Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Egoismus in einer Beziehung?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Schätzchen84, 12 April 2006.

1. Schätzchen84
    Verbringt hier viel Zeit
    2.654
    123
    2
    Verlobt
    Wie ist es bei euch?
    Wie egoistisch seid ihr in einer Beziehung?

Kommt ihr an erster Stelle und dann der Partner?
    Tut ihr alles für den Parnter, ohne an euch selbst zu denken?
    Oder ist es meistens ausgeglichen?

Schätzchen84, 12 April 2006
  2. *soulfly*
    Gast
    0
    Ich bin nicht egoistisch, cih versuche es immer eher meinem Partner Recht zu machen, was vielleicht noch daran leigt, dass wir erst so frisch zusammen sind.
    Aber wenn mir etwas auf der Seele brennt, dann sage ich das und mache ihm deutlich, dass es so nicht weiter gehen kann, wenn er mit mir zusammenbleiben will.
    Ansonsten herrscht ein Geben und Nehmen :herz:

*soulfly*, 12 April 2006
  3. Shinigami
    Gast
    0
    Ich tue recht viel für meinen Partner, und stecke selbst auch mal zurück. Allerdings niemals alles. Würde es als ein ausgeglichenes Verhältnis beiderseits betrachten. Ein Geben und Nehmen, wie es eben sein sollte.

Shinigami, 12 April 2006
  4. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich

Das hast du schön gesagt!!!
    Ausgeglichenheit ist wichtig!

User 48246, 12 April 2006
  5. zwieselmaus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.306
    121
    0
    vergeben und glücklich
    ja ich steck auch ma zurück und mach was für meinen freund...für mcih steht eher er so ziemlcih an erster stelle..dann komm ich
    bei ihm ist es eher anders rum:zwinker:
    also schön ausgeglichen würd ich sagen

zwieselmaus, 12 April 2006
  6. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Wie ist es bei euch?
    In meiner letzten Beziehung war ich eher egoistisch, er aufopfernd

Wie egoistisch seid ihr in einer Beziehung?
    mal so mal so, je nahcdme in welchem lebensabschnitt ich gerade stecke

Kommt ihr an erster Stelle und dann der Partner?
    bei mir kommt nie einer an erster stelle, wenn dann ist das verhältnis ausgeglichen

Tut ihr alles für den Parnter, ohne an euch selbst zu denken?
    jetzt kommt es auf die schwere des falles an, manche situationen und
    entscheidungen sind einfach lächerlich
    andere dafür unendlich wichtig, dann darf man auch mal egoistisch sein

xoxo, 12 April 2006
  7. glashaus
    Gast
    0
    Ich versuche da immer einen Mittelweg zu gehen. Früher hätte ich für meinen Ex-Freund alles getan. Das würde ich heute nicht unbedingt mehr so machen. Ich würde mich selbst nicht mehr für einen Mann "opfern". Ich weiß nicht ob das schon zu Egoismus zählt aber mir ist es halt extrem wichtig, mir selbst treu zu sein...

glashaus, 12 April 2006
  8. Pfläumchen
    Verbringt hier viel Zeit
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich tue sehr viel für meinen Freund? Alles? Puh, schwer zu sagen.
    Aber wenn mir etwas gar nicht passt, dann mache ich es auch nicht.

denke auch, dass es eher ausgeglichen ist

Pfläumchen, 12 April 2006
  9. büschel
    Gast
    0
    also, ich denk man hat nichts davon die Beziehung einseitig zu führen egal in welche richtung.. man ist teil des paares und nicht allein im paar drin.. bringt man die sache aus dem gleichgewicht leiden beide.. oder wenn einem das nichts ausmacht.. liebt man nicht wirklich (also als egoist) oder bildet sich ein oder hofft man könne mit aufopferung ewtas erreichen was man so nicht erhalten kann, da die liebe es weder fordert.. noch belohnt (durch aufopferung liebe "erhalten" wollen).. es muss fair sein.. und das paar voranbringen..
    nehmen und geben (ich hasse das gelaber :grin: aber jeder weiss was ich meine denk ich) muss im gleichgewicht sein.. wer viel will.. muss viel geben..

büschel, 12 April 2006
  10. User 20345
    User 20345 (37)
    Meistens hier zu finden
    1.646
    133
    48
    vergeben und glücklich
    Ich tue schon einiges für meinen Partner, aber alles in geregelten Maßen. Ich habe schließlich auch noch ein eigenes Leben - brauche meinen Freiraum, möchte mein Ding machen.

Bella

User 20345, 12 April 2006
  11. Tscheggi
    Tscheggi (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.247
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ausgeglichen würde ich sagen...

...wenn ich kann, tu ich natürlich viel für sie, aber für alles gibt es auch Grenzen...

Tscheggi, 12 April 2006
  12. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    ich bin egoistisch und vielleicht finde ich mal jemanden der damit klar kommt :karate-ki

Honeybee, 12 April 2006
  13. büschel
    Gast
    0
    some of them wanna be used by you.. :zwinker:

gibts alles :zwinker: :grin: :grin:

büschel, 12 April 2006
  14. Angel_Hof
    Angel_Hof (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.169
    123
    1
    nicht angegeben
    Jo würe ich auch so sagen:smile:

LG Angel_Hof

Angel_Hof, 12 April 2006
  15. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    :jaa:

Chocolate, 13 April 2006
  16. desh2003
    Gast
    0
    Ich denke, dass es gar nicht so schlecht ist, wenn die Selbstverwirklichung teilweise eng mit der Beziehung verknüpft ist. Man kann Egoismus in solche Bahnen lenken, dass dieser nicht gegen den Partner gelebt wird. Wenn jeder der beiden es so macht, man ein stilles Einverständnis von Teamplay hat und man weiß, wann man einen Gang zurückschalten muss, ist das weniger schwierig als man denkt. Auch wenn man den Partner mal Sachen so gestalten läßt, so wie er/sie es will, lernt man ihn auch besser kennen.

Gerade Frauen haben damit manchmal Probleme eine Beziehung nach ihren Wünschen und Vorstellungen zu gestalten -aus Rücksicht darauf, dass der gemeinsame Friede und die Harmonie in der Beziehung gestört werden könnte-. Aber Differenzen in bestimmten Dingen werden eh früher oder später zu Tage treten.

Egoismus, der permanent die Beziehung beherrscht und die Bedürfnisse des Partners unterdrückt, ist natürlich destruktiv.

desh2003, 13 April 2006
  17. User 16418
    User 16418 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.892
    123
    21
    Verliebt
    Also ich mache schon viel für meinen Freund und er auch für mich, aber in manchen Sachen bin ich schon egoistisch. Ich frage ihn dann zwar schon nach seiner Meinung, beeinflussen lass ich mich dadurch aber nicht. Auch auf die Gefahr hin das es dann mal Streit gibt mache ich meine Sache wie ich mir das gedacht hab - ob das immer richtig ist kA - aber ich achte natürlich schon darauf das es nichts ist was ihm direkt schadet bzw. verletzt.

So long -
    MFG Katja

User 16418, 13 April 2006
  18. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Liebe und Egoismus schliessen sich für mich gegenseitig aus. Es gibt keinen "gesunden Egoismus" von dem immer gern geredet wird.

Selbstliebe und Selbstachtung sind etwas völlig anders, die sind notwendig für Liebe. Aber Egoismus ist, den anderen als Mittel zum Zweck zu missbrauchen. Das ist immer destruktiv.

Sich für den Partner aufgeben, ihm alles Recht machen wollen, ist nicht das Gegenteil von Egoismus. Da hat keiner etwas davon und das ist garantiert auch kein Zeichen von Liebe, sondern nur von mangelnder Selbstliebe und Selbstachtung.

Durch das Geben an sich bekomme ich ja schon etwas zurück. Das Geben ist in der Liebe doch das, was einen am meisten befriedigt. Wer immer nur nimmt ist im Grunde arm.

Gruß

m

metamorphosen, 13 April 2006
  19. desh2003
    Gast
    0
    Der Punkt kommt immer in einer Beziehung in der einer den anderen für seine Zwecke instrumentalisiert und die Grenze von Selbstverwirklichung zu Egoismus ist unscharf. Meiner Meinung nach sollte man darüber nachdenken und das Thema nicht mit spitzen fingern anfassen. In einer Beziehung ist nicht immer ein nebeneinander her möglich. Dann muss gegebenfalls zeitweise eine hierachieähnliche Strucktur gebildet werden. Nur muss es beiden möglich sein, beiden Positionen gerecht zu werden, wenn sie mal verteilt sind.

desh2003, 13 April 2006
  20. Dreamerin
    Gast
    0
    Also ich bin schon egoistisch.
    Ich will, dass er versucht, auf meine Wünsche einzugehen.
    Aber ich tu auch gern für ihn was.
    Nur hat er einfach weniger Wünsche/Ansprüche an mich...
    Aber da kann ich ja nix dafür :ratlos:

Dreamerin, 13 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...