Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

E-Gitarre

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Drops, 8 November 2004.

1. Drops
    Drops (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    208
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Hey Leute,

wollt ma hören ob von euch jemand (E-)Gitarre spielen kann?
    Wann habt ihr damit angefangen und wie lange hats gedauert bis ihr was drauf hattet? :zwinker:
    Interessiere mich schon seit längerem dafür und da wollt ich mich mal n bissl umhören wie des so is...
    Wenn man E-Gitarre spielen will... muss man dann zuerst mit ner A anfangen? (Hab ich mal i-wo gehört) Oder geht des auch ohne?

Wäre schön, wenn sich mal jemand dazu äußern würe...

Drops, 8 November 2004
  2. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    Ich habe mit 17 Jahren meine erste Gitarre (E-Gitarre) in der Hand gehabt und habe am selben Tag eine Band gegründet. Man muss also nicht erst Akustikgitarre lernen. Hab' Spaß, das ist die einzige Regel, die Du zumindest am Anfang beachten solltest!

space, 8 November 2004
  3. Drops
    Drops (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    208
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Und dann? Alles selbst beigebracht? *gg*

Drops, 8 November 2004
  4. 123hefeweiz
    0
    Ma langsam... was willst du denn auf der Gitarre spielen können? Eine Allroundausbildung mit Musiktheorie, verschiedenen Spieltechniken und Stilrichtungen sowie Akkord- und Harmonielehre geht nicht von heut auf morgen. Allerdings bin ich bei einem meiner Gitarrenschüler überrascht, was der sich in 3 Jahren so alles draufgeschafft hat... kann manche Sachen sogar besser als ich Alter Depp :tongue: Aber natürlich nur in "seiner" speziellen Stilrichtung.

Zur Frage: Ich spiele seit 14 Jahren E-Gitarre, meinen ersten Auftritt hatte ich nach 4 Wochen und meinen ersten nicht mehr ganz so peinlichen nach 1 Jahr. Wenn du vorher schon ein Akkordinstrument wie Klavier gespielt hast vereinfacht das die Sache schon. Grundsätzlich muss man nicht mit einer A-Gitarre anfangen, das hängt vom Lehrer ab.

Kauf dir lieber ein anständiges E-Equipment (kann man für 300 € schon kriegen), da hast du mehr und länger Freude dran als an einer billigen Nylon mit beschissenem Klang.

Gruß
    hefe

123hefeweiz, 8 November 2004
  5. Drops
    Drops (29)
    208
    103
    1
    vergeben und glücklich
    hab mich in der zwischenzeit jetzt auch mal n bissl shlau gemacht... und bis jetzt stehts so bei ner Yamaha PAC 112 ... liegt dann mit dem Zubehör auch so bei 300€ (ok im Laden wohl n bissl teurer als aus Netz hab ich so festgestellt)...

Wasich spielen können will? Sollte so in Richtung Rock - Punk gehen.... :zwinker:

Drops, 8 November 2004
  6. Silent Empire
    Verbringt hier viel Zeit
    225
    113
    34
    vergeben und glücklich
    Guck mal nach ner Yamaha Pacifica 112 + Krams (Tasche usw. bla blub) + Peavy Rage 158 Verstärker.. gibts oft im Paket und für den Anfang perfekt... find ich :smile: ... und normalerweise recht billig zu haben.

Silent Empire, 8 November 2004
  7. Mr.Eierhals
    Verbringt hier viel Zeit
    132
    101
    0
    Verlobt
    Ganz hilfreich ist auch das Gitarrenbuch nebst CD von Peter Bursch. Das ist 1993 mal im Voggenreiter Verlag erschienen (ISBN 3-8024-0208-1) und hat den immensen Vorteil , daß ein absolut blutiger Anfänger relativ schnell kapiert,wie das mit dem Gitarre spielen ist.
    Zwar gibt er Hinweise,daß für Anfänger ne Akustik besser wäre,aber die enthatenen Lieder mit Griffen lassen sich viiiieeel besser mit einer Stratocaster
    Hämmern. (drin wären u.a. Knockin on Heavens Door, Whiskey in the Jar, Holliday)
    Das allerbeste,es ist ein Kurs,bei dem nicht eine einzige Note gelernt werden muß und Spieltechniken gibt es für den Anfänger en Masse!!
    Ich habe übrigens den gesammten Kurs incl. Tonbeispiele schon mal im E(sel) Mule(r) gefunden.......... :grin:
    Damit hab ich mir das richtige spielen beigebracht,nachdem ich völlig entnervt meinen Gitarrenlehrer "Gefeuert" habe.

Mr.Eierhals, 9 November 2004
  8. Drops
    Drops (29)
    208
    103
    1
    vergeben und glücklich
    @ silent

siehe einen beitrag über deinen... die pacifica hatte ich schon ins augenmerk genommen... wirds wohl auch bei bleiben...

Drops, 9 November 2004
  9. slaughterer
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    101
    0
    in einer Beziehung
    Ich hab frueher mal eine Mail an Peter Bursch geschrieben, und auch eine Antwort bekommen. Er meinte man muss nicht zwingend mit ner Acoustic Guitar anfangen, so gewoehnt man sich auch direkt an die enger zusammenliegenden Seiten bei der E-G. Du kannst zwar nach einem Buch ''arbeiten'' aber dazu gehoert sehr viel Motivation, ein Lehrer hingegen kann dir alle Handgriffe zeigen, die Tipps zur Verbesserung geben etc.
    Mach nicht den Fehler indem du dir eine kaufst, und dann nach 2 Wochen keine Lust/Motivation mehr hast.

slaughterer, 9 November 2004
  10. Silent Empire
    Verbringt hier viel Zeit
    225
    113
    34
    vergeben und glücklich
    Jap Drops... wollte nur sagen dass du am besten nach dem Pack guckst. und nicht die Gitarre alleine kaufst und dann was anderes dazu :smile: Wenn wir da aneinander vorbei sind tut mir Leid.

Silent Empire, 9 November 2004
  11. Mr.Eierhals
    Verbringt hier viel Zeit
    132
    101
    0
    Verlobt
    Na Motivation habe ich mal vorausgesetzt.

Aber Wenn Du einen behämmerten Lehrer (So der typische Notenreiter.....) hast,dann sinkt diese gegen Null!!

Das einzige,was mich davon abgehalten hat,die "Klampfe" in die Ecke zu schmeißen, war,daß ich durch Zufall eben jenes Buch in die Hand bekommen habe.

Mr.Eierhals, 10 November 2004
  12. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    Äh, was sonst?

space, 11 November 2004
  13. Drops
    Drops (29)
    208
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Äh... Musiklehrer?

Drops, 12 November 2004
  14. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Gut, ich hätte zu diesem Thema eine wichtige Frage :smile:

Ich hab mir mal überlegt, mit E-Gitarre anzufangen, ganz einfach so. Ich weiß nicht ob ich spielen kann, aber ich würds wahnsinnig gern probieren. Allerdings wären Gitarrenstunden etc. relativ teuer und ich hätt auch im Moment nicht die Zeit dazu.

Deshalb hab ich mir gedacht, ich kauf mir mal ein Anfängerset (Gitarre, Amp, Verzerrer etc.) für ca. 200-300 Euro - solls ja schon ab dem Preis geben - und schau mir mal das Ganze an.

eventuell noch ein Buch dazu (so wie dieses, denn ich bin wirklich ein blutiger Anfänger :zwinker: ) und dann könnt ich schon mal probiern, ev. könnt ich mir auch von ein paar Freunden Griffe zeigen lassen, die spielen schon länger Gitarre.

Wenn es mir dann gefällt und ich mehr investieren will, dann könnt ich ja auch Stunden nehmen. Mir gehts aber nur darum, Spaß dran zu haben und ein bisschen was zu spielen.

Wie wären meine Erfolgschancen? :smile: Hat das scho mal jemand gemacht?

greetz, der Scheich

Scheich Assis, 4 Januar 2005
  15. Kleines_Krümeli
    Verbringt hier viel Zeit
    39
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hmmm...also mein kleiner Brudi hat zu Weihnachten auch eine E-Gitarre bekommen. Er wollte schon seit vielen Jahren damit anfangen und jetzt hatn er sich endlich mal durchgesetzt. Meine Eltern machen es jetzt so, dass er so 10 Std Unterricht bekommt, damit eine Grundlage geschaffen wird und dann soll ers sich selber beibringen...
    Ich denke wenn man sehr motiviert ist, dann kann man das auch schaffen. N Kumpel von mir hat das auch so gemacht und ist dann auch noch was Bass umgestiegen..

Krümeli :schuechte

Kleines_Krümeli, 4 Januar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...