Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Dringend! Brauche einen Tipp für Backen ^^

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von KleineJuli, 3 August 2010.

1. KleineJuli
    Gast
    0
    Hallo ihr :zwinker:

Also ... morgen habe ich 2-Jähriges mit meinem Freund, und wollte ihm einen Kuchen backen in Herzform ... und ich wollte über den Kuchen eine rosane Zuckerglasur machen ... am besten eine etwas "festere", damit ich was mit Zuckerschrift draufschreiben kann ...
    UND: Ich würde die rosane Glasur etwas glatt streichen, damit es schöner aussieht ... mit was streiche ich es denn am besten glatt?
    Und sind die rosanen Zuckerglasuren aus dem Laden gut für sowas geeignet? Auf der Verpackung sieht man sie als "Tropfen" auf einem Donat ... ich wollte aber gerne einen ganzen Kuchen damit "glatt streichen" ... ist sowas dafür geeignet?

Oder gäbe es als "rosanen Überzug" noch was besseres, was ich nehmen könnte?

Der Kuchen soll etwa so aussehen, nur als ganzer Überzug in Rosa.
    http://www.bimashofer.at/assets/images/weiss_mit_rosa_herzen.jpg

Bitte gebt mir einen Tipp :cry:

KleineJuli, 3 August 2010
  2. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Das ist ne Marzipandecke. Ob es die auch in rosa gibt - keine Ahnung?:hmm:

Lernst du nicht irgendwas in der Richtung? Kannst du da nicht mal bei euch im Betrieb fragen?

Ansonsten würde ich eben rosa Glasur kaufen und sie mit einem Teigspachtel glattstreichen. Du kannst auch Zuckerguss rosa einfärben, der wird immer schön glatt.

User 12900, 3 August 2010
  3. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Geile Torte! :grin:

Ich würd mal in ein Tortenbackbuch reinschauen! Oder was ich gerne mache wenn ich mich nicht auskenn: Mama fragen!

capricorn84, 3 August 2010
  4. KleineJuli
    Gast
    0
    Danke für eure Beiträge ^^
    Meine Mutter kann nicht backen :zwinker: Und ich auch nicht ...

Ich habe im Real gestern so Tüten mit "fertigen rosa Zuckerguss" gesehen, also wie "normaler" weißer Zuckerguss, nur in Rosa ... ich frage mich, ob man sowas glatt streichen kann? Das wird doch total schnell hart ... habe so einen schon mal genommen ...

Und was wäre, wenn ich Sahne steif schlage und dann diese durch Lebensmittelfarbe rot färbe? Zumindest wird die Sahne dann auf dem Kuchen nicht zu schnell hart wie Zuckerguss und ich kann es glattstreichen ...
    Oder ist Sahne zu weich, um mit Zuckerschrift draufzuschreiben?

5. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Ich hab echt keine Ahnung. :grin: Ich hab noch nie eine ganze Torte mit sowas überzogen. :ratlos:

Du könntest in ner Bäckerei fragen?

capricorn84, 3 August 2010
  6. Mitbewohner
    Sorgt für Gesprächsstoff
    273
    43
    11
    in einer Beziehung
    Mitbewohner, 3 August 2010
  7. User 87573
    User 87573 (28)
    Sehr bekannt hier
    2.023
    168
    412
    nicht angegeben
    Nein, auf Sahne müsstest du wenn du vorsichtig bist schon draufschreiben können.
    Ansonsten wäre eine Quarkcreme auch noch eine Alternative zur Sahne, das ist dann etwas fester.

User 87573, 3 August 2010
  8. KleineJuli
    Gast
    0
    Marzipan also ...
    Kann man denn Marzipan kaufen und es dann irgendwie wieder flüssig machen? So daß ich es auf dem Kuchen verteilen und glattstreichen kann? Vielleicht mit Lebensmittelfarbe rot färben?

Ich brauche einfach irgend so einen roten Überzug, egal ob Marzipan oder Zuckerguss.

EDIT: @Caelyn: Und daß ich die Quarkcreme dann rot mit Lebensmittelfarbe färbe? Meinst du, das würde ich gut glattstreichen können?

9. Mitbewohner
    Sorgt für Gesprächsstoff
    273
    43
    11
    in einer Beziehung
    Du kannst Marzipan kaufen, mit roter Lebensmittelfarbe verkneten, glatt rollen und über den Kuchen legen

Mitbewohner, 3 August 2010
  10. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich würde Kuvertüre mit einem Pinsel auftragen.
    Du kannst ja weiße nehmen und dann mit roter Lebensmittelfarbe einfärben.

krava, 3 August 2010
  11. KleineJuli
    Gast
    0
    Du meinst damit so quasi weiße Schokolade, die ich in rot färbe?
    Meinst du, mit weißer Schokolade würde das gehen?

12. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich denke schon.
    Es gibt ja auch etwas vereinfachte Kuvertüre. Also ganz einfach Kuchenglasur. :zwinker:

Ich hab eben zufällig das hier gefunden: Muffin Glasur Rot Produktvielfalt | Schwartau Backwelt

Vielleicht findest du die in einem gut sortierten Supermarkt.

krava, 3 August 2010
  13. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    3.815
    248
    1.502
    Verheiratet
    Hm, da müsstest Du aber schon ordentlich Sahnesteif reinhauen, damit Dir die Sahne nicht auf dem Kuchen zerläuft :zwinker:. Warum färbst Du nicht einfach Marzipan mit Lebensmittelfarbe rosa ein und wälzt sie per Nudelholz zu einer Marzipandecke aus?

Off-Topic:
    Bist Du nicht angehende Bäckerin oder so etwas in der Art? Lernt man da nichts übers Backen :zwinker:?

User 15352, 3 August 2010
  14. Moonlightflower
    Verbringt hier viel Zeit
    471
    113
    69
    nicht angegeben
    Bei Kuvertüre musst du aber mit der Lebensmittelfarbe vorsichtig sein- wenn das flüssige Farbe ist könnte dir das ganze ziemlich klumpen!

Die Marzipandecke wäre wohl die einfachste Idee- die legt man dann einfach drüber- also man muss sie nicht verflüssigen. Wie wenn du eine Tagesdecke übers Bett breiten würdest sozusagen :zwinker:.

Alternativ geht der rosa Zuckerguss auch glattzustreichen- einfach mit einer Palette glatt streichen, soooo schnell wird der nicht fest! Wie wärs alternativ mit einem Kuchen mit Kuvertüre überzogen? Die kannst du dann z.B. ja auch noch mit Marzipanherzen verzieren und dann problemlos mit Zuckerglasur draufschreiben!

Sahne würd ich nicht nehmen, die ist auch nicht sehr einfach glattzustreichen und darauf schreiben könnte auch schwierig werden!

Moonlightflower, 3 August 2010
  15. KleineJuli
    Gast
    0
    @Krava: Genau diese Zuckerglasur habe ich gestern im Real gesehen!! Die in Rosa :smile:
    Meinst du, diese könnte ich nehmen?

Wo bekomme ich denn eine Marzipandecke her? Und dann noch eine in Rosa bzw. Rot?
    Und was mache ich mit dem "Rest", der "überlappt"? Einfach abschneiden?

Ihr seht, ich habe keine Ahnung und brauche deswegen Tipps ...

16. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ja natürlich. Warum nicht?
    Ich hab schon oft Kuchen mit solcher Glasur bekleistert. :grin: Nicht in rot, aber das ist ja egal.
    Das mit Marzipan wäre mir zu kompliziert. Marzipan braucht immer die richtige Temperatur und Konsistenz, sonst klebt das so. :ratlos: Also dabei kann definitiv viel mehr schief gehen als mit der Glasur. :zwinker:

krava, 3 August 2010
  17. User 12900
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Marzipandecken kauft man im Supermarkt. Ja, den Rest schneidet man halt ab.

Aber nochmal: Lernst du sowas nicht grade? Du machst doch ne Ausbildung in die Richtung?

18. Moonlightflower
    Verbringt hier viel Zeit
    471
    113
    69
    nicht angegeben
    Die Marzipandecke bekommst du eigentlich in jedem gut sortierten Supermarkt- die ist allerdings nicht gefärbt, das kannst du aber mit Lebensmittelfarbe (flüssig oder als Pulver, sollte es auch im Supermarkt geben) und mit viel Puderzucker (sonst klebts!) einfärben! Einfach verkneten und dann mit Hilfe von Puderzucker ausrollen! Dann über den Kuchen legen und die Ränder einfach abschneiden!

Die fertig eingefärbte Zuckerglasur funktioniert sicher auch, ist vermutlich auch einfacher als die MArzipandecke!

Moonlightflower, 3 August 2010
  19. User 12900
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Ich glaub, wir haben sie mit Rosenmädchen verwechselt. :ashamed:

20. Darlene
    Meistens hier zu finden