Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ehrenkodex wichtiger als Liebe ?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von XhoShamaN, 29 April 2006.

  1. XhoShamaN
    XhoShamaN (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.079
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Ich steck im Moment in einer äusserst heiklen Lage :zwinker:

    Stellt euch vor, ich kenn seit 9 Jahren mein allerbester Freund, den X. Der hat vor etwa 3 Jahren eine Beziehung mit der Y gehabt. Die ging nach 3 Monaten zu Ende, unterdessen lange Funkstille. Ich hatte zu dieser Zeit eigentlich überhaupt nichts mit ihr zu tun.

    Dann meldet sich halt der X irgendwann mal wieder bei der Y. Man trifft sich zu nem Bier, ich war zufälligerweise auch dabei und hab halt voll den Flow im Witze reissen, Zeug erzählen und das Kind im Manne ausleben gehabt. Selbiges Szenario wiederholt sich mehrmals, ich versteh mich immer besser mit der Y. Der X aber rechnet sich wieder Chancen aus, vielleicht wieder mit ihr zusammenzukommen.

    Gestern Abend also tranken wir alle zusammen noch einen nach nem anstrengenden, sportlichen Abend. Der X und die Y haben sich angeschwiegen, schlechtes Klima, irgendwoher Streit, Ignoranz. Ich hab's nur gemerkt, wieso wusste ich bis da noch nicht. Ich hab mich dann halt (wieder einmal) wunderbar mit der Y unterhalten, der X hat sich mehr den anderen Kumpels zugewendet. Gleichzeitig hat er uns aber irgendwie eifersüchtig beobachtet zwischenzeitlich. Ich ging dann auf den Zug, die anderen beiden blieben noch dort. Sie haben sich ausgesprochen und die Y hat dem X erklärt, dass zwischen ihnen nichts mehr würde - sie müsste mal mit mir reden.

    Tja, und heute Morgen hatt ich ne SMS am Start, sie möcht gern mal eins trinken gehen mit mir. Da hab ich voll nichts dagegen, wenn ich persönlich bin. Sie rockt. Nicht dass ich jetzt schon fleissig Pläne geschmiedet habe, aber ich schliesse ein künftiges Szenario nicht aus.

    AABER, da ist ein grosses Aber! Der X wird, obwohl er eifersüchtig ist, verstehen, was in mir vorgeht. Er weiss, dass wir aus sehr ähnlichem Holz geschnitzt sind, ich und die Y. Er ist sehr verständnisvoll, die Freundschaft würd sich aufrecht erhalten lassen - ohne Zweifel.

    Aber was würdet ihr in so einem Fall jetzt tun ? Mein Kopf sagt mir : Lass die Finger von ihr! , mein Herz sagt mir : Lass sie nicht einfach so durch die Finger gleiten! - Letztlich stellt sich die Frage : Ehrenkodex oder Liebe.

    Ich bin für jede Einschätzung dankbar - merci :smile:
     
    #1
    XhoShamaN, 29 April 2006
  2. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Ich sage: Liebe. Das aus den beiden nix mehr wird hat sie ihm schon gesagt, eure Freundschaft würde auch weiterbestehen wie du meinst, warum dann die Möglichkeit nicht wahrnehmen ?
     
    #2
    Chabibi, 29 April 2006
  3. Gelini21
    Gelini21 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    366
    101
    0
    nicht angegeben
    Ne, sorry, würds nicht machen.
     
    #3
    Gelini21, 29 April 2006
  4. User 12216
    Sehr bekannt hier
    3.739
    168
    305
    Single
    tja wenn du selbst schon sagst,das es dein freund verstehn würde,dann würd ich mich net bremsen lassen!
     
    #4
    User 12216, 29 April 2006
  5. orbitohnezucker
    Meistens hier zu finden
    1.860
    148
    183
    vergeben und glücklich
    Ich würde das mal dezitiert mit deinem Freund besprechen vorher. Frag ihn doch um seine ehrliche Meinung, ob das für ihn wirklich ok wäre...dann bist du sicher schon um einen Schritt weiter.

    Wenn ihr euch toll versteht, dann wird er schon damit leben können, dass ihr beide viell besser zusammen passt als er und sie.
     
    #5
    orbitohnezucker, 29 April 2006
  6. Jolle
    Jolle (29)
    Meistens hier zu finden
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich

    Seh ich auch so. Rede da vorher mit ihm drüber. Wenn er sagt, dass er sich dabei scheiße fühlt, dann würde ichs glaube ich lassen. Für mich gibts da diese unausgesprochene Regel in ner Freundschaft: Die Partner/Ex-Partner vom besten Freund/Freundin sind tabu. Ich würde sowas nicht machen. Solche Dinge muss man sich immer anders rum vorstellen.
     
    #6
    Jolle, 29 April 2006
  7. XhoShamaN
    XhoShamaN (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.079
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Genau das versteh ich unter Ehrenkodex, Jolle :smile: Das Verflixte daran ist nur, dass ich mir früher auch immer gedacht habe, hey, das ist tabu. Aber sobald man selber mal drinsteckt, dann sieht das komplett anders aus :ratlos:

    Ich denke, euer Tipp wird das beste sein.

    Wenn jemand ne andere Idee / Kommentar dazu hat, feel free ! - Danke.
     
    #7
    XhoShamaN, 29 April 2006
  8. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    hat mit ehre nix zu tun sorry, aber da steht freundschaft gegen liebe.

    rede mit deinem freund und erklärs ihm, aber lass dich davon nicht abhalten.
     
    #8
    Reliant, 29 April 2006
  9. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Na ja, muss jeder selbst wissen. Ich sag dazu nur: Papperlapapp :blabla_alt:
     
    #9
    Chabibi, 29 April 2006
  10. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    ich finde unter freudnen sollte man dem anderen immer ne Beziehung gönnen,ob man selbst in die person verliebt ist oder nicht!ich könnte das garnicht ertragen eine freudnin von mir unglücklich zu machen,weil ich so egoistisch bin,das wäre mir sehr unangenehm!
     
    #10
    Sonata Arctica, 29 April 2006
  11. sweetangel82
    Verbringt hier viel Zeit
    220
    101
    0
    Single
    Seh ich ganz genau so. Ich würde keine so gute freundschaft auf spiel setzen. wie sagt man so schön "männer/frauen kommen und gehen, echte freunde bleiben immer bestehen!
     
    #11
    sweetangel82, 29 April 2006
  12. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Dem kann ich mich anschließen. Ich könnte es auch nicht mit mir ausmachen, dass meine beste Freundin vllt wegen mir auf ihr Glück verzichtet, nur weil mir mein Schmerz wichtiger ist, als das Glück meiner bester Freundin.

    Mein Freunde meinte grad noch dazu: Also nach 3 Jahren ist doch alles verjährt und die waren auch nur drei Monate zusammen. Dann kann man sich auch an die Ex des besten Freundes ranmachen.

    Also, TS, hör auf dein Herz! :herz:
     
    #12
    User 37900, 29 April 2006
  13. büschel
    Gast
    0
    " Ehrenkodex wichtiger als Liebe ? "

    also ein kodex der sich gegen die liebe stellt kann sich selbst kräftig mal am arsch lecken :smile:
     
    #13
    büschel, 29 April 2006
  14. glashaus
    Gast
    0
    Ich würd das einfach mit meiner Freundin besprechen. Fertig.
     
    #14
    glashaus, 29 April 2006
  15. Jolle
    Jolle (29)
    Meistens hier zu finden
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich

    Das kannst du auch gerne sagen, ich seh das ganze etwas anders :tongue:

    Ich war selbst schon in der Situation, nur dass ich dabei die Dumme war. Meine beste Freundin ist damals mit meinem Ex zusammen gekommen und das war keine schöne Sache. Letztendlich kann ich schon beide Seiten verstehen. Wenn man sich verliebt, dann ist das nunmal so. Und klar, wenn man jemanden echt liebt, dann sollte man auch mit diesem jenigen zusammen kommen. Nur ob der Kumpel dann damit zurecht kommt ist ne andere Geschichte und man muss damit rechnen, dass er/sie sich dann von einem abwendet, weils nicht zu ertragen ist, obwohls in diesem Fall bestimmt nich ganz so dramatisch ist ;-) War bei mir damals schon ne andere Sache.
     
    #15
    Jolle, 29 April 2006
  16. Mewkew
    Mewkew (30)
    kurz vor Sperre
    464
    0
    0
    Single
    Hmm,

    das is wirklich mal ein gutes thema mit ner interessanten frage. In letzter zeit stell ich die mir auch immer wieder, weil ich vielleicht im sommer in ähnliche predullien kommen könnte. Mein bester freund hat mir schon mehrmals klipp und klar gemacht, das sich sowas nicht gerade positiv auf unsere freundschaft auswirken würde, verständlicher weise. Und eigentlich bin ich selbst einer der ziemlich oft an diesen kodex erinnert und andere ermahnt sich daran zu halten.
    Aber wenn man dann wieder an dieses wunderhübsche mädchen denkt, von dme man weiß, das auch sie nicht gerade abgeneigt war/ist ... dann kommt man immer wieder ins grübeln.

    Jetzt sage ich - Wenn dein freund damit ein problem hätte, wonach es ziemlich aussieht, dann lasses ...

    aber frag mich in nem halben jahr nochmal und ich geb dir vielleicht ne andere antwort ... hoffentlich nicht !
     
    #16
    Mewkew, 29 April 2006
  17. sweetangel82
    Verbringt hier viel Zeit
    220
    101
    0
    Single
    Also für mich wäre es kein mann wert, jemals eine echte (jahrelange) freundschaft aufs spiel zu setzen. Liebe hin oder her aber da ist mir die freundschaft doch wichtiger. Ich würde es erst garnich soweit kommen lassen, das ex von freundin und ich uns so nah kommen das gefühle entstehen könnten!
     
    #17
    sweetangel82, 29 April 2006
  18. XhoShamaN
    XhoShamaN (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.079
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Gibt auch nen ganz ordentliches Chaos :zwinker: ... hab heut lange mit dem X geschnackt, der nimmts aber überraschend easy. Er is halt irgendwie ein echter Freund, einer der's akzeptieren kann. Ich stelle mir ja unter Freundschaft auch was anderes vor, aber das war ja abzusehen. Ich bin in gewissen Dingen soo ähnlich wie er und sie halt auch aus ähnlichem Holz geschnitzt, dass das halt n nahezu perfektes Trio darstellt :smile2:

    Er hat mich darum gebeten, erstmal zu chillen, bevor er's mit ihr noch einmal besprochen hat. Er wolle die finale Klarheit, dann könne er's akzeptieren. Tja, to be continued ...
     
    #18
    XhoShamaN, 30 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Ehrenkodex wichtiger Liebe
Tropical_Night
Beziehung & Partnerschaft Forum
26 Juni 2003
30 Antworten
Test