Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

DVD brennt nicht!

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von kerl, 29 Mai 2005.

  1. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    naja mit nem feuerzeug würde es wohl gehen aber dann stinkt das so.

    nee mal im ernst. ich habe gestern auf einer hochzeit so "spass-halber" ca. 1000 bilder gemacht.
    sind ca. 3GB.

    die wollte ich nun auf DVD brennen.
    das funktioniert aber nicht.

    es wäre das ersten mal gewesen das ich DVD´s mit meinem notebook brenne. sonst immer nur cd´s.

    da ich von tuten und blasen keine ahnung habe seit ihr gefragt.
    der interne brenner "lötet" 2fach, auf den DVD´s die mir der verkäufer als Geschenk mitgegeben hat steht: DVD-R, 1.4x, 4,7GB/Ver.2.0, Video Recording 120min.

    kann es sein das der brenner mit 2x zu schnell ist für 1,4x?
    ist damit überhaupt die brenngeschwindigkeit gemeint wie von mir vermutet?

    hoffe ihr könnt mir helfen da die nächste hochzeit schon vor der tür steht und ich dort mit 2 leuten fotos machen wollte.

    achso normale cd´s brennen geht einwandfrei.


    lg
    kerl
     
    #1
    kerl, 29 Mai 2005
  2. QuendaX
    QuendaX (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    294
    101
    0
    nicht angegeben
    Ja, das kann durchaus sein, dass die Rohlinge, die du hast, für den Brenner zu langsam sind. Da muss man peinlich genau drauf achten, ich erzähl dir ja sicherlich nix neues wenn ich dir sage, dass DVD-Rohlinge aufgrund der vielfach höheren Datendichte als bei einer CD auch viel empfindlicher sind.

    Aber 1.4-Medien... das sind aus heutiger Sicht ja schon fast Reliquien, die du da bekommen hast :grin:
    Kauf dir morgen mal einfach ein 5er-Pack mit 4x-Rohlingen, mittlerweile werden die einem ja hintergeschmissen.

    Edit:
    Du kannst auf der Seite des Herstellers deines Brenners auch nachschauen, welche Medien mit deinem Laufwerk am besten können, auch das ist von Brenner zu Brenner unterschiedlich.

    Edit2:
    Bist Du dir auch sicher, dass dein Brenner DVD-R brennen kann, schließlich gibt es auch DVD+R.

    Und überhaupt, wie äußert sich dieses "Das funktioniert nicht"? Kommt da keine Fehlermeldung oder dergleichen?
     
    #2
    QuendaX, 29 Mai 2005
  3. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    schon mal vielen dank für deine hilfe.

    doch da sagst du mir was neues. *schäm* habe echt nur gefährliches halbwissen.
    üblicherweise kümmert sich einer von meinen zigarrenkumpels um so´n zeugs, aber kaum ist es mal sonnig draussen kommen so schäbbbbbige ausreden wie "ich kann dir nicht helfen bin auf malle" oder "reicht es nicht bis morgen, ich bin im halterner stradbad und schaue den scharfen "torten" auf den arsch".

    unverschämtheit so was. das sind doch keine echten kumpels. :angryfire


    naja der verkäufer wollte mir entweder was gutes tun, oder entsorgungskosten sparen. :link:

    das ist ein interner in einem notebook. bis ich gefunden habe wo steht was für eine marke das ist. ausserdem ist da noch 1,5 jahre garantie drauf und ich würde nur ungern mit einem schraubenzieher dran rum fummeln.

    ach du kacke! :eek4: gibts da ein unterschied?
    wo sehe ich das denn?

    das programm was auf dem rechner ist sagt das ich die geschwindigkeit des brenners auf 1x mindern soll, nero sagt ne fehlermeldung die ich nicht verstehe.

    wie gesagt mir ist schon mal damit geholfen das es daran liegen könnte.
    ich werde morgen mal nach saturn gehen und eine kleine auswahl von DVD´s mitnehmen. irgend eine davon wird schon gehen. und davon kaufe ich dann ganz viele, bevor es die dann auch nicht mehr gibt.



    lg
    kerl
     
    #3
    kerl, 29 Mai 2005
  4. QuendaX
    QuendaX (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    294
    101
    0
    nicht angegeben
    Steht das nicht beim BIOS-Check, gleich wenn du den Laptop einschaltest? Da werden die Festplatten und Laufwerke aufgelistet.
    Oder wenigstens auf der Herstellerseite des Laptops?
    Anleitung?

    Ja :zwinker:
    Es gibt zwei Standards momentan, leider. So eine Art Betamax vs. VHS aus den 80ern :zwinker:
    Da dein Laptop anscheinend schon etwas älter ist, kann er wahrscheinlich entweder nur DVD+R oder DVD-R brennen. Neuere Modelle können beides.
    Da verweise ich wieder auf den Hersteller und/oder Anleitung :grin:

    Es kann aber gut sein, dass dies direkt auf dem Laufwerk steht, musst mal genauer hinschauen. Wenn da "Multi" steht, kann es beide Rohlingtypen brennen.

    Ah, das weist schon mal auf ein Geschwindigkeitsproblem hin. Die meisten Brenner heutzutage können nicht mehr 1x-fach brennen, sondern "nur" mind. 2x.
     
    #4
    QuendaX, 29 Mai 2005
  5. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Also, du könntest ja auch einfach mal in dem ganzen Papierkram nachschauen, von welchemr Hersteller das Laufwerk ist, in der Regel liegt von den Laufwerkherstellern entweder ein eigenes Booklett (in dem dann auch das DVD_Format angegeben ist) bei oder es ist irgendwo angegeben, ansonsten kann man auf der Herstellerseite des Notebooks nachsehen, was die einbauen.
    -
    Es ist außerdem nicht nur so, dass man mit jedem Brenner nur bestimmte Formate brennen kann, einige Laufwerke können auch nur bestimmte abspielen: Wenn du also vorhattest das ganze über nen DVD-Player zu zeigen, musst du darauf auch achten bzw. dein Notebook mitnehmen (was schwierig wird, wenn du die DVD verschenken wolltest.. :grin: ).

    Ahh, du bist zu schnell für mich..! :tongue:

    Na, wenn du lesen kannst, was da beim BIOS-Check steht, dann bist du wirklich schnell... :cool1:
     
    #5
    Daucus-Zentrus, 29 Mai 2005
  6. QuendaX
    QuendaX (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    294
    101
    0
    nicht angegeben
    Nicht umsonst heiße ich QuendaX :link:
     
    #6
    QuendaX, 29 Mai 2005
  7. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    hä? :ratlos:


    mal schauen! ist ne acer extensa-büchse.


    waaaahhhhhh schon älter? der rechner ist von anfang 2005. :angryfire
    da bin ich ganz stolz drauf. vorallem ist das notebook noch nicht abgebrannt wie mein letztes. :grin:


    nee steht nicht drauf.


    kann ich denn auch höherwertige DVD´s nehmen?
    also 3x oder 4x?
    ich weiss ja nicht was mich morgen in der DVD-ecke von saturn erwartet.


    lg
    kerl
     
    #7
    kerl, 29 Mai 2005
  8. QuendaX
    QuendaX (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    294
    101
    0
    nicht angegeben
    Ja, kannst Du. Momentan sind 4x und 8x verbreitet.
    Nimm ruhig die 4x-Rohlinge, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

    Edit:
    Mit diesem Programm kannst Du unter "Datenträger -> Optische Laufwerke" nachschauen, was dein Gerät brennen kann und eventuell sogar von welchem Hersteller es ist.
     
    #8
    QuendaX, 29 Mai 2005
  9. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    ich danke dir vielvielvielmals!!!!

    guckst du:

    Slimtype DVDRW SOSW-852S

    Geräteeigenschaften:
    Gerätebeschreibung Slimtype DVDRW SOSW-852S
    Treiberdatum 01.07.2001
    Treiberversion 5.1.2535.0
    Treiberanbieter Microsoft
    INF-Datei cdrom.inf

    Eigenschaften optischer Laufwerke:
    Hersteller Lite-On
    Geräteart DVD+RW/DVD-RW
    Geschwindigkeit
    DVD+R9:2.4x, DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:8x, CD-RW:24x/24x/24x

    Gerätehersteller:
    Firmenname LITE-ON IT Corp.
    Produktinformation http://www.liteon.com/prod/productIndex.do?xml_id=4

    also wie ich das als "computerstümper" hier rauslese kann der löter wohl alles löten was ab 2x geht. richtig?

    lg
    kerl
     
    #9
    kerl, 29 Mai 2005
  10. QuendaX
    QuendaX (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    294
    101
    0
    nicht angegeben
    Also hier für dich eine übersichtliche Zusammenfassung:

    Er kann beide Formate brennen: DVD-R mit 4x-Geschwindigkeit, DVD+R mit 8x-Geschwindigkeit.
    Auch wenn es jetzt so scheint, dass DVD+R günstiger ist, würde ich bei sensiblen Daten dennoch nur mit 4x brennen - bei 8x ist immer das Risiko höher, dass Fehler passieren und Stellen der DVD hinterher nicht mehr gelesen werden können. Bei einigen Laufwerken klappt 8x vorzüglich, bei anderen nicht so. Weiß jetzt nicht, wie sich das bei deinem Laufwerk verhält.

    Ob Du dich jetzt also für DVD-R oder DVD+R entscheidest ist im Ganzen belanglos, man sagt den DVD+R-Rohlingen aber eine bessere Kompatibilität mit DVD-Playern nach.
    Dein Laufwerk kann zwar beide Typen lesen, aber ältere Laufwerke unterstützen häufig nur einen Typ - das heißt also, wenns blöd kommt, kann ein Freund von dir eine von dir gebrannte DVD nicht lesen. Mein Leselaufwerk z.B. brauchte ein Firmware-Update, um DVD-R lesen zu können.

    Abgesehen davon, kann dein Brenner sogar Dual-DVDs beschreiben, das heißt, dass auf einem Dual-DVD-Rohling 8,5 GB Daten drauf passen.
    Aber erstens sind diese Rohlinge noch sauteuer, zweitens dauert ein Brennvorgang ca. 40 Minuten und drittens ist die Datendichte nochmal um das doppelte so hoch, sprich der Rohling ist noch mal viel empfindlicher was Kratzer oder Schmutz angeht.

    Lite-On empfiehlt zudem noch Rohlinge von Maxell, Sony oder Verbatim.
     
    #10
    QuendaX, 29 Mai 2005
  11. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    na siehste! nix Alter rechner! :grin:
    voll die alleskönnerbüchse!


    was soll ich sagen?
    tränen der rührung rinnen meine wangen hinunter. soviel hilfe.
    nochmals danke dafür.
    ich bin immer so hilflos wenn an der büchse etwas nicht klappt und kein kumpel in der nähe ist.
    sind ja meist wie jetzt auch bedienerfehler.

    ich werde deiner empfehlung entsprechend die sichere variante wählen.
    da sollen ja ohne ende hochzeitsbilder drauf und es wäre blöde wenn da irgendetwas nicht funktioniert.
    dann kann ich es ja am freitag fotomässig krachen lassen ohne das ich dann millionen von cd´s brennen muss.

    hast mir echt super geholfen.
    danke!

    lg
    kerl
     
    #11
    kerl, 29 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - DVD brennt
girl_next_door
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
28 Juli 2014
20 Antworten
Test