• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Job Dubioser Job?

CreamyVanilla
Benutzer148906  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

ich habe mich selber in eine doofe Situation hinein manövriert, aus der ich nun nicht wieder herauskomme bzw. zumindest nicht so richtig weiß, was ich jetzt am besten tun sollte und wie ich mich verhalten sollte. Ich wäre dankbar für Ratschläge!

Ich wurde vor einigen Wochen über Facebook von einer Frau angeschrieben, die schrieb, dass ich genau in das Konzept ihrer Firma passen würde und ob ich Interesse an einem Zusatzverdienst hätte. Da ich gerade meinen alten Nebenjob gekündigt habe, war ich natürlich interessiert. Als ich gefragt habe, um welche Arbeit es sich dabei handelt, hat sie nur geschrieben, dass sie mir das bei einem persönlichen Treffen gerne erläutern würde, wofür wir dann einen Termin ausgemacht haben.

Ich bin dann vor wenigen Tagen zu dem Termin gegangen und habe mir das Firmenkonzept vorstellen lassen. Die Leute wirkten alle sehr nett und haben wirklich sehr ausführlich über die Firma referiert, mir aber nie verraten, was genau ich nun eigentlich zu tun hätte, um Geld zu verdienen. Sie verwiesen immer wieder darauf, dass am Montag ein Workshop stattfinden würde, auf dem ich mehr erfahren würde und dass sich mich einarbeiten würden. Das einzige, was ich erfahren habe war, dass ich mir meine Zeit angeblich selbst einteilen könne und somit selber bestimmen könne, was ich am Ende verdiene. Das klang für mich natürlich überaus verlockend, da ich derzeit nur wenig Zeit habe, zu arbeiten neben meiner Ausbildung. Irgendwann hieß es dann, ich müsse die Produkte, die ich später verkaufen müsste, erstmal selber testen. Dafür wollten sie dann 100 Euro haben. Die Produkte reichen für 3 Monate. Ich war natürlich total skeptisch, aber sie haben mich letztendlich dazu gebracht, dass ich meine Kontodaten angegeben habe. Das Geld wird wohl 7 Tage später abgebucht, also voraussichtlich am Mittwoch nächste Woche. Die Produkte bekomme ich morgen zugeschickt und soll sie 3 Monate lang selber testen.

Die Frau, die mich angeschrieben hat, hat mir versichert, dass ich mein Geld zurück bekomme, sollten mir die Produkte nicht gefallen bzw. sollte ich den Job doch nicht machen wollen. Ich habe ihr nun geschrieben, ob ich noch eine Versicherung in schriftlicher Form bekommen könnte, dass ich das Geld wieder bekomme. Darauf hat sie geschrieben, dass es ihr damals genauso ging, als sie angefangen hat und dass es in den AGB´s stehen müsste bzw. ich am Montag beim "Starter Workshop" nochmal nachfragen könnte, ob ich eine schriftliche Bestätigung dafür bekommen könnte.

Als ich meiner Mutter davon erzählt habe, meinte sie gleich, dass ich bei solchen Angelegenheiten nie irgendwas im Voraus bezahlen sollte. Ich habe ihr dann nicht gesagt, dass ich es quasi bereits getan habe. Nun fühle ich mich unsicher und ärgere mich tierisch über meine eigene Naivität und darüber, dass ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe an dem Tag.

Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, ob ich einen Fehler gemacht habe und wie ich jetzt am besten vorgehen sollte?
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Ja, das war ne reichlich dumme Aktion. Allein beim Anschreiben über Facebook ohne konkrete Infos sollten doch alle Alarmglocken schrillen.

An deiner Stelle würde ich als allererstes mit deiner Bank telefonieren oder hingehen um zu klären, dass die Abbuchung gestoppt werden soll.
Hast du etwas unterschrieben?
 
L
Benutzer Gast
  • #3
Was hast Du denn für einen Vertrag unterschrieben?
Der Geldeinzug an sich ist ja unproblematisch, bei einer Einzugsermächtigung kannst Du die Kohle ja sechs Wochen lang zurückholen.
Du hast Dich ja mittlerweile entschieden den Job nicht zu machen und auch nicht zu dem Workshop zu gehen, oder? (Hoffentlich ...)
Wie hast Du Dich da denn vertraglich gebunden?
Für die Ware: hast Du da eine schriftliche Bestellung ausgefüllt? Kopie? Steht da was zum Widerruf?
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Vielleicht kannst du dich ja über "die Firma" schlau googeln. Vielleicht bist du nicht die erste, die so angeschrieben wurde...
 
A
Benutzer Gast
  • #5
Off-Topic:
In der 5. Staffel von Weeds fällt die Celia auch auf die Masche herein :grin:

Wenn es für die Produkte einen Bestellungsvorgang gab kannst du den Kauf 14 Tage lang ohne Begründung widerrufen. Falls du da halt keinen Vertrag oder weiss Gott was unterschrieben hast
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • #6
Tja die 100,- Euro wirst du wohl in den Wind schreiben dürfen. So weit es mir bekannt ist sehen die wenigesten ihr Geld wieder, wenn sie die Finger von der Sache lassen. Und meist sehen sie auch kein Geld, wenn sie den Job machen. Vermutlich wirst du dein Geld bestenfalls dann bekommen, wenn du selbst weitere Leute für den Job anwirbst. Und dann läuft das ganze auf ein Schneeballsystem hinaus. Verdienen tuen daran nur die ersten zwei drei Leute ganz oben an der Spitze der Pyramide. Ich kann dir da nur raten die Sache sofort aufzugeben und dir was anderes zu suchen. Du kannst versuchen deine 100,- Euro wiederzubekommen aber vermutlich wird es dir nicht gelingen. Sollte es dir nicht gelingen kannst du versuchen die Sache zur Anzeige zu bringen aber das wird natürlich einiges an Geld kosten. Denn letzlich wird die Sache ja vor Gericht landen und da brauchst du einen Anwalt für. Versuch mal nach der Firma im Internet zu suchen und schau dir an was andere da so über die Firma schrieben. Eventuell findest du da etwas was Hinweise auf wiederechtliche Machenschaften der Firma gibt. Und natürlich beware alle bisher erhaltenen Unterlagen von der Firma auf, als eventuelle Beweismittel. Auf jeden Fall aber solltest du die Sache ganz schnell seinlassen.
 
L
Benutzer Gast
  • #7
PC-Junky PC-Junky : wenn sie nicht überwiesen hat, sondern das Geld eingezogen wird, kann sie die Einzugsermächtigung bei der Bank zurückziehen, die Bestellung kann sie widerrufen. Schwieriger wird es, wenn sie einen (Arbeits-) Vertrag unterschrieben hat, der Workshop und Bestellung beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Das ist aber wirklich so eine Standard-Abzugsmasche.
Aber ja! Wenn das Geld noch nicht abgebucht ist, laß sofort Dein Konto sperren!
Unnötig. Abbuchungen kann man doch immer revidieren lassen.
 
L
Benutzer Gast
  • #10
So ist es (anders als bei Überweisungen). Du könntest aber ein Fax an die Bank schicken, dass keine Einzugsermächtigung vorliegt (vorsorgliche Info) bzw., dass Du diese zurückziehst, je nachdem, was Du unterschrieben hast. Im zweitenFall auch der Fa. schriftlich mitteilen, dass Du die Einzugsermächtigung zurückziehst. Hier geht es nur um die Kosten, die der Rückzug verursacht (dass diese nicht Dir angelastet werden), machen kannst Du den trotzdem sechs Wochen lang.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Was, Dami Dami , schlägst Du der TS stattdessen vor?
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #12
Lass das Geld nicht einziehen (wie oben bereits beschrieben) bzw. widersprich dem Einzug. Sende die Produkte kommentarlos zurück (am besten mit Zeugen) und dann kleben die nur die Versandkosten an der Backe.

Ganz schön naiv, was du da gemacht hast.

EDIT// Oder verweiger die Annahme des Paketes.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Ich würde die Einzugsermächtigung sofort schriftlich widerrufen. Wenn das Geld bei der Bank trotzdem abgebucht wird, kannst du es - wie bereits mehrfach erwähnt - innerhalb von 6 Wochen zurück holen. Das bedarf normalerweise nicht mal einem Auftauchen in der Filiale, ich hab' das schon das ein oder andere Mal per E-Mail mit meiner Bankberaterin erledigt.

Wenn ein Paket kommt, würde ich die Annahme verweigern. Das nervt zwar den Postboten, aber mei... so hast du keine Kosten.
 
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Was, Dami Dami , schlägst Du der TS stattdessen vor?
was soll es bringen das konto sperren zu lassen?
entweder einzugermächtigung widerrufen oder den betrag innerhalb von 6 wochen zurück fordern
 
L
Benutzer Gast
  • #15
Jetzt muss uns aber die TS noch aufklären, wie sie sich ggf. vertraglich gebunden hat, das könnte das größere Problem sein. Auch mündliche Verträge sind übrigens Verträge (mit wenigen Ausnahmen, wie Haus-und Grundstückskauf), lediglich die Beweislast ist dann schwieriger. Nur war sie ja allein und saß wohl der halben "Firma" gegenüber ... Also, liebe TS, befreie mich von meinen Qualen der Neugier ... :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #41
Nimm die Ware, wie schon so oft geschrieben, doch bitte erst gar nicht an! Geht natürlich nur, wenn da keine Nachbarn sind, die das für dich erledigen und du morgen daheim bist. Aber das ist der leichteste Weg! Morgen früh die Bank anrufen, Paket verweigern und auch gleich morgen den Wiederruf per Mail rausschicken, wenns sein muss ohne Formular. So bist du auf der sicheren Seite und musst nichts hinterherrennen, auch kann man dich nicht beschuldigen, du hättest irgendwas beschädigt.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #42
In das Formular muss man eintragen, den Kauf welcher Ware man widerrufen möchte. Das bedeutet, ich muss doch warten, bis die Sachen da sind, damit ich das genau eintragen kann. Ich denke, ich werde der Frau mal als erstes schreiben.
Du hast doch eine Produktbestellung ausgefüllt – steht das da nicht evtl. drauf? Oder haben sie dir die gar nicht mitgegeben?

Du wirkst so zögerlich und ...nett. Ich kann das gut nachvollziehen, gerade wenn man die Leute freundlich fand und sich diesen verpflichtet fühlt. Aber ich hoffe, das bezahlst du am Ende nicht mit deinen 100€.

Ich würde mich nicht auf deren Formular verlassen sondern das so regeln wie von Bria Bria geschrieben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #44
Das mit der Mail ist schon mal gut! :thumbsup:
Mach das mit der Bank auf jeden Fall. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die nichts abbuchen, da das ganze ohnehin schon recht unseriös ist. Es ist leichter, das Geld zu behalten, als es nachher zurückzufordern.
Doof natürlich, dass du nicht da bist. Aber wie sieht es aus, wie wohnst du? Nehmen das immer die gleichen Nachbarn an? Ansonsten würde ich am Klingelschild eine Nachricht anbringen, dass du ein Paket von XY verweigerst und das nicht an einen Nachbarn abgegeben werden soll.
 
JaninaKlein
Benutzer118000  Benutzer gesperrt
  • #45
Klingt sehr unseriös. Finger weg.

Wie hier schon erwähnt wurde, solche Abzocker-Firmen setzten auf einen Schneeballeffekt. Oft werden junge, unerfahrene Leute angeschrieben, Studenten oder Arbeitslose. Immer geht es um einen “attraktiven Nebenerwerb,” dabei soll oder kann ein Vorabinvestment erbracht werden (“Sie holen das Geld später wieder raus”). Außerdem solle man selbst als Multiplier fungieren und Freunde und Bekannte anwerben. Noch dubiöser wird es natürlich, wenn es sich um ein ganzes Firmennetzwerk handelt und die Firma/Firmen von sehr weit weg kommen (z. B. aus Berlin, während man selbst in NRW sitzt). Die Firmen treiben erstmal viel Geld ein, dann gehen sie pleite, melden Insolvenz an, ziehen sich aus dem Geschäft zurück. Geld ist futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
L
Benutzer Gast
  • #55
Du sagst es doch selbst CreamyVanilla CreamyVanilla : warum sollten die überhaupt abbuchen dürfen, wenn Du widerrufen hast und das Paket nicht annehmen wirst?
Und "abgemacht" (Gutschrift, wenn das Paket wieder da ist) habt ihr auch nichts, sie hat Dir was geschrieben, zu einer Abmachung gehört, dass der andere gesagt hat: "Ja, ok, so machen wir das!" und das hast Du nicht? Oder? Es bleibt dabei: Du hast widerrufen (bitte schriftlich, nicht Mail, wg. Gültigkeit), Du hast informiert, dass Du die Einzugsermächtigung zurück ziehst (schriftlich bitte!), Du informierst Deine Bank (im schlimmsten Fall ziehst Du zurück), Du verweigerst die Annahme des Paketes. Punkt. Aus.
Die sind nicht nett, die sind gerissen, geschult, ... Du bist denen zu nichts verpflichtet!
[doublepost=1471289862,1471289450][/doublepost]Druck Dir die Mail-Bestätigung von denen trotzdem aus (und Deine Mails), nur alles, was Du bis jetzt nur per Mail gemacht hast, machst Du auch noch schriftlich. Einschreiben mit Rückschein!, sonst hast Du nur die Bestätigung, dass Du es abgeschickt hast, nicht, dass sie es erhalten haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #56
Ist es möglich, dass du die Leute für nett und das Jobangebot für halbwegs legitim hältst?
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #57
Es ist wirklich einfach :

Widerruf per Einschreiben MIT Rückschein. ( 5-6 €)
Paket nicht annehmen.
Eine Lastschrift von deinem Konto kannst du 6 Wochen lang zurück buchen.

Ich kann die Seriösität dieser Firma nicht einschätzen ( evtl. Parfum oder Cremes, die du im Umfeld verkaufen sollst ? )
Daher würde ich mit der Rückbuchung nicht allzu lange warten.
Wer weiß wie lange die ihr Guthaben auf dem Konto lassen.
Auch die Abbuchung kann noch passieren, weil es oft vorkommt, das ein Abbuchungslauf schon raus ist und der nicht mehr gestoppt werden kann. Daher Rückbuchung. Die ist kostenlos für dich.
Irgendwelche Rückbuchungskosten musst du bei der Firma nicht bezahlen und erklären musst du gar nichts.
 
L
Benutzer Gast
  • #58
Tatsache ist schlicht und ergreifend: wenn eine Firma möchte, dass ich ihre Produkte verkaufe und für sie arbeite, dann stellt diese Firma mir ihre Produkte kostenlos zur Verfügung. Wenn ich bei A..i als Verkäuferin anfange, muss ich vorher auch nicht alle Produkte kaufen und essen.
Mach Dir aber keinen Kopf, ich weiß wie gerissen solche Leute arbeiten und wie überzeugend sie sein können, von mir hast Du da wirklich keine Verurteilung zu erwarten. Berichte einfach wie es weiter geht, das ist alles zu lösen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TanzDerVampire
Benutzer78178  Meistens hier zu finden
  • #59
Der Mailverkehr ging heute noch ein bisschen weiter. Die haben meine Kündigung nun endlich bestätigt und haben mir geschrieben, dass sie mir das Geld zurück überweisen, wenn das Paket wieder bei ihnen ist.
Ich könnte wetten, dass sie dann sagen, dass das Paket nie bei ihnen angekommen ist und du Dein Geld daher nicht zurück erhälst. Ich hätte schon längst meinem Bankberater per Mail informiert, dass da eine Abbuchung bevorsteht, die du untersagst. Natürlich ist "per Mail" nicht das, was zählt - aber die ganze Geschichte geht schon drei Tage. Das Telefonat oder den Brief (oder was auch immer sie dazu brauchen - lässt sich ja telefonisch klären innerhalb einer Minute) kann man "nachschieben".

Hast Du mittlerweile widerrufen?

Ich finde, mal kann Fehler machen (passiert jedem, dass man eine Situation falsch einschätzt oder sich unter Druck gesetzt fühlt). Aber wenn man dann in einem Forum nachfragt (also selbst schon auf den Trichter gekommen ist, dass da was faul ist), kann man die guten und erstgemeinten Ratschläge doch auch annehmen und handeln?
 
CreamyVanilla
Benutzer148906  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #60
Aber wenn man dann in einem Forum nachfragt (also selbst schon auf den Trichter gekommen ist, dass da was faul ist), kann man die guten und erstgemeinten Ratschläge doch auch annehmen und handeln?

Das habe ich doch auch?

Leider ist das alles ziemlich schief gegangen. Ich habe meinen Nachbarn Bescheid gegeben, dass ich das Paket nicht annehme, falls der Postbote kommt und habe einen Zettel an die Haustür gemacht. An dem Tag ist aber meine Schwester nach Hause gekommen, wovon ich nichts wusste und die hat das Paket dann natürlich angenommen, weil sie nichts davon wusste. Der Zettel war nicht dort, meinte sie. Entweder weg geweht, oder abgemacht - keine Ahnung.

Nun habe ich das Paket hier seit vorhin. Ich bringe es jetzt gleich zur Post. Die Einzugsermächtigung hatte ich widerrufen, es war aber leider schon zu spät. Nun schicke ich das Paket sofort zurück und schaue, ob ich das Geld so zurück bekomme. Wenn nicht, hole ich es mir wieder. Habe da auch schon mit der Bank drüber gesprochen.

Ich war leider zu langsam und habe zu lange gedacht, dass die ehrlich sind und mich nicht einlullen wollen. Daraus lerne ich definitiv und werde auf so etwas nie wieder reinfallen. :annoyed:
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #61
Bei wem hast du eigentlich die Einzugsermächtigung widerrufen? Sowas musst auch bei dem Unternehmen machen, dem du die Ermächtigung gegeben hast, nicht nur bei der Bank.

Ansonsten kann das Unternehmen dir auch die Mehrkosten in Rechnung stellen.
 
CreamyVanilla
Benutzer148906  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #62
Bei wem hast du eigentlich die Einzugsermächtigung widerrufen?

Sowohl bei der Bank, als auch bei der Firma. Darauf kam dann von der Firma nur, dass ich mein Geld zurück überwiesen bekomme, wenn bzw. sobald die Ware bei der Firma eingetroffen ist.
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #63
Sowohl bei der Bank, als auch bei der Firma. Darauf kam dann von der Firma nur, dass ich mein Geld zurück überwiesen bekomme, wenn bzw. sobald die Ware bei der Firma eingetroffen ist.
Wenn du die Einzugsermächtigung (nicht die Bestellung!) widerrufen hast, dürfen sie das Geld nicht mehr einziehen. Aber vermutlich warst du zu spät und es wurde bereits abgebucht!?
 
L
Benutzer Gast
  • #65
Eigentlich hieß es doch sie wollen am Mittwoch einziehen, damit haben sie eingezogen, obwohl sie keine Ermächtigung mehr hatten, Du hast jetzt sechs Wochen Zeit das Geld zurückzuholen ... In dem Schrieb von denen, in dem sie Dir das erklären mit der Rücküberweisung, haben sie da quasi "zugegeben", dass Du die Einzugsermächtigung widerrufen hast? Steht da so was? Warum hat das eigentlich Deine Bank gemacht, die müssen dann doch sehr deutlich vor Mittwoch eingezogen haben?!
Paket ungeöffnet zurück! Mit Schwester als Zeugin!
 
CreamyVanilla
Benutzer148906  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #66
In dem Schrieb von denen, in dem sie Dir das erklären mit der Rücküberweisung, haben sie da quasi "zugegeben", dass Du die Einzugsermächtigung widerrufen hast? Steht da so was?

Nicht konkret. Nur eben, dass ich mein Geld sofort zurück auf mein Kontoüberwiesen bekomme, wenn das Paket bei ihnen eingetroffen ist. Ich habe spaßeshalber nochmal in den AGB´s auf der Seite der Firma geguckt und da steht folgendes:

1. Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

2. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, zurückzusenden.

Also quasi so, wie die Tante mir das in der Mail auch geschrieben hat.

Paket ist ungeöffnet und mein Freund ist gleich dabei, wenn ich es zurück schicke.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #67
Bitte auf jeden Fall versichert schicken! Dann hast du ne Sendungsnummer und kannst beweisen, dass du es zur Post gebracht hast und kannst es nachverfolgen.
 
L
Benutzer Gast
  • #68
Da das Geld jetzt eh schon eingezogen ist und das Paket angenommen, könntest Du Dir auch überlegen, ob Du ETWAS auf die Rücküberweisung wartest. Du hast ja noch genügend Zeit, sofern es klappt, wie sie dort geschrieben haben, kannst Du Dir ja weiteren Ärger sparen. Melde Dich doch bei Deiner Bank und frage (hier reicht Mail), warum sie Geld transferiert haben obwohl Du die Ermächtigung zurück gezogen hast und wie lange Du jetzt für die Veranlassung der Rückbuchung Zeit hast (nur als Bestätigung, es stimmt trotzdem).
 
TanzDerVampire
Benutzer78178  Meistens hier zu finden
  • #69
Gibt es schon Neuigkeiten? Ist dein Paket angekommen?
 
Es gibt 35 weitere Beiträge im Thema "Dubioser Job?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren