Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

dringend hilfe bis heute abend: rauchen auf klassenfahrt verboten - darf das sein?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von bello-fetto, 20 Mai 2007.

  1. bello-fetto
    Verbringt hier viel Zeit
    106
    101
    0
    Single
    Hallo zusammen,
    brauche dringend hilfe bis heute abend, da ich schon morgen auf klassenfahrt fahre.

    unsere lehrer haben und das rauchen auf der klassenfahrt verboten, obwohl 90% über 16 sind. erlaubt ist es nur wenn wir eine schriftliche genehmigung der eltern haben. meine eltern geben mir keine. sie sagen zwar nichts, wenn ich rauche, aber sie wollen es nicht tollerieren und mit einer unterschrift unterstützen. aber da kam mit folgende idee: dürfen es mir lehrer überhaupt verbieten, auch wenn ich keine unterschrift habe? auf dem schulgelände ja, weil es ja eine öffentliche anlage ist und das gesetzlich verboten ist. aber auf einer klassenfahrt? da sind wir nicht auf dem schulgelände.

    kennt da einer von euch die vorschriften aus der (hessischen) schulordnung? oder ist jemand lehrer und weiß bescheid?

    gut wäre es, wenn ich was schriftlich vorlegen könnte, wenn ihr also einen paragraphen kennt, wäre das super!!!

    DANKE AN ALLE
     
    #1
    bello-fetto, 20 Mai 2007
  2. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Bei uns ist es auch jetzt offiziell noch verboten und ich finds auch okay so.
     
    #2
    User 12900, 20 Mai 2007
  3. bello-fetto
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    106
    101
    0
    Single
    auch auf klassenfahrten? sicher?
     
    #3
    bello-fetto, 20 Mai 2007
  4. horizon
    horizon (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    222
    101
    0
    vergeben und glücklich
    erstens: tolerieren ^^

    zweitens: kA wie das rechtlich ist, aber isses so schwer mal nicht neben den lehrern oder so zu rauchen? was du irgendwo sonst machst wo nicht gerade ein paar lehrer am tisch sitzen dürfte ziemlich egal sein, oder? ist es bei klassenfahrten doch immer :-D
     
    #4
    horizon, 20 Mai 2007
  5. bello-fetto
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    106
    101
    0
    Single
    um genauer zu sein sind es 3 klassen, also 6 lehrer, das heißt 12 wachsame augen. denen zu entwischen dürfte schwer sein, vor allem da einige lehrer besonders hart sind was strafen angeht. deswegen bräuchte ich was rechtliches...
     
    #5
    bello-fetto, 20 Mai 2007
  6. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Erstens: Ja, Lehrer dürfen das verbieten! Sie haben während der Klassenfahrt die Aufsicht über Dich und das gehört mit dazu.

    Zweitens: Ich finde das sogar gut. Nur weil man 16 ist und der Gesetzgeber es erlaubt zu rauchen, muss man nicht unbedingt rauchen. Und wenn das ganze für Dich so wichtig ist das Du hier sogar nen Thread dafür eröffnest, wäre es wohl mal ganz gut ein paar Tage nicht zu rauchen...schließlich zahlen wir alle für Deine SUCHT!!!

    Gruß Koyote
     
    #6
    Koyote, 20 Mai 2007
  7. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Seh ich ganz genauso.
     
    #7
    Asti, 20 Mai 2007
  8. Lemon-Light
    Verbringt hier viel Zeit
    41
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Vielleicht einfach nicht rauchen?

    Aber ist wohl zu kurz gedacht.


    Und ja sie dürfen dir das Rauchen verbieten, weil es eine Schulveranstaltung ist, da gelten die gleichen Regeln, wie im Schulgebäude selbst.
     
    #8
    Lemon-Light, 20 Mai 2007
  9. bello-fetto
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    106
    101
    0
    Single
    1. ich möchte rauchen, darüber brauchen wir garnicht zu reden :smile:

    2. es ist vll. eine schulveranstaltung, aber wie gesagt befinde ich mich nicht auf schulgelände. daher ist es doch ein eingriff in die persönlichkleitsrechte, oder?
     
    #9
    bello-fetto, 20 Mai 2007
  10. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Find ich super, dass das verboten ist, auch wenns dir wahrscheinlich nicht gefällt.
    Rauchen ist nunmal erwiesenermaßen gesundheitsschädlich und ich frag mich sowieso, warum sich das so viele freiwillig antun??? :ratlos:

    Die Anordnung eurer Lehrer müsst ihr wohl akzeptieren und vielleicht denkt ihr bei der Gelegenheit gleich mal übers Aufhören nach. Das wären sinnvollere Gedanken, als sich irgendwelche Paragraphen zu suchen (die es im übrigen gar nicht gibt).

    Auch wenn es nicht auf dem Schulgeländer stattfindet, gilt es als Schulveranstaltung und dementsprechend seid ihr beispielsweise auch versichert, d.h. die Schule bietet euch Leistungen an und entsprechend kann sie euch auch Dinge verbieten.
    Also entweder nicht rauchen oder zuhause bleiben.
     
    #10
    krava, 20 Mai 2007
  11. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    sie dürfens dir verbieten, rechtlich kannst du nichts machen.

    du kannst es natürlich ignorieren und die strafe hinnehmen, aber das wirst du wohl nicht tun oder?
     
    #11
    Reliant, 20 Mai 2007
  12. horizon
    horizon (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    222
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    muss eigentlich jede diskussion gleich in einen flame gegen raucher ausarten? omg... gerade von den nicht-kiddies hier hätte ich dann doch etwas mehr erwartet ^^


    @topic: rauch doch einfach nicht. und wenn du rauchen musst, machs nicht neben den lehrern (und jetzt sag mir nicht die sind überall :tongue:). uuund wenn du nichtmal ein paar tage ohne zigaretten auskommst, solltest du dir wohl mal gedanken über deinen konsum machen :zwinker:
     
    #12
    horizon, 20 Mai 2007
  13. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Nein, ist es nicht. Während der Schulzeit und auf Schulveranstaltungen haben die Lehrer die Verantwortung für die Schutzbefohlenen und sie dürfen das Rauchen verbieten. Ganz einfach.
    Persönlichkeitsrechte, die das Rauchen und Trinken beinhalten, wirst du auf Schulveranstaltungen nicht entfalten dürfen. Ganz einfach.
     
    #13
    SexySellerie, 20 Mai 2007
  14. bello-fetto
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    106
    101
    0
    Single
    ich rauche sehr gerne, könnte aber auch mal ohne. nur auf einer klassenfahrt will ich meinen spaß, und da gehört das qualmen dazu...

    mir ist ncoh eigefallen: wisst ihr was im gesetz steht? auf schulveranstaltungen ist der drogenkonsum verboten oder der zigarettenkonsum verboten? denn zigaretten sind laut gesetz keine drogen, sondern gifte...
     
    #14
    bello-fetto, 20 Mai 2007
  15. Lemon-Light
    Verbringt hier viel Zeit
    41
    91
    0
    vergeben und glücklich
    So so, dann mach das doch einfach. Oder kannst dus eventuell doch nicht?

    ja sieht schlecht für dich aus, wenn du nichtmal ne poplige Woche ohne Teer in der Lunge auskommst...
     
    #15
    Lemon-Light, 20 Mai 2007
  16. bello-fetto
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    106
    101
    0
    Single

    du hast da was falsch verstanden: es geht mir nicht um einfach nur eine woche, sondern DIESE woche, auf der klassenfahrt, wenn alle kumpels rauchen, die ne unterschrift der eltern haben. DA will ich dann auch rauchen!!! (und denkt jetzt nicht wegen gruppenzwang, sondern einfach weils gut schmeckt und in gesellschaft viel spaß macht!!!)

    in ner normalen schulwoche kann ich auch ohne
     
    #16
    bello-fetto, 20 Mai 2007
  17. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Hast du Angst, dass du ausgelacht wirst?
    Ja klar. Für mich hört sich das so an,als würdest du nur demonstrieren wollen, dass du genauso'n toller Hecht bist wie deine anderen Typen.
     
    #17
    SexySellerie, 20 Mai 2007
  18. FunnyAndi
    FunnyAndi (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    127
    101
    0
    vergeben und glücklich
    meine güte, sei doch nicht so unpraktikabel. du wirst genug gelegenheiten haben ma ne kippe zu rauchen ohne das es einer der lehrer sieht. is doch "nur" eine klassenfahrt.
    wen ich sehe was bei uns auf überbetrieblichen lehrgängen abgeht, da hängt ein ausbildungsvertrag dran. wer da scheiße baut riskiert eine abmahung oder wens was gravierendes ist die kündigung.

    und sie werdens mit sicherheit verbieten können, in der schule is es verboten, klassenfahrt ist ne schulische veranstaltung. auserdem, wozu würden die sonst den aufwand mit den unterschriften machen? weil sie nix zu tun ham?
     
    #18
    FunnyAndi, 20 Mai 2007
  19. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    @TS:
    Ich halte dein "aufbegehren" in dem vorliegeneden Fall für absoluten Mist. Man(n) muss nicht jedes Verbot absolut befolgen - allerdings halte ich das "Rauchverbot" auf der Klassenfahrt für gerechtfertigt.:schuechte

    Es ist nichts was dich so arg benachteiligt bzw. einschränkt.:zwinker:

    Ich halte es für absolut "schwachsinnig" so ein Verbot (welches dich nur minimal einschränkt) hinterfragen zu wollen - das zeugt für mich von "pubertären Getue"...:tongue:
     
    #19
    brainforce, 20 Mai 2007
  20. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich versteh das mit den Kumpels und der Unterschrift nicht so ganz. :ratlos:
    Sind die unter 18 und haben eine Erlaubnis der Eltern, dass sie rauchen dürfen? Oder wie sonst?
     
    #20
    krava, 20 Mai 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - dringend hilfe heute
_kleiner_engel_
Off-Topic-Location Forum
23 Mai 2013
13 Antworten
Melina
Off-Topic-Location Forum
15 August 2012
2 Antworten
*Biene*
Off-Topic-Location Forum
19 Dezember 2011
3 Antworten