Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Eifersucht/Angst

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Mecharion, 22 August 2006.

  1. Mecharion
    Mecharion (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    269
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo zusammen

    Ich hab da ein Problem das mich langsam aber sicher auffrist.

    Und zwar meine verdammte Eifersucht!!!

    Ich bin jetz ungefähr ein halbes Jahr glücklich mit meiner Süssen. Ab und zu gab es Knatsch aber wir haben uns immer wieder vertragen und sind eigendlich beide (glaub ich...) zufrieden in der Beziehung.

    Und hier gehts schon los... das --> (GLAUB ICH...) !!!!

    Ich bin einfach furchtbar! Ich hab aufgrund meiner Vergangenheit nicht sehr viel Selbstvertraun und bis zum 18ten lebensjahr eigentlich 0 Kontakt mit Mädchen. Lag daran das ich ewig eine dicke hässliche Brille trug und nun eben Kontaktlinsen.

    So: Ich rede mir selbst immer ein das mich jedes Mädchen nur verarscht und mich im grunde gar nicht liebt sondern mich nur "ausprobiert" und dann sowieso nen anderen vögelt. Ich weis nciht was ich dagegen tun soll! Ich kann einfach kein wirkliches vertrauen aufbaun!

    Habs neulich wieder gemerkt... es gibt sone Seite da kann man sein Foto reintun und bewerten lassen von anderne Menschen. Meine Süsse hat sich da angemeldet und das hat mir gar nicht gepasst! Weil kaum war sie angemeldet schrieb sie schon irgend son bauer an das sie ja sooo hübsch sei und er mal mit ihr chatten will bla bla bla...

    Sie sagte zwar das sie sich auf sowas nicht einlässt aber ich hab einfach kein vertrauen... jetz ist sie im Urlaub und ich mach mir auch ständig sorgen was sie wohl anstellt!!! Es ist furchtbar! Ich rede mir dauernt so eine scheiße ein! Ich weis nicht was ich dagegen tun soll...

    Manchmal in meinen vernünftigen Momenten sag ich mir "Wenn sie dich wirklich liebt dann macht sie sonen scheiß nicht und wenn sies doch macht dann war net die richtige und is deinen kummer nicht wert". Aber dann bekomme ich wieder angst davor solche schmerzen durchmachen zu müssen! Ich will nie betrogen werden weil des glaub ich des übelste is was einem passieren kann...

    Was soll ich nur tun damit ich mehr "ehrliches" vertauen aufbaue und mehr selbstbewusstsein... Sie gibt mir eigendlich nicht so den grund misstrauisch zu sein... naja gut nicht oft. Ich halts nur nicht länger aus mit dauernt so scheiß Gedanken im Kopf rumzurennen, immer Angst davor zu haben das sie mich verarscht... es ist schlimm.

    Was soll ich machen??
     
    #1
    Mecharion, 22 August 2006
  2. Spellmouse
    Spellmouse (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    96
    91
    0
    vergeben und glücklich
    hey du,

    ich denke auch, es ist nicht SIE, die dir grund zur eifersucht gibt. offensichtlich liegt es an deinem sehr negativen selbstbild. möglicherweise hast du dich damals, als du noch deine riesenbrille hattest und sicher auch zurückhaltender warst, als wenig liebenswert, unattraktiv, unbeachtet eingeschätzt, was eventuell auch der fall war. vielleicht hast du dieses alte bild von dir und somit jene abwertenden gedanken noch im kopf. fakt ist, dass es für deine angst scheinbar keine objektiven realen auslöser gibt. das solltest du dir vor augen halten. lenke den fokus viel mehr sowohl auf DEINE positiven aspekte als auch jene, die SIE dir zu verstehen gibt. halte dir vor augen, warum DU attraktiv und liebenswert bist, warum sich deine freundin in dich verliebt hat, was sie besonders an dir mag. erinnere dich an das, was sie dir sagt & zeigt und vergleiche es mit dem, was dich in zweifel setzt. sicher wirst du erkennen, dass es die kleinsten dinge sind, die dich beunruhigen, die aber im verhältnis zu dem, was sie an dir liebt, gar nicht ins gewicht fallen. leider kann ich dir nicht sagen, wie genau du dein selbstbild soweit positiv gestalten könntest, dass es deine eifersucht weitgehend entschärft. wichtig ist nur, dass du dir deine stärken bewusst machst, deine vorzüge gegenüber anderen männern, deine von ihr geliebten züge und eigenschaften, die NUR DU hast, sowie versuchst von alten einstellungen dir gegenüber wegzukommen. bei bedarf sprich auch mit ihr darüber - ich denke, das ist in konkreten situationen ganz wichtig. solange sich einer in der Beziehung unwohl/unsicher fühlt, sollte auch immer der andere an einem lösungsweg beteiligt sein. das stärkt nochmal dein vertrauen zu ihr, da sie dir beweist, dass sie dich in deinen bedenken ernst nimmt und zu dir steht.

    wünsche euch alles gute!

    lg spm
     
    #2
    Spellmouse, 22 August 2006
  3. Tschobl
    Tschobl (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    409
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Viel gibt es nicht hinzuzufügen was bereits meine Vorrednerin gesagt hat.
    Aber noch eins von mir: Eifersucht ist in gewissen Maße natürlich und zeigt deinem Gegenüber auch, dass du sie wirklich liebst. Halte aber deine Eifersucht zurück, denn meistens ist sie unbegründet, das sieht man aber im ersten Augenblick nicht.
    Das mit dieser Chatseite, ist natürlich ein Grund eifersüchtig zu sein und das kannst du ihr auch sagen. Das würde bestimmt jede(r) ok finden.
    Ansonsten klammer dich viel öfter an das "ich liebe dich" das sie dir sagt. Wäre es nicht so, würde sie es nicht so einfach sagen. Halte an den schönen Momenten fest die ihr habt, diese möchte sie bestimmt auch so wenig missen wie du. Und dann kommst du mit deinen Gedanken viel besser klar.

    Auch alles Gute von mir euch beiden
     
    #3
    Tschobl, 22 August 2006
  4. Neugierix
    Verbringt hier viel Zeit
    448
    101
    0
    Verliebt
    :smile: Hallo!

    Ich verstehe dein Problem, aber du wurdest noch nie betrogen und sie sagt auch, dass sie sich auf sowas nicht einlassen würde. Also mach dir nicht jetzt schon nen Kopf drum, was alles passieren KÖNNTE, sondern versuch dir einfach zu sagen, dass sie dich liebt und nichts passieren wird.
    Eifersucht in gewissem Maße zeugt zwar davon, wie viel sie dir bedeutet, kann aber auch manchmal ein Trennungsgrund sein, also halt dir das bei deinem nächsten "Anfall" mal vor Augen. :zwinker:

    Das Vertrauen wird mit der zeit schon noch mehr kommen!

    Greetz :smile:
     
    #4
    Neugierix, 22 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Eifersucht Angst
DinkyCat
Beziehung & Partnerschaft Forum
24 August 2016
7 Antworten
Kibachiquita
Beziehung & Partnerschaft Forum
13 Dezember 2015
4 Antworten
CrazyLazy
Beziehung & Partnerschaft Forum
18 September 2014
10 Antworten