Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

ebay - kleine frage

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von SwEaThEaRt, 13 Juni 2008.

  1. SwEaThEaRt
    SwEaThEaRt (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    238
    101
    0
    Single
    habe ein oberteil bei ebay ersteigert, welches mit "selten getragen und ist in einem neuwertigem Zustand" beschrieben wurde.

    allerdings weist das shirt ein loch auf, sowie starkes pilling.

    der verkäufer hat zwar angeboten, mir den kaufpreis zurückzuzahlen, allerdings nicht das porto und ich sollte das shirt noch versichert verschicken, was ich auch nicht erstattet bekomme.


    wer ist da nun im recht? der verkäufer hat seine ware ja falsch beschrieben?
    wie sollte ich vorgehen ?
     
    #1
    SwEaThEaRt, 13 Juni 2008
  2. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Off-Topic:
    Was ist denn 'Pilling'?
     
    #2
    squibs, 13 Juni 2008
  3. SwEaThEaRt
    SwEaThEaRt (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    238
    101
    0
    Single
    das sind so kleine knötchen die sich bilden, meistens unter den armen durch reibung :zwinker: aber auch an anderen stellen, sowie mein ersteigertes polo:geknickt:
     
    #3
    SwEaThEaRt, 13 Juni 2008
  4. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Meine Ansicht: Ein Loch und dazu noch Pilling ist nicht "neuwertig" - ich denke also, der Verkäufer hat den Artikel falsch beschrieben und sollte Kaufpreis und selbstverständlich auch das Porto zurückerstatten. Privater Verkäufer? Bei Ebay gibt es doch auch so Schlichtungsforen, oder? Ist doch eigentlich klassischer Fall: Ware falsch beschrieben.

    Wie teuer war das Poloshirt denn? Wie hoch ist das Porto?
     
    #4
    User 20976, 13 Juni 2008
  5. SwEaThEaRt
    SwEaThEaRt (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    238
    101
    0
    Single
    ja priv. verkäufer

    also porto waren nur 2,20 , polo lag bei ca 25€.

    klingt jetzt zwar wenig, aber für mich als schüler ist das doch viel geld.

    der verkäufer hat noch "Privatauktion daher kein umtausch und keine Garantie!!!" geschrieben.

    aber rechtlich ist das doch so, dass mängel beschrieben werden müssen oder?
     
    #5
    SwEaThEaRt, 13 Juni 2008
  6. MsThreepwood
    2.424
    Richtig. Der Verkäufer hat von dem Mängeln gewusst und diese nicht angegeben. Er hat dich (und andere Bieter) somit absichtlich gettäuscht und du hast nicht die beschriebene Ware erhalten.

    Ich würde wohl versuchen, das erstmal dem Verkäufer ein weiteres Mal zu erklären und ihm aufzeigen, dass es sein Fehler war und du daher dein Geld zurück möchtest.
    Wenn er nicht reagiert: eBay kontaktieren. Das Schlichtungsforum, das mosquito erwähnt hat, ist eine gute Lösung.
     
    #6
    MsThreepwood, 13 Juni 2008
  7. SwEaThEaRt
    SwEaThEaRt (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    238
    101
    0
    Single
    danke schonmal für eure hilfe!

    wie geht das denn mit dem schlichtungsforum? hatte bisher immer relativ gute erfahrungen mit ebay gemacht :zwinker:
     
    #7
    SwEaThEaRt, 13 Juni 2008
  8. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Da ich auch nur gute Erfahrungen gemacht habe, weiß ich bloß, dass es solche Stellen gibt.

    Falls du es ohne Schlichtungsstelle probieren willst, Du kannst ja noch mit ihm per Mail kommunizieren und mit ihm einig werden: Ggf. würde ich wohl als Kompromiss auf einmal Porto (für Hin- oder Rückweg) verzichten, wenn er Geld und eben einmal Porto erstattet. Da würde ich auf Rückzahlung bestehen und dann das Hemd zurückschicken.

    Ich denke auch, dass ich ihm per Mail erklärte, was das Problem ist, nämlich seine irreführende Beschreibung (neuwertig vs. Pilling und Loch).
     
    #8
    User 20976, 13 Juni 2008
  9. SwEaThEaRt
    SwEaThEaRt (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    238
    101
    0
    Single
    ich habe dem verkäufer nochmal die rechtliche lage deutlich gemacht.

    davor kam wieder nur der spruch beschreibungen können subjektiv sein....ich versteh uach, dass man löcher übersehen kann, aber dann muss der artikel auch zurückgenommen werden ohne gemurkse:mad:
     
    #9
    SwEaThEaRt, 13 Juni 2008
  10. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Beschreibungen können subjektiv sein - na, wenn er einen Artikel als NEUWERTIG beschreibt, dürfen keine Löcher vorhanden sein. Da eiert der jetzt herum.
     
    #10
    User 20976, 13 Juni 2008
  11. MarisT
    Benutzer gesperrt
    228
    103
    7
    Single
    Ebay

    Du solltest jetzt erst mal einen nicht erhaltenen/von der Beschreibung abweichenden Artikel - so heißt diese Rubrik direkt bei Ebay melden.
    Darauf muß der Verkäufer reagieren.
    Mach Ihm dann noch einmal ganz klar deutlich, das der Artikel Falsch beschrieben ist und verlange die Rückerstattung des Kaufpreises + Porto. Die Kosten für die Rücksendung wist Du aber wohl tragen müssen. Rücksendung aber nur in der Form, wie Du das Shirt erhalten hast. Und - sieh zu, das er Dir erst das Geld überweist, und Du dann erst das Shirt zurück schickst. Vieleicht auch in nem Nebensatz mal einen Anwalt erwähnen.
    Viel Glück.
     
    #11
    MarisT, 13 Juni 2008
  12. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Ach, einen Anwalt würd ich nicht gleich erwähnen. Sowas sollte man sich denn doch aufheben - warum gleich mit dem Anwalt "drohen"?

    Klar und deutlich sagen, wie man die Sache sieht, ggf. eben die entsprechenden Stellen bei Ebay hinzuziehen.
     
    #12
    User 20976, 13 Juni 2008
  13. MarisT
    Benutzer gesperrt
    228
    103
    7
    Single
    Ebay

    Na, weil sich der Verkäufer ja wohl bewußt "dumm" stellt.Aber muß Sie selbst entscheiden ..........:smile:
     
    #13
    MarisT, 13 Juni 2008
  14. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Muss kein böser Wille sein. Vielleicht ist der Verkäufer ja dumm bzw. schlecht informiert.
    Ich würds erstmal gütlich versuchen und mir überlegen, was mir wichtiger ist - Geld bis auf einmal Porto zurückkriegen und das schnell abwickeln oder halt richtig herumstreiten.

    Mich würds nerven, wenn bei einem Missverständnis (was ich für möglich halte, wenn dem Verkäufer der Inhalt der Beschreibung "neuwertig" nicht klar ist), der andere gleich den Anwalt "erwähnt". "Ich hol meinen großen Bruuuder!"-Alarm :zwinker:. Wenn der andere sich dann wirklich stur stellt, kann man immer noch auf den Rechtsweg verweisen.

    Denk schon, dass mancher Verkäufer neuwertig als Werbewort ansieht und "so gut wie neu" halt als subjektive Beschreibung ansieht, weil ihm nicht genau bekannt ist, wann man eine Ware als "neuwertig" bezeichnen darf und wann nicht.
     
    #14
    User 20976, 13 Juni 2008
  15. SwEaThEaRt
    SwEaThEaRt (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    238
    101
    0
    Single
    so nahcdem ich dem verkäufer die rechtslage klargemacht hab, hab ich wohl erstmal ruhe:tongue: sonst kam die antwort immer relativ schnell :zwinker:


    ich verkaufe selbst auch ab und an meine klamotten bei ebay, aber wenn ich sie als neuwertig beschreibe hab ich sie 1x getragen und die sehen aus wie neu.

    mich nervt das total, wegen solchen verkäufern, die keine ahnung von nichts haben, vergeht einem total die lust bei ebay was zu ersteigern:kopfschue
     
    #15
    SwEaThEaRt, 14 Juni 2008
  16. MarisT
    Benutzer gesperrt
    228
    103
    7
    Single
    Ebay

    Ja, stimmt. Wobei wohl die Vermutung nahe liegt, das er bewußt keine Ahnung hat.
    Ich würd auf jeden Fall bei Ebay den abweichenden Artikel melden.
    Kannst unter MyEbay odr Suchfunktion finden.
    Denn wen er nicht antwortet ist das noch keine Garantie, das er es geschnallt hat .....
     
    #16
    MarisT, 14 Juni 2008
  17. SwEaThEaRt
    SwEaThEaRt (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    238
    101
    0
    Single
    verkäufer stellt sich weiterhin stur und meint, nur weil alle anderen bewertungen positiv sind, ist hier nun auch alles in ordnung.

    ebay kann ich noch nicht einschalten, da zu wenig zeit vergangen ist

    kann mir jmd vllt n link schicken, wo die gesetztestexte stehen?

    falls sich der verk. weiterhin stur stellt, werd ich ihm die 2 mögl. anbieten, das er entweder das hemd zurückshickt und mir den kaufpreis erstattet oder er mir einen teil zurücküberweist, damit ich das loch professionell nähen lassen kann und einen abschlag, da das shirt gebrauchsspuren aufweist.
     
    #17
    SwEaThEaRt, 14 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - ebay kleine frage
Schattenkind
Off-Topic-Location Forum
25 Januar 2016
25 Antworten
Ferrarist
Off-Topic-Location Forum
11 August 2015
15 Antworten