Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

eifersucht auf ex....

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Blala, 25 November 2009.

  1. Blala
    Blala (24)
    Verbringt hier viel Zeit
    39
    91
    0
    Single
    Hallo ihr Lieben,

    Also mein Problem ist ich bin so eifersüchtig auf seine Ex-Freundinnen. Wir sind seit über 2 Jahren zusammen und ich hatte mit ihm auch mein erstes Mal. Nur ich weiß er hatte sein erstes Mal mit seiner Ex-Freundin (er war ~ 3 Monate mit ihr zusammen) und das macht mir so zu schaffen. Denn für mich sollte das erste mal mit jemandem sein der mir viel bedeutet (deswegen habe ich auch ~ 3 Monate gewartet bis ich mir sicher war...) und ich denke sie hat ihm nicht so viel bedeutet. Es tut mir einfach so weh wenn ich daran denke das er eine andere so geküsst/gehalten hat wie mich und das er in einer anderen war... Es ist einfach zu oft in meinen Gedanken und dann ist meine Stimmung natürlich auch am Boden
    Kennt das jemand? Wie bekomme ich es aus meinem Kopf... :cry:

    LG Blala
     
    #1
    Blala, 25 November 2009
  2. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Dein Problem ist wohl, dass du das ganze einfach zu überromantisierst. Die Chancen werden groß sein, dass er z.B. auch nicht der letzte Mann in deinem Leben sein werden und du nicht seine letzte Frau.

    Aber ich denke, dass das schwer mit Argumenten weg zu bekommen ist. Beim nächsten Freund wirds besser. :zwinker:
     
    #2
    Subway, 25 November 2009
  3. Shiny Flame
    Beiträge füllen Bücher
    6.934
    298
    1.627
    Verlobt
    Subway, du bist gemein :zwinker:.

    Liebe Blala, ich kann aber auch nicht ganz nachvollziehen, wie man eifersüchtig auf die Vergangenheit sein kann... Das ist doch alles lange her? Du bist doch seine Gegenwart! Warum lässt du dir die Gegenwart durch die Vergangenheit vermiesen?
     
    #3
    Shiny Flame, 25 November 2009
  4. Blala
    Blala (24)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    39
    91
    0
    Single
    Danke zwar für deine Antwort aber das bringt mir nichts, ich habe nicht vor so schnell einen anderen zu haben und ich weiß!! das diese Beziehung lange halten wird. Ich überromantisiere dies sicherlich auch nicht, bin nicht besonders romantisch. Es ist einfach der Gedanke der mich quält das eine andere in seinen Armen gelegen ist.
     
    #4
    Blala, 25 November 2009
  5. Shiny Flame
    Beiträge füllen Bücher
    6.934
    298
    1.627
    Verlobt
    Und warum quält dich dieser Gedanke?

    Auf meinen Punkt "Du bist doch seine Gegenwart", "Warum willst du dir von der Vergangenheit die Gegenwart zerstören lassen" bist du noch nicht eingegangen.
     
    #5
    Shiny Flame, 25 November 2009
  6. Blala
    Blala (24)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    39
    91
    0
    Single
    Danke solche antworten bringen mir doch ein bisschen mehr :zwinker:
    Ich versteh es selbst nicht und wenn ich könnte würde ich das auch sofort aufgeben ...
     
    #6
    Blala, 25 November 2009
  7. Shiny Flame
    Beiträge füllen Bücher
    6.934
    298
    1.627
    Verlobt
    Versuch doch mal, genau in Worte zu fassen, was daran dich so quält. Manchmal kann man so fiese Vorstellungen loswerden, wenn man genau unter die Lupe nimmt, was einen so mitnimmt. Und selbst wenn die genaue Analyse dir nichts bringt, kann ich davon ausgehend vielleicht einen genaueren Tipp geben?

    In welchen Situationen kommen die Eifersuchtsgefühle?

    Was genau fühlst du und denkst du in diesem Augenblick?

    Was genau macht dir an seiner Ex Angst?

    Was könntest du durch "temporale Exklusivität" gewinnen?

    Betrachtest du die Ex als Konkurrentin?

    Tut dir weh, dass dein Freund Sex als etwas weniger wichtiges betrachtet als du?

    Fürchtest du, dass er - weil Sex für ihn weniger Gefühle bedeutet als für dich - dass er dich irgendwann wegen einer anderen sexuell anziehenden Frau verlassen könnte?

    Spielt die Angst, ihn doch wieder zu verlieren, eine Rolle?

    Hast du Angst, dass dieses besondere Gefühl von Exklusivität, das Sex für dich bedeutet, durch seine Vergangenheit geschmälert wird - weil es für ihn schmerzhafterweise weniger exklusiv ist als für dich?
     
    #7
    Shiny Flame, 25 November 2009
  8. Blala
    Blala (24)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    39
    91
    0
    Single
    hmmmm ...
     
    #8
    Blala, 25 November 2009
  9. Shiny Flame
    Beiträge füllen Bücher
    6.934
    298
    1.627
    Verlobt
    "Temporal exklusiv" heißt "nicht nur in der Gegenwart, sondern über die gesamte Zeit (also auch Vergangenheit) exklusiv".

    Was könntest du gewinnen, wenn du das wärest?
     
    #9
    Shiny Flame, 25 November 2009
  10. Blala
    Blala (24)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    39
    91
    0
    Single
    kann ich nicht genau sagen, ich weiß nur das mir wesentlich leichter ums herz wäre wenn ich auch für ihn die erste gewesen wäre. ich hätte wsl dann auch keine probleme mit exfreundinnen. weil es einfach was wäre das wir beide gemeinsam erlebt haben...
     
    #10
    Blala, 25 November 2009
  11. Shiny Flame
    Beiträge füllen Bücher
    6.934
    298
    1.627
    Verlobt
    Ja...

    Weißt du, ein erstes Mal ist immer aufregend, wenn man den Menschen liebt. Das erste mal mit meinem jetzigen Freund hat mir unglaublich viel bedeutet - weil ich ihn zu diesem Zeitpunkt sehr geliebt habe.

    Vielleicht hilft es dir, wenn du dir klarmachst, dass es für deinen Freund trotz deiner Vorgängerin ein sehr, sehr wichtiges Ereignis war?
     
    #11
    Shiny Flame, 25 November 2009
  12. Blala
    Blala (24)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    39
    91
    0
    Single
    ja das hilft mir schon ein wenig. er hat mir auch einmal gesagt: Ich hab noch nie jemanden so gehalten oder geliebt wie dich!!
    aber es is doch trotzdem noch in meinem kopf ... :frown:
     
    #12
    Blala, 25 November 2009
  13. Shiny Flame
    Beiträge füllen Bücher
    6.934
    298
    1.627
    Verlobt
    In meinem Kopf sind auch einige sehr schlimme Dinge aus der Vergangenheit. Die sind schlimmer als das Wissen, dass mein Freund vor mir schon andere geliebt hat. Viel schlimmer. Glaub mir. Sie haben meinen Glauben an die Männer fast völlig zerstört.

    Diese Dinge werden nie wieder völlig verschwinden. Sie hätten mich zerstören können. Aber ich habe es mit Willenskraft geschafft, ihnen ihren Platz in der Vergangenheit zuzuweisen. Eine Zeitlang habe ich bei jedem Mann, den ich kennenlernte, große Angst gehabt, dass es wieder so wehtun könnte.

    Aber wenn ich mich von der Vergangenheit, den Bildern und den Ängsten in meinem Kopf hätte beherrschen lassen...

    ***

    Du bist doch eine starke Frau. Weise den Bildern der Vergangenheit und der Eifersucht einen Platz zu. Sie werden nicht verschwinden. Aber an dir ist mehr als nur die Eifersucht. Konzentriere dich darauf. Konzentriere dich auf die Dinge, die wichtiger sind.

    Es geht nicht von heute auf morgen.

    Aber ganz ehrlich: Jeder Mensch trägt irgendwelche Bilder im Kopf mit sich rum, die manchmal wehtun. Manchmal kann man sie nur akzeptieren. Die Bilder sind ein Teil von dir. Aber an dir ist mehr.
     
    #13
    Shiny Flame, 25 November 2009
  14. Young Boy
    Young Boy (23)
    Verbringt hier viel Zeit
    180
    103
    10
    in einer Beziehung
    Kann das sehr gut nachvollziehen, hatte ich auch schon.

    Aber als er sein erstes mal hatte war es wahrscheinlich auch seine erste Beziehung, er hatte wenig Erfahrung und viele Dinge hatten eine andere Bedeutung. Er hat vielleicht nicht darüber nachgedacht ob sie die richtige dafür ist und ob diese Beziehung überhaupt länger halten kann. Du magst den Gedanken nicht, dass er einer anderen das gleiche Gesagt hat wie dir, dass er sie genauso berührt hat... Aber es war seine erste Beziehung und es war schön für ihn, weil alles neu und aufregend war. Du hast eigentlich Glück, dass du nicht seine erste Freundin bist, denn er hat bestimmt viel aus der ersten Beziehung gelernt.

    Wie gesagt, ich hatte dein Problem auch schon und um ehrlich zu sein gibt es nichts um den Gedanken daran angenehmer zu machen, du kannst nur daran denken das er jetzt NUR DICH liebt. Denk an dich und an ihn, nicht an seine Vergangenheit mit einer anderen. Wenn ihr mal länger zusammen seid wirst du vielleicht sogar merken, dass er sich durch seine erste Freundin verändert hat und dadurch vielleicht sogar erst so wurde wie du ihn liebst.

    Der Ex meiner Freundin war z.B eine meiner besten Kumpels und du kannst sicher denken wie der Gedanke für mich ist, dass er mit ihr Sex hatte, aber ohne ihn hätte ich sie gar nicht kennengelernt. Ohne ihn wäre unsere Beziehung nie Zustande gekommen.

    Versuch das positive zu sehen und das ganze irgendwann zu vergessen. DU bist die, die er liebt und keine andere. Er hat bei seiner ersten Beziehung nicht gleich die Frau fürs leben gefunden, das kannst du ihm schlecht übel nehmen. Schwieriges Thema...
     
    #14
    Young Boy, 25 November 2009
  15. Princesa
    Verbringt hier viel Zeit
    205
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich habe es von der anderen Seite kennen gelernt (auf Ex-Freundinnen war ich selbst zum Glück nie eifersüchtig). Das ist aber auch nicht weniger übel. Er hatte mit mir Schluss gemacht und seine eifersüchtige Neue hat mir dafür das Leben noch zu Hölle gemacht,dabei hatten wir nicht mal mehr Kontakt miteinander. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille.
    So weit finde ich sollte Eifersucht auch nicht gehen. Ich denke, wenn der Mann sich doch für eine andere entscheidet ist es schon Zeichen genug. Du solltest mit ihm mal über deine Gefühle reden, bestimmt kann er dir deine Zweifel nehmen. Das ist Vergangenheit und du bist Gegenwart!
     
    #15
    Princesa, 25 November 2009
  16. ViolaAnn
    ViolaAnn (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    946
    113
    67
    Verheiratet
    Ich kann so ein Verhalten nicht nachvollziehen.
    Ich würde es vielleicht noch verstehen können wenn ihr erst kurz zusammen wärt. Aber ihr seid 2 Jahre ein Paar.
    Das mit ihr ist daher mindestens 2 Jahre her.

    Weiß ja nie wie viel zeit zwischen ihr und dir lag.
    Mach dir nicht so ein Stress! Er liebt dich doch und nicht sie. Also versteh ich gar nicht warum du da überhaupt eiversüchtig bist. Sei doch lieber froh das es zwischen euch so gut läuft und das es ihm damals auch gut ging.
    Ich weiß sowas willst du nicht hören, aber ich fände es wesentlich schlimmer wenn mit mein Freund erzählen würde, das es ihn in der Beziehung mit seiner Ex Freundin nicht gut gegangen wäre, wie wenn ich wüsste das die Beziehung für ihn auch schön war.

    Und was vor dir war kann dir sowas von egal sein, klingt hart ist aber auch genauso harte Realität!
    Sehe es doch mal von der anderen Seite, hätte er sein erstes mal nun mit dir gehabt und nicht mit ihr, könnte er niemals wissen das es mit dir auch wirklich schöner ist.

    LG ViolaAnn
     
    #16
    ViolaAnn, 25 November 2009
  17. Blala
    Blala (24)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    39
    91
    0
    Single
    in meiner vergangenheit sind auch schlimmere dinge vorgefallen und doch belastet mich das sehr.
    glaubt mir ich verstehe das selbst nicht und hätte das auch vorher nie gedacht das ich einmal eifersüchtig werden könnte. Er ist ja auch nicht mein erster Freund (bei denen war ich übrigens nie eifersüchtig...)
    Sie war sicher nicht seine erste freundin (die anderen stören mich aber auch kaum) :zwinker: nur sein erstes mal eben...
    Es hat auch nicht erst jetzt nach 2 Jahren angefangen so nach 5 monaten beziehung hat das angefangen aber mittlerweile is es halt einfach schlimmer geworden, er weiß davon auch nicht wirklich was und seine exfreundin belästige ich sowieso nicht :zwinker:
    Ich habe bis jetzt nicht offen darüber reden können, mit niemandem und es hat schon einmal sehr geholfen es hier zu posten.
    und dieser satz "Sehe es doch mal von der anderen Seite, hätte er sein erstes mal nun mit dir gehabt und nicht mit ihr, könnte er niemals wissen das es mit dir auch wirklich schöner ist. " hat mir auch geholfen
    danke sehr
     
    #17
    Blala, 25 November 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - eifersucht
lilifee996
Beziehung & Partnerschaft Forum
7 Dezember 2016 um 15:58
16 Antworten
thomas1337
Beziehung & Partnerschaft Forum
29 September 2016
7 Antworten
debated
Beziehung & Partnerschaft Forum
30 September 2016
134 Antworten