Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

dvb-s mit analoger schüssel

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Schussfahrer!, 10 Juli 2005.

Stichworte:
  1. Schussfahrer!
    Verbringt hier viel Zeit
    34
    91
    0
    vergeben und glücklich
    hallo!
    ich möchte demnächst auf dvb-s umrüsten! jedoch besitze ich noch eine analoge schüssel.

    möchte mir dann auch eine DVB-s tv karte kaufen!
    und jetzm öchte ich wissen, ob es auch möglich ist, diese auch schon mit der analogen schüssel zu verwenden?? oder erst, wenn cih auf digital umgerüstet habe????

    vielen dank
    mfg
    schussfahrer!
     
    #1
    Schussfahrer!, 10 Juli 2005
  2. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.415
    248
    561
    nicht angegeben
    die "Schüssel" selber müsstet du behalten können, allerdings wirst du denk ich mal deinen analogen LNB gegen einen digitalen austauschen müssen - war bei mir so.
     
    #2
    brainforce, 10 Juli 2005
  3. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Digitales (DVB) Fernsehen kann eigentlich nur mit einem digitalen LNB funktionieren.
     
    #3
    Trogdor, 10 Juli 2005
  4. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Genau.

    Aber denk dran, daß du i.a. nur ein einziges Gerät gleichzeitig an einer Schüssel betreiben kannst!

    Da du nun mehrere Geräte anschließen willst, solltest du nach nem digitalen LNB ausschau halten, der zwei Anschlüsse hat.

    Falls du einen vierer-LNB kaufst, um noch mehr anzuschließen, sei vorsichtig. Es gibt vierer-LNBs mit und ohne eingebauten Switch. Der Sinn ist der, daß es insgesamt 4 verschiedene Betriebsmodi gibt, und über ein Kabel kann stets nur einer gleichzeitig gehen.

    Deshalb baut man in einen LNB eighentlich 4 LNBs ein, und schickt immer das gewünschte Signal durch ein Kabel. Dies erledigt der Switch.

    Für große Häuser mit vielen Teilnehmern gibt es sehr große Switches, die 16 oder mehr Anschlüsse verwalten können. Das ist dann ein eigenes, größeres Gerät, und daran kommen die einfachen 4er LNBs ohne Switch.

    Aber du brauchst ein LNB mit Switch
     
    #4
    Event Horizon, 11 Juli 2005
  5. User 11466
    Meistens hier zu finden
    685
    128
    208
    nicht angegeben
    Der Korinthenkacker geht um...

    Moinsen, allerseits!
    Wollte doch mal kurz klugscheißen: Es gibt keine analogen oder digitalen Schüsseln und LNBs. Was für eine Art Signal reinkommt, ist Antenne und LNB herzlich egal. Es gibt nur für Digital-TV geeignete LNBs - die unterscheiden sich von Altmodellen aber lediglich durch eine erweiterte Empfangsfrequenz.
    Digitaltaugliche LNBs gibt es aber seit 1995. Wenn das LNB nicht uralt ist, müßte es eigentlich auch Digital-TV empfangen können.

    Katjes
     
    #5
    User 11466, 12 Juli 2005
  6. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Aber an diesem "lediglich" kann es dummerweise liegen, dass er kein DVB empfangen kann. Nichtdigitaltaugliche LNBs sind so selten jetzt auch wieder nicht.
     
    #6
    Trogdor, 12 Juli 2005
  7. FreeMind
    Gast
    0
    Moin,

    es gibt weder analoge Schüsseln noch anloge LNB´s ;-). Die Schüssel funktioniert als Spiegel und hat keine technische Relevanz. Der Unterschied ob ein LNB Digitalsender empfangen kann, hängt damit zusammen ob es das HIGH-Frequenzband unterstützt, dort liegen nämlich die meisten digitalen Sender (z.b. BibleTV ;-) ). Solltest du also mit einem Digitalreceiver nur BibleTV (und nen paar andere unwahrscheinlich interessante Sender) reinbekommen, ist das LNB (oder die Switch, wenn vorhanden) nicht fähig die hohe Empfangsfrequenzen zu schalten.

    Das weiteren muss eine eventl. vorhandene Multiswitch ebenfalls das High-Band unterstützen.

    Die Signalbertragung funktioniert auf beiden Frequenzbändern immer analog! Die Informationsinhalten werden auf dem HighBand nur digital ausgewertet.

    AleX
     
    #7
    FreeMind, 17 Juli 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - dvb analoger schüssel
BenNation
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
29 März 2011
9 Antworten
traumfaengerin_09
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
8 November 2009
2 Antworten