Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Dringend -Festpaltte wird nicht mehr erkannt!!!

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von De kleene Hexe, 23 Mai 2005.

  1. Ich hoffe Ihr könnt mir ganz ganz schnell helfen!
    Gestern ist mein PC abgestürzt, und ließ sich auch nicht mehr starten. Ich konnte auch XP nicht mehr draufmachen. Ich bin dann mit meinem Tower zu einem Bekannten gefahren und siehe da, alles ging wieder.
    Allerdings habe ich vorher meine Maxtor (80 Gb) ausgebaut, da ich nicht wußte, ob ich ihn da lassen muß. Da ich schon mal eingestiegen bin mit meinen vertraulichen Daten, habe ich mich diesmal so abgesichert.
    Nun zum eigentlichen Problem.
    Als ich wieder zu Hause war, habe ich die Festlatte wieder eingebaut, aber nun erkennt mein PC sie nicht mehr an!
    Das größte Problem ist, das ich Daten von dieser Platte morgen spätestens aber am Donnerstag früh brauche!

    Bitte helft mir!
    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Daten retten kann?


    LG Hexe
     
    #1
    De kleene Hexe, 23 Mai 2005
  2. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Windows läuft aber noch?

    Wenn dein PC hochfährt, zeigt er ganz am Anfang eine Liste mit deinen Laufwerken. Das ist wirklich nur wenige Sekunden nach dem Anschalten, und geht dann wieder weg. Zur Not im richtigen Augenblick PAUSE drücken, dann siehst du es genau.

    Ist die Maxtor auch dabei? Oder nur die andere Platte(n) und CD-Laufwerke?
     
    #2
    Event Horizon, 23 Mai 2005
  3. QuendaX
    QuendaX (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    294
    101
    0
    nicht angegeben
    Hast Du auch nichts an den Jumpern hinten verstellt?

    Die sind nämlich für die Master-/Slave-Zuteilung zuständig und wenn es bei einer Festplatte falsch angeordnet ist, wird sie nicht mehr erkannt.
     
    #3
    QuendaX, 23 Mai 2005
  4. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Checkliste:

    Strom angeschlossen?
    IDE-Kabel an beiden Enden angeschlossen?
    Jumper versehentlich entfernt?

    Wenn diese Faktoren ausgeschlossen wurden:

    Schau ins BIOS und lass die Festplattenerkennung laufen.

    Wenn das BIOS die Festplatte nicht erkennt:

    Von einer Maxtor Diagnosediskette booten. Diese Tools finden jede noch so kaputte HDD. Ich hatte das auch schon öfter. Da muss nur einer der ersten Sektoren beschädigt sein und schon schimpft das BIOS...
     
    #4
    User 631, 24 Mai 2005
  5. Beim booten wird nur die eine anerkannt, aber nicht die, die wichtig ist!

    angeschlossen habe ich auch alles wieder wie vorher...da kann man ja auch nichts falsch machen.
    die jumper sind auch noch so wie sie waren!

    ich bin echt am verzweifeln!

    LG Hexe

    Danke
     
    #5
    De kleene Hexe, 24 Mai 2005
  6. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    #6
    User 631, 24 Mai 2005
  7. Ich hab die diskette jetzt durchlaufen lassen, aber das proggi hat die festplatte nicht erkannt!

    Schei...

    LG Hexe
     
    #7
    De kleene Hexe, 24 Mai 2005
  8. irgendwie habe ich das gefühl, das die platte keinen strom bekommt. ich habe auch schon ein anderes stromkabel genommen, aber es tut sich nichts.
    bitte helft mir

    LG Hexe
     
    #8
    De kleene Hexe, 24 Mai 2005
  9. Funky
    Funky (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    321
    101
    0
    nicht angegeben
    die platte mal bei einem anderen PC einbauen?
     
    #9
    Funky, 24 Mai 2005
  10. Lt. Cmdr. Data
    Verbringt hier viel Zeit
    591
    101
    0
    Single
    Ob die HD rein mechanisch läuft kannst du recht einfach feststellen indem du die Hand drauflegst: Falls sie läuft merkst du das (ganz leichte Vibration).
    Läuft sie nicht und die Stromversorgung ist i.O. hast du ganz schlechte Karten => Datenrettungs-Unternehmen wie z.B. Kroll Ontrack
    Falls sie läuft: BIOS-Einstellungen überprüfen, ist der Port aktiviert?
    Falls positiv: Anderen Port probieren, evtl. Controller-Defekt, Datenkabel tauschen
    Sollte auch das schiefgehen: An einem anderen Rechner testen
    Hilft auch das nichts: Vmtl. Elektronik-Defekt, siehe Link oben

    Nein :smile:
    Wenn die Plattenelektronik sich nicht meldet findet auch die beste Software nichts mehr.
     
    #10
    Lt. Cmdr. Data, 24 Mai 2005
  11. Ich habe jetzt mal meine Hand drauf gelegt, aber ob sie rein mechanisch läuft, weiß ich nicht genau, denn man kann sich ja auch viel einbilden.
    Ich habe diese Platte auch allein angeschlossen und die erste abgeklemmt, da meldet mir der rechner irgendwelche probleme, die ich nicht so recht entziffern kann. Ich hab nur verstanden, das ich ne startdiskette einlegen soll, mehr nicht!

    LG Hexe


    Maxtor Diagnose programm hat die platte nicht gefunden!

    ich heule gleich!
     
    #11
    De kleene Hexe, 24 Mai 2005
  12. Lt. Cmdr. Data
    Verbringt hier viel Zeit
    591
    101
    0
    Single
    Vmtl. "DISK BOOT FAILURE PLEASE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER!" o.ä.
    Das ist normal wenn kein bootfähiges Medium gefunden wird.
    Die Plattengeometrie ist im BIOS (Standard CMOS Setup schimpft sich die Abteilung für gewöhnlich) korrekt eingetragen oder steht auf Auto?
     
    #12
    Lt. Cmdr. Data, 24 Mai 2005
  13. bambif
    Gast
    0
    Das stimmt wenn dein Bootsector zerschossen wurde so liegen keine Startparameter mehr darauf und dein System findet die startpartition nicht. Doch schau nochmal richtig nach ob die Platte Mechanisch in Ordnung ist, denn wenn das diagnose Programm die Platte nicht findet ist das ein bischen Knifelig..
     
    #13
    bambif, 24 Mai 2005
  14. Lt. Cmdr. Data
    Verbringt hier viel Zeit
    591
    101
    0
    Single
    @bambif
    Ein Elektroniktausch ist zwar prinzipiell möglich, aber schon etwas "abgedreht".
    Einem Laien würde ich das nicht zumuten, mal ganz davon abgesehen dass es extrem schwierig sein kann eine passende Platine aufzutreiben - selbst innerhalb einer Serie unterscheiden die sich doch recht stark.

    Was auch noch sein könnte (die c't hat da kürzlich vor gewarnt): ATA Security.
    Sollte das der Fall sein (Horrorszenario) dann akzeptiert die außer Security Unlock und Identify Device nicht mehr viel ...
    Zumindest erkennen sollte sie das BIOS und das Maxtor Utility dennoch, hmm.
     
    #14
    Lt. Cmdr. Data, 24 Mai 2005
  15. Im Bios steht NONE und wenn ich ins Bios reingehe, steht da auch AUTO
     
    #15
    De kleene Hexe, 24 Mai 2005
  16. Lt. Cmdr. Data
    Verbringt hier viel Zeit
    591
    101
    0
    Single
    *zerwirrtbin*
    Steht da nun None oder Auto?
     
    #16
    Lt. Cmdr. Data, 24 Mai 2005
  17. Wenn ich den pc hochfahre, wird als master platte 1 angegeben,
    als slave NONE
    CD Laufwerk
    DVD Laufwerk

    Wenn ich ins Bios reingehe, steht bei NONE - AUTO
     
    #17
    De kleene Hexe, 24 Mai 2005
  18. Lt. Cmdr. Data
    Verbringt hier viel Zeit
    591
    101
    0
    Single
    Ohne eine klare Aussage von dir erhalten zu haben interpretiere ich jetzt einfach mal dass im Bios Auto eingestellt ist.
    Tja, dann gibt es nicht mehr allzuviele Möglichkeiten - siehe oben.
     
    #18
    Lt. Cmdr. Data, 24 Mai 2005
  19. beim hochfahren wird praktisch dort, wo gestern noch die maxtor stand, nur ein NONE angezeigt.
     
    #19
    De kleene Hexe, 24 Mai 2005
  20. Lt. Cmdr. Data
    Verbringt hier viel Zeit
    591
    101
    0
    Single
    Danach habe ich aber gar nicht gefragt sondern was im BIOS eingestellt ist :smile:
    Wie ist die Maxtor gejumpert und wo ist sie momentan angeschlossen?
    Wie ist die andere HD gejumpert und wo ist diese angeschlossen?

    Vermutlich beides am Primary IDE, am Secondary hängen CD und DVD?
     
    #20
    Lt. Cmdr. Data, 24 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Dringend Festpaltte mehr
ProxySurfer
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
1 Dezember 2016
39 Antworten
girl_next_door
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
12 Januar 2016
13 Antworten
Lavo
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
6 Juli 2014
5 Antworten