Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

eBay OEM Lizens (Microsoft), Abmahnung ?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von emotion, 5 Juli 2004.

1. emotion
    Verbringt hier viel Zeit
    927
    101
    0
    Single
    eBay OEM Lizenz (Microsoft), Abmahnung ?

:wuerg:
    Hab bei eBay meine alte Betriebssystem Lizenz (Aufkleber unter Notebook) angeboten, und das Angebot wurde durch Veritas beendet.
    Rechteinhaber Microsoft meldete Verstoß.
    Ich weiß, dass in DE OEM Lizenzen verkauft werden dürfen, sie sind rechtlich nicht an den PC gebunden (wie MS das gerne hätte).
    Aber : :blablabla
    Ich Idiot hab die Auktion unwissentlich (weil durch vorherige Auktion so voreingestellt) Europaweit angeboten .
    Ich denke, dass dies der Grund für MS Intervention sein könnte/wird.

Was passiert nun ?
    Bekomme ich eine (teure) kostenpflichtige Abmahnung nachgereicht ?
    Es war ein Versehen ...
    Könnte ich evt. (leider nur Kontakt Mailadresse .com ) an MS appelieren, ihnen mein Versehen deutlich machen ?
    Oder sollte ich grade dieses (aus taktischen Gründen) nicht tun, und abwarten, und dann einen Anwalt konsultieren ?
    Obwohl ich nicht denke, dass ein Anwalt wirklich was in der Hand hätte (außer meinem Versehen, aber Dummheit schützt vor Strafe nicht ).

*heul*

PS
    Es könnte auch darum sein, dass weil ich keinen Datenträger (CD) mit angeboten hatte (nur Lizenz).

emotion, 5 Juli 2004
  2. johnhaltonx
    Verbringt hier viel Zeit
    2
    86
    0
    nicht angegeben
    http://www.jura.uni-sb.de/Entscheidungen/Bundesgerichte/BGH/zivil/bgh49-00.html

so wies aussieht gibt es ein grundsatzurteil: demnach ist diese Lizenzpolizik in deuitschland ungültig, und bei EU-weiter einstellung.... hmmm, keine Ahnung wie das die Eu-Regelt, konnt auch nix explizites dazu finden, aber selbst wenn. ebay.de kann man auch aus den USA erreichen...., ist irgendwie ein scheinargument.....

Am besten wenn rechtsschutzversichert, rechtsanwalt fragen

johnhaltonx, 5 Juli 2004
  3. HAY-Deez
    Verbringt hier viel Zeit
    742
    103
    3
    nicht angegeben
    Ich glaub kaum, dass da noch was kommen wird.
    Du hast dich schlichtweg "verklickt", daraus kann dir niemand ein Strick drehen bzw. würde MS nie vor Gericht durchkommen (haben solche "verklick Fehler" gerade in der Zivilrecht Vorlesung behandelt)

HAY-Deez, 7 Juli 2004
  4. emotion
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    927
    101
    0
    Single
    Danke für eure Meinungen.
    Das Problem ist nur, dass in der letzen Zeit sehr viel mit Abmahnungen umhergeworfen wird (Premiere, Internet Anwälte wegen Webinhalten, usw. ), und man direkt zu den Anwaltsgebühren (für diese Abmahnung) verdonnert wird (oft 500 Euro oder auch je nach Streitwert mehr), und diese meist nur eine sehr geringe Frist beinhalten (7 Tage, 10 Tage), was einen automatisch unter Druck setzt, denn so kurzfristig vernünftig beraten zu werden :wuerg:

Und gegen MS eine Gerichtverhandlung ?
    Glaube nicht Timm *g*
    Die haben 10 gute Anwälte, ich nur nen schlechten bis höchstens mittelmäßigen (nicht spezialisiert auf Urheberrecht oder Internet Auktionen).
    Und Kosten würde mich ein spezialisierter Anwalt und eine evt. Verhandlung wohl > 500 Euro (= keine RS VS).
    Recht haben und Recht bekommen.

Nun, bleibt nur abwarten.
    Wenn was kommt, wohl ein Anwalt, falls die Begründung mein Versehen beim Einstellen sein sollte, denn eine Begründung habe ich ja noch nicht.

emotion, 7 Juli 2004
  5. Nordcom
    Nordcom (31)
    Benutzer gesperrt
    247
    0
    0
    Single
    OEM Software belibt und ist spezielle Software von Computerherstellern wie Dell usw. dabei bekommt Dell etc. besonders günstige Preise......deswegen die Abmahnung den selbst auf der Beschreibung müsste ein Text stehen wie z.B. "Nur mit einem Vertrieb eines neuem Siemens PCs" oder so..

Nordcom, 7 Juli 2004
  6. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    1. Ob da drauf steht "Vertrieb nur mit einem neuen PC" oder "lecken sie Bill Gates den *****" ist in Deutschland sowas von egal. Du als Endkunde bist daran NICHT gebunden, siehe BGH-Urteil (Erschöpfungsgrundsatz).
    2. Inwieweit es eine Rolle spielt ob du das europaweit angeboten hast oder nicht weiß ich nicht.
    3. Auch nach deutschem UrhG war die Auktion nicht OK - du kannst nicht einfach nur die "Lizenz" versteigern, da müssen auch die körperlichen Datenträger, Handbücher, etc. dabei sein. Das ist IMHO als eindeutiger Verstoß gegen das UrhG zu werten.

Mr. Poldi, 7 Juli 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...