Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ehevertrag Ja/Nein

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Stonic, 24 Januar 2006.

?

Ehevertrag Ja/Nein ?

1. Auf jeden Fall

43 Stimme(n)
    72,9%
  2. Niemals wenn ich heirate bin ich mir so sicher das ich gar nicht an Scheidung denke

16 Stimme(n)
    27,1%
  1. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.536
    298
    1.767
    Verheiratet
    Aufgrund eines Chatthemas gerade stell ich jetzt einfach mal hier die Umfrage:
    Wenn man heiratet Ehevertrag --- Ja oder Nein ?
    Bitte lieber Bewohner dieses Planeten egal wie ihr euch entscheidet mit Begründung posten

Stonic, 24 Januar 2006
  2. glashaus
    Gast
    0
    Also. Ich gehe davon aus, dass ich mal mit Ehevertrag heirate. man weiß ja vorher nie, ob das ganze mal in die Brüche geht und ich denke es ist im Falle einer Scheidung von Vorteil, wenn man die Spielregeln im Voraus festgelegt hat. So kann man vielleicht eine unschöne Schlammschlacht verhindern.

glashaus, 24 Januar 2006
  3. AshtrayGirl
    Verbringt hier viel Zeit
    991
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Wäre schon besser. Ist zwar doof, sich vor der Hochzeit oder während der Ehe mit evtl. Trennung zu befassen (da der Bund für's Leben ja für immer sein sollte), aber in jedem Falle besser. Erspart man sich dann sicherlich ne Menge Ärger, Nerven und Kosten.

AshtrayGirl, 24 Januar 2006
  4. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn es denn mal der Fall sein sollte, dann werde ich mit Sicherheit nen Vertrag machen.

Es gibt da son Spruch; "Ne Ehe ist wie nen Hurricane; mit blasen fängst an und irgendwann ist das ganze Haus weg...)

Wär ich doch beknackt, wenn ich nicht vorher was ausmachen würde. Liebe hin oder her, wer weiß, was in den folgenden 20 Jahren ist? Ich jedenfalls nicht.

Henk2004, 24 Januar 2006
  5. Lactophob
    Verbringt hier viel Zeit
    123
    101
    0
    Verheiratet
    Wir haben auf einen Ehevertrag verzichtet, da juristisch die Regel gilt: Was man mit eingebracht hat, bekommt man auch wieder heraus. Der Rest ist eine Zugewinngemeinschaft und da wir beide später im selben Beruf arbeiten werden, ist die eventuelle Teilung dann auch gerecht. Schließlich lebt man ja zusammen, erarbeitet sich sein Geld gemeinsam, durchlebt die gleichen Krisen, ...

Lactophob, 24 Januar 2006
  6. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Keine Ahnung. Der Gedanke schreckt mich ab, das nimmt dem ganzen etwas von der Romantik...

Obwohl es in der heutigen Zeit, wo mehr als jede dritte Ehe geschieden wird, wahrscheinlich empfehlenswert wäre.

Chocolate, 24 Januar 2006
  7. mmchen
    mmchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    152
    101
    0
    Verheiratet
    Sicher ist es irgendwie komisch, jetzt, kurz vor der Hochzeit, drüber nachzudenken, wie wir was im Falle einer Trennung regeln würden. Trotzdem sind wir uns darüber einig, dass wir einen Ehevertrag schließen werden.
    Gründe?
    Zum einen studiere ich Jura. Das macht irgendwie schon pessimistisch, wenn man immer die Fälle zu sehen bekommt, in denen was schiefläuft. Da will man doch vorsorgen.
    Eine Freundin, die sehr früh geheiratet und auch schon 2 Kinder hat, lebt jetzt schon seit über einem Jahr getrennt von ihrem Ehemann. Die Scheidung zieht sich ewig hin, wegen allem gibt es Streit zwischen den beiden, von dem die beiden Kurzen natürlich auch was mitbekommen. Sowas muss doch nicht sein. Da regle ich die Sachen lieber, so lange ich meinen Partner liebe und vernünftig denken kann und vermeide so eine Schlammschlacht.

Wir waren noch nicht beim Notar, aber ich denke, es wird auf eine Zugewinngemeinschaft hinauslaufen, aber mit einigen Modifikationen. Seine Firma soll seins bleiben, zum einen, damit ich ihm da nicht aus Wut etwas kaputt machen kann, zum anderen, damit ich mit einer etwaigen Insolvenz nichts zu tun habe. Außerdem möchte ich, dass die Dinge, die ich irgendwann mal von meinen Eltern erben werde (hoffentlich nicht so bald) auch im Besitz meiner Familie bleiben. Auch das kann geregelt werden.

Nun ja, wir werden zwar den Vertrag machen, aber ich hoffe, es ist rausgeschmissenes Geld und wir werden ihn nie brauchen...

mmchen, 24 Januar 2006
  8. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Da ich keine Gutshöfe, Schlösser, Ferienwohnungen, Gestüte und dergleichen besitze, die mir mein böser, böser zukünftiger Ehemann wegnehmen könnte, würde ich von meiner Seite aus nicht drauf bestehen.

Ich würde es natürlich verstehen, wenn er sein Erbteil so schützen wollen würde.

Alle anderen Eheverträge die nicht auf größere ererbte Besitztümer etc. beruhen, sondern irgendwelche Verhaltenssachen regeln oder wer welchen Kühlschrank kriegt finde ich kleinbürgerlich und spießig. *ggg*

Ich halte aber auch nichts von Scheidungsschlammschlachten und wenn ich mal heirate, dann für immer. :zwinker:

Aber das muss jeder selbst wissen.

Piratin, 24 Januar 2006
  9. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Ohne Ehevertrag. Die gesetzliche Regelung ist in meinen Augen völlig ausreichend.

Ich hab überhaupt kein Problem mit dem Gedanken, dass etwas schiefgehen könnte und das Ganze nicht ewig hält. Und zum Thema romantisch: Ein Verspechen ist doch irgendwo läpsch, wenn man ohnehin denkt oder so tut als ob nichts schiefgehen könnte. Das Unwahrscheinliche zu wagen im Bewusstsein das es sehr gut schief gehen kann, DASS ist doch Romatik. Von daher lässt sich ein Vertrag durchaus mit der Romantik vereinbaren.

metamorphosen, 24 Januar 2006
  10. Powerlady
    Powerlady (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.613
    121
    0
    Verheiratet
    Ich denke, verkehrt wäre sowas sicher nicht. Eine Überlegung ist es auf jeden Fall Wert.

Powerlady, 24 Januar 2006
  11. Maximus
    Maximus (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    244
    103
    1
    nicht angegeben
    Gar nicht erst heiraten. :grin:

Und wenn das doch mal passieren sollte, dann doch eher mit Ehervertrag. Bin zwar Optimist aber auch Realist, ewige Liebe passiert nur wenigen Menschen und ich gehe nicht unbedingt davon aus, dass es mir passiert, da ich generell etwas "sprunghaft" bin. Und so ein Ehevertrag erleichtert eine Trennung denke ich ungemein.

Maximus, 24 Januar 2006
  12. Dreamerin
    Gast
    0
    Ich besitze mehr als mein Freund und werde auch mal mehr erben.
    Vom demher... ich würde mich wohl auch für eine Zugewinngemeinschaft entscheiden. Allerdings würde ich eben die Besitztümer aus dem Zugewinn rausnehmen. Wenn ich z. B. ein Grundstück erben würde und das wird irgendwann Bauplatz, dann müsst ich ihm die Hälfte vom dazugewonnenen Wert geben und das seh ich ja wirklich nicht ein! Nur als Beispiel.

Also sag ich mal: Wenns läuft, isses wurscht, wem was gehört. Und wenns nicht läuft, isses gut, wenn man da ne Regelung hat.

Dreamerin, 24 Januar 2006
  13. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    Wir haben uns entschieden keinen Ehevertrag zu machen, da wir beide keinen Unterschied in finanziellen Verhältnissen haben. Im Falle einer Trennung wäre die gesetzliche Teilung gleich der des Ehevertrages, von daher..

Gilead, 24 Januar 2006
  14. (ma)donna
    (ma)donna (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.830
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also wenn ich heirate (wenn ich überhaupt noch einen finde, der sich das vorstellen kann....) dann auf jeden Fall MIT Vertrag.

Ich habe ne eigene Firma. Gerade deswegen ist es besser einen Ehevertrag aufsetzen zu lassen.

Aber auch ohne Firma würde ich es machen....besser alles ist abgesichert, als dass später das große Gestreite anfängt.

(ma)donna, 24 Januar 2006
  15. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler Themenstarter
    7.536
    298
    1.767
    Verheiratet
    Wollte nur anmerken das ein Erbe nie in den Zugewinn fällt

Stonic, 24 Januar 2006
  16. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    auf jeden fall
    bei der scheidungsrate ist man ja blindlings dumm, wenn man keinen abschließt
    ja, ich vertraue menschen, aber soviel dann auch nicht

xoxo, 24 Januar 2006
  17. mia.mia
    Gast
    0
    lieber mit ehevertrag, man weiss nie was passiert :kopfschue

mia.mia, 24 Januar 2006
  18. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hatten wir das nicht gerade? Das mit dem Ehevertrag hab ich letzte Woche schon mal geschrieben...

Steirerboy, 24 Januar 2006
  19. Sovereign
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    101
    0
    nicht angegeben
    Diese Umfrage gab es schon mal: SUCHFUNKTION!

Aus Gründen der Tradition sage ich: Ehe nur mit Ehevertrag!

Sovereign, 25 Januar 2006
  20. User 35205
    Verbringt hier viel Zeit
    660
    101
    0
    nicht angegeben
    Auf jeden Fall!! Glaube einfach nicht an die ewige Liebe.
    Es sei denn ich treffe sie irgendwann mal.

User 35205, 25 Januar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...