Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Dringend Tipps, Erfahrungen und HILFE! (Bewerbung)

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Dreamerin, 22 August 2005.

1. Dreamerin
    Gast
    0
    thx für die Hilfe :engel:

Dreamerin, 22 August 2005
  2. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Vielleicht bringt es was, wenn du gleich bei denen vorbei gehst?

ansonsten wüsst ich jetz auch nicht..

vana

[sAtAnIc]vana, 22 August 2005
  3. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Also ich kenne mich sehr gut in Beamtenrecht aus. Aber damit ist noch keine Bewerbung toll geschrieben! Du hast also kein Hintergrundwissen was Besoldung, Laufbahn, Rechte und pflichten usw. angeht? Was suchen sie den genau? Denn zudem musst du deine Bewerbung schreiben. Such dir die Anforderungen raus und setze sie für dich in eine gute Position. Kauf dir eine Bewerbungsmappe (kein Klemmding) in BLAU!

Viel Erfolg und ich drück dir die Daumen!

LG

Lysanne, 22 August 2005
  4. Dreamerin
    Gast
    0
    sorry - musste raus

5. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet

Da kenne ich mich natürlich auch aus. Und ich kenne mich sogar soweit aus, dass man mit 20 Jahren gar keine Beamtin sein kann. *lächel* Das geht erst frühstens mit 27 Jahren und Ernennungsurkunde. :tongue: Und das widerrum geht auch nur, wenn eine freie Planstelle frei ist. :grin:

LG

Lysanne, 22 August 2005
  6. Dreamerin
    Gast
    0
    sorry, musste raus

Nicht mit mir anlegen, ich BIN Beamtin!! :link: :grrr:

7. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Dann musst du eben gleich schreiben, dass du NICHT Beamtin auf Lebenszeit bist...

2001 warst du 16 Jahre alt, da warst du Anwärterin-allerhöchstens. :tongue: :zwinker:

Lysanne, 22 August 2005
  8. Dreamerin
    Gast
    0

Sorry, aber wozu ist das wichtig?
    Ich wollte doch nur Tipps für ne Bewerbung :flennen:
    Und ich glaub es weiß fast jeder, dass man mit "z.A." nicht schon auf Lebenszeit sein kann...
    Darum gehts doch gar net lies halt meinen Text :eek:

9. Lassy
    Verbringt hier viel Zeit
    1
    86
    0
    nicht angegeben
    sorry, aber "ichbins'snur" hat dir doch ihre hilfe angeboten. sie kennt sich aus in beamtenrecht. wo ist denn dein problem? so wirklich sagst du auch nichts. sollen wir dir hier deinen bewerbungstext schreiben? :madgo: wir wissen gar keine hintergründe. worum geht es hier also?

lieben gruß, marie

Lassy, 22 August 2005
  10. Dreamerin
    Gast
    0
    sorry musst raus

11. ninja
    ninja (52)
    Verbringt hier viel Zeit
    510
    103
    7
    vergeben und glücklich
    ok, dreamerin! versuchen wir zwei das ganz mal anzugehen, ich bin auch beamter:grin:

es wär sicher nicht schlecht, wenn du schreibst, was du im moment für aufgaben hast und welche auf der neuen stelle zu übernehmen sind. daraus könnte man dann ne bewerbung entwickeln.

in 2003 habe ich vom LRH zum justizministerium gewechselt. hatte mich auch auf eine stelle (A9 m.d. mit chance auf aufstieg) beworben.

ich hatte damals das glück, dass sich die neuen aufgaben ziemlich genau mit den aufgaben deckten, die ich bereits wahrgenommen hatte, wahrnahm oder in vertretung ausgeübt hatte. so konnte ich im grunde meine tätigkeitsbeschreibung aus dem geschäftsverteilungsplan "abschreiben". die aktuellste beurteilung nebst erklärung, dass ich mit der einsichtnahme in meine pers-akte einverstanden bin, beigefügt und ab mit der bewerbung. in einer bewerbungsmappe, keine klarsichthüllen oder zusammengetackerte seiten etc.

ich bin dann zum vorstellungsgespräch gebeten worden. neben dem eigentlichen gespräch musste ich auch aus dem stand einen vermerk mit zeichungsleiste zu einem vorgegebenen thema fertigen.

letztlich blieben ein weiterer kandidat und meine wenigkeit übrig, wobei der auschlag für mich wohl war, dass der referent bei mir mehr entwicklungspotenzial gesehen hat.

so wars bei mir. obs dir hilft?

ninja

ninja, 23 August 2005
  12. Dreamerin
    Gast
    0
    sorry musst raus

Dreamerin, 23 August 2005
  13. ninja
    ninja (52)
    Verbringt hier viel Zeit
    510
    103
    7
    vergeben und glücklich
    :geknickt: oh je, da sind kaum deckungsbereiche. damit kann man vergessen, eine parallele zwischen jetziger und gewünschter tätigkeit aufzubauen.

bliebe nur auf deine ausgeübte tätigkeit einzugehen und dazu auf deine bisherigen leistungen zu verweisen. so à la: " Wegen meiner bisher gezeigten Leistungen bin ich der Meinung, dass ich mich innerhalb kürzester Zeit in die neuen Aufgabengebiete einarbeiten und hier sehr gute Ergebnisse liefern kann."

versteht du? klappern gehört zum handwerk. bau dich groß -aber nicht übertrieben- auf. über das "wie" kann ich natürlich nichts sagen, da ich dich und deine bewerbungen nicht kenne.

einen tipp noch: weise ruhig auf deinen hervorragenden abschlußplatz hin, spar dir aber die platzierung weg ("ich habe einen der landesbesten abschlüsse in meinem jahrgang erreicht") *nichtbösgemeint*

achso, wegen der getackerten seiten: natürlich darf man das. es aber einfacher, die seiten (z. b. für kopien) zu händeln. mit sicherheit ist es kein ausschlußkreterium
    ninja

ninja, 23 August 2005
  14. Dreamerin
    Gast
    0
    xxxxxxx

15. Dreamerin
    Gast
    0
    xxxxxxxxxx

16. Dreamerin
    Gast
    0
    xxxxxxxxxx

17. ninja
    ninja (52)
    Verbringt hier viel Zeit
    510
    103
    7
    vergeben und glücklich
    edit auf wusch der threadstarterin
    :grin: gern geschehen!

diese variante gefällt mir besser. das "rot" gekennzeichnete würde ich ändern, musst du aber nicht.

ninja

ninja, 24 August 2005
  18. Dreamerin
    Gast
    0
    Danke Ninja,
    ich hab es ausgebessert - bin für jeden Tipp dankbar.
    Find ich gut.

Was sagst du ansonsten zur Bewerbung?
    Nicht ein wenig zu "markant"?

Dafür, dass ich eigentlich überhaupt nicht selbstbewusst bin...

Dreamerin, 24 August 2005
  19. ninja
    ninja (52)
    Verbringt hier viel Zeit
    510
    103
    7
    vergeben und glücklich
    nein, absolut nicht!

ich hatte ja gesagt: klappern gehört zum handwerk :grin:

es ist doch so: erst mal musst die im neuen pers-amt doch neugierig machen, so dass sie dich trotz magelnder berufserfahrung (die du nun mal hast) zum vorstellungsgespräch einladen. hast du das geschafft, musst du "nur noch" so rüberkommen, dass die glauben, du packst die neuen aufgaben. hat es dann mit der einstellung geklappt, liegt es ohnehin an dir, das beste draus zu machen.

aber mal was anderes: auf welches amt (besoldung!) bewirbst du dich eigentlich und wie sind deine perspektiven? bei uns in Schleswig-Holstein ist es so, dass man in obersten landesbehörden immer noch besser weiterkommt, als in nachgeordenten bereichen oder gar auf kommunaler ebene.

das solltest du vll. auch in deine überlegungen einbeziehen.

ninja

ninja, 24 August 2005
  20. Dreamerin
    Gast
    0
    xxxxxxxxx

Dreamerin, 24 August 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...