Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Du oder Sie? Bei "Schwiegereltern in Spe" unklar

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Chocolate, 7 Februar 2006.

  1. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Huhu...

    Ich bin in einer ziemlich blöden Lage. Ich weiß nicht, wie ich die Eltern meines Freudes anreden soll.

    Wenn ich bisher da war, war das Verhältnis immer sehr locker und eher freundschaftlich, zur Begrüßung gibt's ne Umarmung, etc.

    Im Advent gab's ne Karte zu nem Adventkalender für meinen Freun und mich, auf der die Mum mit Ihrem Vornamen unterschrieben hat ("Eine frohe Adventszeit wünscht euch D.").

    Wenn die Eltern mir gegenüber voneinander erzählen nennen sie auch immer den Vornamen des anderen.

    Irgendwie kommt mir vom Gefühl her ein Sie deplaziert vor, allerdings hat mir nie jemand ein offizielles Du angeboten. Sie duzen mich von Anfang an, aber das ist ja was anderes.

    Nun hat seine Mum Geburtstag und ich werde ihr, da sie weiter wegwohnen und ich in der Woche nicht hin kann, eine Karte schicken (bzw. sie meinem freund mitgeben wenn er fährt) und wohl auch mal anrufen.

    Bisher bin ich immer um eine direkte Anrede drumherumgekommen, aber jetzt...in der Karte könnte ich ja zur Not noch schreiben "Alles Gute zum Geburtstag wünscht J." Aber das klingt auch doof, oder?
    Aber einfach Du schreiben mache ich auch nicht, das wär mir dann doch zu doof. Oder? Meinen Freund kann ich auch nicht wirkklich fragen. Was würdet ihr machen? Einfach mal Sie schreiben / sagen und warten was passiert?

    LG

    Schoko
     
    #1
    Chocolate, 7 Februar 2006
  2. kathye820
    kathye820 (29)
    Benutzer gesperrt
    467
    0
    0
    Single
    joa,....
    wenn seine Eltern relativ locker sind würde ich schon das du nehmen wenn ihr euch schon des öfteren gesehen habt. und wenn du über 18 bist (habe ich jetzt nicht geguckt) und sie dich dutzen dann würde ich es auch tun.
    Ich weiss ja nicht wie das war als du bei denen warst, wie du sie da angesprochen hast aber in einer karte kannst du meiner meinung nach ruhig dutzen ansonsten drück es doch anders aus

    "Alles alles Liebe und Gute und noch einen schönen Geburtstag wünsche ich."

    " Herzlichen Glückwunsch zum XX. Geburtstag. Alles alles Liebe und Gute wünsche ich."

    Irgendwie sowas...

    Vielleicht konnte ich dir damit ja helfen
     
    #2
    kathye820, 7 Februar 2006
  3. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Bin 21.

    Ich hab mich immer so ausgedrückt, dass ich eine direkte Ansprache vermeiden konnte. Z.B. "Kann ich noch was helfen?" anstatt "Kann ich Ihnen helfen?"

    Die Stimmung war immer locker, habe auch im Sommer zusammen gegrillt, ein Fässchen getrunken, waren auf der Kirmes, etc.
     
    #3
    Chocolate, 7 Februar 2006
  4. kathye820
    kathye820 (29)
    Benutzer gesperrt
    467
    0
    0
    Single
    Ja dann kannst du garantiert das du anbieten
    bei meinem freund und mir war das so
    er meinte dass seine mama n ganz schöne furie sein kann
    und ich erst mal voll den bammel, habe mich auch gefragt wie ich sie begrüßen soll.
    Aber sie kam direkt an,nahm mich im arm und meinte "na kleine"
    das ist zwar irgendwie schon ein bisschen zu freundlich für die erste begegnung (meiner meinung) aber naja.
    Sie bat mir direkt am ersten tag das du an.
    Frag dich doch mal selber wie du das haben wollen würdest,
    wenn du einen Sohn hast der eine Freundin hat mit der du schon des öfteren was gemacht hast und so weiter, ob es dich stören würde ein " Du" zu hören, oder ob du es dir vielleich nicht auch wünschen würdest.
    Ich würde es mir als mutter wünschen. Und ich denke das es seinem Vater sowieso egal ist, so wie Männer halt sind.

    Habe mir gerade dein Profilbild angesehen, wie kommt es das du so hammer blaue augen hast? Habe auch blaue augen aber das die so sind?!
     
    #4
    kathye820, 7 Februar 2006
  5. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Hallo Chocolate.

    Mir ging es mit den Eltern von meinem Ex genauso wie dir.

    Mir wurde nie direkt das Du angeboten, aber sie haben mich geduzt und der Umgangston war immer total locker.

    Nun ja, meinen Ex hatte ich mich auch nicht getraut zu fragen und bis die Situation geklärt werden konnte, hatte mein Ex ja auch schon Schluss gemacht. Ich kam immer damit aus, dass ich nie jemanden von beiden direkt angesprochen habe, sondern auch so "sächliche" Sätze rausgebracht habe, wie du ja schon im Bsp. nanntest.

    Ich hatte mir allerdings überlegt, einfach mal mit Sie und Du anzusprechen und warten was passiert.

    Wenn die Mutter schon mit Vornamen unterschreibt, dann schätze ich schon mal, dass du beide duzen darfst. Aber sicher ist man sich ja bekanntlich nie.
     
    #5
    User 37900, 7 Februar 2006
  6. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Hm, ich würde es generell haben wollen, dass Freunde meiner Kinder wenn ich welche habe mich duzen. Aber bei anderen bin ich da immer vorsichtig....

    Off-Topic:
    Keine Ahnung woher die kommen...Meine Mum hat blaue Augen und blonde Haare, aber ihre Augen sind nicht SO blau, eher grau, und mein Vater hat dunkle Haare und Augen. Wahrscheinlich bin ich vom Postboten. :zwinker: Werd öfter gefragt ob das Kontaktlinsen sind, aber ist alles echt. :grin:
     
    #6
    Chocolate, 7 Februar 2006
  7. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    So lange das Du nicht angeboten wird, wird auch nicht geduzt. Egal ob ich geduzt werde oder nicht. Und mann kann auch prima siezen, auch wenn mit Vornamen gearbeitet wird.

    Die Karte kann man schließlich auch mit einem Mittelweg schreiben.

    "Liebe Name, ich wünsche alles Gute zum Geburtstag..."

    Das ist für mich genau ein Mittelweg zwischen Siezen und Duzen.
    So machst du praktisch einen ersten Schritt, aber das duzen geht nicht von dir aus.
     
    #7
    Doc Magoos, 7 Februar 2006
  8. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Man kann ja mit einigem nachhelfen, was Augenfarbe betrifft....:tongue: :cool1: :engel:
    Aber ich geh mal davon aus, dass die Farbe echt ist. Meine Augen sind eher eisgrau :geknickt: ....

    Aber jetzt wieder @Topic an Schoko:

    In Anbetracht Eures lockeren Verhältnisses könntest Du schon ein "Du" auf ner Karte schreiben. Aber ich bin halt auch so, dass ich - aus Vorsicht bzw. Respekt - nicht ins Fettnäpfchen treten will und daher ein "Sie" gebrauchen würde....
     
    #8
    User 48403, 7 Februar 2006
  9. AshtrayGirl
    Verbringt hier viel Zeit
    991
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Ich schließ mich Frantic an. Alles andere wär mir auch zu heikel.
     
    #9
    AshtrayGirl, 7 Februar 2006
  10. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Richtig! :smile:
     
    #10
    Chocolate, 7 Februar 2006
  11. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.684
    348
    3.387
    Verheiratet
    Ich sieze die Eltern meines Freundes, auch wenn sie mich duzen und auch voneinander mit Vornamen erzählen usw.
    Ich glaube auch nicht, dass sie es anders haben wollten...
    Sie sind auch nicht der Typ Mensch, der der Freundin des Sohnes nach über 8 Monaten das Du anbieten würden - so wie mein Vater das bei Freundinnen von meinem Bruder immer getan hat :zwinker:

    Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, immer siezen. Man duzt nie unaufgefordert!
     
    #11
    User 39498, 7 Februar 2006
  12. *Mario*
    *Mario* (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    457
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich stecke in einer ähnlichen Situation. Ich werde zwar von den Eltern meiner Freundin geduzt (haben vorher gefragt), sieze sie aber. Ohne eindeutiges Angebot werde ich auch nicht davon abweichen und sie weiter siezen.
     
    #12
    *Mario*, 7 Februar 2006
  13. Sam152
    Sam152 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    135
    101
    0
    vergeben und glücklich
    also ich finde generell gilt: Der ältere bietet das "Du" an. Ansonsten Sie´z ich alles und jeden knallhart *g*
    Mach ich bei den Eltern meiner Freundin auch genauso (erst 1 monat zusamm). Auch die sind ganz locker. die haben mich auch von anfang an geduzt(bin ja schon bald 20 *g*), habe mich aber auch mit meinem Vornamen vorgestellt als zeichen dafür das sie mich ruhig duzen können.
    Aber bevor die mir das "du" nich anbieten Siez ich die eltern.
    Egal wie locker das is, und ich denke je lockerer das verhältniss, desto "dümmer" kommen sich die eltern irgendwann vor denke ich einfach mal.. würd ich mir zumindest wenn ich in der lage der eltern wäre :smile:
     
    #13
    Sam152, 7 Februar 2006
  14. Iona
    Iona (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    301
    101
    0
    in einer Beziehung
    Auf jeden Fall siezen!

    Hab meine Meinung dazu schon in nem anderen Thread kundgetan. Sie haben es dir nicht explizit angeboten, also wirds auch nicht gemacht. Schreib einfach "Sie" und du bist auf der sicheren Seite.

    Und außerdem: Vielleicht gibt das ja nen Anstoß, nämlich dass sie dann sagen, du sollst sie duzen!
    Dann weißt du es wenigstens sicher! Es ist nämlich wesentlich unangenehmer, dass du sie ungewollt duzt als siezt!
     
    #14
    Iona, 7 Februar 2006
  15. NickiMD
    NickiMD (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    584
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Muss zugeben, dass ich die Eltern meines Freundes auch duze, weil ich vor allem mit dem Vater ein wirklich sehr lockeres und freundschaftliches Verhältnis habe - habe mir damals auch Gedanken darüber gemacht, was ich tue. Also dachte ich mir, ich gucke einfach mal und "angemeckert" wurde ich nicht :tongue: :zwinker:
    Angeboten hatten sie es mir allerdings eben auch nicht - aber da der Ex-Freund von der Schwester meines Freundes seine Eltern auch geduzt hat, kam es mir eben noch blöder vor, wenn ich dann mit einem "Sie" käme.

    Ist aber nicht das erste mal, dass ich sowas tue.
    Die Eltern meiner besten Freundin duze ich auc schon länger. Da liegt es aber dann zusätzlich auch noch daran, dass ich sie seit Geburt an kenne :zwinker:
     
    #15
    NickiMD, 7 Februar 2006
  16. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Ich kenn des. VERmeide bei sowas auch immer die Anrede. Die eltern meines freundes haben mir von anfang an das du angeboten, aber seine oma eben nicht. Sie hat mich immer geduzt und sowas und mein freund hat immer gesagt, dass ich auf jeden fall du sagen soll. Nach fast 2 jahren, letztes jahr weihnachten, hab ich dann einfach du gesagt, obwohl ich ein komisches gefühl dabei hatte. Aber ich denk mal, sie hätte gleich was gesagt, wenn es ihr nicht gepasst hätte.

    Aber in deiner situation würde ich beim SIe bleiben und auch Sie in die karte schreiben, weil dann ist es an ihr zu reagieren oder nicht. Schließlich sollte das duzen immer von der älteren person angeboten werden...
    Warum kannst du da mit deinem freund nicht drüber reden?
     
    #16
    Rapunzel, 7 Februar 2006
  17. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    Och das ist doch immer wieder ein lustiger Eiertanz, habe ich das letzte mal beobachtet als mein Freund hier war und mit meiner Mutter gesprochen hat. Also am besten echt immer durchsiezen bie es nicht mehr geht. Aber ich wähle meistens dann auch immer neutrale Sätze die nichts von beidem sind.
    Also wenn nicht aufgefordert immer schön seizen vielleicht wirds den Eltern dann ja irgendwann zu doof und sie bieten dir das du an!
     
    #17
    Tinkerbellw, 7 Februar 2006
  18. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Kann ich schon, aber ich würd das lieber selber regeln.
     
    #18
    Chocolate, 7 Februar 2006
  19. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Das versteh ich.. Kam für mich nur erst irgendwie rüber, als ob du nicht mit ihm reden kannst. :smile:
    Das wird schon... :smile:
     
    #19
    Rapunzel, 7 Februar 2006
  20. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    bin fürs siezen. nicht drumrummogeln, sondern demonstratives "sie". das bleibt dann garantiert nicht lange so :zwinker:
     
    #20
    Miss_Marple, 7 Februar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Schwiegereltern Spe unklar
sonnenbluemlein
Beziehung & Partnerschaft Forum
24 Juli 2013
21 Antworten
Riot
Beziehung & Partnerschaft Forum
27 Dezember 2007
17 Antworten
Jason´
Beziehung & Partnerschaft Forum
9 Oktober 2006
10 Antworten