Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Duzen und Siezen, eine Verwirrung :)

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Jessy666, 30 Juli 2010.

  1. Jessy666
    Jessy666 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    562
    103
    18
    Single
    Hallo :smile:

    Muss mal eine komische Frage stellen, wahrscheinlich sinnlos, aber ihr könnt mich gerne anmeckern in dem Thread *g*

    Meinen Abteilungsleiter sieze ich, alle meine anderen Kollegen aus der Abteilung duze ich.

    Nun ist es schon oft vorkommen, dass wenn ich die ganze Gruppe ansprechen will auf einen Konflikt treffe.

    Beispiel:
    "Fahrt ihr im Urlaub fort?"

    Upsala, aufeinmal merke ich, dass ich meinen Abteilungsleiter damit gedutzt habe, komisches Gefühl...

    Aber andererseits wäre es auch komisch zu fragen:
    "Fahren sie im Urlaub fort?"
    Weil dann sieze ich ja meine anderen Kollegen... auch dumm.

    Weiß echt nicht wie ich das intelligent lösen kann, und merk immer wieder diese Falle auf Arbeit in die ich da tappe.

    Kennt das jemand auch? :winkwink:

    Gruß
     
    #1
    Jessy666, 30 Juli 2010
  2. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Ich würde in der Gruppe weiterduzen, das käme mir natürlicher vor, als plötzlich zu siezen. Wenn an der Uni n Dozent und n paar Kommilitonen zusammen stehen und ich dazu komme, duze ich auch in die Runde. Solange ich nicht mit der einzigen zu-sizenden Person direkt spräche hätte die Masse Vorrecht.
    Wenns dir jedoch unangenehm ist, dann könntest du doch auch einfach die Anrede umgehen oder gekünstelte Anspracheformen wählen?
     
    #2
    User 50283, 30 Juli 2010
  3. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    oder du umgehst es :grin:

    ''fährt jemand im urlaub fort?''

    ''kann ich mal die butter haben?''
     
    #3
    Beastie, 30 Juli 2010
  4. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    Oder ab und zu indirekt sprechen, aber eben nur ab und zu, wenn s dir komisch vorkommt.. "Wie sehen die Urlaubspläne aus?" "Was ist denn für die nächsten Wochen geplant?"

    OH, 2 Dumme, ein Gedanke...:grin:
     
    #4
    User 46728, 30 Juli 2010
  5. Jessy666
    Jessy666 (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    562
    103
    18
    Single
    mit "jemand" umgehen is echt eine gute Idee, kann man ja echt fast immer einsetzen, nie drauf gekommen, super Idee, danke! :grin:
     
    #5
    Jessy666, 30 Juli 2010
  6. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    gerne.. ich mach das immer so..

    zb neuer freund, das erste mal übernachtet, du weißt nich, soll ich die eltern duzen oder siezen (also früher) und willst die butter...
    also.. kann ich mal die butter haben oder kann mir jemand bitte die butter geben... oderoderoder
     
    #6
    Beastie, 30 Juli 2010
  7. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Mit dieser Anrede in der zweiten Person Plural umgehe ich auch oft die Unsicherheit, ob ich siezen oder duzen soll. Hab ich z.B. auch bei meinen Schwiegerleuten oft gemacht. :grin: Offiziell war ich mit ihnen nicht per du, hat mir nie jemand angeboten, also wollte ich nicht einfach so du sagen.
    Hab dann immer gesagt "ihr", also "Regnet es bei euch?", auch wenn ich z.B. nur mit meiner Schwiegeroma gesprochen hab. :zwinker:
     
    #7
    krava, 30 Juli 2010
  8. LiLaLotta
    LiLaLotta (31)
    Sehr bekannt hier
    3.686
    168
    335
    vergeben und glücklich
    Ich würd in der Gruppe duzen und persönlich siezen. Siezt er dich denn auch?
    Ich versuche direkte Anrede immer zu vermeiden...wie hier schon geschrieben wurde mit "jemand" z.B. :smile:
     
    #8
    LiLaLotta, 31 Juli 2010
  9. Mìa Culpa
    Gast
    0
    ....
     
    #9
    Mìa Culpa, 31 Juli 2010
  10. User 78066
    User 78066 (39)
    Sehr bekannt hier
    1.341
    168
    264
    Verheiratet
    Ihr/Euch? ..... das ist auch ein Du durch die Hintertür ......... eine ganz gute Wahl denke ich ..... kenne ich auch so. :smile:
    Wobei Familie immer noch anderst ist als Geschäft.
     
    #10
    User 78066, 31 Juli 2010
  11. User 90972
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.291
    348
    2.134
    Verheiratet
    ja so läuft das mit den schwiegereltern bei mir auch :grin:
    "soll ich noch schnell milch holen?", "kann mir jemand die soße reichen?" oder,was immer sehr gut bei den schweigereltern ankommt: "kann ich noch was helfen? " :grin:
    von den eltern meines exfreundes wurde mir gleich zu beginn das du angeboten. im gespräch mit ihm habe ich auch immer ihre vornamen benutzt. im direkten gespräch aber nie.
     
    #11
    User 90972, 31 Juli 2010
  12. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Das Problem ist bekannt. Ich wechsle dann auch in das Ihr/Euch Phänomen :zwinker:

    Das ist allerdings lange nicht so kompliziert, wie damals - im Mittelalter: "Ihr dort, so gebet mir ein Stück von Euren Brot" :zwinker:
     
    #12
    Dr-Love, 31 Juli 2010
  13. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.097
    348
    2.106
    Single
    Ich habe solche Gruppen bisher immer mit "ihr" angesprochen und hatte damit noch nie irgendwelche Probleme.
     
    #13
    User 44981, 31 Juli 2010
  14. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.255
    218
    295
    nicht angegeben
    Die Frage "Fahrt ihr in den Urlaub?" war doch eher allgemein in die Runde gestellt, also an niemanden direkt, von daher würde ich da kein Problem sehen.

    Wenn Du bestimmte Leute direkt ansprichst, dann kannst Du Dir Gedanken über die korrekte Anrede machen :tongue:

    Eine ähnliche Situation habe ich auch:
    Der Gruppenleiter, der mich damals eingestellt hatte, war mit manchen in der Gruppe "per Du", mit anderen "per Sie". Irgendwann gab er uns allen einen Vertrauensvorschuss und bot allen "per Du" an.
    Inzwischen ist er zum Bereichsleiter aufgestiegen, ich bin nach wie vor "per Du" mit ihm, und doch ist es ein seltsames Gefühl, in so anzusprechen, während ich die meisten anderen "siezen" darf.

    Ein anderer Kollege hat mir erst nach etlichen Jahren das Duzen angeboten, nachdem er der letzte in der Gruppe war, den ich "per Sie" anredete.

    In der Regel ist es so, daß die ältere Person (egal ob vom Alter oder der Betriebszugehörigkeit her) der jüngeren Person das Du anbietet,
    aber auch nur wenn man häufiger Kontakt hat oder direkt miteinander arbeitet.
    Aber eine Pflicht für das Duzen gibt es natürlich nicht.

    :engel:
     
    #14
    User 35148, 31 Juli 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Duzen Siezen Verwirrung
Garcon79
Off-Topic-Location Forum
14 Oktober 2011
34 Antworten
Silverbell
Off-Topic-Location Forum
20 Februar 2009
22 Antworten