Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Eierkauf

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von der gute König, 3 Juli 2009.

1. der gute König
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    113
    43
    Single
    Abteilung "Ich achte auf mein Kaufverhalten"... wie handhabt ihr das beim Eierkauf?

der gute König, 3 Juli 2009
  2. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Supermarkt rein, Eierpackung suchen (min. Bodenhaltung), Eierpackung öffnen und Eier kontrollieren, zahlen.

Subway, 3 Juli 2009
  3. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    dito, so mach ichs auch

Beastie, 3 Juli 2009
  4. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    ich kaufe immer die günstigsten (M-budget)

wenn ich mich nicht täusche, dann sind die von hüner aus bodenhaltung.

ich hachte da nicht so drauf. auch nciht woher das fleisch kommt etc.
    ich will einfach schönes zu einem guten preis.

Sheilyn, 3 Juli 2009
  5. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    So mach ich das auch. Und viele Supermärkte haben inzwischen keine Eier aus Käfighaltung mehr im Angebot (z.B. Globus und Lidl) was ich persönlich sehr vorbildlich finde.

User 64931, 3 Juli 2009
  6. Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.273
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Bei Fleisch ist leider immer noch das Problem, dass das mit "gutem" Preis meist von schnell fett gefütterten Tieren kommt und entsprechend viel Wasser enthält. Merkt man beim Braten, wenn das Fleisch plötzlich in einer Pfütze liegt (insbesondere beim Hackfleisch).

Eier:
    Zu Oma und Opa fahren, viel zu viele Eier mit nach Hause nehmen :grin:
    Wir haben eigene Hühner aus Bodenhaltung, die auch das Tageslicht sehen, sich im Sand baden und Grünzeug zu fressen bekommen.

Flowerlady, 3 Juli 2009
  7. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    Off-Topic:
    ich esse eh sehr selten fleisch und wenn dann ganz sicher nicht gehacktes, sondern ein lamm-, oder hirschfilet oder pferde-, oder straussenfilet ^^ ich schau einfach drauf das es möglichst fettlos ist. ob das poulet nun aus china, oder der schweiz kommt ist mir aber im endeffekt egal, ich will einfach in 1. linie schönes fleisch :smile:... und in 2. linie günstiges

und bei den eiern ist es halt in 1. lienie günstige eier.

Sheilyn, 3 Juli 2009
  8. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich kaufe nur Bio-Eier, auch wenns die teuersten sind.

Ich hab genug Reportagen, auch über sog. Freilandhaltung gesehen und fands einfach nur furchtbar!
    Lieber zahl ich 1 Euro mehr.

krava, 3 Juli 2009
  9. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Freilandeier. Kaufe diese aber nicht, bekomme ich gratis von meiner Mama. Die bezahlt sie zwar aber ich muss nichts dafür bezahlen. :zwinker:

capricorn84, 3 Juli 2009
  10. *PennyLane*
    0
    Wenn ich überhaupt Eier kaufe, dann nur Bio-Eier, wenn möglich vom Markt. Mir ist schon klar dass das Risiko immernoch besteht, dass die Hühner nicht angemessen gehalten worden sind, aber so etwas wie Legebatterien möchte ich auf gar keinen Fall unterstützen :frown:.

*PennyLane*, 3 Juli 2009
  11. glashaus
    Gast
    0
    zum Bauernhof fahren, Eier kaufen, wieder heim fahren :smile:

glashaus, 3 Juli 2009
  12. MsThreepwood
    2.424
    Oma anrufen, Eier schicken lassen :grin:

Ansonsten meistens die Bio-Eier, die sind auch nur 20cent teurer als die aus Boden oder Freilandhaltung.

MsThreepwood, 3 Juli 2009
  13. User 16418
    User 16418 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.892
    123
    21
    Verliebt
    Ich fahr auch immer zum Bauern um die Ecke.

User 16418, 3 Juli 2009
  14. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Ausschließlich Bio! Bodenhaltung klingt zwar viel netter als Käfighaltung, aber so wirklich lustig ist das für die Hühner nicht. :-(

metamorphosen, 3 Juli 2009
  15. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt

So läuft das bei mir auch.

Außer an Ostern: wenn's weiße Eier sein müssen, dann wird's auch manchmal eine Packung Käfighaltung.

Chérie, 3 Juli 2009
  16. User 87316
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    103
    1
    nicht angegeben
    Ich bin ein Dorfkind und beziehe die Eier wenn möglich von meiner Verwandtschaft, wenn ich da bin (wohne nicht mehr Zuhause und komm nur alle paar Wochen mal hin), das sind auch die einzigen, die ich so esse, also als Rührei oder so. Alle anderen schmecken mir nicht (Hört sich vielleicht komisch an, ist aber so, die schmecken anders und nicht nach Ei)
    Zum Backen kauf ich mir welche (Dazu sind mir die anderen zu schade) und das sind dann mindestens Freilandhaltungseier

User 87316, 3 Juli 2009
  17. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich kaufe mir keine Eier, weil ich zu faul bin Eigelb und Eiweiß zu trennen, was ich laut Trainer machen sollte. Ich backe vielleicht einmal im Jahr was, und da leih ich mir ein Ei von MitbewohnerInnen – Ganz egal woher es stammt. Ich bin auch ein bäuerliches Dorfkind und zu Hause gibt es nur Eier aus Freilandhaltung.

xoxo, 3 Juli 2009
  18. der gute König
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    264
    113
    43
    Single
    Da hier schon einige Male Bio-Eier angesprochen wurden, teilweise sogar als "Alternative" zu Freilandhaltung... ihr wisst schon, dass sich das "Bio" nur auf die Fütterung der Hühner bezieht, und keine Aussage über die Haltung umfasst?

der gute König, 3 Juli 2009
  19. chubbymuc
    Gast
    0
    die farbe der eier sagt nix über die haltung aus!
    auch ein richtig gelbes eigelb weißt eher auf zusatzstoffe hin, das die hühner aufgepickt haben, als auf besonders gesund

ich kaufe kaum noch eier, außer es sind richtige bio-eier auf dem markt

chubbymuc, 3 Juli 2009
  20. pissedbutsexy
    Verbringt hier viel Zeit
    360
    103
    7
    vergeben und glücklich

Genau das kam mir eben auch immer wieder in den Sinn, als ich diese "Ich kaufe nur Bio-Eier"-Beiträge gelesen habe.

Diese Auszeichnung "bio" bezieht sich im allgemeinen nicht auf die Haltungsform der Hühner, sondern eben wie schon gesagt auf die Fütterung.

Deswegen kaufe ich auch keine Bioeier, sondern nur Eier von Hühnern aus Freilandhaltung. Früher hatten wir selber Hühner und ich finde auch, wie es hier schon gesagt wurde, dass Eier von eigenen Hühnern einfach besser schmecken.

Wobei meine Schwester und ich komischerweise auch einen Unterschied zwischen Käfighaltungs- und Freilandeiern schmecken, denn Käfighaltungseier schmecken uns irgendwie nicht.

pissedbutsexy, 3 Juli 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten