Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Eifersucht-Krankhaft!

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von das-ich, 30 Dezember 2005.

  1. das-ich
    Gast
    0
    Oh Leute, ich hab so ein großes Problem, das gibts gar nicht. Ich bin krankhaft eifersüchtig! Ich bin mir dessen absolut bewusst, aber ich weiß einfach nicht wie ich es ändern kann! Kurz zu meiner Geschichte: Ich habe seit ein paar Monaten einen super lieben Freund. Ich liebe ihn unendlich und bin mir sicher, dass er mich auch sehr liebt. In Beziehungen war ich eigentlich schon immer sehr eifersüchtig. Aber diesmal habe ich mir die absoluten Hammer geleistet:
    Ich habe irgendwann angefangen ihm hinterher zu spionieren, sein Handy durch zu suchen und sogar seine E-Mails zu checken. Ich weiß was ihr denkt, und glaubt mir, ich schäme mich unendlich! Aber ich komme da einfach nicht mehr raus. Kurz zur Erklärung: Er versteht sich mit seiner Ex-Freundin noch super und damit komme ich einfach nicht klar! Ich kann den Gedanken nicht ertragen, dass mit der Frau, die er einmal liebte noch regelmäßigen
    Kontakt hat. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Ich weiß, dass ich mir die
    Probleme alle selber mache, aber ich kann einfach nicht aufhören ihn zu kontrollieren. Ich wäre euch sehr dankbar für einen hilfreichen Rat!
     
    #1
    das-ich, 30 Dezember 2005
  2. superfalk
    superfalk (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    542
    101
    0
    Single
    Hast Du ihm das schonmal gesagt oder weiß er, dass Du sooo eifersüchtig bist?
    Darüber mit ihm zu reden könnte helfen.

    Schon mal schlechte Erfahrungen gemacht oder woher kommt deine Angst und dieser Kontrollzwang?
     
    #2
    superfalk, 30 Dezember 2005
  3. das-ich
    Gast
    0
    Das ist es ja, eigentlich hab ich noch nie so schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kann mir das einfach nicht erklären woher das kommt. Er weiß, dass ich riesige Probleme mit seiner Ex habe, aber er weiß nicht, dass ich ihn kontrolliere. Er weiß also von der Eifersucht, aber nicht das sie krankhaft ist!
     
    #3
    das-ich, 30 Dezember 2005
  4. du erinnerst mich an meine freundin, die fängt jetz plötzlich
    im 10. monat der Beziehung auch mit sowas an
    sie is mal weit weg wo ich nicht hin kann und deswegn
    will ich freundin besuchen

    REAKTION: du liebst mich nicht, RENN doch zu deiner freundin etc.
    sie liest auch immer meine sms bla bla


    ich will das das weggeht
     
    #4
    Ralph_und_Julia, 30 Dezember 2005
  5. haXor
    haXor (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    272
    101
    0
    Verlobt
    da bist Du nicht allein :zwinker:

    ich war auch krankhaft eifersüchtig (bzw. bin es teilweise
    noch)
    allerdings kann man dagegen arbeiten.

    Mir hat der Taoismus sehr dabei geholfen.
    Ich kann Dir auch Bücher von Osho empfehlen.
    Das ist ein indischer Guru der Emotionen sehr gut
    veranschaulicht und hilft diese in positive Energie
    zu wandeln.

    P.S.: Das ganze hat nichts mit Esoterik zu tun,
    davon halt ich nämlich überhaupt nix
     
    #5
    haXor, 30 Dezember 2005
  6. blue.eyes
    blue.eyes (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    43
    91
    0
    nicht angegeben
    also erst einmal kenn ich das gefühl sehr gut. es ist schrecklich und man kann das auch nicht kontrollieren.

    aber ich habe die erfahrung gemacht, sowas kommt nicht von ungefähr. ich bin eigentlich nicht eifersüchtig, und hatte nie das bedürfniss was zu kontrollieren, aber aufeinmal hatte ich ein schlechtes gefühl und muste der sache auf den grund gehen.
    hab dann auch angefangen rum zu schnüffeln, was aber wirklich nicht gut ist. und man sollte sowas auch nicht machen, aber ich hab dann auch was gefunden. (dieser eingriff in die privatsphäre ist damit natürlich nicht zu entschuldigen)

    wie schauts bei dir aus? hast du denn schon mal was gefunden?
     
    #6
    blue.eyes, 30 Dezember 2005
  7. das-ich
    Gast
    0
    Erstmal danke für den Tip haXor! Ich schaue mich da bestimmt mal um.
    Zu blue.eyes: Naja, so recht gefunden habe ich eigentlich nur einmal was. Wie gesagt habe ich ja große Probleme mit seiner Ex. Jetzt zu Weihnachten hat er eine Sms von einem ihrer Brüder bekommen. Ich war dabei als er sie bekam und er sagte, dass er wahrscheinlich nicht zurück schreiben wird bzw. es nicht nicht weiß. Am nächsten Tag habe ich in sein Handy-Ausgang geschaut und fand zwei Sms an beide ihrer Brüder. Ich fragte ihn, ob er denn schon wüsste, ob er zurück schreiben wird. Er sagte, dass er nicht wüsste ob er es tun wird und wechselte schnell das Thema.
    Ich wusste also definitiv, dass er mich anlog! Das tat sehr weh! Vorallem weil er mit dem Schreiben wartete, bis ich im bad war.
    Eigentlich war das bisher das einzig schlimme was ich bei ihm fand.

    Naja gut, und als ich die Tage bei ihm war (haben sozusagen eine Fernbeziehung) und wieder zu Hause war hab ich in sein Mail-Fach geschaut und gesehen, dass er sofort nachdem ich gegangen war in sein Postfach geschaut und eine Mail von seiner Ex gelesen hat. Das tat irgendwie auch weh!
     
    #7
    das-ich, 30 Dezember 2005
  8. blue.eyes
    blue.eyes (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    43
    91
    0
    nicht angegeben
    also weiß er, dass du damit ein problem hast, wenn er zurücksschreibt, sonst würde er es dir nicht versuchen zu verheimlichen.

    aber sms an ihre brüder sind ja harmlos.
    in der email die er von seiner ex bekommen hat, da stand dann aber auch nicht wirklich was schlimmes drin, wenn du nur sagst, dass er die email gelesen hat als du weg warst.

    auf alle fälle weiß er noch nicht, dass du ihm hinterher schnüffelst, sonst würde er seine ausgänge komplett löschen.

    was sagt er eigentlich, wenn du sagst, dass du damit ein problem hast?

    wenn du wirklich noch nichts schlimmes gefunden hast, was deine eifersucht begründet, versuche mal dem drang zu wiederstehen in seinem handy nachzuschauen, wenn du bei ihm bist.
     
    #8
    blue.eyes, 30 Dezember 2005
  9. das-ich
    Gast
    0
    Ich weiß, dass die Dinge die ich "gefunden" habe harmlos sind.
    In der Mail stand auch nichts schlimmes drin, aber die Art wie sie miteinander umgehen tut mir weh. Sie sind eben gute Freunde, aber das kann ich irgendwie nicht akzeptieren. Ich möchte es so gerne, aber ich schaffe es einfach nicht!
    Nein, natürlich weiß er nicht, dass ich schnüffle. Aber wenn ich so weiter mache, wird es wahrscheinlich nicht mehr lange dauern ehe er es rausfindet.
    Er versteht es, dass ich Probleme mit seiner Ex habe und er wollte den Kontakt auch schon verringern bzw. abbrechen. Da war ich aber strikt dagegen. Das ist nicht die Lösung des Problems und würde ihm weh tun.
    Wir haben in diesem Punkt keine Lösung. Wir schweigen das Thema momentan tot, da wir in letzter Zeit wirklich genug darüber geredet haben.
    Ich will nur irgendwie mit dem Ganzen klar kommen können, aber ich weiß nicht wie!
     
    #9
    das-ich, 30 Dezember 2005
  10. misty-dawn
    Gast
    0
    Ich war gerade in derselben Situation wie dein Freund. Wenn der Partner eifersüchtig ist, dann will man auch in seiner Gegenwart alles vermeiden, was mit dem Eifersuchtsgrund zu tun hat. Sprich: man schreibt SMS, wenn der Partner nicht dabei ist, man verheimlicht diese vielleicht sogar, damit man den anderen nicht kränken muss.
    So wars jedenfalls bei mir. Mein Freund war aber noch extremer als du, er schnüffelte in meinem Zimmer und meinen Tagebüchern herum, durchstöberte meinen Pc, während ich in der Schule war. Mein Handy wurde sowieso jederzeit kontrolliert. Ich durfte keine männlichen Namen mehr in meinem Telefonbuch haben, keine Fotos von anderen Männern auf dem Pc, durfte nicht mehr Chatten, nicht mehr ins Forum schreiben und vor allem verbot er mir quasi den Kontakt zu meinem Kumpel.
    Das was du machst liegt gerade noch im Bereich des Normalen, würd ich sagen. Ich hab das auch mal gemacht, allerdings wusste ich da 100%, dass ich bereits betrogen worden war und wollte nur Sicherheit haben, dass der Kontakt zu der anderen Frau nicht mehr existierte.

    Rede mit deinem Freund darüber. Sag ihm, dass du zwar eifersüchtig bist, er dir aber nichts verheimlichen braucht, um dich zu schützen. Schlag ihm vor, euch mal gemeinsam mit seiner Ex zu treffen, damit du sie kennenlernen kannst. Aber hör auf, ihn zu kontrollieren, denn das macht dich nur fertig. Erstens, weil du dann ein schlechtes Gewissen hast und zweitens, weil du dir dann irgendwelche Sachen einredest, die nur in deiner Fantasie entstehen.
     
    #10
    misty-dawn, 30 Dezember 2005
  11. rosenrot
    Gast
    0
    also, eifersucht in geringen massen ist positiv für eine Beziehung, sie zeigt dass man den partner für sich haben will. man kann ihn aber nicht für sich alleine haben, und das mußt du einsehn. ich selbst bin auch übelst eifersüchtig, wenns drauf ankommt und neige selbst leider auch zur kontrolle. jedoch musst du wohl oder übel deinen schatz vertrauen. krankhafte eifersucht ist definitiv gift für eine beziehung, insbesonders einer fernbeziehung. rede mit deinem freund drüber,sprech dich aus , dann wirds dir sicher besser gehn.
     
    #11
    rosenrot, 30 Dezember 2005
  12. Spellmouse
    Spellmouse (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    96
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ich finde, mit solchen dingen macht man sich selbst nur fertig. vor allem, wenn du eine vermeintliche bestätigung deiner eifersucht gefunden hast, darüber mit ihm aber nicht sprechen kannst, da sonst deine schnüffelei herauskommen würde. man baut sich im kopf dir schlimmsten dinge zusammen, die es am ende niemals gab, und reagiert dem partner gegenüber verletzt und verärgert, ohne dass dieser weiß, aus welchem grund. du weißt, offenheit ist das a und o in einer Beziehung, spioniererei aber ist das ganze gegenteil und verschafft mehr hirngespinste als gewissheit.

    ich selbst habe meinem freund einmal hinterherspioniert, weil mich ein schlimmer verdacht nicht losließ: er hatte eine internet-kontaktanzeige, die er, auch als wir schon einige zeit zusammen waren, nicht löschen wollte. so registrierte ich mich unter fremdem namen mit sehr aufreizendem foto einer anderen und schrieb ihm ins gästebuch. natürlich reagierte er darauf, gab vor solo zu sein, vom flirt bis zur großen liebe alles zu suchen und hätte sich sogar mit der "anderen" verabredet. es verletzte mich bis in die tiefste seele, ich druckte mir seine ganzen mails aus und stand damit am nächsten abend vor seiner tür, um schluss zu machen. es folgte eine sechsstündige entschuldigungs- und erklärungsarie von ihm, die mich schließlich von einer zweiten chance überzeugten. ich bin der meinung, meine aktion war berechtigt und will nicht daran denken, was gewesen wäre, wenn nicht ICH dahinter gesteckt hätte... es hat mein vertrauen im nachhinein auch sehr geschwächt, aber trotzdem muss ich versuchen ihm auch heute wieder zu vertrauen... ich denke, nur wenn man konkrete hinweise darauf hat, dass man evtl. betrogen wird oder betrogen werden könnte, sind spionageaktionen gerechtfertigt - in meinem fall auch als schutz davor hintergangen und verletzt zu werden. aber grundsätzlich, vor allem, wenn keine direkten hinweise auf betruf vorliegen, sollte man mit dem anderen über seine bedenken sprechen. sonst könnte es wirklich passieren, dass er sich hinterrücks anderweitig umschaut, da ihm die eifersuchtsaktionen zu viel werden.

    da du schreibst, es gibt eigentlich keinen grund zur eifersucht, solltest du ihm gestehen, dass deine schon leicht über das gesunde maß hinausgeht, du dir dessen aber völlig bewusst bist, und dass du daran etwas ändern möchtest, dass er dir dabei aber helfen muss. dass er z.b. immer ein offenes ohr für deine ängste hat und sich keinesfalls eingeengt fühlen muss, im grunde hast du ja nur wahnsinnig angst ihn zu verlieren, weil du ihn wirklich liebst. ich denke, wenn er dich auch, werdet ihr GEMEINSAM einen weg da heraus finden. alles gute dafür.

    liebe grüße
    spm
     
    #12
    Spellmouse, 30 Dezember 2005
  13. das-ich
    Gast
    0
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

    Ich weiß, dass diese Eifersucht nicht mehr normal ist und auf Dauer einfach nicht gut gehen kann. Ich WILL das auch unbedingt ändern! Aber ich komme da einfach nicht richtig raus.
    Aus irgendeinem Grund kann ich ihm einfach nicht vertrauen. Aber wie lässt sich so etwas aufbauen?
    Ich kann mit meinem Freund nicht direkt darüber reden. Er weiß, dass ich eifersüchtig bin, aber wenn er wüsste sie sehr, käme er damit nicht klar. Er versteht meine Sichtweise nicht und kann es nicht nachvollziehen.
    Deswegen muss ich es in den Griff kriegen um uns beide nicht zu belasten.
    Ich kann momentan an gar nicht anderes mehr denken!
    Wir hatten vor Kurzem wegen seiner Ex schon eine ziemliche Krise, die uns beiden sehr zugesetzt hat. Ich muss es irgendwie alleine schaffen, ich kann ihn nicht damit belasten!
     
    #13
    das-ich, 30 Dezember 2005
  14. User 42447
    User 42447 (31)
    Meistens hier zu finden
    583
    128
    206
    nicht angegeben
    hm,kann ich nachvollziehen..hab auch mal die sms von meinem freund gelesen,weil ich dachte, er liebt seine ex-freundin immer noch ..und damit auch mehr als mich...in der sms stand,dass er immer ma an sie denken muss und sie ihm fehlt..als ich das gelesen hab, liefs mir damals eiskalt den rücken runter un hat mir son ekligen stich versetzt..naja..ich hab ihm nix gesagt un für mich, beschlossen, die sms wo besser nich mehr zu lesen un ihm zu vertrauen :geknickt:
     
    #14
    User 42447, 30 Dezember 2005
  15. das-ich
    Gast
    0
    @Pure Honey: Puh, das ist hart. Ich habe ja immer große Angst, dass ich so etwas irgendwann bei ihm entdecke. Ich denke, falls ich etwas derartiges finden würde... oh Gott, ich weiß nicht was ich tun würde. Auf jeden Fall wäre ich am Boden zerstört!
     
    #15
    das-ich, 30 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Eifersucht Krankhaft
CrazyLazy
Beziehung & Partnerschaft Forum
18 September 2014
10 Antworten
linalinalina
Beziehung & Partnerschaft Forum
20 Juni 2014
25 Antworten
freche63
Beziehung & Partnerschaft Forum
17 März 2014
5 Antworten