Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Durchleuchten am Flughafen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Chérie, 8 April 2003.

1. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt
    Weiß jemand Bescheid, ob Fotofilme am Flughafen durch das Durchleuchten kaputt gehen?

Chérie, 8 April 2003
  2. Jeanny
    Gast
    0
    weiß ich nich, glaub ich aber net sonst hätts bestimmt schon tausende beschwerden gegeben von frustrierten urlaubern :zwinker:.....

Jeanny, 8 April 2003
  3. Samael
    Samael (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    192
    101
    0
    vergeben und glücklich
    bei den neuen geräten leiden sie nichtmehr, bei den alten kann das schon vorkommen, dafür gibt es besondere taschen
    aber tu einfach filme und fotoapparat in das kästchen das sie nicht aufs band stellen so für uhr und schlüssel, dann kann nix passieren

Samael, 8 April 2003
  4. toerroe
    toerroe (42)
    Verbringt hier viel Zeit
    353
    101
    0
    Verlobt
    Meistens nicht, aber kann schon mal vor kommen. Ich hab von HAMA eine Fotobleitasche, die man aber in Deutschland glaube ich nicht bekommt. Hab aber noch keine Probleme deswegen am Flughafen gehabt.

toerroe, 8 April 2003
  5. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    Also ich habe meine Filme immer im Handgepäck gehabt und bis jetzt konnte ich diesbezüglich keine Schäden am Film oder an den Bildern feststellen.

Speedy5530, 8 April 2003
  6. spacko
    spacko (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    223
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Moin,

soweit ich weiss besteht die Möglichkeit, dass Fotofilme durch die Strahlung beim Durchleuchten beschädigt werden.
    In deutschland sind die Geräte zwar sehr modern (geringstmögliche Strahlung, weniger Gefahr), aber man Fliegt ja bekanntlich ins Ausland und da sieht die Sache schon anders aus. Gerade in ärmeren Ländern stehen auf den Flughäfen durchaus beachtliche Grills.

Um den Film zu schützen gibt es soweit ich weiss zwei Möglichkeiten.
    1. die Filme im Handgepäck aufbewahren und aus der Tasche nehmen bevor der Teddy zu leuchten beginnt.
    2. Es gibt im Fachandel spezielle Taschen die mit Blei gefüttert sind. Darin ist der Filnm dann auich geschützt.

Gruß
    Spacko

spacko, 8 April 2003
  7. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    wo fliegt ihr denn hin?? und für wie lange??
    in manchen ländern issews nämlich viiiiieeeel billiger die filme schon da entwickeln zu lassen, dann würd ich es auch da machen... und den letzen film lässt einfach im fotoapperat, dann kann nix passieren

Beastie, 8 April 2003
  8. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    2.700
    133
    56
    Verliebt
    Ich fliege für 3 Wochen in die USA. Bei meinem letzten Trip habe ich aber festgestellt, dass die Filme dort nicht unbedingt günstig waren. Kann mich aber nicht mehr erinnern, woher wir unseren Film hatten :ratlos: .

naja, ich denke mal einfach, dass die Geräte in Stuttgart ind Atlanta gleich neu sind?!

Chérie, 8 April 2003
  9. Ben21
    Verbringt hier viel Zeit
    401
    101
    0
    nicht angegeben
    im gegenteil! viele der neueren geräte machen belichtete (also benutzte) filme kaputt. spreche da aus leidvoller erfahrung. einfacher tip: tu die filme in ne vortasche, und wenn sie aufs band muß, nimm sie raus und sag das den kontrolleuren. die machen dann kurz die dosen auf und schauen nach. die leute an dem gerät kennen das problem schon und sind da recht kulant.

Ben21, 9 April 2003
  10. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Aber immer, wenn ich bisher geflogen bin, mußte der Fotoapparat IMMER aufs Band. Passiert ist aber noch nie was. Wie gesagt, zur Not gibt es so Filmdosen mit Bleiummantelung, da dürfte nix passieren.

Event Horizon, 9 April 2003
  11. screwy
    Gast
    0
    Es gibt etwas das sich Film-Safe nennt. Bekommt man zb. bei Kloppenburg.
    Da passen ein paar Filme rein und dann kann nichts mehr passieren.

Ich habe meine Filme vor zwei Jahren auf dem Flug von Chile nach D im normalen Gepäck geabt. Nichts passiert.

screwy, 9 April 2003
  12. ich bin jetzt schon öfter geflogen und da gingen noch nie filme kaputt. man muss den foto doch auch auf so nen band tun (musst ich zumindest immer) und die filme würd ich halt als handgepäck nehmen dann dürft nix passiern...

viel spaß im urlaub :smile:

[DeepBlackGirl], 9 April 2003
  13. Trompetenfisch
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    Single
    Filme

Auch wenn dieser thread jetzt schon ewig alt ist, antworte ich trotzdem, da ja keiner die Frage im Kern beantwortet hat.
    Die gängigen Strahlenautomaten am Flughafen schädigen die gängigen Filme ASA 50 - 800 nicht, erst ab einer Empfindlichkeit von über ASA 1000 kann (muss aber nicht) eine Schädigung des Filmmaterials vorkommen. Da die meisten Urlaubsfilmer sowieso nur bis ASA 200 fotografieren, ist hier also Entwarnung angesagt.
    Toi toi, mir ist bis dato auch noch nix kaputtgegangen.

Trompetenfisch, 15 November 2004
  14. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also ich glaube nicht dass CF-Karten darunter leiden :zwinker:

Mr. Poldi, 15 November 2004
  15. Schlumpf Hefti
    Benutzer gesperrt
    667
    0
    0
    nicht angegeben
    :bandit:

Schlumpf Hefti, 15 November 2004
  16. inuyashaohki
    Verbringt hier viel Zeit
    327
    103
    1
    Verheiratet
    speicerkarten tuts meistens nichts und für Fotofilme gibts schutzhüllen

inuyashaohki, 15 November 2004
  17. Kanaldeckeldieb
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    101
    0
    nicht angegeben
    Hat er schon ein recovery tool wie http://home.arcor.de/a.niggemann/ Probiert?
    Durch Blödheit gelöschte Speicherkarten lassen sich damit meist vollständig wiederherstellen... sofern nicht überschrieben wurde.. aber selbst dann lässt sich noch einiges retten. (Eben aus den noch-nicht-überschriebenen Bereichen)

Kanaldeckeldieb, 15 November 2004
  18. madison
    madison (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.852
    123
    5
    Verheiratet
    als ich in Nepal war und wir dann in Katmandu durchleuchtet wurden beim Abflug gingen damals leider 2 von 10 Filmen drauf....

madison, 17 November 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...