Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ehe und Kirche

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Chocolate, 18 Mai 2006.

  1. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Findet ihr es verwerflich, wenn jemand kirchlich heiraten will, obwohl er die Vertreter der Kirche für heuchlerisch hält?

    Einfach nur der Zeremonie wegen? Der Atmosphäre? Weil es dazugehört?
     
    #1
    Chocolate, 18 Mai 2006
  2. Shinigami
    Gast
    0
    Gabs son Thema nich schonmal?

    Zum Thema: finde es unmöglich. Entweder man steht hinter der Kirche oder eben nicht. Man kann sich nicht immer von allem das Schönste rauspicken.
     
    #2
    Shinigami, 18 Mai 2006
  3. bett-poster
    Verbringt hier viel Zeit
    1.200
    123
    1
    Single
    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

    Ich gehöre nicht zu einem dieser Menschen.
    Ich bin zwar gläubig, abe rnicht im bezug auf die Kirche, weswegen ich mich auch nicht hab Firmen lassen. manche machen dass ja teilweise nur wegen der Geschenke, obwohl sie nicht mal gläubig sind.

    Jedem das siene, ich vertrete diese Einstellung nicht.
     
    #3
    bett-poster, 18 Mai 2006
  4. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet
    Ja von mir :zwinker: meine Meinung habe ich dazu auch geschrieben ...

    Nicht gläubing, trotzdem kirchliche Hochzeit?

    Ich finde diese Heuchelei schrecklich!
     
    #4
    die_venus, 18 Mai 2006
  5. Knalltüte
    Knalltüte (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.601
    123
    0
    vergeben und glücklich
    Was will ich überhaupt kirchlich heiraten, wenn ich von der Kirche sowieso nix halte? Ist doch in sich gar nicht logisch. :ratlos:

    Die Knalltüte [​IMG]
     
    #5
    Knalltüte, 18 Mai 2006
  6. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Dito.
     
    #6
    Chocolate, 18 Mai 2006
  7. thomHH68
    thomHH68 (48)
    Verbringt hier viel Zeit
    858
    103
    2
    nicht angegeben
    Nagel auf dem Kopf getroffen!
     
    #7
    thomHH68, 18 Mai 2006
  8. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet
    Ja, wenn man aber nicht an die Kirche glaubt, dann macht die Heirat in ihr noch weniger Sinn ...
     
    #8
    die_venus, 18 Mai 2006
  9. FreeMind
    Gast
    0
    Moin

    Ich bin Atheist und mache die Kirche für viele grausame Taten in der Geschichte verantwortlich. Ich würde niemals aus eigenen Antrieb heraus eine Kirche betreten, aber ich respektiere Menschen die das tuen.
    Denn ich glaube, das es auch kirchlich näherstehende Menschen gibt, die nichts mit dem negativen was ich mit Kirchen verbinde zu tuen haben und nur ihren Glauben leben.

    Und wenn es Menschen gibt die ich sehr liebe und die mich darum bitten würden, würde ich auch eine Kirche betreten.

    Soll heissen, sollte ich jemals heiraten, und meine Partnerin sich dieses wünschen wäre es für mich okay. Die kirchliche Trauung würde mir selbst jedoch nichts bedeutet, indemfall bedeutet nur sie mir etwas.

    Das hat aus meiner Sicht nichts mit Heuchlerei zu tuen, sondern mit Respekt den Leuten gegenüber die daran glauben. Ich würde niemals auf die arrogante Idee kommen diesen Menschen meine Unglaube aufzuzwängen oder sie von ihrem selbstgewählten Weg abbringen wollen.
    Die Kirche wird sich aber meinen Respekt selbst nicht mehr verdienen können.

    Gruss
    AleX
     
    #9
    FreeMind, 18 Mai 2006
  10. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Ach?! In dem Thread von venus im November hattest du noch geschrieben, dass du dich kirchlich trauen lassen möchtest...
     
    #10
    Chocolate, 18 Mai 2006
  11. Jack80
    Jack80 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    810
    101
    1
    nicht angegeben
    Ehrlich gesagt finde ich das ganze mit Gott und Kirche total albern und ich hab kein Bock mich dem ganzen bei einer Heirat in der Kirche auszusetzen. Man kann auch ohne diesen Bund glücklich miteinander leben ! Sollte aber die Frau wirklich heiraten wollen, dann aber bitte nicht Kirchlich mit dem ganzen drum herum, sonst krieg ich vorne beim Pfarrer das Kotzen ^^.
     
    #11
    Jack80, 18 Mai 2006
  12. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Find ich echt bescheuert egal welchen Glauben das jetze betrifft.

    Einfach nur damit man dann ne passende Zeremonie hat die halt net nur "0815" ist, oder nicht nur ne banale Standesamtzeremonie.......halt damit man tolle Fotos oder so hat....find ich echt schrecklich.

    Wie gesagt hatte den selben Fall, das mich 2 gefragt ob ich sie heidnisch traue..........im Grunde haben sie davon absolut null Plan, es ist halt was ausgefallenes, und dann sehen die Bilder ja so toll aus.......*augenroll*

    Das mache ich auch net, entweder ganz oder gar net.

    Kat
     
    #12
    Sylphinja, 18 Mai 2006
  13. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    ich bin atheist. würde mich aber kirchlich trauen lassen, und zwar der tradition wegen, das ist nicht verwerflich oder sonstirgendwas sondern ehrlich. aausserdem bin ich zu alt für diese "ich lehne alles ab mentalität"
     
    #13
    Reliant, 18 Mai 2006
  14. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Gibt halt Menschen die sich vom Srom mitreißen lassen :zwinker:
     
    #14
    die_venus, 18 Mai 2006
  15. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    mhm also wenn ich in einer Kirche heiraten könnte, ohne dass der Pfarrer von Gott redet würd ich das auf alle Fälle machen.

    Was können schönen Kirchen für ihre Bewohner ;-) die Atmosphäre fände ich super - da man aber beides nur zusammenhaben kann - dann nein
     
    #15
    Altkanzler, 18 Mai 2006
  16. Jolle
    Jolle (29)
    Meistens hier zu finden
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Ich will meine Hochzeit schön haben, d.h. ich will sie auch in nem schönen Umfeld haben. Da isses mir aber egal wo ich heirate. Ich muss nicht in ner Kirche heiraten, nur weils da vielleicht ne schöne Umgebung ist. Ich kann auch in nen schönen Ballsaal oder in ein Schloss oder sonst was. Mir is das total egal ob man nun gläubig ist oder nicht. Ich will in ner schönen Umgebung heiraten und obs nun Kirche ist oder nicht is mir egal. Ich finds nicht verwerflich in kirchlich heiraten zu wollen, auch wenn man nicht gläubig ist. Ne Kirche an sich ist für mich ein großes Gebäude was von innen schön aussieht, fertig.
     
    #16
    Jolle, 18 Mai 2006
  17. bett-poster
    Verbringt hier viel Zeit
    1.200
    123
    1
    Single
    Joa kann sein - auch ich verändere mich.

    Das mit der Firmung stimmt, und wnen ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, dann ist das mit der Hochzeit auch nix anderes.
    Deswegen denke ich zur Zeit auch so wie oben beschrieben.

    oder welche die ihre Meinung ändern :zwinker:

    Btw.: Ich habe keinen Partner und bin grad mal 18 - ich habe also noch alle Zeit der Welt mir über diese "Porblematik" Gedanken zu machen - und ich garantiere nicht dafür dass ich bei meiner jetzigen Meinung bleibe :grin:
     
    #17
    bett-poster, 18 Mai 2006
  18. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Schon die Dritte Übereinstimmung heute. :smile:
     
    #18
    Chocolate, 18 Mai 2006
  19. Jolle
    Jolle (29)
    Meistens hier zu finden
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Huch, welche gabs denn noch? :smile:
     
    #19
    Jolle, 18 Mai 2006
  20. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber hatte in zwei anderen Threads ein Zitat von dir benutzt.
     
    #20
    Chocolate, 18 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Ehe Kirche
Turmspringer1991
Umfrage-Forum Forum
25 August 2013
14 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
17 Februar 2011
22 Antworten