Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Egoist / Egozentriker

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Fischergeiz, 30 Juni 2007.

  1. Fischergeiz
    Verbringt hier viel Zeit
    79
    91
    0
    Single
    Jetzt mal ohne Wikipedia und/oder Copy&Paste:

    Was unterscheidet den Egozentriker von dem Egoisten ?
    Kann man beides sein?
     
    #1
    Fischergeiz, 30 Juni 2007
  2. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Egoistisch bedeutet rücksichtsloses Verhalten. Es ist einem egal was andere wollen oder brauchen- NUR SEINE Prinzipien sowie Bedürfnisse sind für ihn wichtig.

    Egozentrische Menschen stellen sich gerne in den Mittelpunkt- was nichts darüber aussagt wie seine weiteren charakterlichen Punkte punkten :grin:

    Natürlich kann man beides sein. Meiner Meinung nach, hängt dies aber nicht voneinander ab. Jeder kennt einen, der sich in der Schule gerne zur Schau gestellt hat und seine Späße mit den Lehrern trieb- aber war er gleich egoistisch in dem er hinterlistige Aktionen ausführte um anderen zu schaden?! Genau das, zeichnet einen egoistischen Menschen doch aus. Ihm ist egal wie er an sein Ziel kommt- hauptsache seine Prinzipien und Bedürfnisse werden erfüllt. Natürlich gibt es auch Leute die sagen, sie kennen einen egoistischen Egozentriker aber dass ist doch genau so die Ausnahme wie das kleine Mauerblümchen was abends zur Domina wird :grin:


    vana
     
    #2
    [sAtAnIc]vana, 30 Juni 2007
  3. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Hm, ganz so würd ich's nicht definieren... jemand, der gern im Mittelpunkt steht, ist deswegen noch kein Egozentriker.

    Ich würd's so sagen...

    Ein Egoist ist jemand, der immer zu seinem eigenen Vorteil denkt.

    Er versucht, immer das bestmögliche für sich selbst herauszuholen und ihm ist es egal, ob das anderen Menschen schadet.


    Ein Egozentriker ist jemand, der immer nur an sich denkt.

    Der kommt nichtmal auf den Gedanken, dass er Anderen schaden könnte, weil sich sein komplettes Weltbild immer nur um ihn, ihn und nochmals ihn dreht.
     
    #3
    Liza, 2 Juli 2007
  4. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    und wo unterscheiden die Definitionen sich nun?! :confused:

    vana
     
    #4
    [sAtAnIc]vana, 2 Juli 2007
  5. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Naja, bei dir klang es halt so, als seien Menschen, die sich gerne in den Mittelpunkt stellen, egozentrisch, und das seh ich nicht so. Wenn ich dich da falsch verstanden habe, tut's mir leid. :zwinker:
     
    #5
    Liza, 2 Juli 2007
  6. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    ja ich würde auch Menschen die sich ANDAUERND bei JEDER Situation :grin: durch irgend welche Kommentare/ Aktionen usw usw usw. in den Mittelpunkt stellen, egozentrisch *g was aber nix mit Egoist sein zutun hat..

    vana
     
    #6
    [sAtAnIc]vana, 2 Juli 2007
  7. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Ich würde sagen, eine Gemeinsamkeit beider ist, dass die Gedanken hauptsächlich um sich selbst kreisen - beim Egoz. mehr als beim Egoi. Zweiterer hingegen versucht alle Situationen zu seinem Vorteil zu verändern/auszunutzen. Hier steht also der eigene Vorteil im Vordergrund, während der Egozentriker sich lediglich mit sich selbst beschäftigt ohne sich davon einen Vortiel zu erhoffen/zu verschaffen.
     
    #7
    User 50283, 2 Juli 2007
  8. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    also ich glaube auch, dass der Egozentriker dass ganze noch net mal merkt ala "oh da ist was passiert und jetz muss ich schnell was machen damit mich alle beachten".. ich glaub der macht das einfach ohne das ihm auffällt wie nervig das is :grin:

    vana
     
    #8
    [sAtAnIc]vana, 2 Juli 2007
  9. Fischergeiz
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    79
    91
    0
    Single
    Ja, sehe ich ähnlich..

    Meiner Meinung nach kann man aber unmöglich Egoist und Egozentriker sein. Ein Egoist ist sich seines egoistischen Verhaltens bewusst. Er hält der Frau mit dem Kinderwagen hinter sich nicht die Tür auf, weil sein Zug gleich fährt...Er denkt an sein Ziel, die Folgen seines Handeln für andere sind ihm bewusst, aber egal. Diese Form der Bewertung kann ja nur durch vorherige Reflexion möglich sein.

    Ein Egozentriker hingegen nimmt andere nicht als gleichberechtigt war. Für ihn ist es eine Selbstverständlichkeit die Tür zufallen zu lassen. Nicht als Resultat der Reflexion wie beim Egoisten, sondern als konsequente Manifestierung einer Art "reflexartiger"- und daher unüberlegter - Reaktion auf Ereignisse in seiner Umwelt. Das Verhalten wird als egoistisch wahrgenommen, beruht aber auf egozentrischen Zügen.

    Trotzdem zeigt sich jetzt schon, dass die Differenzierung zwischen Egoist und Egozentriker längst nicht einheitlich geschieht..
    Hintergrund dieses Threads ist, dass man mir mal das eine, mal das andere vorwirft. Mich interessiert daher, was im Allgemeinen für ein Verständnis hinter diesen Wörtern liegt.
     
    #9
    Fischergeiz, 2 Juli 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Egoist Egozentriker
-=*PolargurL*=-
Off-Topic-Location Forum
31 Mai 2006
5 Antworten
Test