Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ebay --> Auslandsüberweisung

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von -fleur-, 6 Juni 2006.

1. -fleur-
    -fleur- (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    107
    101
    0
    Single
    hallihallo ihr lieben!!

folgendes: habe mir etwas bei ebay ersteigert und muss jetzt nach österreich überweisen. Nu weiß ich nicht, ob ich da einen normalen überweisungsträger für nehmen kann oder einen extra für auslandsüberweisungen (bin bei der volksbank)... außerdem würde es mich interessieren, was ich so an gebühren zahlen muss (artikel kostet um die 30 euro)

hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, lieben dank im vorraus...

lieben gruß, fleur

-fleur-, 6 Juni 2006
  2. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    zumindest bei der postbank brauchts dafür extra auslandsüberweisungsträger. gebühren weiß ich jetzt nicht, aber gehen die nicht 50/50 an überweiser und empfänger?

Miss_Marple, 6 Juni 2006
  3. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    Ich bin bei der Sparkasse und mache das Online.
    Einfach die IBAN/Swift eingeben und gut ist. Gebühren ? Nichts !

User 11345, 6 Juni 2006
  4. User 18168
    User 18168 (32)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    1.727
    348
    1.756
    nicht angegeben
    ähm.. auch bei der spasskasse zahlst du gebüren..

entweder SHR (geteilste kosten, 1€), OUR (auftraggeber, 5€) oder BEN (empfänger, also für dich nix)

User 18168, 6 Juni 2006
  5. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    echt ? Bei mir wurden dafür noch nie Gebühre erhoben. Die Empfänger haben ebenfalls nie etwas gesagt

User 11345, 6 Juni 2006
  6. dream4_2
    Verbringt hier viel Zeit
    28
    88
    1
    vergeben und glücklich
    Paypal

Hallo,

nutzer doch die Paybal Bank von Ebay, melde dich dort an. Einfacher geht das Ganze nicht. Ich kaufe ständig in den Staaten, oder Hong Kong ein, bisher hatte ich noch nie größere Probleme. Ab und zu etwas beim Zoll, aber von der Überweisung geht es nicht einfacher.

cu dream

dream4_2, 6 Juni 2006
  7. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.782
    123
    2
    Single
    das mit paypal hab ich bis jetzt nicht ganz verstanden. was muss ich mir drunter vorstellen + wie funktioniert das?

Immortality, 6 Juni 2006
  8. -fleur-
    -fleur- (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    107
    101
    0
    Single
    ähm wie gehts das denn genau mit paybal :schuechte ? hab das noch nie so in betracht gezogen, hehe

mmh, mir ist grad eingefallen, dass ich dem verkäufer schon geschrieben habe, dass ich ne überweisung mache... blöd... also brauche ich einen extra überweisungsträger oder kann ich das auch bei den normalen in den verwendungszweck schreiben?

eigentlich peinlich die frage für nen künftigen bankazubi :grin:

aber auf jeden fall schon mal danke für den antworten bisher

-fleur-, 6 Juni 2006
  9. PeterC
    PeterC (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    49
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Österreich = Eurozone, also: gleiche Bedingungen (und Preise) wie bei Inlandsüberweisung. Voraussetzung: SWIFT- und IBAN-Code des Empfängers müssen bekannt sein, also nachfragen.

PayPal für eine einzelne Transaktion anzumelden ist viel zu aufwendig. Es müssen sich beide Partner bei PayPal anmelden, der Empfänger muß Gebühren berappen (schließlich muß ja PayPal auch von was leben). Also lieber den o.g. Weg nehmen. PayPal lohnt eigentlich nur bei Geschäften mit Partnern außerhalb der Eurozone, bei denen eine Auslandsüberweisung happig Gebühren kosten würde. Ich biete bei meinen eigenen Auktionen PayPal auch nur an, wenn ich potentielle Kunden z.B. in den USA ansprechen will.

PeterC, 6 Juni 2006
  10. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Gebühren: Es dürfen für Standard-EU-Überweisungen mit IBAN/BIC nicht mehr Gebühren anfallen als für eine vergleichbare Inlandsüberweisung. Was die Banken aber nicht daran hindert einfach die Inlandsgebühren auf bis zu 10 € anzusetzen :zwinker:

Dass PayPal den Empfänger Gebühren kostet ist auch nicht unbedingt der Fall - PayPal Deutschland z.B. ist bis Anfang nächsten Jahres (mit Ausnahme von Kreditkartenzahlungen vor dem 01.07.2006) kostenfrei.

PayPal geht auf jeden Fall erheblich schneller als eine Überweisung, und ist meist auch günstiger.

Mr. Poldi, 6 Juni 2006
  11. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich wohne in Österreich und verkaufe oft Sachen über EBAY nach Deutschland. Das praktischste dafür ist sicher BIC und IBAN, das dauert in der Regel 2 bis 3 Werktage bis das Geld ankommt. Probleme gab es dabei noch nie.
    Bei PayPal dauert doch die Anmeldung schon ein paar Tage oder nicht? Und für 30 Euro ist PayPal doch von den Gebühren her zu teuer denk ich mal.

Steirerboy, 6 Juni 2006
  12. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Wie es in anderen Ländern aussieht weiß ich nicht, für PayPal Deutschland gilt:
    Bis 2.500 € Zahlungseingang/Monat:
    3,4 % + € 0,35 EUR je Transaktion bei Transaktionen in €

Macht bei 30 € dann 1,37 € Gebühren.

Mr. Poldi, 6 Juni 2006
  13. -fleur-
    -fleur- (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    107
    101
    0
    Single
    ja die codes da hab ich ja, aber wo muss ich dat eintragen :flennen: ?? oder muss ich nen extra überweisungsträger fürs ausland haben??

-fleur-, 6 Juni 2006
  14. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also bei meiner Bank (Raiffeisenbank) gibt es da einen eigenen Menüpunkt Auslandsüberweisung.
    Wenn man das anklickt gelangt man zu einem speziellen Formular wo man IBAN, BIC, etc. eingeben kann.

Mr. Poldi, 6 Juni 2006
  15. hary101
    Kurz vor Sperre
    170
    0
    0
    vergeben und glücklich
    also ich machs a immer bei der sparkasse und hab a nohc nie gebühren bezahlT! ne da must du eine auslandsüberweisung machen und dann kannst du den bic und iban code eingeben! als verwendungszweck geb ich wenn nichts anderes vorgegeben wird immer die artnr. + meinen ebaynamen an! morgen mach ich es anders weil i hab ca. 10 verschiedene artikel beim gleichen verkäufer gekauft da geb ich als zweck sammelüberweisung+echten namen+ebay namen an! bin schon neugierig ob ich alles bekomme! mfg und viel spass weiterhin auf ebay

hary101, 6 Juni 2006
  16. Ambrosia82
    Ambrosia82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    266
    101
    0
    Single
    Du musst dir von deiner Bank einen extra Überweisungsträger für´s Ausland holen und dann die Codes eintragen. Steht alles drauf, was wo eingetragen werden muss

Ambrosia82, 7 Juni 2006
  17. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    User 38494, 7 Juni 2006
  18. hary101
    Kurz vor Sperre
    170
    0
    0
    vergeben und glücklich
    mag schon sein das paypal praktisch ist weil man nicht zb extra zur bank usw muss aber ich bevorzuge trotzdem die normale überweisung den schließlich hab ich ja e den beleg in der hand das ich es bezahlt hab und auf dem kontoauszug seh ich es dann ja auch! muss halt am we bis zum montag warten aber das soll das geringste problem sein!

hary101, 7 Juni 2006
  19. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also ich habe bei Überweisungen keinen Beleg in der Hand, es steht halt im Kontoauszug - und auch den gibt es (auf Wunsch) nur online.
    Ist also im Grunde nicht anders als bei PayPal auch, nur dass es länger dauert und ggf. teuer ist :zwinker:

Mr. Poldi, 7 Juni 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...