Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Eifersucht, aber schon krankhaft... :(

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Flocati, 16 November 2006.

  1. Flocati
    Flocati (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    735
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo ihr Lieben,

    Jetzt benötige ich den Kummerkasten auch mal.....und zwar zu einem Thema, das mich schon seeehr lange bedrückt, eigentlich fast solange ich denken kann, aber statt besser wird es nur immer schlimmer, deswegen benötige ich jetzt mal ein paar Tipps.

    Es geht natürlich um mich, und zwar bin ich unheimlich eifersüchtig, ich bin mir sicher, das es schon krankhaft ist, aber ich kann dagegen nichts tun, ich hasse mich sogar dafür.

    Ich bin einfach auf alles und jeden einfersüchtig, und das geht gar nicht mehr, ich versuche immer dieses Gefühl zu unterdrücken, und weil ich weiß, wie scheiße es ist, sage ich auch nie was.
    Ich bin eifersüchtig auf meine Schwester, auf meinen Freund sowieso, mittlerweile auch auf meine freundinnen und auf ne menge leute die ich im fernsehn seh oder auf der straße treff.

    Ich bin zb einfersüchtig auf meine schwester, weil sie von meinen eltern total bevorzugt wird und alles in den hintern gesteckt kriegt, und sogar, das sie jetzt nen freund hat.
    Auf meine beste Freundin auch, weil sie einfach ein geiles Leben hat, ihr Kontostand ist alles andere als im minus, jeder typ steht auf sie und dann kam es dazu, das sie mit meiner anderen besten freundin zusammengekommen ist ( und ich auch noch dabei geholfen hab, weil ich mich ja eignetlich für beide freu), aber dann war meine eifersucht so groß, das ich es fast nicht ausgehalten hab mit beiden was zu unternehmen....:flennen:
    Und natürlich bin ich total eifersüchtig, was meinen freund angeht, ich krieg pickel wenn ich höre, das er zum lernen immer zu einer aus seiner klasse fährt, das macht mich so krank...

    Ich weiß das es völlig falsch ist, habe natürlich auch nach lösungen gesucht, aber nicht wirklich welche gefunden, da steht nur, man soll vertrauen und nicht klammern und nicht so viele gedanken machen, toll wenn ich das könnte, hätte ich kein prob mehr, dann habe ich den (meiner meinung nach) Grund gefunden, warum das so ist bei mir:
    Ich weiß jetzt leider nicht mehr den wortlaut, auf jeden fall ging es darum, das es durch eine sehr schlechte kindheit (die ich hatte) dazu kommen kann, wenn man nie liebe erhalten hat und auch keine vertrauensperson.....

    Und ich denke das es genau dieser grund ist, das ich jetzt einfach panische angste kriege, das ich die paar leute die ich über alles liebe verliere, vorallem meinen schatz, oder meinen freundinnen, die selber mehr mit sich und ihren beziehungen beschäftigt sind, und mich vergessen, meine schwester, die alle die liebe von meinen eltern gekriegt hat, und ich nur die schläge.....

    Hat jemand vielleicht ähnliche erfahrungen?
    Ich will die eifersucht einfach loswerden, sie frisst mich von innen auf...

    Wäre schön, wenn es auch antworten gibt, wo nicht nur drin steht, ein Psychater, ich hab mir das ja schon überlegt, aber dafür hab ich fast keine zeit und schonmal gar kein geld.....

    Ich danke euch fürs lesen *tränenabwisch*

    LG
    Flocati
     
    #1
    Flocati, 16 November 2006
  2. CrushedIce
    CrushedIce (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    806
    113
    53
    Single
    hmmm...ich kann mich irgendwie in dich hineinversetzen. also auch irgendwie verstehen, was du meinst und dass du so fühlst.

    und da wollte ich fragen: ist es wirklich immer eifersucht? oder ist da auch neid bei? bei deiner freundin zum beispiel. sie hat sachen, die du nicht hast. meistens ist man ja dann neidisch und nicht eifersüchtig.

    tja...was man da machen kann....schwierig....
    was wäre denn, wenn du mit den leuten (also, ich mein jetzt nahestehende personen und die, die dir wichtig sind) mal darüber redest?
    wenn du denen sagst, worauf du genau eifersüchtig bist und warum? vielleicht entlastet es dich ja erstmal und es kann ja sein, dass die personen dir deine ängste nehmen können?
    ich bin auch recht eifersüchtig, auch wenn es totaler blödsinn ist. mir hilft es dann, wenn ich mit dem/der betreffenden darüber rede.

    vielleicht hilft dir das ja auch! :smile:
     
    #2
    CrushedIce, 16 November 2006
  3. Flocati
    Flocati (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    735
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich denke das du recht hast, das da auch neid eine rolle spielt, aber wenn ja, dann kann ich es nicht unterscheiden. :schuechte
    Aber Neid und Eifersucht sind sich ja auch ziemlich ähnlich.
    Ich bin halt eifersüchtig auf die Leute, die all das bekommen, was ich mir in meinem Leben immer gewünscht habe, oder ist das schon wieder neid?

    Ja, das mit reden, das probiere ich auch, bei meinem freund geht das auch ganz gut, der nimmt mich dann in den arm und tröstet mich und versucht mir zu sagen, das ja alles okay ist...

    Bei meiner Freundin bringt das nichts, wenn ich zb. sag, das alle typen auf sie stehen, weil sie so ein heißer feger ist, und ich das auch mal gerne hätte, auch nur für ne woche, dann lacht dir nur und meint "du spinnst"....damit is für sie das thema erledigt, und dann kommt sie zu mir und beschwert sich, das fünf typen gleichzeitig um sie buhlen und sie sich nicht entscheiden kann.
    Sogar LKW Fahrer und anderer Autofahrer halten an, wenn wir an der straße langgehen, nur um ihr zu zuwinken und so....:eek: :kopfschue

    Als ich mit meinem freund frisch zusammen war (er wohnt relativ weit weg und wir konnten uns nur am weekend sehen), da meinte sie auch noch, das es doch gar nicht schlimm wäre, und sie das sogar gut fände das man auch ma seine ruhe hat, jetzt hat sie (mal wieder) nen neuen, und die sehen sich jeden tag, da ist dann das geheule groß, wenn er mal einen abend nicht kann, ich wünschte mir so sehr das ich meinen schatz jeden abend sehen könnte....*heul* :cry:

    Alles was ich mir so sehr wünsche passiert eine anderen....

    sorry für das rumgeheule aber es tut schon gut das mal loszuwerden....und viielen dank für euer interesse
     
    #3
    Flocati, 16 November 2006
  4. CrushedIce
    CrushedIce (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    806
    113
    53
    Single
    hmmm...aaaaalsooooo....

    du hast recht, neid und eifersucht sind manchmal schwer zu unterscheiden.
    wenn andere dinge bekommen, die du nicht hast und du dich deswegen nicht gut fühlst, dann würde ich sagen, ist das neid.

    dazu habe ich mal einen schönen satz gehört:
    weil andere etwas haben, was ich nicht habe, bedeutet das noch lange nicht, dass das, was ich habe, schlecht ist.

    da ist echt was dran....findest du nicht?

    ich kanns schon verstehen, dass du auch gerne mal so umschwärmt werden möchtest wie deine freundin. kann ich wirklich verstehen. ohne wenn und aber.

    ich möchte dir noch etwas aufzeigen: deine freundin scheint (korrigiere mich, wenn ich falsch liege) ein recht oberflächlicher mensch zu sein. sie scheint sich auch nicht wirklich für deine sorgen oder für dich zu interessieren.
    solche menschen sond oft nicht in der lage eine tiefe Beziehung einzugehen. hast du diese fähigkeit? wenn ja, dann hast du etwas viel wertvolleres als sie. wer weiß, wofür sie dich beneidet?

    vielleicht denkt sie ja: die flocati hat so einen tollen freund, so einen will ich auch haben! und meine beziehungen sind immer so kurz...ich möchte auch mal eine so feste bindung zu meinem freund haben wie sie!
    könnte sowas nicht auch sein?

    sag doch deiner freundin, dass die ein gespräch über dein problem wirklich sehr wichtig ist und sie das nicht wieder so abtun soll.

    meinst du, das hilft?

    und auf was bist du genau eifersüchtig/neidisch bei leuten auf der straße?
     
    #4
    CrushedIce, 16 November 2006
  5. Teresa
    Teresa (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    701
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Genau, das würde mich nämlich auch interessieren.
    Ich weiß nicht, eifersüchtig oder neidisch zu sein ist nicht immer was Schlechtes, aber wenn es einen quält, dann ist das auch keine Dauerlösung. Ich war auch schon auf andere neidisch; auf die Schulkollegin, weil sie so hübsch, beliebt, gut in der Schule und eine tolle Eiskunstläuferin war und immer mit den angesagtesten Typen ausging, auf die Ex meines besten Freundes, weil alle nur noch IHR nachgelaufen sind, auf meine ältere Schwester, weil sie so viele Talente hat und ich neben ihr immer wie ein Kind behandelt wurde, auf meine beste Freundin, weil sie viel schneller als ich Zugang findet zu anderen, sogar auf die Mädels in den Afro-Clubs, wo ich mit meinem Ex immer war, weil die so glücklich mit ihren Freunden aussahen und meiner immer wie ein Zombie neben mir stand, ohne mich auch nur einmal zu berühren... ich hab dann aber bei vielen Situationen oft an das gedacht, was ich habe, was mir gefällt, was mich glücklich macht und worüber ich zufrieden bin... und das waren immer Dinge, die nicht ALLE gehabt haben. Meine Schwester zum Beispiel hat auch geglaubt, ich werde von meinen Eltern ihr gegenüber bevorzugt... und das, obwohl ich genau das Gegenteil empfand!!! In manchen Dingen kann man sich eben auch gründlich irren.
     
    #5
    Teresa, 16 November 2006
  6. Frofo
    Frofo (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    39
    91
    0
    Verliebt
    Okay, hier kommt die Antwort die du nicht willst.

    Ich war auch krankhaft eifersüchtig und wollte nicht wirklich eine Therapie machen, bis es dann einmal soweit kam das ich mich vor ein Auto geworfen habe.

    Nur mal so ein Gedanke. Achja, dann wird das übrigens von der Krankenkasse gedeckt. Wenn du Pech hast verlierst du dann aber all deine Freunde, so war es bei mir.

    Informier dich bei einem Psychiater, so weit ich weiß gibt es sowieso 10 (?) kennenlern stunden gratis. Die muss dir die Krankenkasse eigentlich zahlen. Und dann entscheided die Psychiaterin / der Psychiater ob es notwendig ist..

    Viel Glück
     
    #6
    Frofo, 16 November 2006
  7. Flocati
    Flocati (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    735
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo ihr lieben,

    vielen dank für eure antworten, ich werde mich mal ein bisschen durchfräsen: :zwinker:

    Also nochmal zu meiner freundin, es ist genau der fall, das ich weiß, das mein Beziehungsleben besser ist und auch das ich jede Menge habe, worauf ich stolz bin, weil sie es nicht hat, aber da ist trotzdem dieses blöde drücken im bauch, das ich nicht verstehe, wie zb mit meiner anderen freundin zusammen war, und wir haben uns alle getroffen, dann fand ich es unheimlich süß die beiden zusammenzusehen, und auch zu wissen das sie beibe glücklich sind, aber dann schleicht sich diese miese gefühl wieder an und wird immer stärker, das ich am ende einfach nicht mehr reden kann, weil ich sonst das gefühl hab, das ich platze....merkwürdig oder?`

    Den Satz den du geschrieben hast, finde ich auch gut, und es stimmt....ich sehe vielleicht nich so gut aus, aber dafür bin ich nicht so oberflächlich und intelligenter....(es ist gemein sowas über seine freundin zu sagen, aber es stimmt, dazu brauch man auch net viel)

    Zu den Leuten auf der Straße:
    Also das ist ja nicht bei jedem so, sondern vorallem, wenn ich ein Pärchen seh, das arm in arm rumläuft, und ich dann eifersüchtig/neidisch werde, weil ich wünschte meinen schatz auch immer bei mir zu haben, oder nochschlimmer, ein pärchen mit kinderwagen, das ist dann wohl klar....und auch wenn ich mütter mit ihren älteren töchtern seh, dann geh ich sofort innerlich kaputt (bsp: die mutter von meinem Freund versteht sich so super gut mit ihren Kindern und so auch mit ihrer Tochter, die gehen immer zusammen shoppen, kochen zusammen, lachen zusammen, und sind einfach glücklich, wenn ich das seh, platzt mir mein herz...:geknickt:

    Ich weiß ja eigentlich was ich habe, warum ich glücklich und auch stolz sein kann und auch bin, aber aus dem tiefen meines inneren kommt dann dieses miese gefühl und ich denk nur "boar ne, nicht schon wieder"....aber ich kann es nicht unterdrücken, sosehr ich es auch will.....

    Wegen dem Psychater, wo frag ich das denn an, bei dem oder bei der Krankenkasse, oder sogar beim Hausarzt?
    Wenn er wirklich 10 std. umsonst gibt, was passiert dann, wenn er, wie du geschrieben hast, dann meint, das noch mehr sitzungen nötig sind? Muss ich die dann bezahlen??? Ich kann mir ja nicht mal was ordentliches zu essen leisten.... :kopfschue
     
    #7
    Flocati, 17 November 2006
  8. Frofo
    Frofo (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    39
    91
    0
    Verliebt
    Also ich kann nur für mich sprechen.. Nach meinem Selbstmordversuch ist
    meine Krankenkasse halt dazu verpflichtet das zu bezahlen..

    Mein Tipp wär einfach.. Telefonbuch -> Psychiater raussuchen -> anrufen -> nach Kosten fragen ODER nach einer "Schnupperstunde", wo man eben solche Formalitäten klärt.

    Wenn dir der schritt ein wenig zu hastig geht, ist, denke ich, der
    Hausarzt eine gute Addresse. Einfach mit ihm über die Problematik sprechen,
    eben auch was das Geld angeht.

    Hoffe ich konnte / kann dir helfen. :smile:
     
    #8
    Frofo, 17 November 2006
  9. CrushedIce
    CrushedIce (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    806
    113
    53
    Single
    also, dir hilfe zu holen ist sicher nicht verkehrt. aber muss es gleich der psychiater sein? ich finde, ein psychotherapeu reicht. sie wird ja keine medikamente brauchen. die darf ein psychiater ja geben, ein psychologe nicht. der "heilt" durch gespräche und geht den sachen auf den grund.

    ich persönlich glaube, dass ein psychotherapeut für dich besser ist. denn medikamente brauchst du nicht. es geht ja "nur" um eifersucht :zwinker:
     
    #9
    CrushedIce, 17 November 2006
  10. Frofo
    Frofo (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    39
    91
    0
    Verliebt
    Ach tut mir leid. :schuechte
    Trotz dessen, dass ich selbst in Behandlung bin vergesse ich immer
    richtig zu differenzieren.
    Natürlich meinte ich einen Psychotherapeuten... Habe ich auch selbst.:smile:
    Sorry.:engel:
     
    #10
    Frofo, 18 November 2006
  11. CrushedIce
    CrushedIce (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    806
    113
    53
    Single
    ach, macht doch nix :zwinker:
     
    #11
    CrushedIce, 18 November 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Eifersucht schon krankhaft
Dafina
Kummerkasten Forum
24 Februar 2016
13 Antworten
Wandermaus
Kummerkasten Forum
8 Januar 2016
28 Antworten