Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Eifersüchtig auf die Ex...

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Keinohrhase, 10 Oktober 2008.

  1. Keinohrhase
    Verbringt hier viel Zeit
    122
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Worin liegt der Sinn in Eifersucht auf die Exfreundin meines Freundes? Ich weiß dass es unsinnig ist aber ich kanns nicht abschalten und meinen Freund nervts auch :cry:
    Wie wird man sowas los?
    Der krankhafte Drang alles über sie herausfinden zu wollen wobei man genau weiß dass es dann um so mehr weh tut wenn man erst mal Details weiß...
    *seufz*
     
    #1
    Keinohrhase, 10 Oktober 2008
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Haben die beiden denn noch Kontakt?
     
    #2
    krava, 10 Oktober 2008
  3. Keinohrhase
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    122
    103
    1
    vergeben und glücklich
    sie hatten auf jeden fall ne ganze weile noch nachdem wir zusammengekommen sind...ich weiß nicht genau ob jetzt noch.
    das problem ist ja, es sollte mich nicht stören, er ist mit mir zusammen und sie hat auch einen freund.
     
    #3
    Keinohrhase, 10 Oktober 2008
  4. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Vermutlich liegt der Sinn in der Eifersucht bei dir selber. Zweifelst du häufig an dir selber, an deinem Aussehen und / oder deinen Fährigkeiten ? Fragst du dich manchmal, warum dein Freund ausgerechnet mit dir zusammen ist und womit du so etwas Wunderbares verdient hast ? Ist dein Selbstbewusstsein vielleicht nicht ganz auf der Höhe ?
     
    #4
    xoxo, 10 Oktober 2008
  5. User 52152
    Meistens hier zu finden
    1.311
    148
    169
    in einer Beziehung
    Dieses Problem mit der Eifersucht hatte ich nur, als ich mit meinem Freund damals das erste mal zusammen war und er auch mein erster Freund war. Für mich war alles neu und ich wollte auch viel über seine Ex rausfinden, obwohl es mich selbst dann natürlich kaputt gemacht hat. Aber jetzt hatte ich selbst nach ihm 2 Freunde und seitdem stört mich das alles irgendwie nicht mehr, weil ich selbst weiß: Mich kümmern meine Exfreunde nicht die Bohne, ich liebe nur meinen Freund und was damals mit den anderen war ist mir ziemlich egal. Ich weiß ja nicht, ob er dien erster Freund ist oder wie das alles ausschaut, aber du musst einfach mal überlegen, dass sie zwar auch ne schöne Zeit mit ihm hatte, aber dass diese eben einfach vorbei ist und dass sie davon außer Erinnerungen nichts mehr hat. Und er ebenfalls nicht. Und wenn er dich liebt, verschwendet er ja auch keinen Gedanken mehr daran (oder sollte er zumindest nicht), was damals besser oder was weiß ich nich was war. Denn er ist mit dir zusammen, hat mit dir seinen Spaß und erlebt mit dir tolle Sachen. Beziehungen sind nie gleich und wenn er Vergleiche oder so was ziehen würde...dann würde ich mir Gedanken machen, aber sonst doch nicht!:zwinker:
     
    #5
    User 52152, 10 Oktober 2008
  6. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Ich kann dich teilweise schon verstehen und habe mir die Ex meines Freundes auch mal im StudiVZ angeschaut - wieso auch nicht?
    Das heißt nicht, dass ich Probleme mit meinem Selbstbewusstsein habe, eher im Gegenteil, aber es hat mich einfach interessiert, wie sie aussieht und wie sie eben so drauf ist (klar, das kann man nicht wirklich im Internet rausfinden, aber so ein Profil sagt doch immerhin etwas aus), auch weil er sie ab und zu noch sieht (gleicher Freundeskreis).
    Wenn es allerdings krankhaft ist und du an nichts anderes mehr denken kannst, würde ich mir auch Gedanken machen.

    Was genau willst du denn über sie rausfinden?
     
    #6
    User 12900, 10 Oktober 2008
  7. Lithium
    Verbringt hier viel Zeit
    349
    103
    2
    offene Beziehung
    Uff ich kenn das....und cih sag dir nur so viel lass es nicht soweit kommen wie bei mir!
    Sie hat fast ein Jahr lang versucht uns auseinander zu rbingen und ich habe wegen ihr mehr Tränen vergossen als wegen sonst keiner Person!! Und es hat ein Jahr lang gebraucht bis er ihr gesagt hat "Lass uns in Ruhe!" aber inzwischen hat sie ne däftige abfuhr bekommen, ich weiß das seine Mom voll hinter mir steht (sie meinte wenn die Ex uns 2 nicht in Ruhe lassen würde, würde sie mal ein ernstes Wörtchen mit ihr reden) und auch seine Freunde haben größtenteils was gegen die Ex und stehen voll zu mir...
    Das einzige Problem was noch vorhanden ist ist das in meinem Kopf! Es war so weit das ich wenn er mit mir geschlafen hat daran gedacht habe das er genau dasselbe sicherlich auch schon mit ihr getan hat!! Und soweit sollte es eigentlich nie kommen :kopfschue Schon allein wenn ich ihren namen höre machts bei mir im Kopf klack und ich denke nur noch an sie!

    Aber eigentlich weiß ich wie ich es eigentlich sehen sollte:
    Sie gehört zu seiner vergangenheit, ja! Und er hat sie geliebt ja! Und sie hat warscheinlich ihres dazu beigetragen das der Mensch den ich liebe heute so ist wie er ist! Aber er hat sich gegen sie und für mich entschieden!! Und das sollte doch beweis genug sein! Es gibt eigentlich meist keinen grund eifersüchtig zu sein wenn man es sich klar durch den Kopf gehen lässt. Oder denkst du direkt daran wenn du mal mit deinem Ex schreibst oder ihn siehst, das er doch viel besser war als dein neuer Feund?! Nein!

    Die einzigen Probleme die meist wirklich da sind sind meist die die wir uns einbilden, aus Angst die andere könnte besser sein als wir. Ich habe einen innerlichen Konkurenz kamp...auch wenn ich eigentlich schon längst gegen sie gewonnen habe! Trotzdem hört der Kampf IN mir nicht auf :kopfschue

    Also lass dir das mal klar durch den Kopf gehen und probiere gerade nicht immer nur an sie zu denken! Er ist mit DIR zusammen und das hat seinen Grund!

    Bei mir war auch mit Grund das ich zwar vorher 2 Freunde hatte, das aber nie SO intensiv war. Und seine Ex war halt diejenige mit der er das erste mal lange zusammen war, mit ihr hatte er das erste mal etc....und er war der mit dem ICH mein erstes Mal hatte. Das war mein größtes problem. Ich denke hätte ich vorher schon einen Freund gehabt mit dem ich geschlafen hätte etc, wäre die EIfersucht nie so stark aufgekommen. Aber jetzt ist sie da und schwer wieder weg zu kriegen so gerne ich auch würde :frown:

    Lg
     
    #7
    Lithium, 10 Oktober 2008
  8. Keinohrhase
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    122
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Letztens hat einer seiner Freunde mir ein "kompliment" gemacht, dass er denkt dass ich ne tolle freundin für meinen freund bin und er seine ex nie leiden konnte - ich hab mich nie mehr über ein kompliment gefreut! dann hat er gesagt, dass sie "laut" war, und seitdem stell ich mir so oft vor wie sie wohl ist, etc...
    gucke auf seiner pinnwand nach was sie ihm so geschrieben hat und so..
    an selbstbewusstsein lieg es glaub ich nicht.
    ich hab ihn vor etwas mehr als anderhalb jahren beim backpacken in australien kennengelernt. er ist mein dritter "richtiger" freund und ich wusste sofort dass er Mr Right ist. für ihn bin ich im letzten februar nach england gezogen und jetzt wohnen wir zusammen.
    die pointe ist:
    seine exfreundin (aus kanada) hat er kennengelernt als er das erste mal in australien backpacken war. er war dort ein halbes jahr mit ihr zusammen (wie wir), dann ist er zurück nach england und sie nach kanada, sie hatten ein halbes jahr fernbeziehung (wie wir) und dann ist sie für ihn nach england gezogen und hat mit ihm zusammengelebt.
    ...klingelts? :geknickt:
    sie sieht sogar ähnlich aus wie ich!
    wie kann man sich da nicht ständig mit der ex vergleichen...:flennen:
     
    #8
    Keinohrhase, 10 Oktober 2008
  9. Cariat
    Verbringt hier viel Zeit
    1.422
    123
    6
    vergeben und glücklich
    Ich glaube, man hat am meisten mit einer Ex Probleme von der man weiß, das der Partner sehr starke Gefühle für sie hatte oder sie eben, auf Grund von was auch immer, was Besonderes war. So ging es zumindest mir und ich habe mich Anfangs selber total verrückt gemacht damit. Rückblickend weiß ich überhaupt nicht mehr warum (die Frau is so blöde das sie froh sein kann, das Atmen eine angeborene Körperfunktion is und von alleine geht), aber damals habe ich echt gegen Windmühlen gekämpft weil ich das Gefühl hatte, ich müsse mit ihr konkurrieren! Das ging in meinem Wahn auch alles von mir aus, mein Freund hat gesprächstechnisch so gut wie nie Anlass dazu gegeben, das ich mich ihr gegenüber hätte unterlegen fühlen müssen. Er hat mir auch immer gezeigt das er mich über alles liebt, es selbst ihr knallhart in´s Gesicht gesagt^^ Und irgendwann konnte ich mich dann auch von dieser Panik befreien.

    Du bist du, dafür liebt er dich und deswegen ist er mit DIR zusammen. Hätte er noch Interesse an seiner Ex, dann wäre die Geschichte ganz anders ausgegangen. Mag sein das es da einige Parallelen gibt, aber mach da in deiner Angst jetzt bitte nicht mehr draus als es in Wirklichkeit ist. Im Grunde seit ihr beiden nämlich absolut verschieden, auch wenn du gerade das Gegenteil glaubst:smile2:
     
    #9
    Cariat, 10 Oktober 2008
  10. Keinohrhase
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    122
    103
    1
    vergeben und glücklich
    und wie? kam das einfach so mit der zeit oder wie hast du es geschafft dein Denken so zu verändern?
     
    #10
    Keinohrhase, 10 Oktober 2008
  11. Cariat
    Verbringt hier viel Zeit
    1.422
    123
    6
    vergeben und glücklich
    Wie gesagt, sie und ich sind Grundverschieden (das ist ein Punkt den auch DU dir unbedingt klar machen solltest)..................und hätte ihm ihre Art gefallen, wäre sie das was er sich für die Zukunft wünscht, dann wäre er nicht mit MIR zusammen.:zwinker: So blöd und arrogant sich das jetzt auch anhört :schuechte , aber daraus schloss ich für mich, das ich einfach besser bin, in allen Belangen.........und das sagte er mir auch irgendwann (ohne das ich was in diese Richtung erwähnt hätte).:herz:

    Hör auf dich selber so schlecht zu machen und unbewusst in ihren Schatten zu stellen. Was hat diese Frau denn deiner Meinung nach "geleistet", das du dich so runterziehst!?
     
    #11
    Cariat, 10 Oktober 2008
  12. Keinohrhase
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    122
    103
    1
    vergeben und glücklich
    *sichanstreng*

    jetzt muss ich nur noch anfangen mir das jeden Tag zu sagen :smile:

    Dankeschön. ich denke du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Find ich gut, dass du das geschafft hast, das macht mir Mut :smile:
     
    #12
    Keinohrhase, 10 Oktober 2008
  13. janein6
    janein6 (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    63
    93
    12
    Verheiratet
    Eifersucht

    Eifersucht macht unsexy
    unsexy macht verlassen
    verlassen macht beim nächsten Mal noch eifersüchtiger

    ---->> Teufelskreis durchbrechen

    sag ihm doch, was dir durch den Kopf geht, er wird es süß finden,
    und wenn nicht, vergiß ihn
     
    #13
    janein6, 20 Oktober 2008
  14. Keinohrhase
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    122
    103
    1
    vergeben und glücklich
    ich hab letztens mit ein paar alten freunden von früher geredet und anscheinend hat die freundin von meinem exfreund dasselbe problem wie ich und ist supereifersüchtig auf mich als "die Ex"... - mag blöde klingen aber seitdem...da ich verstehe dass sie keinerlei grund dazu hat, versteh ich auch mich selbst ein wenig besser! ich denke das hilft enorm, so ein "rollentausch" eröffnet schon neue sichtweisen... :smile:
     
    #14
    Keinohrhase, 20 Oktober 2008
  15. hello1
    Verbringt hier viel Zeit
    192
    101
    0
    nicht angegeben
    Eifersucht ist ja nun nichts Ungewöhnliches und an sich erstmal nichts besonders Schlimmes. Du solltest dich für deine Eifersucht nicht schlecht fühlen oder schämen - es ist nicht unnatürlich. Das heißt natürlich nicht, dass es dadurch weniger schmerzhaft ist. Ich verstehe deinen Drang, alles über seine Ex herauszufinden total, und ebenso deine Eifersucht. Ich persönlich bin ein großer Fan des Kontaktabbruchs nach Beziehungsende. Ich (und das ist nur meine persönliche Meinung) finde, dass man neben dem Partner nicht noch andere Menschen in seinem Leben haben sollte, die die gleiche Rolle im eigenen Leben hatten, und die so unglaublich viel wissen, dass sich der neue/aktuelle Partner eingeschüchtert fühlt oder Sorgen macht.

    Was man gegen Eifersucht tun kann? Vieles. Versuch sie nicht zu unterdrücken, dadurch wird sie schlimmer. Rede mit deinem Freund drüber. Lass dir von ihm erzählen, wieso du viel toller bist als seine Ex. Sag ihm vielleicht, dass es für dich leichter wäre, wenn er mit seiner Ex keinen Kontakt mehr hätte - wenn er nicht mehr wirklich an ihr hängt und sie ihm nicht mehr viel bedeutet, sollte das kein großes Problem sein.

    Und: Wenn du dich wegen deiner Eifersucht schlecht fühlst, wenn du traurig bist, wenn die Eifersucht wieder zuschlägt, dann lass dich von deinem Freund trösten und unterstützen - und versuche sie nicht zu verstecken.
     
    #15
    hello1, 21 Oktober 2008
  16. Keinohrhase
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    122
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Der Rückfall

    Ich hab Fotos gefunden :flennen: seine Mama hat ihm letztens ein paar alte Fotos gegeben, darunter von seinem Schulabschlussball, die hab ich mir vorhin angeguckt weil er damals so süß aussah mit Anzug und Fliege :schuechte
    und dann hab ich wohl nen Tick zu gründlich geguckt und ein Foto gefunde wie er mit seiner Ex knutscht :kopfschue
    klar sofort weggepackt, aus den Augen aber natürlich nicht aus dem Sinn und Bauchschmerzen hab ich jetzt auch. Fühle mich schlecht weil ich "geguckt" hab wo ich vermutlich ja nicht gucken sollte was mir nicht bewusst war und gleich kommt er nach Hause und merkt es mir bestimmt an weil ich der schlechteste Lügner auf der ganzen weiten Welt bin...
    kann es ihm nicht vorwerfen dass er noch Fotos hat, sowas schmeißt man ja nicht einfach weg, aber gesehen hätte ich es lieber nicht...
    und nu????:flennen:
    Ehrlich sein?
     
    #16
    Keinohrhase, 22 Oktober 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Eifersüchtig
thomas1337
Beziehung & Partnerschaft Forum
29 September 2016
7 Antworten
debated
Beziehung & Partnerschaft Forum
30 September 2016
134 Antworten
schuichi
Beziehung & Partnerschaft Forum
14 August 2016
33 Antworten
Test