Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ebay --> kaputte Ware

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von *Anrina*, 4 Januar 2007.

1. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    Hallo,

ich habe bei Ebay folgenden Artikel ersteigert http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWN:IT&viewitem=&item=230070688572&rd=1&rd=1. Heute kam der Stepper und er war kaputt, am Display war das Plastik eingerissen und auf der anderen Seite war ein ca. fünfmarkgroßes Stück Plastik herausgebrochen. Habe natürlich sofort dort angerufen und mir wurde gesagt, dass falls kein äußerlicher Schaden am Paket sichtbar wäre auch keiner dafür haftet. Das Paket war äußerlich total in Ordnung.

Ich habe doch ein Widerrufsrecht, steht ja ausdrücklich bei dem Artikel dabei oder bekomme ich Probleme, weil der Artikel beschädigt ist?

Wie ist das mit dem Porto? Mir wurde gesagt ich muss es selbst tragen, steht ja auch dabei, allerdings schicke ich es ja nicht zurück, weil es mir nicht gefällt, sondern weil die Ware defekt ist, ist ja dann ein Fehler der GmbH.

Wäre schon, wenn mir jemand helfen könnte, hatte bei Ebay noch nie Probleme und habe mich mit der Haftung etc. noch nicht wirklich auseinander gesetzt.

Grüße

*Anrina*, 4 Januar 2007
  2. Schäfchen
    Schäfchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.589
    123
    4
    Es ist kompliziert
    Ich denke mal, dass du es erstens zurücksenden kannst und wenn der Warenwert über 40€ ist, dann kannst du es nachm BGB auch kostenfrei zurücksenden, allerdings solltest du so nen Rückschein anfordern. Ich würde es eben mit der Begründung zurückgehen lassen, dass das Gerät defekt ankam.

Schäfchen, 4 Januar 2007
  3. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    Stimmt ja, dass habe ich in dieser ganzen Aufregung total überlesen.
    Aber es geht ja nur um den reinen Warenpreis? Der Warenpreis beträgt leider nur 29.90 €, zusammen mit dem Porto wäre der Preis über 40 €, aber das zählt ja wahrscheinlich nicht.

*Anrina*, 4 Januar 2007
  4. glashaus
    Gast
    0
    Nö, das Porto müssen die zahlen, sind ja auch immerhin als gewerblicher VK angemeldet.

Dennoch solltest du es nicht einfach so unfrei zurückschicken. Mit dem VK absprechen und dann das Porto erstmal zahlen und dann Geld + 2mal Porto zurückverlangen.

glashaus, 4 Januar 2007
  5. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    Ich habe ja schon mit denen darüber gesprochen ---> unfreie Pakete werden nicht angenommen. Steht ja auch in deren Bedingungen. Wenn es nach denen ginge würde ich, laut der Frau am Telefon, gar nichts zurückbekommen, wenn ich nicht beweise, dass es deren Fehler oder ein Fehler der Post war. Deswegen rege ich mich auch gerade so auf :ratlos:

*Anrina*, 4 Januar 2007
  6. Schäfchen
    Schäfchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.589
    123
    4
    Es ist kompliziert
    Unfreie Pakete werde von niemandem angenommen und unter 40€ nehmen die es nur auf Kulanz umsonst zurück. Da es aber wie bei dir defekt ist, müssen die das Porto zahlen, sei es, dass sie es gleich erstatten oder erst dann erstatten, nachdem du es auslegen musstest.

Das Problem ist, man müsste eigentlich jedes Mal mit dem Postboten bzw. Paketboden an der Tür das Paket öffnen und nachsehen ob das Gerät defekt ist, weil sobald du es annimmst, ist es dein Risiko. Allerdings wenn du den Fehler sofort reklamierst am selben Tag des Empfangs geht das glaub ich auch noch.

Außerdem muss der Händler in den ersten 6 Monaten nachweisen, dass es deine Schuld war, dass das Gerät kaputt ist. Erst ab dem 7. Monat bis zu den vollendeten 2 Jahren müsstest du nachweisen, dass der Fehler schon von Anfang an bestand. Allerdings sind die meisten Firmen kulant und geben 2 Jahre Garantie und nicht nur 2 Jahre Gewährleistung.

Wenn mein Wissen nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, bitte korrigiert mich :smile:

Off-Topic:
    Ich habe doch letzthin auch ein ähnliches Prob gehabt, weil ich ein Paket bekam, wo eine - wenngleich vergriffene - Ware nicht drin war (allerdings wurde mir 2x bestätigt, dass die Ware vorhanden war, erst im Paket bzw. auf der Rechnung war vermerkt, dass die Ware aus ist), die ich bestellt hatte. Die Frau hat auch gemeint am Telefon, dass ich für ein ähnliches Produkt nochmals Porto bezahlen müsste, wenn ich es nachbestelle. Hab daraufhin an den Firmenchef nen Brief geschrieben, mit BGB-Paragraphen, Fristsetzung und Klagedrohung und was war: natürlich schicken die mir das gleichwertige Produkt jetzt Kostenlos zu und 10% Rabatt bekomme ich auch noch drauf, damit ich Kunde bleibe. Geht doch, aber man muss in Deutschland immer mit dem Gesetz drohen, leider, geht nichtmehr anders heutzutage.

Schäfchen, 4 Januar 2007
  7. glashaus
    Gast
    0
    Pech für die Frau wenn die sich nicht damit auskennt! :zwinker:

du kannst auch mal in den Ebay-Hilfe-Foren nachlesen, ich fand, dass einem da bei solchen Problemen schnell und gut geholfen wird, von Leuten, die sich mit sowas auskennen!

Hat mir auch schon sehr geholfen...

glashaus, 4 Januar 2007
  8. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    Danke euch beiden, hilft mir schonmal sehr weiter :smile:

Werde mich nachher noch an die Ebay-Hilfe-Foren wenden.

Also sollte ich meinen gesamten Betrag + das Hin- und Rückporto zurückerstattet bekommen. Mir persönlich würde das sehr logisch erscheinen, da das ja ein Fehler von denen war, warum soll ich dafür insgesamt 25,00 € zahlen.

*Anrina*, 4 Januar 2007
  9. Pushy
    Pushy (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    196
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Pushy, 5 Januar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...