es ihm sage, dann würde ich mich damit vermutlich nicht wohl fühlen, weil ich diese Erwartungshaltung verkehrt finde, oder ich würde draus schließen, dass er sich nicht von mir geliebt fühlt, was auch nicht toll wäre. Der einzige Grund, die drei Worte zu sagen, wäre für mich, wenn man es selbst nicht zurückhalten kann und einfach aussprechen muss. D.h. es hat ganz egoistische Gründe, dass man es sagt. Es zu sagen, weil jemand anderer es hören will, finde ich komplett absurd.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #58
Allerhöchstens geben sie mir eine Sicherheit, die nicht der Realität gerecht wird ("Er behandelt mich wie Dreck, aber er hat gesagt, er liebt mich, also muss das wohl so sein").
Sehe ich auch so.

Auch hier kann man schnell ins Zweifeln kommen, ob es denn wirklich Liebe ist. Ist ein zweischneidiges Schwert, es kommt immer darauf an, wie die beiden Partner ihre Gefühle zum Ausdruck bringen. Am besten beide auf die selbe Weise, dann gibt es keine Zweifel. :zwinker:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #59
Off-Topic:
Der einzige Grund, die drei Worte zu sagen, wäre für mich, wenn man es selbst nicht zurückhalten kann und einfach aussprechen muss. D.h. es hat ganz egoistische Gründe, dass man es sagt. Es zu sagen, weil jemand anderer es hören will, finde ich komplett absurd.
Weil es jemand anderes hören will? Nee...deshalb sicher nicht.
Ich glaube aber auch nicht an rein egoistische Gründe. Altruistisch ist es aber auch nicht, da gebe ich dir zum Teil recht. Wenn aber mein Partner so übersprudelt, dass er mir das sagen will, dann sehe ich ja auch, DASS er übersprudelt und das tut mir doch auch gut...ist das nicht fast schon wieder eine "Tat"?

Probleme müssen ebenfalls besprochen werden...aber ich halte es eben auch für wichtig, seine Gefühlswelt mitzuteilen. Wenn ich es nur zeige, dann habe ich einen Kommunikationsweg gewählt. Wenn ich aber mehrere wähle, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit der Fehlinterpretation (nicht jeder ist in der Lage alleine Gesichtsausdrücke, geschweige denn Körperhaltungen zu interpretieren) und es steigt die Sicherheit, dass meine Information ankommt. Es ist also auch ein tolles Gefühl, wenn ich höre, dass ich geliebt werde, oder aber, dass es meiner Freundin schlecht geht, sie genervt ist und warum.
Leere Taten sind natürlich schlimmer als leere Worte. Leere Worte sind schlimmer als keine Worte und dafür Taten. Aber Taten ohne Worte sind schlimmer als Taten und Worte, die zusammen stehen.

Wie schon gesagt: Man macht es sich doch etwas einfacher mit dem dualen System. :zwinker:
 
Es gibt 29 weitere Beiträge im Thema "Drei Worte - eigentlich unwichtig, oder?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren