Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • SadMaja
    SadMaja (29)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    123
    43
    11
    Single
    6 Oktober 2009
    #1

    Ehering: linke oder rechte Hand?

    Hallo zusammen,

    mein Freund und ich sind uns gerade nicht einig.

    An welcher Hand trägt man den Ehering - rechte oder linke Hand?

    Ich bin der Meinung, den Ehering trägt man an der rechten Hand (Ringfinger) und an der linken Hand den Verlobungsring. Mein Freund behauptet, es wäre genau andersrum.

    Mhh. . .was ist denn nun richtig? Und weiß einer vielleicht auch warum?

    Liebe Grüße. . .
     
  • 6 Oktober 2009
    #2
    rechts verlobung und links ehe!
     
  • Nevery
    Planet-Liebe ist Startseite
    9.505
    598
    8.454
    in einer Beziehung
    6 Oktober 2009
    #3
    ich meine links verlobung rechts ehering...

    edit: jetz hats mich interessiert: angeblich hat das mit katholisch/evangelisch zu tun, und ist sowieso von land zu land unterschiedlich.
    die ungefähre schlussfolgerung wäre, den ring nach einer kirchlichen (am besten noch katholischen) hochzeit definitiv rechts zu tragen, und ansonsten hat man freie wahl.
     
  • SadMaja
    SadMaja (29)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    123
    43
    11
    Single
    6 Oktober 2009
    #4
    Mhhhh aber warum??? Ich will meinem Freund eigentlich nicht den Sieg überlassen, zu mal meine Mama schon seit über 20 Jahren mit meinem Dad VERHEIRATET ist und den Ring rechts trägt.
     
  • User 86199
    User 86199 (37)
    Meistens hier zu finden
    823
    128
    177
    Verheiratet
    6 Oktober 2009
    #5
    Amerikanische Tradition: Ehering links
    Deutsche Tradition: Ehering rechts :smile:
     
  • User 37284
    User 37284 (33)
    Benutzer gesperrt
    12.818
    248
    474
    vergeben und glücklich
    6 Oktober 2009
    #6
    In Deutschland trägt man meistens den Ehering an der rechten Hand und da bin ich mir ganz sicher :zwinker:
     
  • Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.925
    133
    57
    Verheiratet
    6 Oktober 2009
    #7
    Deutschland: Ehering rechts (traditionell)

    Heute tragen aber viele den Ehering links, da diese Hand dem Herzen näher ist.

    Quelle: Wikipedia
     
  • xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.852
    698
    2.619
    Verheiratet
    6 Oktober 2009
    #8
    "Mir wurde mal gesagt, dass früher (schon bei Ägyptern, Griechen und Römern) die Eheringe links getragen wurden, weil es die Herzseite ist. Dann kam das Christentum zu uns, und alles, was die Heiden getan hatten, war dann nicht mehr akzeptabel, und ab sofort trugen die Christen die Ringe rechts. In Deutschland ist es auch so geblieben: katholisch = rechts, evangelisch = links. [?] In anderen katholischen Ländern kam diese Regelung aber nie durch, und deshalb tragen auch die meisten erzkatholischen Länder die Eheringe weiterhin links."

    Ehering rechts oder links tragen ??

    "Bereits die Antike kannte den Trauring. Sowohl die alten Ägypter als auch Römer trugen den Trauring am vierten Finger der linken Hand. Der Grund hierfür war der Glaube, dass eine Ader von diesem Finger direkt zum Herzen und damit zur Liebe führt. Allerdings trugen im antiken Rom nur die Frauen einen Ehe- oder Verlobungsring. Letzterer war meist aus Eisen und galt als Zeichen der Bindung, vor allem aber auch als "Empfangsbestätigung" für die Mitgift. Der Brauch, den Trauring am nach ihm benannten Ringfinger zu tragen, hat sich bis heute erhalten. Während in vielen westlichen Ländern der Trauring am linken Ringfinger getragen wird, ist es im deutschsprachigen Raum (außer in der Schweiz) sowie unter anderem in Norwegen oder Bulgarien üblich, den Ring am rechten Ringfinger zu tragen ..."

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ehering#Ehering

    Hehe, da hat jemand kurz vor mir erkannt, dass Google unser Freund ist.
     
  • User 37583
    User 37583 (38)
    Meistens hier zu finden
    3.354
    133
    19
    nicht angegeben
    6 Oktober 2009
    #9
    Ich kenne viele Paare bei denen einer den Ring rechts, der andere den Links trägt. Woran es liegt kann ich dir auch verraten, ich kenne viele Paare bei denen ein Partner Schweizer der andere Deutsch ist und beide von der Tradition keinen Abstand nehmen wollen.
    Ich kenne aber auch in Deutschland Leute die ihn Links tragen, ganz einfach weil sie ihn als Rechtshänder rechts störend empfinden.
     
  • User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.697
    398
    2.149
    vergeben und glücklich
    6 Oktober 2009
    #10
    Dazu gibt es keine einheitliche Regel, sondern je nach Region verschiedene Traditionen.

    Meine Eltern tragen ihre Eheringe am rechten Ringfinger. Soweit ich weiß, hatten sie gar keine Verlobungsringe.
    Sie sind aus Norddeutschland.
     
  • q:
    q: (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.762
    123
    1
    Verheiratet
    6 Oktober 2009
    #11
    In der Schweiz tragen wir den Ehering am Ringfinger (zwischen dem Kleinen und dem Mittelfinger) der linken Hand. In Deutschland trägt man ihn eher an der rechten Hand.
     
  • Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.778
    218
    253
    Single
    6 Oktober 2009
    #12
    meinen ehering hab ich rechts getragen.

    in australien trägt man ihn links
     
  • Numina
    Numina (31)
    ...!
    8.812
    198
    96
    Verheiratet
    6 Oktober 2009
    #13
    Wir haben unsere rechts.
     
  • User 76941
    Verbringt hier viel Zeit
    361
    113
    26
    Verheiratet
    6 Oktober 2009
    #14
    Wir tragen unsere rechts.
     
  • VelvetBird
    Gast
    0
    6 Oktober 2009
    #15
    In Deutschland ist es üblich, sie rechts zu tragen, ganz im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern.

    Wenn man in Deutschland katholisch heiratet, gehört es sogar zur Trauliturgie, den Ring an die rechte Hand zu stecken. Meine (katholischen) Eltern, die in der Schweiz geheiratet haben, tragen ihn links, so wie es z.B. auch in Italien, Frankreich oder auch in den USA üblich ist.
     
  • Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.778
    218
    253
    Single
    6 Oktober 2009
    #16
    bei den evangelen auch und auch im standesamt
     
  • munich-lion
    Planet-Liebe ist Startseite
    12.982
    598
    10.512
    nicht angegeben
    7 Oktober 2009
    #17
    Viele Rechtshänder tragen ihren Ring ganz einfach links bzw. die Linkshänder ihren rechts, weil er so am wenigsten beim Schreiben oder sonstigen Tätigkeiten stört oder hinderlich ist.
    Es soll aber auch Leute geben, bei denen steckt der Ring zeitweise in der Hand- oder Jackentasche. :zwinker:
     
  • squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.516
    198
    445
    Single
    7 Oktober 2009
    #18
    in ö trägt man sie links.
     
  • User 71335
    User 71335 (50)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    Userin des Monats
    9.270
    398
    4.518
    Verliebt
    7 Oktober 2009
    #19
    Genau, so ist das bei meinem Mann, ich hingegen trage meinen, wie bei der Trauung angesteckt, rechts, stört mich nicht die Bohne.:zwinker:
     
  • User 38494
    Sehr bekannt hier
    4.060
    168
    513
    Verheiratet
    7 Oktober 2009
    #20
    meine frau trägt ihren rechts ... ich meinen an der linken hand, weil er mich da einfach am wenigsten stört.

    interessant fand ich damals den standesbeamten, der etwas verwirrt geschaut hat, als wir die eheringe angesteckt haben. :grin:

    letztlich ist das doch völlig wurscht.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste