• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Drospirenon in der Pille - welches Risiko?

Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Also, vorneweg, ich möchte keine allgemeine Pillenpanik schieben. Ich weiß, dass es bei jeder Pillensorte Nebenwirkungen gibt und dass das im Zweifel auch tötlich sein kann, ist mir klar.

Ich fand eben Für Frauen lebensgefährlich | Gesundheitliche Aufklärung diesen Artikel.

Da steht nun aber nicht mehr drin, dass es um die Pille allgemein geht, sondern eben doch um den speziellen Wirkstoff von Yaz, Yasmin etc. - Drospirenon.

Ich habe lange die Yasmin genommen. Heute nehme ich die Yaz, weil meine Frauenärztin die 4 Tage Pause für mich prima findet, damit ich weniger Regelbeschwerden habe. Ich war bis dato auch zufrieden damit, auch wenn ich jetzt keinen Unterschied z.B. zur Belara, die ich vorher genommen habe, sehe. Weder von der Haut, noch vom Gewicht.

Montag müsste ich das nächste Rezept einlösen, habe nun aber ein komisches Gefühl. Ich wusste das mit den toten Mädchen von der Yasmin vorher, seit das letzten Herbst so aktuell war. Aber der Artikel, den ich eben gefunden habe, ist da eben anders - da er eben direkten Bezug auf eben dieses Hormon nimmt, was ich nehme.

In letzter Zeit habe ich zudem Probleme mit der Schilddrüse, so dass ich auch überlege, die Pille mal abzusetzen. Das wäre, seit ich 19 bin, Premiere, und ich hätte so eben mal den direkten Vergleich.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Setz die Pille ruhig mal ab. So eine Pause beruhigt.
Mir gings vor knapp 2 Jahren ähnlich. Ich wollte einfach mal wissen, wie es ohne Pille ist, welchen Unterschied ich merke, ob es mir besser geht etc.

Ich hab für mich festgestellt, dass sich ohne Pille nichts verändert, außer eben der Blutungszeitpunkt. Alles andere war wie immer; nicht mehr, nicht weniger Libido, keine großen Regelschmerzen, nicht mal Blutungsunregelmäßigkeiten, nicht weniger oder mehr Gewicht / OBerweite, keine andere Stimmung etc.

Nur die Haut war während der Hormonumstellung erstmal schlechter, aber sonst...
Jetzt nehm ich die Pille (AIda) seit knapp 1 Jahr wieder und mir gehts auch nicht anders. Finds nur praktisch, dass ich eben nur alle 3-4 Monate meine Tage habe und mein Hautbild ist mit der Aida besser.
Da wir ohnehin mit Kondomen verhüten, überlege ich aber immer wieder, ob ich mir die 60 Euro im halben Jahr nicht sparen könnte. Ich nehm die Pille ja eher aus kosmetischen Gründen, nicht weil sie unbedingt verhütungstechnisch nötig ist.
Das ist aber ein anderes Thema!
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #3
Setz die Pille ruhig mal ab. So eine Pause beruhigt.
Ja, vielleicht reicht das schon :zwinker: Ich bin ja eigentlich ein pickelfreier Mensch, ich habe nur Angst vor möglichen Regelbeschwerden. Ich habe auch noch 3 Päckchen Belara hier, die könnte ich auch nehmen. Die war nämlich vom Vertragen her kein Unterschied.

Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Ich weiß ja schon, welche Risiken die Pille hat - trotzdem habe ich bei der Yaz ein komisches Gefühl.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #4
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem die gleichen Gedanken gemacht wie du, ich nehme die Yasminelle, die dieses Hormon auch enthält. Noch dazu rauche ich. Ich habe zwar auch Anraten meines FA einen Thrombosetest gemacht der negativ war, das ist jetzt jedoch auch schon wieder fast 2 Jahre her und muss auch privat bezahlt werden. Wobei ich mir dann denke "das sollte mir meine Gesundheit schon wert sein". Ich überlege momentan, die Pille abzusetzen, jetzt zwar nicht primär aus diesem Grund, sondern weil meine Libido fast nicht (mehr) vorhanden ist, und ich testen möchte ob dies von der Pille kommt oder nicht.
Leider habe ich noch keine alternative Verhütungsmethode gefunden, die gut zu imr passt...mal sehen.

LG
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Es gibt auch genug Frauen, die in einer Pillenpause feststellen, dass es ihnen viel besser geht und das ist ja auch gut so, schließlich ist es rein verhütungstechnisch heutzutage wirklich nicht nötig, sich mit ungesunden Hormonen vollzupumpen. JEde Frau reagiert eben anders darauf und wenn die Hormone einem spürbar schaden, dann ist es ja nicht der Sinn der Sache.
Viele Frauen sind einfach zu ängstlich bzw. kennen andere Verhütungsmethoden gar nicht und deswegen suchen sie gar nicht nach Alternativen.
Wieder Andere haben Beschwerden und kommen nicht ansatzweise darauf, dass die Pille daran schuld sein könnte.

Ich werde demnächst ohnehin zur Vorsorge gehen, vielleicht sprech ich meine FÄ dann mal auf das Drospirenon an und frag sie nach ihrer Meinung. Vor der Aida hab ich die Petibelle knapp 8 Jahre genommen. Also nehm ich das Wort mit D jetzt schon gute 10 Jahre zu mir.
Mit 17 hab ich kurzzeitig mal die Valette genommen. Mit der war ich aber nicht zufrieden, weil ich so dick geworden bin. :grin:
Andere Pillen hab ich sonst nicht getestet... :ratlos:
Könnte ich ja evtl mal, grade weil Yasmin/Petibelle und Co. auch preislich in der höchsten Kategorie spielen.

P.S.Zum Thema Regelbeschwerden:
Mit 15/16 waren die bei mir auch ganz massiv und ich war die ersten 1-2 Tage nur mit Schmerztabletten "lebensfähig". Ich hatte Angst, dass das ohne Pille wieder genauso wird, aber ich hatte fast noch weniger Schmerzen als mit Pille. Es hielt sich also wirklich in Grenzen und mein Zyklus hatte sich auch ruckzuck wieder eingependelt, was ich nach knapp 10 Jahren Pille wirklich nicht erwartet hätte.
 
Honigblume
Benutzer86199  Meistens hier zu finden
  • #6
Ich bin ja eigentlich ein pickelfreier Mensch, ich habe nur Angst vor möglichen Regelbeschwerden.
Das muss leider nichts heißen. Ich hatte auch in der Pubertät keine größeren Beschwerden mit Pickeln oder gar Akne. Nach Absetzen der Pille waren die nächsten 6 Monate hauttechnisch die Hölle. :geknickt: Danach ist es aber besser geworden, bis ich dann schwanger war. :zwinker:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #7
Andere Pillen hab ich sonst nicht getestet..
Ich hatte Monostep, Valette, Yasmin, Belara und den Nuvaring. Wechsel eben auch wegen der Regelbeschwerden, die bei mir über die Jahre immer schlimmer geworden sind - trotz Pille.

Klar, ich denke auch, wenn jetzt dieser Wirkstoff so schlimm wäre, hätte ich damals schon bei der Yasmin sterben können und bräuchte dafür heute die Yaz nicht. Trotzdem sind Belara und Yaz für mich kein Unterschied gewesen, d.h. ich könnte eben auch das Risiko und die Kosten senken, und die Belara wieder nehmen.

Im Moment reizt es mich schon, mal das Leben ohne Pille zu probieren. Eben wegen meines hormonellen Ungleichgewichts von der Schilddrüse - möchte mal wissen, was von der Pille kommt und was eben nicht. Man kann ja nicht immer nur alles auf die Schilddrüse schieben. Habe dauernd Hunger auf alles, habe zugenommen und bin ewig müde. Kann eben alles sein :zwinker:

Nach Absetzen der Pille waren die nächsten 6 Monate hauttechnisch die Hölle.
Die schlimmste Haut hatte ich mich der Valette.
Ich habe die Pille auch nicht in der Pubertät angefangen, sondern eben mit Ende 19. D.h. eigentlich hätte ich da schon merken müssen, ob ich dazu neige. Ich will den Teufel mal nicht an die Wand malen,
 
Honigblume
Benutzer86199  Meistens hier zu finden
  • #8
Ich habe die Pille auch nicht in der Pubertät angefangen, sondern eben mit Ende 19. D.h. eigentlich hätte ich da schon merken müssen, ob ich dazu neige. Ich will den Teufel mal nicht an die Wand malen,
Wie gesagt, in der Pubertät hatte ich auch keine Probleme. Aber meine zweite Botschaft ist ja letztendlich auch, dass falls du dich ohne Pille wohlfühlen solltest, sich das Durchhalten (für den evtl. Fall, dass du Hautprobleme bekommen solltest) lohnt. Wie gesagt, bei mir wurde es nach 6 Monaten immer besser und ich hatte das Gefühl "meine Haut" wiederzuhaben. :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Zum absetzen der Pille kann ich bisher nur positives berichten.
Meine Haut wurde in den ersten 2 Wochen etwas unrein, aber jetzt ist sie klarer als vorher mit Pille.
Die Libido hat sich gesteigert, ich bin nicht mehr so müde und lustlos.
Zu den Regelschmerzen kann ich noch nichts sagen, ich bi9n bei ZT 40 und hab noch immer keine Mens (da kann man mal sehen was künstl. Hormone so anrichten!).
Mal gucken wie es dann wird-ob ich mehr oder weniger Schmerzen habe und wie die Blutung ist.

Ist aber eh alles von Frau zu Frau verschieden.
Ich mach jetzt NFP+Kondome in der fruchtbaren Zeit (bzw momentan die ganze Zeit, weil mein Zyklus noch eine undefinierbare Katastrophe ist).

Von daher, einfach mal absetzen oder Pille wechseln. Wenn du mit der Belara vorher gut klar kamst, dann versuch die doch wieder.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #10
Off-Topic:
Zu den Regelschmerzen kann ich noch nichts sagen, ich bi9n bei ZT 40 und hab noch immer keine Mens (da kann man mal sehen was künstl. Hormone so anrichten!).
Ich habe ja relativ spaet mit der Pille angefangen (erst mit 24) und hatte davor 11 Jahre lang voellig unregelmaessige Zyklen, die oft um die 45 Tage gedauert haben, ohne je mit kuenstlichen Hormonen in Beruehrung gekommen zu sein. 2-3x im Jahr waren es dann aber komischerweise nur 18-20 Tage. Es muss nicht unbedingt an der Pille liegen, dass du jetzt ungewoehnliche Zyklen hast.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #11
Wenn du mit der Belara vorher gut klar kamst, dann versuch die doch wieder.
Ja, ich denke, das werde ich machen. Ich habe noch eh 3 Päckchen hier liegen, die kommen dann auch mal weg. Mein Bauchgefühl stimmt einfach bei der Yaz nicht mehr und dazu kommen im Moment dauernd Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit. Klar, kann alles mögliche sein, aber mit der Belara hatte ich das nicht und dann könnte ich wenigstens die Pille ausschließen.

Donnerstag telefoniere ich mit der Frauenärztin und bespreche das nochmal. Die Arzthelferin hatte jedenfalls Verständnis, auch wegen des Geldes und wg. dem unguten Gefühl.

Absetzen habe ich mich erstmal gegen Entschieden, da ich leider mit Kondomen nicht gut klarkomme und vor allen Dingen aufgrund meines Sommerurlaubs. Das Risiko, dass ich dann meine Tage kriege, ist mir einfach zu groß und es ist der erste Urlaub seit 2005.
 
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #12
Ich weiß nicht, ob ich jetzt irgendwas überlesen hab aber wieso hast du überhaupt die Pille gewechselt, wenn du mit der Belara immer gut zurechtkamst?
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #13
Ich weiß nicht, ob ich jetzt irgendwas überlesen hab aber wieso hast du überhaupt die Pille gewechselt, wenn du mit der Belara immer gut zurechtkamst?
Wegen starker Regelbeschwerden. Die Yaz war neu und sollte mit ihren 4 Tagen Pause weniger Beschwerden mitbringen. Hat sich aber nicht geändert. Zudem scheinen die Regelbeschwerden auch an der Schilddrüse zu liegen, was ich aber noch abwarten muss.
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #14
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #21
von daher,.....echt schwer zu sagen, ob jetzt eine pille schlimmer ist als die andere. die gefahren sind seit jahren bekannt, deshalb frag ich mich wieso man sich noch wundert, wenn eben auch schwerste nebenwirkungen mal auftreten.
Ja, das ist schon so. Trotzdem ging es ja in dem Artikel eher um die neue Generation der Hormone, dass der nicht wissenschaftlich ist und keine Quellen bringt, ist mir auch klar :zwinker: Aber wenn es nun eben heißt, dass eine bestimmte Gruppe eventuell noch mehr Gefahren birgt, als die anderen, dann kann ich auch die mit geringerem Risiko nehmen. Dass es das Risiko gibt, ist mir klar, aber ehrlich gesagt ist meine Abwehr gegen Kondome dann größer und auch die Angst, bei einer Panne die Pille danach zu holen. Den Nuvaring hatte ich bereits und eine Spirale oder Gynefix möchte ich im Moment nicht - daher sind meine Möglichkeiten eben eingeschränkt.

Ich zahle halt auch für die Yaz fast 20 € mehr, als für die Belara/Belissima. Dafür, dass ich an der Wirkung keinen Unterschied merke. Und dafür, dass nach dem Artikel z.B. in Norwegen die Yaz nur noch in Ausnahmefällen ausgegeben wird. Das macht mir schon Gedanken.

Letztlich ist es ja auch eine Kopfsache. Wenn ich der Pille nicht mehr vertraue und alle 5 Minuten gucke, ob mein Bein taub wird, hat es ja keinen Sinn :zwinker:

Ist ja auch eine individuelle Sache. Ich hatte mal eine Pille ohne Östrogene und habe damit 3 Monate durchgeblutet. Ich glaube schon, dass ich da weniger Nebenwirkungspotential habe, immerhin habe ich von Natur aus recht wenige :zwinker:
 
cellar.door
Benutzer20526  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Ich hab eben mit dem Thread im Hinterkopf eine Sendung bei 3Sat gesehen Die "Sexuelle Revolution - 50. Geburtstag der Pille" und da wurde u.a. über die Yaz und die Wirkung des Drosperinons gesprochen. Es ist wohl alles nicht ganz eindeutig, aber man ist sich doch relativ einig darüber, dass die Pillen der 3. Generation (Kombis mit Drosperinon) ziemlicher Mist seien und am besten nur die der 2. Generation verwendet werden sollten, da bei der 3. Generation das Thromboserisiko erheblich erhöht ist.
Hier ist noch ein Artikel, der das Thema ganz gut zusammenfasst, wie es eben gesagt wurde (v.a. im letzten Absatz).
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #23
Danke für den Link, den fand ich sehr interessant. Das bestärkt mich doch in dem Entschluss, diese Pille lieber wegzulassen. Alleine das Risiko reicht mir eigentlich. Und ich finde, dänische und niederländische Studien auch nochmal ein anderes Kaliber, als Klagen in Amerika, die klagen ja gegen alles. :zwinker:
 
V
Benutzer45547  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Ich hab die 3Sat Sendung zufällig auch gesehen. Dabei hab ich mich dann gefragt, welche Pillen zur 2., welche zur 3. und welche zur 4. Generation gehören. Gibts da Listen oder so?
Ich kenn nicht so viele Pillen, bei mir hörts definitiv bei Yasminelle, Yasmin, Aida und Meliane 21 auf. Dass ist das was in meinem Umfeld so genommen wird.
Ausserdem wollte ich mal wissen wo den der eigentliche Unterschied von Drosperinon und Ethinylestradiol liegt?

Sorry Hexe wenn ich grad deinen Thread mitbenutze, aber ich glaube es passt gerade zum Thema. Ich hoffe das stört dich nicht all zu sehr.
 
cellar.door
Benutzer20526  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Ich hab die 3Sat Sendung zufällig auch gesehen. Dabei hab ich mich dann gefragt, welche Pillen zur 2., welche zur 3. und welche zur 4. Generation gehören. Gibts da Listen oder so?
Ich kenn nicht so viele Pillen, bei mir hörts definitiv bei Yasminelle, Yasmin, Aida und Meliane 21 auf. Dass ist das was in meinem Umfeld so genommen wird.
Ausserdem wollte ich mal wissen wo den der eigentliche Unterschied von Drosperinon und Ethinylestradiol liegt?

Sorry Hexe wenn ich grad deinen Thread mitbenutze, aber ich glaube es passt gerade zum Thema. Ich hoffe das stört dich nicht all zu sehr.
Guck mal, hier steht einigermaßen ausführlich, welche Generation was enthält.
Und der Unterschied zwischen Ethinylestradiol und Drosperinon ist dieser:
Ethinylestradiol = Östrogen --> in fast allen Mikropillen
Drosperinon = Gestagen --> neu statt z.B. Levonorgestrel. Auf Wikipedia sind diese Namen bei Drosperinon aufgelistet:
  • Kombination mit Ethinylestradiol: aida (D), Aliane (A), Petibelle (D), Yasmin (D, A, CH), Yasminelle (D, A, CH), YAZ (D, A, CH), Yirala (A)
  • Kombination mit Estradiol: Angeliq (D, A, CH)

Puh, soviel Rumgesuche. ^^
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #26
Sorry Hexe wenn ich grad deinen Thread mitbenutze, aber ich glaube es passt gerade zum Thema. Ich hoffe das stört dich nicht all zu sehr.
Nee, das finde ich sogar sehr gut, meine eigene Pilleneinnahme finde ich da weitaus weniger spannend.

Kommt diese 3sat Sendung nochmal?
 
cellar.door
Benutzer20526  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Kommt diese 3sat Sendung nochmal?
Ob das wiederholt wird, find ich grad nicht, aber hier ist zumindest die Seite zur gestrigen Sendung (ging 2 Stunden, dieses aktuelle Thema war nur ein Bruchteil davon).
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #28
Wie heißt die Sendung denn? Ich bekomme da nur eine Übersicht über alle Sendungen.
 
cellar.door
Benutzer20526  Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Oh, da leitet der Link wohl falsch. Die Sendung heißt "Wissen aktuell" und das Thema "Die sexuelle Revolution". :smile:
 
R
Benutzer Gast
  • #30
Off-Topic:
Wie kann man denn rausfinden, zu welcher Generation Chlormadinonacetat gehört? Ist ja auch ein Gestagen (in Belara), würde mich mal interessieren.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #31
3sat.online
Hier ist der genauere Link. Sehr interessant - da bleibe ich doch bei meinen Entschluss, das sicherheitshalber zu lassen. Telefoniere heute Abend mit meiner Frauenärztin - mal gucken, was sie dazu sagt.

Gebräuliche Gestagene:

* 1. Generation: Norethisteron, Lynestrenol
* 2. Generation: Levonorgestrel
* 3. Generation: Gestoden, Desogestrel, Norgestimat

Pillen mit Gestagenen der 1. und 2. Generation sind schon lange bekannt, ihre Risiken sind daher gut einzuschätzen. Sie können die Neigung zu fettiger Haut und Körperbehaarung verstärken - Pillen der 1. Generation tun dies stärker als die der 2. Generation.

Pillen mit Gestagenen der 3. Generation wurden erst später eingeführt. Sie gerieten vor einiger Zeit in die Schlagzeilen, da sie das Thromboserisiko erhöhen sollen. Studien zufolge (Drug Saf. 2002;25(13):893-902) bekommen etwa fünf von 100.000 Frauen eine Thrombose, wenn sie keine Pille nehmen. Bei Pillen der 2. Generation liegt der Wert bei 15 von 100.000 Frauen, bei Pillen der dritten Generation bei 25. Das Risiko war im ersten Jahr einer erstmaligen Anwendung am höchsten. Kritiker an dieser Studie geben zu bedenken, dass das Thromboserisiko durch diese Pillen immer noch niedriger ist als bei einer Schwangerschaft.

Spezielle Gestagene:

* Das Gestagen Drospirenon wirkt einer vermehrten Wassereinlagerung entgegen, die durch das Östrogen verursacht wird, und verringert damit das Risiko von Gewichtszunahmen.
* Chlormadinonacetat, Dienogest und Cyproteronacetat wirken sich günstig auf Haut und Haare aus (antiandrogener Effekt).
Das habe ich eben gefunden. Danach wäre die Belara in einer anderen Gruppe, oder verstehe ich das falsch?

Und hier noch ein interessanter Link: http://wwwuser.gwdg.de/~ukfh/UFK/html/kontrazeption.html
 
V
Benutzer45547  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
@cellar.door
Vielen Dank für dein Rumgesuche :anbeten:
Hätte ja auch mal selbst suchen können :rolleyes:

@Hexe
Merci für den Link, der hört sich wirklich intressant an.

Im Film wurde doch noch was von einer 4. Generation erzählt. Wa ist denn bei diesen Pillen noch anders? Noch einmal anderes Östrogen oder Gestagen?

Wird nicht auch immer geschrieben, dass das Thromboserisiko im ersten Einnahmejahr höher ist, als danach? Muss ich mir jetzt weniger sorgen machen, wenn ich sie schon 2 Jahre nehme? Und wenn ich auf eine andere Pille wechsel, fängt das Jahr wieder von vorne an?

Off-Topic:
Mein Freund hat sich nach der Sendung, die er zufälligerweise auch gesehn hat, die Packungsbeilage meiner Pille zu Gemüte geführt. Also nur die Nebenwirkungsseiten, da er das mit den Einnahmefehlern usw schon mal von mir erklärt bekommen hat. Danach hat er nur gemeint Zitat:"Da müssen wir was anderes finden" Er war ziemlich schockiert...
 
V
Benutzer45547  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Off-Topic:
Wie kann man denn rausfinden, zu welcher Generation Chlormadinonacetat gehört? Ist ja auch ein Gestagen (in Belara), würde mich mal interessieren.

In deine geposteten Link steht das erklärt. Ich habs mal schnell abgetippt:

"Gestagenwirkungsstoffe in Kontrazeptiva werden in der Literatur je nach Entwicklungszeitraum (Anfang 60iger, 70iger und 80iger) in drei Präparategenerationen aufgeteilt. Zur ersten Generation gehören Norethisteron, Ethynodioldiacetat, Lynestrenol, Norethynodrel und Dienogest, zur zweiten Levonorgestrel, Norgestrel und Norgestrion, zur dritten Desogestrel, Norgestimat und Gestoden. Weitere Wirkstoffe wie Drospirenon, Cyproteronacetat und Chlormadionacetat werden als unklassifiziert bezeichnet."
Zitat: Nutzen und Risiken hormonaler Kontrazeptiva bei Frauen
Vitali Gorenoi, Matthias-P. Schönermark, Anja Hagen

In dem Fall wäre das Gestagen zu den unklassifiertierten Präparaten. Warum das so ist, so weiss ich allerdings auch (noch) nicht, hab das ganze erst überflogen
 
R
Benutzer Gast
  • #35
Off-Topic:
In deine geposteten Link steht das erklärt. Ich habs mal schnell abgetippt:
Ach, danke, das hatte ich übersehen! Also kann man gar nicht sagen, wie verträglich es ist?
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Drospirenon in der Pille - welches Risiko?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren