Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Dringend!!! ALG2 verweigert obwohl nur ein einkommen + unterhaltspflicht bei 3 pers.

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Wuschel01, 14 April 2007.

  1. Wuschel01
    Verbringt hier viel Zeit
    111
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo,
    wer kann mir weiterhelfen???
    ich habe volgendes Problem:

    Ich bin verheiratet, zahle für meine kinder aus erster ehe 400 euro unterhalt, und meine Frau hat kein einkommen weil unser Sohn vor 4 monaten geboren ist.
    daraufhin haben wir alg2 beantragt, was aber heute abgelehnt wurde mit der begründung das unser gemeinsames einkommen 1900 euro betragen würde. Ich habe aber nur meinen selbstbehalt von 900 Euro + Kindergeld für ein kind +erziehungsgeld von 300. Unser bedarf würde nur bei 1250 euro liegen.
    Mich würde nun mal interessieren wem das ebenso geht, bzw was andere in dieser Situation an anspruch habe. lebe übrigens in hessen.
    Danke für eure antworten

    gruß Wuschel
     
    #1
    Wuschel01, 14 April 2007
  2. Gravity
    Verbringt hier viel Zeit
    641
    101
    0
    nicht angegeben
    Du solltest direkt Wiederspruch einlegen und noch mal mit der ARGE reden und Dir die Berechnung noch ganz genau erklären lassen. Vor allem Frage mal, ob sie den Unterhalt in die Rechnung mit einziehen oder nicht. Wenn der Unterhalt berücksichtigt wird, dann ist der Bescheid falsch, ansonsten ist Ablehnung durchaus korrekt im Sinne von HARTZ-IV.
     
    #2
    Gravity, 14 April 2007
  3. User 39864
    Sehr bekannt hier
    1.542
    168
    291
    in einer Beziehung
    Widerspruch einlegen, aber ich bezweifle das du Glück haben wirst.
     
    #3
    User 39864, 14 April 2007
  4. Wuschel01
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    111
    101
    0
    nicht angegeben
    mich würde vor allem mal interessieren, was andren in der selben situation zusteht.

    gruß wuschel
     
    #4
    Wuschel01, 14 April 2007
  5. Staubsauger
    Verbringt hier viel Zeit
    245
    101
    0
    Verlobt
    Wie setzt sich denn das Einkommen von 1900 € zusammen ? Ich würde an Deiner Stelle mal mit Deinem Arbeitgeber darüber sprechen, ob es möglich ist, das er Dich kündigt oder beurlaubt. Es kann nämlich sein, das ihr in dieser Zeit beide mit Hartz4 besser fahrt, sehr wahrscheinlich sogar. Musste mal ausrechnen. Ist bei uns Gang und Gebe, da die Einkommen des arbeitenden Teils oft sehr niedrig sind aber für die Förderung zu Hoch. Es ist ein absolutes Unding was der Staat da bei jungen Familien treibt.
     
    #5
    Staubsauger, 14 April 2007
  6. DerKönig
    DerKönig (35)
    Benutzer gesperrt
    646
    0
    0
    Single
    Wie wäre es mal mit einem fachkundigen Anwalt für Sozialrecht oder sowas, anstatt sich hier im forum (Pseudo)Ratschläge zu holen. Für sowas wäre es mir das Geld für den Anwalt auch wert, wenn man dadurch später sehr viel Geld spart.
     
    #6
    DerKönig, 14 April 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Dringend ALG2 verweigert
schnecke 81
Umfrage-Forum Forum
30 Juni 2013
4 Antworten
Bluemchen2
Umfrage-Forum Forum
8 März 2013
6 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
27 September 2010
12 Antworten