Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

DSL GMX

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Maurice, 30 Oktober 2004.

  1. Maurice
    Verbringt hier viel Zeit
    5
    86
    0
    nicht angegeben
    Hallo, ich habe einen Volumentarif bei GMX von 4GB für 6,99 Euro. Dieser ist jetzt vom Datenvolumen um 4 GB überschritten worden und dementsprechend hoch war auch die Rechnung.
    Ich und mein Bruder haben einen Router wo wir mit beiden PC's immer eingewählt sind. Wir beide laden höchstens am Tag kleinere Datenmengen runter (um 200 MB darum). Jedoch wurden am 06. und 7.10. jeweils zeitgleich um 14:10 Uhr jeweils über 2 GB verbraucht, insgesamt an beiden Tagen 4,5 GB. Wir haben auch kein WLAN, dass sich einer einwählen könnte, geht alles über Kabel. Wir wissen nicht mehr weiter, weil soviel haben wir nie verbraucht. Seltsamerweise is auch die identische Uhrzeit um 14.10 Uhr.

    Zudem war ich vorher beim Anbieter 1 und 1 und da hatten wir das gleiche Problem, deswegen bin ich dann zu GMX gewechselt. Wir haben keine Ahnung wieso und woher das kommt. Als wir bei 1und1 waren haben wir beide Rechner von der Kripo untersuchen lassen (war deswegen schon bei der Polizei) die haben aber Dialer usw. nix gefunden. Die zwei PC's sin also 100% clean. Kann mir nur vorstellen dass irgendwelche Programme, dieses Datenvolumen verbrauchen, evtl. emule!?, aber 4,5 GB in 2 Tagen ist eher unwahrscheinlich. Wir wissen auch nicht mehr weiter, leider
     
    #1
    Maurice, 30 Oktober 2004
  2. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Hm, ich hab keine Ahnung wie das abgerechnet wird..

    Aber falls ihr emule o.Ä. habt laufen lassen - das geht ordentlich in den Traffic.. je nachdem, wieviel man da runterlädt.. Ein Film hat ja schon ~ 700-800 MB..
    Ich hab jetzt aus deinem Post leider nicht ersehen können, ob ihr das habt laufen lassen oder nicht..
     
    #2
    MooonLight, 30 Oktober 2004
  3. Lisa
    Verbringt hier viel Zeit
    566
    101
    0
    nicht angegeben
    Bei Emule kommt ja zum Download auch noch der Upload dazu...
    Ich war auch bei 1&1 und in der Endabrechnung hatte ich immer mehr Traffic als mein Trafficmessprogramm meinte. Hatte allerdings 20 GB Volumen. Lasst doch mal n Programm laufen DU Meter zB.

    Viele Grüße
    Lisa
     
    #3
    Lisa, 30 Oktober 2004
  4. darksun
    darksun (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    117
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Also GMX rechnet ziemlich genau ab, zumindest auf KBs oder so.
    Bei T-Online (?) gabs mal sowas, dass pro Verbindung auf volle MB/10 MB oder so aufgerunget wurde.

    Würde auch mal auf emule tippen.
    Allerdings ist das mit den 14.10 Uhr etwas merkwürdig.
    Es zählt halt das komplette Volumen, nicht nur der Download.
    Wenn also die PCs an sind, online und emule läuft und dauernd irgendwer was runterlädt, zahlt ihr dafür auch.
    Und wenn dich irgendwer von aussen mit Müll bombadiert auch.
     
    #4
    darksun, 30 Oktober 2004
  5. nomoku
    nomoku (48)
    Verbringt hier viel Zeit
    461
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo,

    also ich würde auf irgend ein Programm tippen, was zu der fraglichen Zeit versucht seine Datenbank aufzufrischen und dabei immer wieder scheitert. Das könnte z.B. der Virenscanner, Windows "automatische Updates" oder ähnliche Verdächtige sein. Wie sieht denn der Abstand zwischen den beiden Tagen aus? Genau zwei Wochen? Dann solltest du u.U. abschätzen können, wann der nächste Termin ist.

    Du solltest in jedem Fall bei deinem Provider nachschauen, ob du dort ein Kostenlimit einstellen kannst. Die Apothekenpreise (meist 1,2 Cent/MB) will man ja auch Dauer nicht wirklich bezahlen.

    Tschööö, nomoku
     
    #5
    nomoku, 30 Oktober 2004
  6. Maurice
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    5
    86
    0
    nicht angegeben
    also wenn ich auf Flatrate umstellen würde hätte ich dieses Problem nicht mehr. kann mir jemand ein paar tips geben wos billige Flatrates gibt? bei gmx kostet se 35 eu.
     
    #6
    Maurice, 30 Oktober 2004
  7. dark-devil
    dark-devil (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    307
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Juup... Ich finde die bei Tiscali super... Für DSL 1000 kostet die 15.90 € im Monat. Ohne Traffic begrenzung. und der Support ist auch spitze
     
    #7
    dark-devil, 30 Oktober 2004
  8. boy_X
    boy_X (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    103
    1
    nicht angegeben
    www.t-link.de kostet sie in der jetzigen form glaub so22 euro
     
    #8
    boy_X, 30 Oktober 2004
  9. emotion
    Verbringt hier viel Zeit
    927
    101
    0
    Single
    Hast Du/habt Ihr denn eine Software Firewall am laufen, um den ausgehenden Internetverkehr zu kontrollieren, also z.B. Programme ohne ausdrücklich Erlaubnis nicht ins Netz können ?
    Zone Alarm z.B. ...
    Ansonsten kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, dass ein Programm turnusmäßig connecten will um Updates zu ziehen, und dabei so viel Volumen verbraucht.

    In einer Sekunde oder ist der Zeitraum bekannt ?
    Mal nachrechenen ob es technisch bei z.B. 1024 kb/sek. überhaubt möglich wäre, soviel zu verbrauchen !
    Denn Fehler in Abrechnungen/der Technik kommen durchaus vor, auch eigentlich unmögliche Werte waren schon öfter mal zu hören/lesen gewesen.

    1024 kilobit/sek = 128 kbyte/sek. = 7680 kbyte/min. = 7,5 mb/min. .
    4,5 gb = 4608 mb.
    4608 mb/ 7,5 mb/min. = 614 minuten.
    Also müßten an den beiden Tagen insgesamt ca. 10,24 Stunden Online verbracht worden sein, jeden Tag ca. 5 Stunden ?!

    Ist es weniger, wäre es technisch (bei DSL 1000) kaum möglich ...
     
    #9
    emotion, 30 Oktober 2004
  10. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Das es immer um 14 Uhr 10 war kann auch dran liegen das genau da die 24 h Zwangstrennung war. Kann man ja im Router einstellen das er sich nicht auswählen soll egal ob Traffic da ist oder nicht.
     
    #10
    mhel, 31 Oktober 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - DSL GMX
squibs
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
6 April 2016
51 Antworten
RiaSommer
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
31 Mai 2014
50 Antworten
dreader
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
22 Oktober 2013
21 Antworten