Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

EBAY-kaputter Artikel

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von diemarie, 16 Januar 2007.

1. diemarie
    diemarie (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    45
    91
    0
    Verliebt
    hallo!
    Vor kurzem habe ich ein 3er Set Trägertops bei ebay bestellt und heute bekam ich das Paket:ratlos: 2 der Tops sind ok, das 3. (schwarz) ist allerdings deutlich kaputt, ich habe dem Verkäufer sofort geschrieben, habe die Fehler aufgezählt-3 helle Flecken, und die Träger wurden offensichtlich mit der Hand wieder angenähnt und das Top hatte "Fädenzieher":angryfire also nicht nur "getragen", sonder kaputt:angryfire
    seine 1. Antwort
    daraufhin habe ich ihm geschrieben, dass getragen nicht kaputt u abgetragen ist, selbst bei 3,- und dass das so nicht gehen kann, da von diesen Mäkeln weder auf den Bilder, noch in der Beschreibung die Rede ist
    seine 2. Antwort
    soweit so gut...betonen möchte ich nochmal, dass es mir nicht um die 3,- bzw 7,50 geht, sondern darum, dass es ja wohl nicht angehen kann, dass man sowas verschickt:angryfire einfach ne negative Bewertung?? Hat jemand ne Idee????

DANKE

diemarie, 16 Januar 2007
  2. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    Nun schön ist es natürlich nicht, aber ehrlich gesagt hätte es mich bei 3€ schon ehr gewundert wenn alles inordnung gewesen wäre.. :schuechte

Baerchen82, 16 Januar 2007
  3. diemarie
    diemarie (36)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    45
    91
    0
    Verliebt
    Artikelbeschreibung:
    "3 Oberteile für einen Preis.

1.schwarz, ist im nacken zu binden ist doppelbandig, elegant, halb rückenfrei, mit BH schlecht, sieht man von hinten. Gr.42 92% Polyester, 8% Elasthan leider keine Gr. mehr drin, aber meine Konfektionsgr. war nicht größer oder kleiner, kann ich also mit Sicherheit sagen.

Rosa und Beige: von der Marke:JDY Gr. L 91% Nylon 9% Elasthan

Artikel im guten Zustand, passen nur nicht mehr wegen Schwangerschaft."
    von Fotos und Beschreibung war nichts negatives zu erkennen...
    95% positive Bewertungen von 133-sah ich als okay an...noch jemand ne Idee??

diemarie, 16 Januar 2007
  4. User 63483
    User 63483 (36)
    Sehr bekannt hier
    1.758
    198
    614
    vergeben und glücklich
    Ja: Unter Lehrgeld -das ja doch relativ gering ausfällt- abbuchen und eventuell neutral oder positiv mit Vermerk bewerten.

Bei 3 gebrauchten Tops (auch, wenn die Beschreibung wohl etwas beschönigend war) für 3,-€ plus Versand lohnt sich ein Aufstand und vor allem Dein persönlicher Ärger + Zeit für Mails usw. leider nicht.

User 63483, 16 Januar 2007
  5. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Was zur rechtlichen Lage:

Wenn der Verkäufer sagt, daß die Ware OK ist, dann muß sie es auch sein.

Hat die Ware Mängel, wenn sie ankommt, muß er sie zurücknehmen.

Dieses ganze Gefasel von wegen Umtausch und Garantie ist meistens nämlich falsch - Man kann eine Garantie etc. ausschließen, aber die Ware MUSS im angepriesenen zustand ankommen. Kommt die Ware beschädigt an, MUSS der Verkäufer sie zurücknehmen (wenn's Transportschäden sind, läufts natürlich etwas anders...)

Ich glaube, das ganze stand in §333 BGB

Event Horizon, 16 Januar 2007
  6. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    genau! 3 EUR hin oder her, es geht hier ja ums Prinzip! Wenn man sich etwas bei Ebay kauft und es steht nicht dabei, das etwas beschädigt ist, dann sollte man die Ware auch in gutem Zustand bekommen.

User 37284, 16 Januar 2007
  7. User 63483
    User 63483 (36)
    Sehr bekannt hier
    1.758
    198
    614
    vergeben und glücklich
    Ja, aber bei den Werten steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.
    Allein das Rücksenden der defekten Ware kostet hier ja schon fast die Hälfte vom gesamten Auktionsbetrag - und das ganze, damit man 1,-€ für das schwarze Shirt erstattet bekommt + die erwähnten Aufwände für Mails, Versand etc.
    Natürlich ist es unfair vom Verkäufer.:mad:
    Aber sich deshalb in rechtlichem Halbwissen auf Paragraphen zu berufen, kann einem doch nur mehr Ärger einbringen.

Desweiteren fällt mir noch an der Artikelbeschreibung auf, dass anzuzweifeln ist, ob der letzte Satz ("Artikel im guten Zustand, passen...") überhaupt auf Teil 1 bezogen werden kann.
    Da ist ja schon ne Abgrenzung vom Schwarzen zu den anderen beiden Teilen.
    Also wenn es hart auf hart kommt, dann lässt sich vieles erklären und behaupten.

Vielleicht hilft es, sich nochmal die alten Bewertungen anzuschauen und bei den negativen mal auf den Wortlaut zu achten.
    Sich daran dann ggf. anlehnen, damit ne klare Linie bei dessen Verkäufen sichtbar wird.

User 63483, 16 Januar 2007
  8. dr.dom
    dr.dom (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    419
    101
    0
    Single
    ja das ist immer so ne sache bei ebay groß machen kannst du da nichts außer eben ne negativ bewertung abgeben.
    Aber ganz erhlich wegen den paar kröten würd ich mich nicht aufregen...

dr.dom, 16 Januar 2007
  9. since.the.day
    Verbringt hier viel Zeit
    250
    101
    0
    nicht angegeben
    Die Frage ist ja, was du erreichen willst. Er könnte natürlich das eine Teil zurücknehmen und dir dafür einen Euro zurückgeben. Aber sonst? Freu dich halt über zwei "gute" Teile für 3 Euro.

since.the.day, 16 Januar 2007
  10. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.436
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ja, du solltest nächstes Mal besser auf die Bewertungen achten. 95 % ist ja schon sehr mies. Unter 99 % würde ich nichts kaufen, bei einem billigen Artikel vielleicht auch noch 98 %.

Hat der Verkäufer dich schon bewertet? Wenn ja, würde ich ihn negativ bewerten. Ansonsten muss man ja leider Angst vor einer Rachebewertung haben.

User 18889, 16 Januar 2007
  11. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.782
    123
    2
    Single
    Für 3€ würde ich mich nicht so aufregen. Klar ist es blöd, wenn jemand sowas verkauft, und ich würde dem auch keine positive Bewertung geben (neutral oder negativ), denn du hast schon recht, so gehts nicht.
    Aber für 3 Euro und 2 andre Oberteile, die in Ordnung sind, wärs mir jetzt weniger wichtig.

Und ja, 95%positiv ist schon sehr wenig.

Immortality, 16 Januar 2007
  12. sonnenschein26
    Verbringt hier viel Zeit
    292
    101
    0
    nicht angegeben
    95% als mies anzuschaun?? Würde ich nicht machen. Ich habe 7 Bewertungen. Ein paar als Käufer und ein paar als Verkäufer. Von den 7 ist eine negativ - und warum: weil es eine Rachebewertung war, da ich den Verkäufer negativ bewertet habe weil er den Artikel nicht verschickt hat und sich in wirre Lügen verstrickt hat (mal wars verschickt mal nicht) mit dem Ergebnis, dass ich mein Geld über PayPal zurückgeholt habe. Jetzt habe ich auch nur 75% - habe aber weder als Käufer noch Verkäufer Mist gebaut.

sonnenschein26, 16 Januar 2007
  13. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.436
    298
    1.104
    nicht angegeben
    In dem Fall würde ich mir auf alle Fälle einen neuen Namen anlegen. So wird keiner was bei dir kaufen, schon gar nichts teures.

Sowas ist halt doof, aber die Bewertungen sind die einzige Überprüfung, die man als Käufer hat.

Ich hab' bisher immer nur über 99 % gekauft und vor einigen Wochen das erste mal bei 98 %. Weißt du, was passiert ist? Es kam keine Ware und das Geld habe ich nur durch Drohung mit dem Anwalt wiederbekommen. Soviel dazu...

User 18889, 16 Januar 2007
  14. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    ist bei mir auch so gewesen! Ich hatte etwas gekauft und nie die ware erhalten, angeblich hatte sie das abgeschickt aber einen Beleg gab es dafür auch nicht, also hab ich negativ bewertet und bekam dann ne negative zurück... naja, mittlerweile habe ich mehr bewertungen und die prozentzahl der positiven ist ja dann deutlich gestiegen :smile:

User 37284, 16 Januar 2007
  15. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Ne, das kann ich nicht unterschreiben. Ich hab 38 Bewertungen, eine davon negativ und liege bei 97,5%. Die negative war im Jahr 2005 und die 17 oder 18 Transaktionen die danach waren sind alle positiv bewertet worden. Der Prozentsatz ist für mich kein Kriterium, ich gucke dann auch schonmal hin warum es welche Bewertung gab und wie sich der Verkäufer dazu geäußert hat.

Chabibi, 16 Januar 2007
  16. Tobi1982
    Tobi1982 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    59
    91
    0
    Single
    Zum Thema:

Naja, das ist halt die Sache mit gebrauchten Artikeln bei eBay. Da wird doch immer geschrieben, dass alles in Top-Zustand und neuwertig ist. Ich bin sicher, dass das in 50% der Fälle beschönigt ist. "Top-Zustand" ist ja immer auch eine Frage des Betrachters. Was für den einen neuwertig ist, bezeichnet der andere schon als gebraucht...
    Ich würde mich da beidem Betrag gar nicht drüber ärgern und das Top halt wegschmeißen. Bleiben dir ja immernoch 2 :smile:

Zu den Bewertungen:

Ich muss sagen, ich gebe da auch nicht viel auf die Prozentzahl, denn:

1. Sind viele da richtig scharf drauf, negative Bewertungen rauszuhauen und tun das schon, wenn es nur mal einen Tag zu lang gedauert hat nach ihrer Ansicht.

2. Sind die Hälfte der negativen Bewertungen Rachebewertungen. Jemand wurde zu Recht negativ bewertet, und gibt dann eine negative Bewertung zurück, obwohl eine positive gerechtfertigt wäre.

Ich würde mir halt die Bewertungen in letzter Zeit anschauen und bei negativen auch immer das Profil des "Bewerters" anschauen und mir so mein Bild machen. Die Aussagen, unter 95% positiv wäre mies und unter 98% sollte man nichts kaufen, sind für mich Quatsch.

Ich bin aber ganz allgemein nicht begeistert von eBay, da laufen mir viel zu viele unseriöse Händler und Betrüger rum. Hatte bislang 3 Käufe bei eBay (alles Ramschartikel, der teuerste 15€) und die sind alle super abgelaufen, aber in meinem Umfeld habe ich doch schon viel negatives gehört. Mein Bruder verkauft öfter was dort und konnte sich schon oft mit irgendwelchen "Gestörten" rumärgern.

Gruß
    Tobi

Tobi1982, 16 Januar 2007
  17. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.782
    123
    2
    Single
    Bedingt kann ich da zustimmen. Manchmal merkt man oder meint zu merken, dass die negativen Bewertungen nicht gerechtfertigt sind (Beispiel: Jemand beschwert sich, dass die Lavalampe ja gar nicht lila-pink ist , sondern lila-rot. Stand aber schon in der Überschrift, und nur weils auf dem Bild leicht anders aussieht...)

Immortality, 16 Januar 2007
  18. Pushy
    Pushy (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    196
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Pushy, 16 Januar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...