Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Durch Pille unfruchtbar?!

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Nac, 11 Oktober 2008.

1. Nac
    Nac
    Gast
    0
    xxxx

Nac, 11 Oktober 2008
  2. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Nein, das ist Unsinn.

Wenn die Kollegin Probleme hat, schwanger zu werden, kann das viele Ursachen haben, die Pille wird es nicht sein.
    Die heutigen Präperate sind ziemlich niedrig dosiert und die Hormone haben eine recht kurze Halbwertszeit. Dass es da Langzeitschädigungen gibt, ist sehr unwahrscheinlich.

Manche Frauen werden nach jahrelanger Einnahme sofort schwanger, bei anderen dauert es etwas. Aber vermutlich hätte es bei eben diesen auch ohne Pille länger gedauert :zwinker:

User 52655, 11 Oktober 2008
  3. HC/DC
    HC/DC (28)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    14
    26
    0
    Single
    Heutzutage sind die Hormonpräperate für Frauen weitaus weiterentwickelt als noch vor 10 Jahren...Ne bekannte von mir, die jetzt 33 geworden ist hat seit 15 Jahren die Pille genommen und is trotzdem schwanger geworden...mach dir also keinen kopf.

HC/DC

HC/DC, 12 Oktober 2008
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.915
    898
    9.083
    Verliebt
    Das erzählt meine Mutter mir auch öfter, aber vor 20 Jahren war das eben noch eine weit verbreitete Meinung. Damals waren die Präparate auch anders, inzwischen hat sich viel geändert.

Auch ohne hormonelle Verhütung brauchen manche Frauen nur einmal Sex zu haben, um schwanger zu werden und andere 50x.

krava, 12 Oktober 2008
  5. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Mein Arzt meinte glaub ich sogar mal, dass es nach Studien die Fruchtbarkeit nach Absetzen sogar unter Umständen verbessere.

Ginny, 12 Oktober 2008
  6. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Ich widersprech mal indirekt einigen Antworten hier.
    Es kann durchaus passieren, das der natürliche Zyklus ewig oder nur sehr schwer wieder in die Gänge kommt nach der Pille. Auch bei heutigen Präperaten noch.
    Das Frau dann eben ewig lange Zyklen oder viele Monozyklen hat weil der Körper ewig keinen natürlichen Rhythmus finden kann.

Und sowas ist natürlich nicht gerade förderlich beim schwanger werden wollen.

Nur ist das eben eine "KannSache" wie mit allen Nebenwirkungen (negativ wie positiv) bei der Pille.

Kat

Sylphinja, 12 Oktober 2008
  7. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.397
    398
    3.877
    Verheiratet
    Huhu,

bei einer Freundin von mir ist es so, dass sie die Pille jahrelang genommen hat und aufgrund der künstlichen Abbruchsblutung gedacht hat, es sei alles in Ordnung. Erst als sie die Pille absetzte, merkte sie, dass ihre Tage gar nicht mehr kommen und dass da hormonell was nicht in Ordnung ist. Der Arzt meinte, dass nicht klar ist, ob sie mal Kinder bekommen kann und sie muss nun eine Hormonbehandlung machen.

Sie ist natürlich nicht durch die Pille unfruchtbar geworden, aber durch die Pille hat sie sich sozusagen in Sicherheit gewiegt, und gar nicht gemerkt, dass mit ihrem Körper was nicht stimmt. Sowas ist natürlich dann nicht so toll, aber das liegt ja nicht an der Pille.

User 20579, 12 Oktober 2008
  8. krava
    krava (35)
    42.915
    898
    9.083
    Verliebt
    Off-Topic:
    Gewogen bitte!!

Natürlich nicht toll für sie, aber wenn man jahrelang die Pille nimmt, sollte man irgendwann schon mal "mitbekommen", dass die monatliche Blutung eben keine natürliche ist.

krava, 12 Oktober 2008
  9. User 62847
    User 62847 (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    217
    103
    7
    nicht angegeben
    Wie kann man denn feststellen, dass die Menstruation unnatürlich ist, wenn man die Pille nimmt?! Durch die Pille hat man doch keinen natürlichen Zyklus und lediglich eine Abbruchsblutung.

User 62847, 12 Oktober 2008
  10. krava
    krava (35)
    42.915
    898
    9.083
    Verliebt
    Eben. Und diese Abbruchblutung ist keine natürliche.
    Wenn man sich entsprechend über die Pille informiert, mal die Packungsbeilage liest und einfach weiß, wie sie funktioniert, dann weiß man das.

krava, 13 Oktober 2008
  11. User 65313
    User 65313 (28)
    Toto-Champ 2008
    931
    178
    804
    Verlobt
    Das ist evtl die eine Variante, ich kenne genau die andere - ich nehme die Pille eben WEIL ich Hormonprobleme habe und die kleinen Dinger das hoffentlich wieder zurechtrücken.
    Und das führt auch zum Kinderkriegen- laut meiner FÄ werde ich es vermutlich später mal schwerer haben, Kinder zu bekommen, die Pille kann mir aber dabei helfen.

@TS: Im Prinzip ist das eine Entscheidung, die du selber treffen musst. Aber ich denke, wenn dein Zyklus jetzt in Ordnung ist, ist de Wahrscheinlichkeit groß, dass auch nach dem Absetzen alles in Ordnung sein wird.
    Richtig unfruchtbar wird man aber, glaube ich, nicht.

User 65313, 13 Oktober 2008
  12. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    @krava: ich glaube es ging eher darum, dass sie durch die pille nie hätte mitbekommen können, dass sie keinen natürlich zyklus mehr besitzt. da ist das wissen über hormonentzugsblutung relativ egal.

Doc Magoos, 13 Oktober 2008
  13. krava
    krava (35)
    42.915
    898
    9.083
    Verliebt
    Off-Topic:
    So kann man es natürlich auch sehen, wobei man letztlich schon so weit kombinieren kann bzw. könnte. Na ja wie auch immer, bedarf ja keiner Diskussion.:zwinker:

krava, 14 Oktober 2008
  14. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.397
    398
    3.877
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Wenn schon klugscheißen, dann bitte richtig:

Ja doll, und? Ich weiß das auch, aber normalerweise setzt man die Pille jetzt nicht alle paar Jubeljahre mal testweise ab, um zu gucken, ob es auch "sonst noch" funktioniert. Also weiß ich nicht, was der Hinweis darauf soll, dass das keine "normale" Blutung ist - so schlau bin ich auch, aber es kann halt eben dazu führen, dass man eventuelle Veränderungen nicht mehr mitbekommt. Und lediglich DAS fand ich anmerkenswert.

User 20579, 14 Oktober 2008
  15. krava
    krava (35)
    42.915
    898
    9.083
    Verliebt
    Und ich wollte nichts anderes sagen als: Wenn man eben trotz Pille sicher sein will, dass man nicht schwanger ist, dann kann man das nur durch Tests feststellen und nicht durch die monatliche Blutung.
    Und wenn man weiß, dass der Pillenzyklus künstlich ist, dann kann man daraus schließen, dass auch die Blutung künstlich ist und eben nichts über schwanger oder nichtschwanger aussagt.

Off-Topic:
    Und die grammatikalische Korrektur habe ich hiermit vernommen und danke für die Aufklärung. :zwinker:

krava, 14 Oktober 2008
  16. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.899
    398
    4.243
    Verliebt
    Off-Topic:
    Eben das ist das Problem man wird in dem Glauben gehalten und ständig gestärkt das man funktioniert und dann fallen sie ins bodenlose, weil sie nicht mehr so funktionieren und das gilt nicht nur für Kinderlosigkeit, auch für Schwangerschaft, Wochenbett und Stillen, Frauen werden sich erst dann bewusst wie Hormone ihr Leben und Sterben beeinflussen, wenn sie ihren Körper mal in seiner natürlichen Funktion erleben und erleiden durften.

Aber welche Frau kann sich das heute noch erlauben?:ratlos:
    Wer hätte auch ein Interesse daran? Männer? Ärzte? die Pharmaindustrie?

Das ist zwar keine Nebenwirkung aber ein nachdenkenswerter, dummer Effekt.
    Tatsächlich wäre es am besten, man wüsste spätestens bis Mitte Ende 20 ob man selber oder der Partner auch fruchtbar sind, damit man noch rechtzeitig die zum Teil sehr langjährigen Maßnahmen ergreifen könnte, aber wie sollte man das anstellen, das bezahlt auch keine Kasse, ohne begründeten Anfangsverdacht, wenn überhaupt.
    Ausserdem ist das eine Phase wo sich junge Paare erst in eine dauerhafte Beziehung finden, will man das da überhaupt wissen?

Ausserdem lässt sich doch an jeder Fruchtbarkeitsbehandlung auch nochmal gut verdienen.:zwinker:

Das ist jetzt etwas provokativ, nur mal auch Nachdenkenswert, wie man dann immer weiter in die Spirale des Funktionierens reingerät.

Ich bin übrigens nach 10 Jahren Pilleneinnahme nach 1,5 Jahren schwanger geworden, aber auch nicht einfach so, aber dennoch noch auf rein natürlichen Wege immerhin.:zwinker:

In meinem Umfeld gab es von 20-30 (potentiellen) Elternpaaren, 3-4 die sofort (1-3 Monaten) schwanger geworden sind, 5 hatten eine Hormonbehandlung, 3 (mehrfache) künstliche Befruchtungen (erfolgreich:smile: ), 4 die gar keine Kinder bekommen konnten, da einer oder gar beide Partner unfruchtbar waren und der Rest hat so zwischen 1-4 Jahren geübt und dann Erfolg gehabt.
    Eigentlich haben alle vorher dauerhaft und langjährig (also mindestens 5-10 Jahre) die Pille genommen (natürlich keine im Langzeitzyklus das war ja noch zu meiner Zeit verpöhnt).

Ich denke das sind relativ normale Durchschnittszahlen für meine Altersklasse und spricht nicht wirklich gegen die Pille, so 1-2 Jahre sollte man sowiso einplanen, solange dauert es auch oft bis man komplett durchgeimpft ist (was man auch vorher mal machen sollte:zwinker:) und sein Leben und seinen Körper auf ein Kind umgestellt hat, das muss also nicht nur nachteillig sein.

Scheiße ist es halt nur, wenn man tatsächlich 10 Jahre lang doppelt und dreifach verhütet hat, womöglich noch die Pille danach genommen hat und dann feststelllen muss, dass das alles umsonst war, das ist mehr als ärgerlich, das zerbricht viele Frauen.

Das soll niemanden vom Verhüten abhalten, blos nicht, aber ich finde man darf sich nie in der Sicherheit wiegen, dass man Kinder bekommen kann (egal wie man Verhütet) und einfach davon ausgehen, man muss sich schon rechtzeitig auch mit dem anderen Gedanken vertraut machen.

User 71335, 14 Oktober 2008
  17. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.397
    398
    3.877
    Verheiratet
    Es ging mir gar nicht um Schwangerschaft, sondern um Unfruchtbarkeit, die aufgrund der Abbruchsblutung nicht festgestellt wurde. Reden wir überhaupt vom Gleichen? :zwinker:

Off-Topic:

@lollypoppy: Da hast du jedenfalls Recht, und ich finde das auch recht schockierend, dass man für sowas eigentlich gar nicht aufgeklärt wird. Ich habe z.B. keine Schilddrüse, und mir konnte bis dato auch noch kein Arzt sagen, ob ich mal Probleme bei der Familienplanung bekomme. Auch die Pille wird z.T. ab dem 15. Lebensjahr einfach geschluckt und man wird seltsam angeguckt, wenn man findet, dass das jetzt nicht unbedingt schon sein muss. Von mir aus sollten die Leute erst dann Sex haben, wenn sie im Notfall Kinder verantworten können. D.h. Sex mit 13 oder so sind für mich eigentlich ein Unding, da ein gerissenes Kondom recht "dramatische" Folgen haben könnte und ich die Pille da nicht für sinnvoll halte. Aber das ist ein anderes Thema.

Aber eine erfreuliche Nachricht zum Thema: Meine Mutter hat mich 2 Wochen nach Absetzen der Pille gezeugt - also das ging jedenfalls richtig fix :zwinker:

User 20579, 14 Oktober 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...