Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ebay:Gitarre - wer kann mir helfen?*g*

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Drops, 21 November 2004.

1. Drops
    Drops (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    208
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Hey,
    hatte mir überlegt evt. über ebay ne gitarre zu kaufen und endlich spielen zu lernen...
    wollt nur mal fragen. ob sich wer damit auskennt und mir sagen kann, welche denn gut wäre und welche nicht..
    hab mir da so einige ausgeguckt und wäre dankbar für antworten

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=2385&item=3761507416&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=84670&item=3762613641&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=84670&item=3762634143&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46643&item=3762680307&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=84670&item=3763436594&rd=1

Drops, 21 November 2004
  2. starlight.fire
    Verbringt hier viel Zeit
    778
    103
    1
    Single
    Ich würde dir auf jeden Fall eine mit 3 Nylonsaiten und 3 Stahlsaitem empfehlen! Fang NIE mit 6 Stahlsaiten an! Da vergeht dir der Spass am gitarrespielen schnell! Ich würde dir die zweite oder die letzte empfehlen weil sie meiner Meinung nach am Besten zum anfangen geeignet sind

starlight.fire, 21 November 2004
  3. Lenny85
    Verbringt hier viel Zeit
    489
    101
    0
    Single
    Wenn ich dir einen guten Rat geben darf:
    Kauf die NIE eine Gitarre unter 130 Euro, egal ob gebraucht oder neu.
    Mit solchen Dingern wirst du vielleicht einen Monat lang glücklich, vorrausgesetzt, die halten so lange.
    Ausserdem würde ich keine Gitarre kaufen, die du nicht wenigstens im Laden angespielt hast. (oder wenn du nicht spielen kannst, von nem Kenner hast anspielen lassen.) Und wenn du da im Laden bist, kannste se auch direkt da kaufen.
    Lass dich erstmal beraten, bevor du blind kaufst, nur weil du ganz fix ne Gitarre brauchst. Nicht böse gemeint, ich kenn das, dieses " ich brauch das teil jetz aber". Lass dir im Laden helfen und unklare Sachen erklären.
    Und wenn du dir 100% sicher bist, dass du lange spielen wirst, dann kannst du direkt eine für 300 Euro und mehr kaufen.
    Denn mit diesen Billigteilen für 49 oer 99 oder so Euro wirst du keinen Spass finden am Spielen. Dann haste ne Gitarre, die nach Scheisse klingt, es macht dir keinen Spass, und du hast Geld in dem Sand gesetzt. Machs nicht so, ist mein Tip.
    Wenn du fürs innen Laden gehen zu faul bist (so wie ich oft :tongue:), dann informier dich mal hier da wird dir geholfen.

Achso das mit den Stahl und Nylonsaiten, das sind völlig unterschiedliche Gitarren. Die mit 3 Nylon und 3 Stahlseiten ist ne Klassikgitarre und die mit 6 Stahlseiten ist ne Westerngitarre. Aber ich schätze, dass ne Klassikgitarre erstmal besser ist, stimmt schon.

Lenny85, 21 November 2004
  4. wazoo
    Gast
    0

Beste Empfehlung überhaupt, irgendjemand der spielen kann wird sich doch auftreiben lassen und auch wenn Du nicht spielen kannst das Ding in die Hände nehmen, gefällt es Dir wie sich der Hals anfühlt oder erinnert er Dich eher an eine Zaunlatte/einen Baseballschläger, rutscht das Ding ständig vom Schenkel runter oder liegt sie stabil, solche Sachen kannst Du durchaus probieren.

cheers.

wazoo, 21 November 2004
  5. 123hefeweiz
    0
    Hi Drops,

hab mir die Gitarren mal kurz durchgesehen und kann keine uneingeschränkt empfehlen. Zunächst sollten wir klären, ob du eine Konzertgitarre (3 Nylonsaiten, 3 mit Bronze umwickelte Kunststoffsaiten) oder eine Westerngitarre (6 Stahlsaiten) haben willst. Die Nylonsaiten sind wesentlich weicher und ermöglichen auch Anfängern längeres Spielen ohne größere Probleme. Dafür ist das Griffbrett breiter, d. h. mit kleinen Händen werden dir in der Anfangszeit so oder so immer wieder dir Finger weh tun.

Zum Instrument selber: ich würde dir beispielsweise die Harley Benton HBD 700E empfehlen. Ein ausgezeichnetes Instrument, optisch muss sie einem halt gefallen. Thomann ruft 179,- € dafür auf, was für eine solche Gitarre praktisch geschenkt ist. Wenn du magst schreib mir eine PN mit Mailadresse, dann kann ich dir den Testbericht aus der "Soundcheck" August 2002 mailen - eine glatte "1" in Sachen Qualität und eine "1+" bei Preis/Leistung.

@lenny: Ich hab aber schon 70-€-Fenderkopien gespielt, die deutlich besser klingen als manche 800€-Axt. Aber du hast natürlich recht, ein Mindestmaß an Qualität muss sein, sonst machts keinen Spaß.

Gruß
    hefe

123hefeweiz, 21 November 2004
  6. Lenny85
    Verbringt hier viel Zeit
    489
    101
    0
    Single
    Naja die Wahrscheinlichkeit für ne Niete ist bei der Preislage aber schon reltiv hoch. Das Problem is ja, dass es selbst innerhalb der gleichen Serie einer "billigen" Noname Firma starke Qualitätsschwankungen gibt, und es deshalb auch etwas n Glücksspiel ist.

Lenny85, 21 November 2004
  7. 123hefeweiz
    0
    Stimmt schon. Aber ein Bekannter von mir arbeitet bei einem großen deutschen Instrumentenvertrieb (Mesa/Boogie, Yamaha, MusicMan...) und meinte kürzlich, dass die maschinellen Fertigungsverfahren mittlerweile so gut sind, dass die Schwankungen auch bei einfachen Instrumenten minimal sind. Sei's drum, ich geb meine Strat nicht mehr her - auch wenn der Ton aus den fingern kommt, ich liebe diese Gitarre. :grin:

Gruß
    hefe

123hefeweiz, 21 November 2004
  8. Lenny85
    Verbringt hier viel Zeit
    489
    101
    0
    Single
    Also wenn man sich da auskennt (oder jemanden kennt, der sich auskennt) dann kann man echt Geld sparen. Wenn man sich nicht auskennt, SOLLTE man das Geld sparen :grin:
    Meine nächste Gitarre (aber ne E) wird ne Epiphone LP Custom in schwarz sein, hrhr :schuechte

Lenny85, 22 November 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...