Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

"Du bist zu gut für mich"

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Drachenblut, 18 August 2009.

  1. Drachenblut
    Sorgt für Gesprächsstoff
    34
    31
    0
    nicht angegeben
    Also da gibt es ein sonderbares Phänomen - von mir persönlich einige Male schon erlebt - das mir ein wenig unbegreiflich ist. Aber vllt gelingt es mir durch Meinungen und Beiträge von euch - liebe User des Planet-Liebe Fourms - entweder die Sache zu erschließen oder neue Horizonte aufgezeigt zu bekommen. Wie der Titel schon sagt, geht es um ein Klischee, einen Standardsatz, den man nicht selten bekommt, wenn man sich sehr gut mit einem Mädchen versteht, aber dieses Mädchen prinzipiell kein Interesse an dir hat. Da gibt es zum einen den Klassiker "Ich will dich als Freund nicht verlieren" bzw. "Laß uns Freunde bleiben", der einem natürlich suggeriert, dass man ein ach so netter, hilfsbereiter, zuverlässiger Kerl ist, aber es für mehr nicht reicht. Dann gibt es aber noch - wenn man energischer und hartknäckiger am Ball liebt - dieses "Nein, Ich kann dich nicht glücklich machen, du verdienst was besseres.". Die Frau stuft sich herab, obwohl man sich selbst ziemlich minderwertig vorkommt, wenn man von der Frau nicht in dem Maße angesehen wird, wie man es vielleicht gerne hätte. Umso schlechter fühlt man sich, wenn man gesagt bekommt, dass die Frau in einem etwas großartiges sieht, sie selbst sich aber "dieses Glück verwehren muß" (Zitat meines ehemaligen Schwarms). Natürlich verzweifelt man an solchen unsinnigen und zumeist verletzenden Aussagen. Meine Frage: Kennt ihr solche Situationen? Sowohl Männer als auch Frauen sind gefragt. Wie fühlt ihr euch dabei? Wie geht ihr damit um? Und: Was um alles in der Welt bringt eine Frau dazu, so was zu sagen? Und bitte nicht sagen, es sei ernst gemeint. Das ist es nämlich meiner Meinung nach nicht wirklich. So, Ihr seid drauf. Auf, auf.
     
    #1
    Drachenblut, 18 August 2009
  2. Analytiker
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    103
    8
    Single
    Ich hatte das erst kürzlich, wo die Frau, in die ich verliebt bin, im Endeffekt genau das meinte, nur mit etwas anderen Worten. Die Situation war aber genau so, wie von dir beschrieben.

    Ich habe mich natürlich beschissen gefühlt. Die Frau sagt das, weil sie denkt, dass sie einen vielleicht damit nicht so verletzt, was natürlich totaler Blödsinn ist.

    Mehr gibt es nicht dazu zu sagen, außer dass es weh tut und im Endeffekt einem: "Ich finde dich sexuell nicht interessant" entspricht.
     
    #2
    Analytiker, 18 August 2009
  3. ThirdKing
    ThirdKing (28)
    Benutzer gesperrt
    1.317
    88
    146
    offene Beziehung
    Wenn du Glück hast, tut sie das aus diesem Gurnd. Es gibt auch Frauen, die es machen, um einen Mann weiterhin als seelischen Mülleimer benutzen zu können.
    So lange er sich noch Hoffnungen macht, kann sie ihn kontrollieren.

    Tirfft sicher nicht auf alle Frauen zu, aber auf einige.

    ThirdKing
     
    #3
    ThirdKing, 18 August 2009
  4. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich sage soetwas nicht, aber ich kann mir vorstellen, was sich Menschen dabei denken. Solche Sprüche klopfen nämlich nicht bloß Frauen.

    "Laß uns Freunde bleiben"
    --> Egoistische Aussage. Man mag den Menschen und er ist für irgendetwas nützlich (und wenn als Seelenmülleimer) also möchte man ihn nicht verlieren. Außerdem ist er was gegen ein schlechtes gewissen, da man den Anderen nicht komplett aus seinem Leben kickt.

    "Nein, Ich kann dich nicht glücklich machen, du verdienst was besseres."
    = "Nein, ich will dich nicht glücklich machen, ich verdiene was besseres als dich"
     
    #4
    xoxo, 18 August 2009
  5. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    Ich glaub da gibt es zwei möglichkeiten. Die die das auch so meinen, und das wird die minderheit sein, weil sie selber an unglaublichen komplexen leiden und denken nicht genug für irgendjemanden zu sein. Und die anderen, die sich wohl nicht zu schade dafür sind, das einfach nur als "spruch" zu bringen um jemanden loszuwerden.

    Verstehen kann ich sowas nicht. Es ist immer besser bei der Wahrheit zu bleiben. Ein "ich fühle für dich nicht so, wie du für mich" oder ähnliches - mag härter klingen, tut aber bestimmt nicht mehr weh und ist dafür ehrlich.

    Ob man trotzdem noch befreundet sein kann, oder nicht ist in erster linie die entscheidung des anderen - ein "lass uns doch freunde bleiben" ist damit hinfällig.
     
    #5
    User 12370, 18 August 2009
  6. morra
    morra (24)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    14
    26
    0
    in einer Beziehung
    Also ich hab eh nur einmal probiert mit einem Mädchen zusammenzukommen die ich intressant fand.
    Also sie sagte ich seh scheiße aus und fragte mich wie ich überhaupt in den Spiegel gucken kann...

    Dann, ein Jahr später fand ich meine "Liebe" mit ihr bin ich heute noch zusammen... Allerdings bin ich gfragt worden ob ich mit ihr zusammen sein will, Komisch, hat aber funktioniert ^^
     
    #6
    morra, 18 August 2009
  7. Minchen1983
    Sorgt für Gesprächsstoff
    16
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Natürlich tuen solche Sätze weh. Hab sowas leider gerade gestern erlebt: "es ist nicht leicht, ich ich weiß nicht wie du es siehst. aber ich finde dich super nett und total lustig, mir dir kann man riesieg viel spaß haben. aber ich will auch ganz ehrlich sein, um niemanden zu verletzten. ich glaube nicht das sich zwischen uns etwas entwickeln würde, ich weiß es zwar nicht ganz genau, aber ich möchte dir keine hoffnung machen. denn ich glaube wenn wir uns so gut verstehen ist es besser wie wenn man etwas anfängt was vielleicht nicht klappt. verstehst du?"... wir haben uns bisher nur auf Partys getroffen, eigentlich weiß er nicht genug von mir, um sowas zu beurteilen. Ich denke, dass sowas zum großen Teil reiner Selbstschutz ist. 1. damit der oder diejenige entgültig aufgibt und man seine Ruhe hat 2. um denjenigen nicht zu verletzen, weil man ihn als Freund/Bekannten mag 3. um kein schlechtes Gewissen zu haben, weil man fies und gemein war....

    Und ja...sowas fühlt sich scheiße an. Zumal ich bei der ganzen Sache einfach das Potential für etwas ganz Grosses gesehen habe. Aber was hilft es, wenn man damit allein da steht.

    Kopf hoch! Alles wird gut!
     
    #7
    Minchen1983, 18 August 2009
  8. sommerregen89
    Verbringt hier viel Zeit
    391
    103
    4
    Single
    Eine Möglichkeit, die auch noch in Betracht kommt: Die Frau fühlt sich dir nicht gewachsen, hat das Gefühl, du könntest jederzeit eine andere haben und möchte sich diesem Stress nicht aussetzen.

    Insgesamt bedeutet der Spruch: Ich will (jetzt) nichts mit dir anfangen, aber ich genieße es, dass du mich so begehrst und will deine Hoffnungen deshalb nicht gänzlich zerschlagen.

    Warum frau soetwas sagt? Weil es schön ist, wenn jemand auf einen steht und das auch zeigt. Aber wenn man sagen würde "Ich finde dich unattraktiv. Und auch charakterlich passt du nicht zu mir." Dann würde man(n) für die betreffende Frau wohl nicht mehr lange schwärmen...
     
    #8
    sommerregen89, 18 August 2009
  9. rough_rider
    Meistens hier zu finden
    1.366
    148
    185
    vergeben und glücklich
    die frage ist: wie verhältst du dich diesen frauen gegenüber?
    bist du wie ein kumpel, ein freund, einer dem man ALLES erzählen kann?
    bist du sexuell, zeigst es ihr auch offensichtlich?
    bist du jemand, der schnell von einer frau abhängig wird?
    benimmst du dich in ihrer gegenwart ganz normal oder bist du netter als sonst?
    investierst du mehr energie als sie in eure zweisamkeit?
     
    #9
    rough_rider, 18 August 2009
  10. ProLogic
    ProLogic (37)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    62
    31
    0
    Single
    Nein, das ist nicht die Frage.

    Hart. War sicherlich ein junges Mädel. Aber ich teile dein "Leid" :grin: Es war nur der Vater beim ersten Treffen, der zur Begrüßung sagte: meine Tochter, du bist viel zu hübsch für den.
    Ist natürlich eine hervorragende Vorlage für einen bissige Antwort. Könnt ihr euch bestimmt denken. :zwinker:
     
    #10
    ProLogic, 19 August 2009
  11. kaninchen
    Gast
    0
    Ich denke der Großteil der Frauen (Erfahrungswert aus Freundeskreis...) sagt "ne, lass Freunde bleiben" ganz einfach weil sie nix liebesmäßiges empfinden und damit sagen wollen "Ja ich hab dich super gerne, du bist ein Freund (und ich setz den Begriff Freund nich mit Seelenmülleimer gleich, weil man mit Freunden mindestens genauso viel positives wie negatives erlebt), mach dir aber keine Hoffnungen, mehr geht da nicht."
    Was sollen Frauen in der Situation denn sonst sagen? "Schön, dass du mehr für mich empfindest, ich aber nich und wegen deiner neuen Gefühlslage will ich so gern ich dich hab nix mehr mit dir zu tun haben" oder sowas...? Da gibt es einfach keine supernetten Worte bzw. mir falln keine ein...

    Den Satz "du bist zu gut für mich" sagt für mich aus (also in dem Zusammenhang würde ich ihn benutzen) "wenn wir beide ne Beziehung eingehen, werde ich die jenige sein, die dir mit hoher Wahrscheinlichkeit weh tut, und das möchte ich nicht"...
     
    #11
    kaninchen, 19 August 2009
  12. pelendur
    Öfters im Forum
    265
    53
    27
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Von Papi hat sie es bestimmt nicht? Das als Antwort. Dann klappts auch mit dem NichtSchwiegerpapa
     
    #12
    pelendur, 19 August 2009
  13. Genji
    Genji (32)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    3
    26
    0
    Es ist kompliziert
    Off-Topic:
    Es wäre wahrscheinlich durchaus klüger, sich zurückzuhalten, aber meine Meinung: Wer austeilt, muss auch einstecken können.
     
    #13
    Genji, 19 August 2009
  14. rough_rider
    Meistens hier zu finden
    1.366
    148
    185
    vergeben und glücklich
    bist du sein sprachrohr?
    warum ist das nicht die frage?
    es ist nicht wichtig WIE man sich gegenüber anderern personen verhält - also gibts kein ECHO auf das eigene verhalten?
     
    #14
    rough_rider, 19 August 2009
  15. Drachenblut
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    34
    31
    0
    nicht angegeben
    Rough Rider hat´s schon richtig gesagt. Bist du ein Kumpeltyp, eben jemanden den man super gern hat, aber nicht dieses sexuelle Interesse raushängen läßt, dann wird´s schwierig, ja eigentlich unmöglich, dass das Mädchen dich als potenziellen Freund sehen kann. Vielleicht liegt es daran, dass - wenn du ihr das Gefühl gibst, du begehrst sie - sie sich geschmeichelt fühlt und so dann auch ihr Interesse stimuliert wird. Bist du allerdings schnell von einer Frau abhängig und auffällig zuvorkommend, lieb und weich, dann taugst du eher als schwuler bester Freund, nicht als Partner.
     
    #15
    Drachenblut, 19 August 2009
  16. morra
    morra (24)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    14
    26
    0
    in einer Beziehung

    Über wen genau reden wir hier eigentlich? :tongue:
     
    #16
    morra, 19 August 2009
  17. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.284
    Single
    Ich kenne solche Situationen nicht persönlich, aber für mich hört sich dieses "Lass uns Freunde sein!" immer ein wenig nach Kindergarten und Grundschule an, wo man Freundschaften noch einfach so mal besiegelt hat. Im wesentlichen drücken die magischen Worte bei mir sexuelles Desinteresse aus. Vermutlich sind sie nur in den seltensten Fällen wirklich böse gemeint, aber für eine Freundschaft zu mir sollte man mir auch entsprechend was bieten und sich nicht erhoffen, dass ich mich noch weiter ins Zeug lege, nur weil ich irgendwie sexuell auf die Person stehe. Gerade das würde ich mir dann nämlich aus den Kopf schlagen und sehen, ob dieses "Freundschaftsangebot" mir in irgendeinerweiser auch zusagt.

    "Du bist zu gut für mich!" - ist einfach eine Worthülse zum Abspeisen von Personen und vielleicht noch, um ein paar Komplimente abzugrasen. Sowas nehme ich überhaupt nicht ernst und kontere bissig.

    Wenn man mir schon davonkommen möchte, wäre es doch nett, mal Klartext zu sprechen. Dann würde mir das mit der Freundschaft vielleicht auch leichter fallen, denn immerhin hätte ich dann mal eine Person gefunden, die mir ehrlich ihre Meinung sagt auch wenn es für mich oder sie (oder beide) unbequem wird...
     
    #17
    Fuchs, 20 August 2009
  18. Funksoulbrother
    Verbringt hier viel Zeit
    313
    103
    24
    Single
    A: "Du bist zu gut für mich." - B: "Du hast recht."
     
    #18
    Funksoulbrother, 20 August 2009
  19. MsThreepwood
    2.424
    Ich habe den Satz schon mehrmals gesagt - und ihn ernst gemeint. Ich halte nicht sonderlich viel von mir, um genau zu sein gar nichts. Ich bin weder herausragend hübsch oder sexy, nicht sonderlich liebevoll oder romantisch, witzig, intelligent oder sonstwas. Das einzige, was an mir besonders ist, ist wohl mein Gehör, aber das bringt mich in Beziehungsdingen nicht weiter.

    Deshalb sehe ich persönlich keinen Grund, warum jemand ausgerechnet mit mir zusammen sein wollen würde. Ich frage mich ernsthaft tagtäglich, warum meine Partnerin mich liebt und ja, es herrscht manchmal eine gewisse Angst in mir, dass sie jemanden besseres findet.

    Dieser Satz muss eben nicht immer heißen "Ich finde dich nicht attraktiv genug", sondern kann auch der Wahrheit entsprechen.
     
    #19
    MsThreepwood, 20 August 2009
  20. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    @EnfantDuSang

    Ich glaube, du verwechselst da was.
    Es macht schon einen riesen Unterschied, ob man in einer Beziehung ist und das Gefühl hat, man wäre nicht gut genug (das gibt es oft) oder ob man einen "Antrag" bekommt und ihn dann mit diesen Worten mehr oder weniger ablehnt.

    Natürlich gibts das auch, dass es in der beschriebenen Situation ehrlich gemein sein könnte. Die Wahrscheinlichkeit liegt aber an einem Ende der Gaußschen Normalverteilungsrurve ...:zwinker:

    In der Regel bedeutet es einfach: Kein Interesse.
     
    #20
    waschbär2, 20 August 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - gut mich
punkrockerin
Liebe & Sex Umfragen Forum
7 November 2016
13 Antworten
Edelweiss
Liebe & Sex Umfragen Forum
31 August 2016
44 Antworten
Mr. Grey
Liebe & Sex Umfragen Forum
10 Juli 2016
3 Antworten
Test