Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Eifersucht hat bei Männern und Frauen verschiedene Auslöser

Dieses Thema im Forum "News zu Liebe, Erotik und Sexualität" wurde erstellt von Roofer, 17 Juni 2005.

1. Roofer
    Roofer (30)
    Benutzer gesperrt
    277
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Eifersucht hat bei Männern und Frauen verschiedene Auslöser

15. Juni 2005 16:10 Uhr

Bielefeld (dpa) - Aufkeimende Liebesgefühle des Partners für einen anderen Menschen lösen bei Frauen nach neuen Studien viel eher Eifersucht aus als Anhaltspunkte für Seitensprünge. Bei Männern sei es dagegen umgekehrt.

In drei Experimentreihen mit je zwischen 121 und 206 Probanden wiesen Psychologen der Universität Bielefeld nach, dass Frauen auf Anzeichen «emotionaler Untreue» viel empfindlicher reagierten als auf Indizien für sexuelle Untreue. Für Männer waren letztere relevanter. Die Forscher führen dies auf Rollenbilder menschlicher Frühgeschichte zurück, die bis heute nachwirkten.

«Das ist damit zu begründen, dass der Reproduktionserfolg der Frau durch die sexuelle Untreue des Mannes nicht beeinträchtigt wurde», sagte Wissenschaftler Achim Schützwohl. «Der Frau konnten sexuelle Seitensprünge des Mannes fast egal sein. Wenn er sich aber mit seiner Zuneigung und der Fürsorge für die Nachkommen von seiner Partnerin abwandte, konnte das in der Frühzeit des Menschen den Tod der Frau und ihres Kindes bedeuten.» Unbewusste Angstmechanismen lebten fort.

Umgekehrt sei es für den Mann evolutionär von enormer Bedeutung, ob seine Partnerin ihm treu ist, sagte Schützwohl. «Er konnte sich ja nicht sicher sein, dass die Kinder von ihm sind. Er musste befürchten, dass er Energie in Nachwuchs investiert, der nicht sein eigener ist.» Bei den Experimenten mussten die Versuchspersonen unter anderem per Tastendruck auf Bildschirmhinweise der Untreue-Varianten reagieren. Frauen erreichten zuerst bei den Anzeichen für emotionale Untreue die Schwelle «Unerträglich», Männer bei sexueller Untreue.

Quelle : Freenet
    http://www.freenet.de/freenet/fit_u...34path=/freenet/partnerschaft/&frn034keyword=
    [font=&quot][/font]

Roofer, 17 Juni 2005
  2. 2Play
    2Play (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.025
    123
    21
    nicht angegeben
    Das war auch so schon klar ... :grin:

Brauch ich keine Studie dafür :tongue:

2Play, 17 Juni 2005
  3. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Ist halt die heutige Zeit. Hier wird alles analysiert, dann wird man in eine Schublade gesteckt und muss damit leben. Kann mit so etwas auch nicht viel anfangen. Man sollte schon Einzelstudien anfertigen.

Mich interessiert es auch nicht ob sie körperlich oder emotional fremdgeht. Beides schlimm!

Doc Magoos, 17 Juni 2005
  4. User 20345
    User 20345 (37)
    Meistens hier zu finden
    1.646
    133
    48
    vergeben und glücklich
    Ich bin immer noch am überlegen, was schlimmer ist: emotionale oder sexuelle Untreue, aber bisher bin ich noch zu keinem Entschluß gekommen. :zwinker: :zwinker:

User 20345, 17 Juni 2005
  5. VelvetBird
    Gast
    0
    Also ich finde beides furchtbar, untreu ist untreu. Beides Gründe für mich, eine Beziehung zu beenden.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich es vielleicht doch verzeihen könnte, wenn er Sex mit einer anderen hätte, ohne Gefühle für sie zu haben... Hm... nein, wahrscheinlich könnte ich auch das nicht verzeihen.

Lady Muffin

VelvetBird, 18 Juni 2005
  6. sultan ali
    Gast
    0
    derbst"! :karate-ki

sultan ali, 19 Juni 2005
  7. User 19209
    User 19209 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    239
    101
    0
    nicht angegeben
    Tolle Studie!!!
    Das weiß doch eigentlich jeder, der sich mal ein wenig aus Hobby mit der Psychologie des Menschen befasst, dass das so ist...!
    Also für mich echt nichts neues!!!

User 19209, 20 Juni 2005
  8. zartbitter
    zartbitter (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    495
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ähh Mädels eure Komments beziehen sich praktisch 0 auf die Studie.

Ihr setzt immer vorraus das die betreffende Person fremd gegangen ist!
    Es geht hier aber nur um ANZEICHEN u. ANSÄTZE!

Geht jmd. wirklich fremd, ob auf emotionaler o. körperlicher Basis, mag es keinen Unterschied machen.

Hier geht es aber um die individuellen Kritien, ab wann "Fremdgehen" auch "Fremdgehen" ist.

Und in diesem Bereich stellt die Untersuchung fest, dass bei Frauen das Kriterium "Fremdgegangen" eher im Bereich der Liebe beginnt als beim Mann.
    Anders rum beim Mann eher im Bereich Sex.

Wo ist jetzt euer Problem, bzw. was soll an der Studie jetzt falsch sein?

Naja...
    Greetz

zartbitter, 20 Juni 2005
  9. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    dagegen, kenne viele Männer die nur auf sexuelle untreue reagieren, fruen sind da eher schon viel früher eifersüchtig. Gabs auch diverste Threads zum thema Eifersucht da kannst du das nachlesen :smile:

Tinkerbellw, 20 Juni 2005
  10. Justin Sane
    0
    Studien, Untersuchungen...

Gibt es eigentlich irgendeinen Bereich, der noch nicht ausfühlich durch Studien dokumentiert ist, oder es demnächst wird?
    Und die Ergebnisse?
    Beziehen sich immer auf "durschnittliche" Personen oder so...

Eine Frage:

Wer von euch ist 100%ig durchschnittlich?

Ich find sowas ja irgendwie sinnlos.

Bei manchen Sachen frag ich mich echt, wieso man sowas überhaupt erforscht. Warum hat eigentlich noch niemand erforscht, ob Frauen/Männer mit kleinen Füßen öfter fremd gehen oder so... :link:

Justin Sane, 21 Juni 2005
  11. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Ich find' Beides gleich schlimm...
    Bin in beiden Fällen eifersüchtig

ogelique, 21 Juni 2005
  12. maja_bee
    Verbringt hier viel Zeit
    88
    91
    0
    vergeben und glücklich
    wenn ich sowas höre, macht mich das immer traurig- im grunde sind wir kein bisschen fortschrittlicher als unsere steinzeitlichen urahnen- und passen heutzutage als mann und frau noch viel weniger zusammen als damals

...ich geh jetzt schneuzen (maja will positive sachen bitte hören, ja?)

maja_bee, 23 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...