Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ehe: Wuerdet ihr den Namen der Frau annehmen?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von User 29290, 24 Juli 2010.

1. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Angeregt durch die andere Umfrage zu diesem Thema wuesste ich gern wie viele der Maenner, die einen gemeisamen Familiennamen fuer wichtig halten bereit sind den Namen ihrer zukuenftigen Ehefrau anzunehmen und ihren Nachnamen aufzugeben.

User 29290, 24 Juli 2010
  2. SchwarzeFee
    0
    Ich bin kein Mann, aber ich kann für meinen Freund sagen, dass er meinen Namen annehmen möchte, weil er zu seinem Nachnamen keinen Bezug hat und er diesen auch immer buchstabieren muss. Meinen hingegen muss man nie buchstabieren :zwinker:

SchwarzeFee, 24 Juli 2010
  3. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Mein Freund schließt es auch nicht aus, da mein Nachname einfach schön ist - seiner zwar auch, aber der ist doch relativ langweilig, meiner nicht.:tongue:

User 12900, 24 Juli 2010
  4. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Mein Kerl sagt ja (wenn ich meinen Mädchennamen hätte. Aber ich bin geschieden und habe den Namen von meinem Ex und den will er natürlich nicht).
    Aber sein Nachname ist definitiv viel schöner.

User 75021, 24 Juli 2010
  5. Habbi
    Gast
    0
    Meiner würde meinen Nachnamen nicht annehmen. Wir haben schon mal drüber diskutiert, weil ich meinen Namen gerne auch behalten würde. Er will seinen Namen nicht abgeben, will aber auch nicht, dass seine Frau einen anderen Nachnamen trägt :rolleyes:

Aber noch ist es nicht so weit, wir werden noch mal drüber diskutieren und wahrscheinlich werde ich auch nachgeben, weil sein Name einen Vorteil hat: Man muss ihn im Gegensatz zu meinem nicht dauernd buchstabieren :tongue:

Habbi, 24 Juli 2010
  6. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Mein Schwager hat den Namen seiner Frau angenommen.

happy&sad, 24 Juli 2010
  7. User 90972
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.291
    348
    2.134
    Verheiratet
    mein freund würde meinen namen annehmen, sofern er nicht vor der eheschließung publiziert hat. er meinte: im zweifelsfall heiraten wir eben noch schnell, damit das alles passt.

User 90972, 24 Juli 2010
  8. User 53748
    User 53748 (28)
    Meistens hier zu finden
    1.188
    133
    59
    in einer Beziehung
    Puh er findet meinen Namen glaub ich auch schöner, aber sein Vater will das er seinen behält und irgendwie scheint der da nen großen Einfluss zu haben.. -.- Ich will meinen aber auch nicht abgeben.. also so richtig einig sind wir uns da nicht ...

User 53748, 24 Juli 2010
  9. User 68009
    User 68009 (27)
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    367
    178
    677
    Single
    Mir ist das relativ egal - ist ja nur n' Name :smile:

User 68009, 24 Juli 2010
  10. Habbi
    Gast
    0
    Hm, darüber habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht. Eigentlich habe ich schon vor die akademische Laufbahn einzuschlagen und ich will auch frühestens nach dem Master, vermutlich eher später heiraten...wird das denn zum Problem, wenn man etwas publiziert hat und danach den Nachnamen ändert? :hmm:

Habbi, 24 Juli 2010
  11. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Ist mir eigentlich relativ egal. Unser beider Nachnamen sind unauffällig, verschiedene Nachnamen im Ehefall wollen wir der Kinder wegen nicht, und ich wüsste nicht, warum ich von meiner Partnerin fordern sollte, ohne jede Diskussion, quasi automatisch, ihren Nachnamen abzulegen.

many--, 24 Juli 2010
  12. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Es würde mir auf jeden Fall sehr schwer fallen, meinen Familiennamen aufzugeben, weil ich der Einzige in meiner gesamten mir bekannten Verwandtschaft bin, der diesen Namen in die nächste Generation weitergeben kann.

Das hat also nichts mit irgendwelchen Traditionen zu tun, sondern einfach damit, dass ich viele schöne und positive Dinge mit meinem Familiennamen verbinde und dass ich diesen Namen in meiner Familie nicht aussterben lassen will.

Aber ich schließe es auch nicht völlig aus, den Namen meiner zukünftigen Frau anzunehmen, weil ich es noch viel blöder fände, keinen gemeinsamen Familiennamen zu haben - vor allem, wenn es dann mal Kinder gibt.

User 44981, 24 Juli 2010
  13. Jolle
    Jolle (29)
    Meistens hier zu finden
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Er meinte mal, dass er seinen Namen gerne behalten will und meinen demnach nicht annehmen möchte. Aber falls wir mal heiraten sollten, werde wir uns denke ich auf nen Doppelnamen einigen :smile:

Jolle, 24 Juli 2010
  14. User 54961
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    103
    8
    vergeben und glücklich
    Meiner würde meinen Namen nicht annehmen glaube ich. Obwohl mein Name mir eigentlich sehr gut gefällt und im Gegensatz zu seinem nicht so weit verbreitet a la Müller ist :smile:

aus der Sicht habe ich noch nie daran gedacht :eek: Habe eigentlich auch vor nach dem Diplom noch eine Doktorarbeit zu machen und in dieser Zeit hoffentlich ein paar Papers zu publizieren... Aber von Namensänderungen bei Publikationen habe ich noch nie was gehört :hmm:

User 54961, 24 Juli 2010
  15. thebigC
    thebigC (29)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    17
    28
    1
    nicht angegeben
    Ich liebe meinen Nachnamen über alles und kann mir keine Umstände vorstellen unter denen ich ihn abgeben würde...

thebigC, 24 Juli 2010
  16. Liebesstange
    Verbringt hier viel Zeit
    270
    103
    6
    Verheiratet
    Ne ich behalte meinen Namen...

Liebesstange, 24 Juli 2010
  17. User 90972
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.291
    348
    2.134
    Verheiratet
    Off-Topic:
    oh je, da ha ich ja was losgetretten :tongue:

mein freund meinte, dass die namen in einer pulikation nicht verändert werden und man somit keinen bzw. nur sehr schlecht bezug zum autor herstellen könnte. ein doppelname wäre wohl noch eine variante, da sollte der bezug zum autor halbwegs deutlich bleiben.

User 90972, 24 Juli 2010
  18. solitarius
    solitarius (35)
    Meistens hier zu finden
    136
    128
    109
    Single
    Was mich angeht, ich habe keine Ahnung, was mal sein wird. Bräuchte erstmal die richtige Frau an meiner Seite. Getrennte Nachnamen finde ich aber schrecklich. Wird da etwas nur wegen der Steuern geheiratet? Vor allem, wenn die Kinder später dann ihren und nicht meinen Namen hätten, hat das immer den Beigeschmack, daß man nicht der leibliche Vater ist. (Mag vielleicht kein persönliches Problem sein, aber fremde werden das sicher immer denken)

Aber in meinem Umfeld gibt es mehr und mehr Hochzeiten, ich könnte sicher spontan 10 aufzählen. Und dabei fällt mir ziemlich extrem auf, daß ich nur etwa 2 Paare kenne, die altmodisch den Namen des Mannes genommen haben, ansonsten wird in meinem Umfeld momentan ausschließlich der Nachname der Frau angenommen.

solitarius, 24 Juli 2010
  19. Aliena
    Aliena (38)
    Sehr bekannt hier
    1.506
    198
    559
    vergeben und glücklich
    Der von meinem Freund ist definitiv cooler, deshalb würde ich seinen annehmen und nicht drauf bestehen, dass er meinen annimmt :tongue:

Aliena, 24 Juli 2010
  20. User 91095
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    7.272
    598
    8.052
    nicht angegeben
    Ich hab schon publiziert :grin: Er aber auch... :ratlos: Von daher fällt dieses Argument bei uns weg. Ich denke nicht, dass mein Freund bei einer Heirat meinen Namen annehmen würde. Da ich aber seinen nicht leiden mag, werde ich ihn auch nicht annehmen. Ich denke auch nicht, dass ich darin nachgeben würde. Eher suchen wir uns gemeinsam einen neuen Namen aus :tongue:

User 91095, 24 Juli 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...