Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

EBAY und Ware kaputt!

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Hexe25, 29 März 2005.

1. Hexe25
    Hexe25 (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.114
    121
    1
    in einer Beziehung
    Hallo alle,
    ich habe folgendes Problem. Ich habe etwas bei Ebay verkauft, Porzellan, und dieses ist wohl beim Transport bei der Post kaputt gegangen. Jedenfalls kam es doch teilweise zertrümmert an. Was kann ich nun machen?
    Verpackt war alles richtig meiner Meinung nach. Was kann der Käufer von mir verlangen und wer muss für den Schaden haften?

GRuß Hexe

Hexe25, 29 März 2005
  2. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn es als Paket versendet wurde (denke ich mal, bei Porzellan), und zudem noch einigermaßen gut verpackt war (wäre ja sonst fahrlässig), sollte doch die Post dafür aufkommen, oder?
    Problem ist jetzt nur, daß du nachweisen müßtest, daß nicht du das Zeugs nach dem Auspacken zerdeppert hast... Also Zeugen beim Auspacken nennen.

Event Horizon, 29 März 2005
  3. Hexe25
    Hexe25 (39)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    3.114
    121
    1
    in einer Beziehung
    Danke für deine Antwort. Ich bin allerdings der Verkäufer des Porzellans. Also ich habe es meiner Meinung nach gut verpackt, alles noch mal mit Zeitung ausgepolstert usw. Also es hätte nichts passieren dürfen.
    Die Käuferin hat sich nicht mehr nach meine Mail gemeldet. Ich habe sie gefragt, was sie sich vorstellt.
    Was kann mir denn da passieren? Muss ich das Geld zurückgeben lt. Ebay?

Hexe25, 29 März 2005
  4. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben
    warte erstmal bis sie sich meldet... wenn du noch nichts widersprüchliches gesagt hast, kannst du ja einen zeugen nennen, der beim einpacken mit dabei war...

Marla, 29 März 2005
  5. Gucky
    Gucky (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    279
    101
    0
    Single
    Hast du es als versichertes Paket oder als Päckchen verschickt?

Falls nicht versichert, würde ich den Betrag an deiner Stelle einfach zurück überweisen, ansonsten bekommst nämlich mit Sicherheit eine schlechte Bewertung

Gucky, 29 März 2005
  6. lecker2005
    Gast
    0
    hi ich bin vom fach bin powerseller und kenne solche geschichten.

1.hast du die ware vesischert oder unversischert geschickt?
    2.hast du den unversicherten oder versicherten Versandangeboten?
    3.welche Versandoption hat der Käufer gewählt?
    4.da du privatverkäufer bis hast du nicht solch ein Problem in dieser Situation, wie iches zum Beispiel hätte.

Also beantworte schnell die Fragen dann kann ich dir weiterhelfen...

lecker2005, 29 März 2005
  7. Hexe25
    Hexe25 (39)
    3.114
    121
    1
    in einer Beziehung
    ich habe nur versicherten Versand 7 € angeboten und diesen dann auch so verschickt als versichertes Postpaket.
    Ja, ich bin natürlich Privatverkäufer, da hast du recht.

Hexe25, 29 März 2005
  8. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    War auf dem Paket denn auch ein großer Aufkleber oder sowas wo draufstand "Vorsicht!!! zerbrechlich" oder ähnliches?? das wäre zwar keine zusatzversicherung, aber sollte trotzdem nicht fehlen..

da man das Paket selbst eingepackt hat, ist man selbst für den Inhalt verantwortlich.. diese Verantwortung tritt man durch den versicherten Versand an die Post ab.. (andernfalls behält man die Verantwortung und somit auch das Risiko..)

Baerchen82, 29 März 2005
  9. Hexe25
    Hexe25 (39)
    3.114
    121
    1
    in einer Beziehung
    ich habe der Postbeamtin gesagt, ob es Aufkleber für solche Fälle gibt, wenn es zerbrechlich ist. Sie meinte, das würde es bei der Post geben und sie würde das Paket noch zusätzlich damit kennzeichnen. Als ich den Rückschein bekam, habe ich sie noch einmal daran erinnert, dass sie das unbedingt machen soll, was sie mir auch noch mal zusagte.

Hexe25, 29 März 2005
  10. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Wobei solch ein Aufkleber auch nicht unbedingt einen sorgfältigeren Umgang mit dem Paket zur Folge hat... :rolleyes2

Chabibi, 29 März 2005
  11. Hexe25
    Hexe25 (39)
    3.114
    121
    1
    in einer Beziehung
    also ich denke auch, dass auch zusätzliche Kennzeichnung nicht vor dem Schmeissen bei der Post hindert! Was allerdings sehr schade ist!

Mir tut die ganze Sache auch total leid!

Hexe25, 29 März 2005
  12. lecker2005
    Gast
    0
    sehr gut das paket war versichert, jetzt machst du folgendes, du druckst dir die seite von eBay aus auf der die empfängeradresse des käufers sowie der Gesamtbestellwert der Ware Auktionsbtatrag + Porto. Damit gehst du dann zur Post, außerdem musst du dorthin noch den Rückschein bzw. Durschlag des Paketascheinsnehmen und dann dort einen Antrag auf Rückerstattung stellen. Oder du machst folgendes, was aber nicht ganz *erhlich* wäre du sagst du hast porzellan an eine Bekannt geschickt, versichert etc. und möchtest gerne den geschätzten wert von 200€ was weis ich wieder haben, also bei Paketen bis 5 Kg ist die ware bis 500€ versichert.

lecker2005, 29 März 2005
  13. Hexe25
    Hexe25 (39)
    3.114
    121
    1
    in einer Beziehung
    Ah, gut, dass es diese Möglichkeit gibt. Wusste ich gar nicht.......

Ich werde mal abwarten, was sie mir nun schreibt. Sie hat aber schon angedeutet, dass sie wohl ERstattung haben möchte. Wenn dies der Fall ist, werde ich bei der Post einen Antrag stellen.
    Falls euch noch etwas dazu einfallen sollte, bitte meldet euch.

Kann sie mir denn trotzdem einen negativ Eintrag machen?

Danke nochmal für eure Antworten!

Hexe25, 29 März 2005
  14. lecker2005
    Gast
    0
    klar kann sie dir ne negative bewertung geben, aber wenn sie das geld zurückerstaten bekommt, denke ich nicht, das sie sowas macht, falls doch gibst du ihr einfach auch eine danach kann man immernoch im beidseitigen einverständnis die bewertungen zurück ziehen.

lecker2005, 29 März 2005
  15. Hexe25
    Hexe25 (39)
    3.114
    121
    1
    in einer Beziehung
    Ich hatte ihr ja geschrieben, sie solle zur Post gehen. Bis jetzt hat sie sich noch nicht wieder gemeldet!
    Naja, abwarten!

Hexe25, 7 April 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...