Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

ebay

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Gogo-Girl, 14 Januar 2003.

1. Gogo-Girl
    Gast
    0
    ich habe da mal eine frage bezüglich ebay (kennt ja sicher jeder hier, glaube ich):
    wie sieht es eigentlich aus mit der sicherheit?
    ich möchte mir nämlich einige dinge dort "bestellen" und weiß nun nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass wenn man das geld überwiesen hat, die wahre auch bekommt.
    könnt ihr mir da mal eure erfahrungen posten oder meinungen?
    wäre euch sehr dankbar!

Gogo-Girl, 14 Januar 2003
  2. Lila
    Lila (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.095
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Also bei mir ist immer alles super gelaufen und die(Ver)kaeufer waren alle sehr nett bisher. Es ist ein einziges Mal vorgekommen, dass ein Paket sehr lange unterwegs war. Das war aber die Post schuld, die das Paket schileßlich auch gefunden hat (ansonsten haette ich mein Geld zurueck bekommen von denen). Du kannst Dir ja bevor Du etwas bestellst, erst einmal die Bewertung des Verkaeufers ansehen. Dort duerfen nur Leute Bewertungen abgeben, die auch etwas bestellt habenbei diesem Verkaeufer. Ansonsten sollte man bei teuren Sachen versicherte Lieferung bevorzugen. Dann hat man wenigstens eine Versicherung, dass der Artikel auch wirklich abgeschickt wird.

Generell ist es aber glaub ich schon sehr sicher. Und wenn mal irgendwas schief laeuft, kann man sich an eBay selbst wenden.

Ach ja: Man muss natuerlich darauf achten, ob der Artikel wirklich der richtige ist. Ich habe leider keine Ahnung, ob die angebotenen Markenartikel auch wirklich immer echt sind.

Wenn Du noch andere Fragen zu Ebay hast, kannste mir auch gerne eine PN schicken, ich bin da naemlich fast schon zuhause ;-) und kenne auch einige der Verkaeufer ganz gut (nur Kleidung)

Ach ja, da faellt mir noch was ein: Am besten nicht bei Verkaeufern bieten, die im Ausland sitzen. Die lassen sich leider nicht nachverfolgen, falls es zu einem Betrug kommt.

Lila, 14 Januar 2003
  3. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Hmm, ich hatte auch noch nie probleme damit, aber meinem freund ist es mal so gegangen, dass er beschissen wurde und so 30euro in den sand gesetzt hat. :frown:

Rapunzel, 14 Januar 2003
  4. Kanaldeckeldieb
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    101
    0
    nicht angegeben
    bei höheren Summen (wieviel man bereit ist an Betrüger abzurücken, muss jeder selbst für sich entscheiden) ist Bezahlung über ein Treuhand-Service sehr sinnvoll.. Bietet auch eBay selbst an, oder auch die Deutsche Post[1] und andere.

[1] http://www.heise.de/newsticker/data/hes-21.06.00-000/

Kanaldeckeldieb, 14 Januar 2003
  5. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Ich schließ mich Lila an - hab bisher in beide Richtungen kaufen/verkaufen nur gute Erfahrungen gemacht.

Wenn man sich nach den Bewertungen richtet, kann eigentlich wenig schieflaufen. Schwarze Schafe gibts natürlich immer.

Und ein kleiner Tipp noch: Möglichst erst kurz vor Schluss bieten - sonst treibst du den Preis unnötig in die Höhe.
    Machen leider viele.. ist zwar gut für den Verkäufer, aber für den Käufer nicht.

MooonLight, 15 Januar 2003
  6. DerKeks
    DerKeks (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.242
    121
    0
    nicht angegeben
    man kann sich eigentlich immer auf die Bewertungen verlassen wenn einer mehrere GUTE Bewertungen hat ist er eigentlich vertrauenswürdig :smile:

Also keine Angst ich hab auch nur allerbeste Erfahrungen

DerKeks, 15 Januar 2003
  7. Kanaldeckeldieb
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    101
    0
    nicht angegeben
    keine Angst? Darüber lachen die Leute, die über hohe Summen geprellt worden sind und diese nie wieder auf ihrem Konto sehen werden. Bei Powersellern bzw anderen mit viel en Bewertungen gehen die negativen sehr leicht unter und werden von den positiven sehr gut überdeckt. Vorher Telefonischen Kontakt haben ist ein Vorteil.

Ich habe ein Spiel für 1 EURO ersteigert (in dem Fall schlecht für den Verkäufer) das hat gut geklappt... anderenfalls wären paar Euro weg gewesen, da würde sich auch kein Aufstand lohnen.

Am besten selbst Erfahrungen machen und ggf. auf die Fresse fliegen. Ich habe gewarnt ;-)

Kanaldeckeldieb, 15 Januar 2003
  8. GreenY
    Gast
    0
    Ahja verkaufen würd ich ausserdem nie was.
    Ich hab im Moment gerade Stress, wurde angezeigt weil der Käufer sagt die Wahre ist nicht angekommen. Hab angeboten die Wahre zu ersetzen, der Käufer solle nur die Postgebühr übernehmen (ca. 2 euro - das ist ja wohl nich zu viel verlangt). Die Antwort war ne Anzeige... Mein Bankkonto wurde deshalb schon gelöscht ...
    Ausserdem ist es ne Internationale Geschichte (Deutschland - Österreich)... Mit euch Deutschen kann man einfach nich reden :zwinker: *scherz* :grin: - Sind ja gottseidank nich alle so!

GreenY, 15 Januar 2003
  9. Jocelyn
    Verbringt hier viel Zeit
    528
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hab auch schon einiges bei eBay gekauft (auch mit größeren Beträgen) und hatte bis jetzt noch nie Probleme. Die Verkäufer waren immer sehr nett, zuverlässig und die Ware kam schnell (sonst lag es meist daran das die Post so langsam war).
    Wie gesagt, du kannst dich ein bißchen an den guten Bewertungen orientieren. Und wieviel Geld du ausgeben willst kannst du ja selber bestimmen. Du muss ja nix "Großes" kaufen, dann hast du auch weniger Risiko.

Jocelyn, 15 Januar 2003
  10. 2fast4you
    Gast
    0
    oder laß es dir per nachname schicken das machen auch viele wenn du sie fragst

2fast4you, 25 Januar 2003
  11. Spacefire
    Spacefire (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    397
    101
    0
    Es ist kompliziert
    Ich kann mich nur dem anschließen was hier schon genannt wurde. Ich handel selber viel bei Ebay.

1. Kaufe immer im Inland.

2. Achte auf die Bewertungen (das ist die Zahl in Klammer hinter dem Benutzernamen!) Auch wenn sehr viele Bewertungen dort stehen wird dir normal auch dazu eine Statistik angezeigt. Ist da auch nur eine schlechte Bewertung oder eine Neutrale drinn, such sie und schau sie dir ganz genau an!

3. Achte darauf das derjenige nicht zuviel Porto und Verpackung berechnet.

4. Wenn du dir unsicher bist, verhandel vorher ob die Möglichkeit bestehnt das per Nachnahme zu schicken!

5. Bei höheren Summen solltest du den Treuhand-Service von Ebay nutzen! (Ab 100€!)

6. Und immer erst zum Schluß bieten!

Ich denke mal das sind die wichtigsten Regeln. Wenn ihr noch was feststellt was fehlt---->Posten!

CU Spacefire

Spacefire, 25 Januar 2003
  12. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich kann mich den anderen nur anschließen: Achte auf die Bewertungen und schau dir bei negativen/neutralen GENAU an wie die zustande gekommen sind.
    (Auch das Profil desjenigen anschauen der sie abgegeben hat.)

Bei größeren Beträgen würde ich den Treuhand-Service in Anspruch nehmen.

Ich habe selbst etwas über 40 Transaktionen über eBay abgewickelt (die meisten als Käufer) und dabei keine nenneswerten Probleme gehabt (1x hat sich der Verkäufer nicht gemeldet - hat er halt auch kein Geld gekriegt, 1x hat der Versand EEWIG gedauert, 1x hat ein Verkäufer über einen Zweit-Account den Preis hochgetrieben - wurde aber umgehend durch eBay gesperrt).

Aber ich weiß auch von Bekannten dass es nicht immer so glatt laufen muss ...

Vorsicht schadet also sicherlich nichts.

Mr. Poldi, 26 Januar 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...