Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ebay und andere Auktionen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Sylver, 29 März 2002.

1. Sylver
    Verbringt hier viel Zeit
    345
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo zusammen!

Mich würde mal folgendes interessieren...
    Was haltet ihr von eBay?? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?? Lohnt es sich?? Und kann man sich da auch elektronische Sachen, wie Konsolen, Handys etc. ersteigern oder sollte man dies lieber lassen, da man nicht sicher sien kann obs wirklich funktioniert und in welchem Zustand es wirklich ist und weil mein garantie etc. hat?? Oder kann man darauf vertrauen?? Was sagt ihr da zu??
    Da bin ich mal gespannt wie ihr über Auktionen, vor allem eBay denkt. :zwinker2:

Gruß, Sylver

Sylver, 29 März 2002
  2. Sabrina
    Sabrina (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.560
    123
    1
    Verheiratet
    Mein Vater beschäftigt sich jeden Tag mit Ebay und ich selbst habe mir da auch schon mal eine DVD ersteigert. Ich muss sagen, sie war im Top Zustand.
    Ausserdem kannst du dich ja beschweren wenn was nicht deinen Wünschen entspricht und das kannst du dann auch umtauschen oder dein Geld zurück verlangen.
    Ist eigentlich ganz gut muss ich sagen.

Liebe Grüsse
    Sabrina :drool:

Sabrina, 29 März 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  3. Kanaldeckeldieb
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    101
    0
    nicht angegeben
    Kanaldeckeldieb, 29 März 2002
  4. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    Hab mir schon Snowboard, Computerzeug (Maus, alte Rechner), Player dort ersteigert. Bisher nie auf die Nase gefallen - ich achte auch auf die "Lob/Tadel-Liste".
    Hier im Süden auf dem Land haben wir Apothekenpreise was Computer & Skizeug anbelangt...
    Manche drücken Dir ihre Ebaygebühren auf - auch wenn das nicht erwähnt ist! Da musst Du aufpassen und zurückschreiben, dass dies ein fetter Minuspunkt ist und in der Bemerkung erwähnt wird. Dann geben die sofort nach. Auch verlangen einige zuviel Portogebühren - versuchen so noch Geld rauszuschlagen...
    Wichtig ist auch zu wissen, was das Teil denn im Shop kostet (Google sei Dank - geht das sehr fix) um nicht zu hoch zu pokern!

Mehr "krumme" Dinge sind mir noch nicht widerfahren - hab erst 20 Produkte über Ebay ersteigert.

DocDebil, 29 März 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 2
  5. Sylver
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    345
    101
    0
    nicht angegeben
    Danke für eure Meinungen! :smile:
    Aber ich finde manchmal da bringen sie die Preise so in die Höhe das ist schon wahnsinnig. Manchmal bekommt mans ja dann noch im Laden, ganz neu billiger.

@DocDebil
    Worauf genau achtest du bei dieser "Lob/Tadel-Liste"?? Und wann ist es für dich schlecht?? Wenn schon eine schlechte "Note" drin steht??
    Scheinst ja echt zufrieden mit deinen Sachen die du da ersteigert hast und eBay zu sein. Wenn du dir schon ganze 20 Sachen ersteigert hast. :smile:

Wann genau bietet ihr mit?? Einfach zwischen durch oder kurz vor Ende einer Auktion??

Grüße, Sylver

Sylver, 29 März 2002
  6. Kanaldeckeldieb
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    101
    0
    nicht angegeben
    .

Kanaldeckeldieb, 29 März 2002
  7. Ich hab mir schon dutzende CDs von eBay bestellt, alle perfekt und immer heil angekommen.

IchHasseRegistrierungen2, 29 März 2002
  8. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    Kommt drauf an, was in der Tadelliste steht:
    Lange Lieferzeit - ok, geht noch...

Paket kam nicht an, Überweist kein Geld... das sind dann Punkte bei denen ich nicht mitbiete.

Spielt auch eine Rolle, wieviel schon derjenige über Ebay verschachert hat. 2 schlechte Beurteilungen von 100 guten (und die schlechten liegen 6 Monate zurück) - das sind wahrscheinlich Vergangenheitssünden.

Es sind mittlerweile auch viele Einzelhändler in Ebay vertreten. Erkennbar am ebay-Shop Zeichen. Wenn dort alles passt, kann man eigentlich keinen Fehler machen, da diese Händler noch zusätzlich Garantie auf die Geräte geben.

DocDebil, 29 März 2002
  9. Bea
    Bea (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.311
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hi du!
    Also ich hab zwar selber noch nix bei e-bay ersteigert, weil das meine Ellies übernehmen, aber wir waren bisher immer zu frieden!!!

Es stimmt, manchmal gehn die Preise wirklich über Ladenpreis, aber mal ehrlich: Alles kommt wieder - wartet man halt aufs nächste Mal. Da solltest du wirklich aufpassen!!

Was die Waren selber betrifft: Eigentlich ham wir nie was schlechtes bekommen!! Einer war mal ein Chaot da isses halt dann erst 3 Wochen später angekommen :rolleyes2 , war aber trotzdem in einem Top-Zustand! (war glaub ich ein Buch...)

Ich kanns also nur Empfehlen!

Wie Doc schon gesagt hat: Ein bisschen auf die "Neu-Preise" achten und in den Bemerkungen über die Verkäufer nachguggen, was da drinsteht: Wenn die natürlihc (fast) nur negative Bemerkungen haben, würd ich bei denen nix ersteigern ;-))))

Was das VERsteigern betrifft: Geht eigentlich auch reibungslos! Außer dass E-Bay manchmal vergisst (oder halt irgendwie das ganze untergeht) den Brief zu schicken "artikel sowieso mit artikelnr sonstwie wurde von xyz für d € ersteigert" zu schicken... das mussten wir halt dann von dem E-Bay-Rechner holen - außerdem ham sich die Leute natürlich auch gemeldet ;-)))

Im Großen und Ganzen kann ichs nur empfehlen!!!

Byechen
    Bea

Bea, 29 März 2002
  10. Hi,

habe schon an über 200 Auktionen als Verkäufer und Käufer teilgenommen. Ist ein Hobby von mir.

eBay ist die erste Wahl unter den Internetauktionen, aber Kritikpunkte gibt es trotzdem reichlich (vor allem mangelnder Service).

Die meisten eBayaner sind ehrlich, ca. 2-5 % sind Graupen.
    Die Bewertungen sind eine gute Richtschnur für die Seriösität des Vertragspartners.

Allerdings ist das mit der Qualität der Ware, Versanddauer, Rückgabe etc. alles Theorie.
    Für viele ist der Internetflohmarkt ein rechtsfreier Raum. Bewertungen sind kritisch zu betrachten, kann man nämlich schönen. Und der Streitwert bei vielen Produkten ist zu niedrig für einen lohnenden Prozess.
    Was ich damit ausdrücken will: Risiko ist erheblich, aber kalkulierbar und zT sogar vermeidbar.

Tipps der Vorgänger sind lohnend, ct-Artikel lohnt sich wirklich.
    Zusätzlich sind die eBay-Ratschläge zu empfehlen und eine Broschüre der Verbraucherberatung zum Thema Kaufrecht ist auch nicht verkehrt.

Wichtig für Kauf:
    Suchfunktion differenziert nutzen. Marktsituation checken. Limit setzen. Die Gewissheit, dass alles irgendwann noch mehrmals auftaucht. Nach Möglichkeit erst am Ende mitbieten, da sonst zu schnell der Preis anzieht, ferner Preistreiberei möglich!
    Ruhig detailiert Fragen vorher an den Verkäufer über Ware, Abwicklung etc. senden, gibt auch mehr Rechtssicherheit!

Wichtig für Verkauf:
    Marktsituation checken. Schmerzgrenze für Mindestpreis gut überlegen. Gute und präzise Beschreibung, ansprechende Präsentation und Mindestpreis wählen.

Sollte fürs erste reichen, gibt aber noch ne Menge Tipps - abhängig von Art der Produkte, Vertragsbedingungen ...

Herr Vorragend, 29 März 2002
  11. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    Ebayklassiker:

wer so einen Vater hat:
    http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2003192528

nette Beurteilungen - und Antworten des Users darauf:
    http://cgi2.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=limpbizkit43

da ich von ISDN auf DSL umgestiegen bin- ÄHM?!?:ratlos:
    http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2006055201

und dieser User vertreibt Raubkopien *gg* - gute Kommentare:
    http://cgi2.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=0rchidee

auch Käsebrötchen sind teuer bei Ebay:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2010143961

ach sowas gibt's über Ebay (weiblich):
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=706809473

Männerunterwäsche geht wohl billiger:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=706810159

Für alle "möchtegern-frauenärzte" & jene, welche es ganz genau wissen wollen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=706902672

Jetzt ist aber Schluss!

DocDebil, 1 April 2002

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...