Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

eBay- Copyright für Texte in der Beschreibung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Chimaira25w, 25 Januar 2008.

1. Chimaira25w
    Verbringt hier viel Zeit
    911
    101
    2
    nicht angegeben
    Hi. Wir bekommen jedes Jahr Hotelgutscheine zu Weihnachten geschenkt. Also von meinem Arbeitgeber. Wenn mir die Stadt nicht gefällt, versteigere ich den Gutschein immer.
    Jetzt ist es so, dass ich die Stadt Trier hatte. Da wollte ich nicht hin, also bei Ebay reingestellt. Hatte den Text von deren Homepage genommen, also die Beschreibung des Hotels. Ein paar Wörter geändert, damit es verständlicher wurde.

Gestern habe ich nun vom Besitzer des Hotels eine böse Nachricht erhalten, dass ich gegen das Copyright verstossen habe und die Auktion löschen muss.

Wie habe ich nun vorzugehen?? Kann ich die Auktion einfach löschen? Die Auktion läuft aber schon seit 5 Tagen und es haben schon etliche drauf geboten...

Soll ich lieber drauf warten ob der Herr mir die von mir geforderten Copyright Unterlagen schickt??? Schliesslich habe ich ein paar Wörter geändert.

:geknickt:

Chimaira25w, 25 Januar 2008
  2. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    löschen musst du sie kaum, höchstens den fraglichen text ändern. ich werte die böse mail des netten herrn als versuch, sich dem allgemeinen mißbrauch des wortes "copyright" anzuschließen. entweder er weiß es selber nicht, oder er hofft auf dein unwissen. sprich mit einem anwalt, bevor du irgendwas unternimmst. viele anwälte haben zeiten in der woche, in denen sie kostenlos beraten -> such dir einen urheberrechtsspezialisten ("copyright" gibts bei uns schonmal gar nicht, nur urheberrechte) und stell dem die frage.

aber wie gesagt, wir sind doch hier nicht in absurdistan, löschen musst du sicher nichts, höchstens die fraglichen texte entfernen. ich glaub, dazu reicht ein mail an den ebay-support mit entsprechender begründung, warum du sie entfernen musst, und wodurch du sie ersetzen willst. dann solltest du, zur sicherheit, noch allen bietern anbieten, ihr gebot ob des geänderten "angebots" bzw. dessen erscheinung, zurückzuziehen. das alles wie gesagt für den worst case, dass du den text wirklich runternehmen musst.

squarepusher, 25 Januar 2008
  3. Chimaira25w
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    911
    101
    2
    nicht angegeben
    Man kann bei Ebay nix an der Beschreibung ändern, wenn schon Leute geboten haben. Das ist ja das Problem. Mal davon abgesehen, werd ich mich wohl nicht mit dem Herrn einigen können, bevor die Auktion ausläuft...:ratlos:

4. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    ich bin sicher du erreichst heute irgendeinen anwalt, der dir die frage schnell beantworten kann.

5. Energy2006
    Verbringt hier viel Zeit
    218
    101
    0
    Single
    denk ich auch. löschen würde ich sie nicht. zumal das glaub ich jetzt eh nicht merh geht.

hat dir der nette herr mit irgendwas gedroht ? anwalt oder ähnlichem ?

Energy2006, 25 Januar 2008
  6. Chimaira25w
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    911
    101
    2
    nicht angegeben
    Jup. Ich schau die ganze Zeit schon im Internet rum ob ich was zu dem Thema finde, aber irgendwie dreht sich immer alles um Bilder und nicht um Beschreibungen.

Naja jedenfalls steht auf der HP, dass alles urheberrechtlich geschützt ist. Also werd ich sie wohl löschen müssen. Ich mache einfach eine neue Auktion mit eigenem Text!:tongue:

7. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    frag zumindest irgendwen, der sich mit urheberrecht auskennt, was ich sowohl von dem hotelmenschen (wahrscheinlicher gedankengang: "die hat unseren text verwendet! das darf sie nicht! sofort weg damit! äh.. mit copyright begründen!") als auch von dir ("ich weiß es nicht, aber ich tus lieber weg"), nicht glaube.

8. Energy2006
    Verbringt hier viel Zeit
    218
    101
    0
    Single
    ruf doch mal bei deiner rechtsschutzversicherung an. die haben meistens service telefon mit anwälten dran sitzen.

Energy2006, 25 Januar 2008
  9. glashaus
    Gast
    0
    Den Text hättest du nicht einfach übernehmen dürfen, da hat der Betreiber der Homepage schon recht. Hatten einen ähnlichen Fall erst kürzlich im Medienrechtseminar.

Starte die Auktion einfach mit einem neuen Text neu und dann sollte das auch erledigt sein.

glashaus, 25 Januar 2008
  10. SwEaThEaRt
    SwEaThEaRt (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    238
    101
    0
    Single
    es gibt ne seite, da kann man solche fragen stellen und diese werden dann professionell beantwortet

http://www.123recht.net/

SwEaThEaRt, 25 Januar 2008
  11. Muli83
    Muli83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    144
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Sicher, dass das hier auch gilt?
    Immerhin ist es die Beschreibung eines Produkts.. dem Hotel, und nichts anderes versteigert er hier -> Gutschein für das "Produkt Hotel" (naja, ne Übernachtung, nicht das Hotel).. es ist ja wohl nicht ein Text über die Stadt, den er gerade mal bei dem Hotel gefunden hat.

Wenn das so nicht erlaubt wär, dann dürfte man ja auch z.B. nen Beschreibungstext von ner DVD nicht einstellen..? Von Bildern vom Produkt mal ganz abgesehen! (Sie haben unser DVD-Cover auf dem Bild drauf!)

Würde mich interessieren, ob das bei sowas nicht doch erlaubt ist..
    Ich würde dem Hotelbesitzer schreiben, dass es ja immerhin um nen Gutschein für SEIN Hotel geht!

Muli83, 25 Januar 2008
  12. glashaus
    Gast
    0
    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es sich hier um einen werblichen Text handelt, der auch gewisse Gestaltungselemente aufweist.

glashaus, 25 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...