• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Durch Hausarbeit gefallen

crêpe-suzette
Benutzer139069  (32) Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich hier mal nur ein wenig auskotzen. Musste für eine Orientierungsveranstaltung in meinem Studium (Politikwissenschaften) eine Hausarbeit abgeben, die ich verkackt habe. Gerade kam das Ergebniss: 5,0 Status: unvollständig. Grrr...zum Glück kann ich eine neue Hausarbeit bis zum letzten Tag der vorlesungsfreien Zeit abgeben und das ganze nochmal besser machen. Die Note fließt auch nicht mit in die Endnote ein und die Leistung kann beliebig oft wiederholt werde, da es eine Studienleistung ist...naja, trotzdem ärgerlich, zumal ich abgesehen davon einen bisherigen Schnitt von 1,7 habe. Keine Ahnung also, wie das passieren konnte. Werde wohl in die Sprechstunde des Dozenten müssen -.-

Ist euch so etwas schon mal passiert? Habt ihr euch davon beirren lassen?
Freue mich auf eure Erfahrungen, vielleicht bin ich nicht ganz alleine damit :grin:
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #2
Ja, ist mir schon passiert mit vernichtendem Kommentar des Dozenten. Immerhin war er so freundlich, oder senil, wie man es nimmt und hatte die 5,0 nicht eingetragen. Meinen Schnitt hat das somit zum Glück nicht runtergezogen.
Ich habe daraufhin im nächsten Semester noch ein Seminar (das auch von der Gestaltung, Planung und Atmosphäre viel besser war) besucht und dann dort eine völlig neue Hausarbeit geschrieben. Da bekam ich eine 1,7. Es handelte sich übrigens auch um Politikwissenschaft- um internationale politische Ökonomie um genau zu sein. Damit bin ich nie warm geworden. :zwinker:

Sicherlich war ich erstmal entsetzt und total deprimiert. Aber das bringt auf Dauer ja auch nichts. Mein BA war mit 1 abgeschlossen und im Master sieht es bis jetzt auch gut aus. Eine durchgefallene Hausarbeit bedeutet nicht das Ende. :zwinker:
Zur Sprechstunde zu gehen, macht sicherlich Sinn. Auch um ein neues Thema zu besprechen. Ich finde es auch gut, dass du eine neue Arbeit abgeben kannst und nicht direkt ein neues Seminar besuchen musst. Da gehört ja auch immer eine Menge Arbeit zu.
 
crêpe-suzette
Benutzer139069  (32) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Ich habe mir wirklich in den ersten fünf Minuten überlegt, dass Seminar im nächsten WiSe wieder zu belegen, dazu gehört aber auch ein Tutorium mit Anwesenheitspflicht und eine Vorlesung, auf welches ich echt keinen Bock mehr habe. Deswegen werde ich den neuen Versuch in diesem Semester starten (im SoSe wird die Veranstaltung leider nicht angeboten).
Ich bin momentan nicht mal wirklich deprimiert, ich ärgere mich nur unheimlich, hab so viel Arbeit da rein gesteckt -.- Naja mal sehen, was der gute Mann zu sagen hat, wirklich warm bin ich mit ihm auch nie gewesen...das wird ein Spaß :grin: Im Prinzip weiß ich, dass ich es besser kann. Ich hoffe, er ist diesmal kulanter mit den Themen, die vorgegebenen für dieses Modul fahren echt für die Katz'. Es sind übrigens von 20 Leuten aus dem Seminar 6 durchgefallen, wenigstens bin ich nicht alleine.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Ich habe vorletztes Semester auf eine Hausarbeit gerade so eine 4,0 bekommen, weil ich beim Zitieren das Kürzel Ebd. verwendet habe und der Prof das scheiße fand. Hätte ich jedes Mal die Quelle ausgeschrieben, hätte er mir eine 2,0 gegeben. :thumbsup:
Habe mich bei allen möglichen Stellen beschwert, aber es hat nichts gebracht. Ist halt supermega ärgerlich, weil die Note richtig viel gezäht hat. Aber ich hatte den Prof auch noch in meiner mündlichen Abschlussprüfung, sodass ich da natürlich bei ihm in der Sprechstunde auch nicht rumjammern konnte ohne Ende. Aber seitdem ist er für mich nur noch "Der Arsch", das dürfte ja klar sein. :tongue:
 
crêpe-suzette
Benutzer139069  (32) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Gibt halt immer solche Leute, die ihren Beruf verfehlt haben, fällt mir besonders bei vielen Professoren hier auf, die sind wohl wirklich eher zum Forschen als zum Lehren gedacht :grin: Aber naja, was will man machen.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #6
Meine allererste Uniprüfung habe ich abgebrochen, weil mir mittendrinnen aufgefallen ist, dass ich komplett falsch gelernt habe und kaum die Fragen beantworten konnte. Da hab ich mir dann auch Sorgen gemacht, ob ich irgendwie total dämlich wäre. Beim zweiten Termin bin ich dann wieder angetreten und hatte dann zum Glück die volle Punktezahl. Trotzdem hab ich ein Semester später das Studium abgebrochen :grin: Es war tatsächlich nicht so ganz meines.

Bei einer anderen Lektorin hab ich mich ganz massiv bemüht, aber sie wollte und wollte mir einfach keine 1 geben. Das lag aber wohl daran, dass ich nicht in ihre (radikal)feministische Ideologie gepasst hab, weil meine Ansichten wohl zu "konservativ" waren. Schade. Ich war nämlich wirklich bemüht konstruktiv zu sein und hatte für meinen Geschmack auch fundiertes Diskussionsmaterial, war auch offen für ihre Ansichten, aber nicht immer einer Meinung mit ihr. Nun ja. So isses halt manchmal.

Off-Topic:
Übrigens hab ich den Titel total missverstanden. Ich hab gelesen "Durch Hausarbeit (=Putzen) [dem Mann] gefallen" :grin:
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Off-Topic:
Off-Topic:
Übrigens hab ich den Titel total missverstanden. Ich hab gelesen "Durch Hausarbeit (=Putzen) [dem Mann] gefallen" :grin:
:grin: :grin: :grin:



Bei uns gibt es keine Hausarbeiten, aber Protokolle - und auf eins habe ich wirklich mal eine 4,0 bekommen. Ich habe mich bei Protokollen aber generell immer wenig angestrengt - also war es meine eigene Schuld.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #9
Ich bin im Studium durch die erste Klausur (auch nur eine Studienleistung) gefallen und dachte erst mal, dass ich zu blöd für den Studiengang bin und mir besser was anderes suche. Auch bei 70% Durchfallquote - in der Schule war ja immer alles total leicht... Bei der Klausureinsicht habe ich dann gesehen, dass mir ein einziger Punkt zum Bestehen gefehlt hat und ich ganze 10 nur durch dümmste Rechenfehler verloren habe. Die Nachklausur war dann, trotz NULL Vorbereitung, kein Problem.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Off-Topic:
Übrigens hab ich den Titel total missverstanden. Ich hab gelesen "Durch Hausarbeit (=Putzen) [dem Mann] gefallen" :grin:

:ROFLMAO: Ich glaub, darüber hatten wir tatsächlich noch nie einen Thread.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #11
Hab auch mal eine benotete hausarbeit beim ersten Versuch nicht bestanden. Meeegaärgerlich. Netterweise fand mein Dozent es aber voll in Ordnung, wenn ich die schlimmsten Klopper (Formulierungsfehler ohne Ende... meine erste Nachtschicht-Hausarbeit-.-) und 2-3 Punkte überarbeite, der 2. Versuch war dann bestanden. Notenmäßig zwar keine Glanzleistung, war mir dann aber auch latte, zumal mir nach wie vor nichs gescheiteres einfiel für diese Hausarbeit.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Off-Topic:
Übrigens hab ich den Titel total missverstanden. Ich hab gelesen "Durch Hausarbeit (=Putzen) [dem Mann] gefallen" :grin:

Off-Topic:
Da wundert es mich nicht, dass deine Dozentin dich nicht femininistisch genug fand :grin:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #14
Jo, schon passiert. Bei mir geht eine 5,0 aber nicht in den Schnitt ein, es ist nur der Vermerk dafür, dass ich nur noch 2 mal in die Prüfung darf. Ich studiere aber eh nur noch auf bestehen und will nur noch irgendwie fertig werden.
Durch eine HA bin ich nur gefallen, weil ich Literatur von vor 2000 nutzte. Das wäre zu veraltet gewesen. Ich hatte keine Lust auf Streit und wdh das Seminar bei einem anderen Dozenten.
 
chasin rainbows
Benutzer121794  (38) Meistens hier zu finden
  • #15
Ist euch so etwas schon mal passiert? Habt ihr euch davon beirren lassen?
Freue mich auf eure Erfahrungen, vielleicht bin ich nicht ganz alleine damit :grin:

Ja, ich fand auch die ein oder andere Klausur so schön, dass ich sie gleich noch mal schreiben wollte. Meistens war es sogar berechtigt, also wirklich schwer, zu viel, zu wenig Zeit oder ne Kombination daraus. Aber bei einer von diesen hab ich morgens nach dem Schädelbürsten anscheinend vergessen mein Hirn wieder einzusetzen und bin dann ohne in die Uni gefahren. Jedenfalls war das dann so ein Mix aus komplett falsch gelernt und völligem Blackout und ich wusste nach meinem Namen und meiner Matrikelnummer nicht mehr viel. In den Vorbereitungen für die Nachklausur war derselbe Stoff dann plötzlich mit der einfachste meiner ganzen Unilaufbahn und es gab dann auch ne glatte 1,0 zurück. War auf jeden Fall maximalst behindert. :hmpf:
Whatever, meistens gewinnt man aus solchen Aktionen doch die ein oder andere Erkenntnis, die man dann rechtzeitig vor der nächsten Anwendung wieder über den Haufen wirft. :whistle:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
crêpe-suzette
Benutzer139069  (32) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #16
Haha, nein, durch DIE Hausarbeit falle ich nicht, davor drücke ich mich lieber...:whistle:

Hach, ich weiß nicht wieso, aber irgendwie ist mir das inzwischen wieder wurst...vielleicht weil ich weiß, dass ich es besser kann? Vielleicht weil ich weiß, dass so vergleichsweise viele durchgefallen sind? Vielleicht weil ich es bis Mitte April nochmals versuchen kann?
Egal. Am Montag werde ich in die Sprechstunde gehen und ein neues Thema besprechen. Wird bestimmt ganz super toll *Ironie off* :kopfwand:
 
D
Benutzer Gast
  • #17
Tjo, kann halt mal passieren. Hab in meiner ersten mündlichen Prüfung nur ne 3,7 bekommen (schlechteste Note im ganzen Studium, daraus hab ich dann nämlich gelernt^^). Hab mich auch geärgert, aber so ist das halt. Aber hey, das ist Uni, interessiert in paar Jahren niemanden mehr, was du da für ne Note geschrieben hast. Also keine Stress, einfach vergessen und nächstes Mal besser machen.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #18
Das ist normal, jep. Ist mir auch 2x passiert und man denkt immer, dass es der ungünstigste Zeitpunkt ist, um durchzufallen, weil man ja durch die normale Arbeit schon ausgelastet ist. Zudem kamen bei mir dann immer gleich Zweifel, ob das Studium das richtige ist, blablablubb.

Mittlerweile bin ich im 10. Semester und beim Master wird hoffentlich eine 1 vorm Komma stehen. Manche Dozenten kann man einfach nicht Ernst nehmen. Eine Dozentin wertete mal den ganzen Kurs miserabel, weil die Uni ihr keinen Vertrag mehr gegeben hat. Das war (für sie) mehr als peinlich. Und ging dann auch zur Fachschaft und zum Institutsleiter, es gab neue Noten etc.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
ist mir selbst bei 2 hausarbeiten im bachelor passiert.kein wunder,wenn man innerhalb eines semesters 12 hausarbeiten und die bachelorarbeit schreibt und die beiden besagten hausarbeiten dann mit einem burnout schreibt...super sache auch,in dem zustand 2 neue hausarbeiten anzufertigen und dass unter starkem zeitdruck,weil man endlich den bachelor abschließen muss,um sich endlich in der neuen unistadt in den master einschreiben zu können.(aber gut,für die beiden hausarbeiten gabs beim 2.versuch letztlich dann eine gute und eine sehr gute note.)

Off-Topic:
ich verstehe unter hausarbeit immer zuerst seminararbeiten für die uni,an arbeit im haushalt denk ich da nie...
 
D
Benutzer Gast
  • #20
ist mir selbst bei 2 hausarbeiten im bachelor passiert.kein wunder,wenn man innerhalb eines semesters 12 hausarbeiten und die bachelorarbeit schreibt und die beiden besagten hausarbeiten dann mit einem burnout schreibt...super sache auch,in dem zustand 2 neue hausarbeiten anzufertigen und dass unter starkem zeitdruck,weil man endlich den bachelor abschließen muss,um sich endlich in der neuen unistadt in den master einschreiben zu können.(aber gut,für die beiden hausarbeiten gabs beim 2.versuch letztlich dann eine gute und eine sehr gute note.)

Das wäre ja fast das ganze Pensum meines Bachelorstudiums in einem Semester gewesen. Was hast du denn davor die Semester getrieben? :grin:
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Das wäre ja fast das ganze Pensum meines Bachelorstudiums in einem Semester gewesen. Was hast du denn davor die Semester getrieben? :grin:
weitere hausarbeiten geschrieben,ebenso protokolle und referate.klausuren so gut wie nie,stattdessen lieber hausarbeiten,da ich ADHS hab.und durch dieses und eine PTBS zu beginn des studiums brauchte/brauche ich natürlich länger fürs studium als gesunde studierende.
 
crêpe-suzette
Benutzer139069  (32) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #22
ist mir selbst bei 2 hausarbeiten im bachelor passiert.kein wunder,wenn man innerhalb eines semesters 12 hausarbeiten und die bachelorarbeit schreibt und die beiden besagten hausarbeiten dann mit einem burnout schreibt...super sache auch,in dem zustand 2 neue hausarbeiten anzufertigen und dass unter starkem zeitdruck,weil man endlich den bachelor abschließen muss,um sich endlich in der neuen unistadt in den master einschreiben zu können.(aber gut,für die beiden hausarbeiten gabs beim 2.versuch letztlich dann eine gute und eine sehr gute note.)

Off-Topic:
ich verstehe unter hausarbeit immer zuerst seminararbeiten für die uni,an arbeit im haushalt denk ich da nie...

Na Wahnsinn, dann hat es dich ja an allen erdenklichen Ecken und Kanten erwischt. Aber wenigstens kann man es trotzdem schaffen. Habe auch heute die Note einer Hausarbeit in Soziologie (mache den 2-Fach-Bachelor) bekommen, und das war eine 2,3. Vielleicht gefällt dem anderen Dozenten einfach mein Stil nicht :hmm:, werde ich am Montag aber erfahren.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Na Wahnsinn, dann hat es dich ja an allen erdenklichen Ecken und Kanten erwischt. Aber wenigstens kann man es trotzdem schaffen.
das waren längst noch nicht alle probleme,die ich im studium habe/hatte.aber ich bins gewohnt,um alles zu kämpfen.mein masterabschluss nächstes semester wird auch nicht grad witzig,hab einen riesen berg an arbeit vor mir.und bin dummerweise zZ aus gesundheitlichen gründen in meiner leistungsfähigkeit mal wieder sehr eingeschränkt.naja wird schon...muss ja,denn später gibts für mich kein bafög mehr.

Habe auch heute die Note einer Hausarbeit in Soziologie (mache den 2-Fach-Bachelor) bekommen, und das war eine 2,3. Vielleicht gefällt dem anderen Dozenten einfach mein Stil nicht :hmm:, werde ich am Montag aber erfahren.
hab auch auf 2-fach-bachelor studiert.
das mit dem stil kann gut sein,sowas fließt nun mal mit in die bewertung ein.aber hey,immer das positive sehen,haste wieder einen schein eingesackt und kannst eine arbeit abhaken;-)
 
D
Benutzer Gast
  • #24
weitere hausarbeiten geschrieben,ebenso protokolle und referate.klausuren so gut wie nie,stattdessen lieber hausarbeiten,da ich ADHS hab.und durch dieses und eine PTBS zu beginn des studiums brauchte/brauche ich natürlich länger fürs studium als gesunde studierende.

War auch kein Vorwurf, falls das so klang. War nur verwirrt, weil ich auch fast nur Hausarbeiten geschrieben habe aber das im ganzen Bachelorstudium maximal 18 waren oder so. Wenns hoch kommt. Ich kenn nämlich auch so Leute, die 4 Semester nix machen außer Party und dann 2 Semester durcharbeiten und sich dann wundern, dass sie nen Nervenzusammenbruch haben. :grin: Aber das war bei dir ja anders. Danke für die Aufklärung. :smile:
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #25
War auch kein Vorwurf, falls das so klang. War nur verwirrt, weil ich auch fast nur Hausarbeiten geschrieben habe aber das im ganzen Bachelorstudium maximal 18 waren oder so. Wenns hoch kommt. Ich kenn nämlich auch so Leute, die 4 Semester nix machen außer Party und dann 2 Semester durcharbeiten und sich dann wundern, dass sie nen Nervenzusammenbruch haben. :grin: Aber das war bei dir ja anders. Danke für die Aufklärung. :smile:
japp ich hab den größten teil meiner leistungen da dann in einem semester runtergebrochen.(brauche für viele arbeiten länger als andere,allein schon,weil ich mich oft eben gar nicht genug konzentrieren kann dafür.und an tagen,an denen ich zuvor in der uni war,konnte ich damals ganz ohne medikament auch nichts mehr machen,da war dann meine energie durch reizüberflutung schon verbraucht...)weiß heute gar nicht mehr,wie ich das geschafft habe.vor allem die bachelorarbeit so ohne wirklichen schlaf innerhalb von 9 tagen runterzuschreiben war ne krasse aktion,sowas tu ich mir nie wieder an (war aber geil zu sehen,dass das geht hehe).
party gemacht hab ich im studium fast nie.hab meine wildesten zeiten hinter mir und gehe nur alle paar monate mal feiern.(wär ich so jung gewesen wie die meisten studis,hätte das wohl ganz anders ausgesehen...xD)
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren