Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Drm

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von PiperMaru, 27 März 2008.

  1. PiperMaru
    PiperMaru (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    118
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Mal 'ne etwas doofe Frage, die mir aber auch niemand aus meinem Bekanntenkreis beantworten konnte...

    Die neuen MP3-Player unterstützen ja alle DRM. Was bedeutet das denn dann für mich als Nutzerin, kann ich auf so einem Player dann nur noch Musik abspielen, die ich online gekauft habe? Das mache ich nämlich so gut wie gar nicht, ich habe in dem Fall lieber Original-CDs in der Hand, die ich nach bedarf rippe...
     
    #1
    PiperMaru, 27 März 2008
  2. AntiChristSuperStar
    Verbringt hier viel Zeit
    92
    93
    22
    nicht angegeben
    Ne Quatsch - kannst auf jedem MP3 Player drauf tuen was du willst.

    Das sie DRM beherschen heißt wohl eher das sie mit MP3s umgehen können die ein spezielles DRM haben.
     
    #2
    AntiChristSuperStar, 27 März 2008
  3. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Normalerweise sollten normale mp3s auch gehen. DRM ist im Prinzip nur eine Verschlüsselung, die an eine Lzenz gebunden ist. Diese kontrolliert, wie oft was kopiert wird und von wem, usw. Da ja die File verschlüsselt ist, muss sie durch DRM wieder decryptet werden, dadurch wird der Zugriff kontrolliert.
    Wenn eine mp3 kein DRM enthält, sollte sie auch abspielbar sein, schliesslich würden die Händler ja sonst kaum Geräte verkaufen.
     
    #3
    BenNation, 27 März 2008
  4. PiperMaru
    PiperMaru (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    118
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Alles klar, dann vielen Dank für die Aufklärung! :smile:
     
    #4
    PiperMaru, 27 März 2008
  5. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Eine MP3 kann eh kein DRM haben. Das sind dann WMAs oder AAC. :zwinker: *klugscheiß*
     
    #5
    User 24257, 28 März 2008
  6. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Es gibt afaik auch codecunabhängige Rechte-Managements von m$
     
    #6
    BenNation, 28 März 2008
  7. Mephorium
    Mephorium (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.483
    121
    1
    Verheiratet
    DRM kannst du prinzipiell mit jeder art von Daten nutzen. Das hat nix damit zutun ob das nun MP3 oder WMA oder sonstwas ist.

    Es ist halt immer die Frage welchen DRM Schutz man nimmt.

    Es gibt nicht "das DRM" sondern viele verschiedene.
     
    #7
    Mephorium, 28 März 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten