Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Eifersucht = Liebesbeweis

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Sylver, 5 April 2002.

1. Sylver
    Verbringt hier viel Zeit
    345
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo zusammen!

Ich möchte mal etwas zur Diskussion stellen! [Interessiert mich nämlich auch, wie andere da so drüber denken, ob ich mit meiner Einstellung allein da stehe etc.]Und zwar das Thema Eifersucht und wie ich darüber denke.... :rolleyes2

Ich finde, dass Eifersucht ein schöner Liebesbeweiss ist. Ist doch schön zu merken, dass der Partner in manchen Dingen, Situationen eifersüchtig ist. Denn mich schmeichelt das und zeigt mir unter anderem, wie viel ich der Person wirklich bedeute.
    Ich rede aber hier von Eifersucht, die sich in Grenzen hällt, normaler Eifersucht, keine übertriebene. Denn so viel Vertrauen finde ich, sollte schon da sein, dass die Eifersucht nicht ausatet.

Wie seht ihr denn das??
    Und das jeder mal eifersüchtig ist, das ist doch wohl klar! Kann mir kaum vorstellen, dass es welche gibt, die nie eifersüchtig werden. Oder überzeugt mich vom Gegenteil! :zwinker: Rede von Eifersucht, bei einer Liebe - Beziehung.
    In welchen Situation werdet ihr eifersüchtig??

Gruß, Sylver :smile:

Sylver, 5 April 2002
  2. Schlumpfin
    Gast
    0
    hmmmmm...... *grübel*
    Also ich bin sowieso kein eifersüchtiger Mensch. Ich könnte ohne weiteres meinen Freund in ein Zimmer voller Mädels stecken ohne Eifersüchtig zu werden! Hab halt großes Vertrauen zu ihm und bin da auch zugegebener Weise naiv, da ich mir denke. Wenn er fremd geht, geht er so oder so! Das kann ich nicht kontrollieren!
    Im Gegenteil zu meinem Freund, er ist doch schön eifersüchtig! Z.B. mag er es nicht so, wenn ich Kumpels freundschaftlich umarme oder mit meinem Ex im Net rede!! Naja aber irgendwie finde ich es schon süß, wenn er so reagiert, merk ich halt, dass ihm etwas an mir liegt!

Schlumpfin, 5 April 2002
  3. aHo
    aHo
    Verbringt hier viel Zeit
    226
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich bin ganz fest der Meinung, wer nicht eifersüchtig ist, der liebt auch nicht wirklich. Eifersucht ist eine Art Verlustangst und wer sie nicht empfindet, dem liegt nichts am Partner und macht dem Partner somit austauschbar.

aHo, 5 April 2002
  4. Sylver
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    345
    101
    0
    nicht angegeben
    Genau das sehe ich auch so!! Eifersucht ist eine Art Angst, die Person zu verlieren.
    Es kann einen doch nicht egal sein, was der partner alles tut d.h. das man nie eifersüchtig wird. Dann würde ich auch sagen, dass es keine Liebe ist.
    Nur was ich mir auch gut vorstellen kann, dass manche die Eifersucht nicht gern zeigen, sei es aus Stolz oder sonst was.

Sylver, 5 April 2002
  5. Teufelsbraut
    teuflisch gute Beiträge
    4.742
    121
    2
    vergeben und glücklich
    Eifersucht gehört dazu - solang sie sich in Grenzen hält. Es ist eine natürliche Sache, die bei jedem Menschen anders ausgelegt ist, weil die Besitzansprüche und das Revierverhalten bei jedem anders ausgeprägt sind.

Ich zb hab große Besitzansprüche - und früher war ich auch sehr schnell eifersüchtig. Aber man kann dran arbeiten und heutzutage weiß ich genau, wann es Zeit ist, die Eifersucht öffentlich zu verkünden und wann es gar nicht nötig ist *g*.
    Außerdem zeigt Eifersucht dem Partner auch die eigenen Grenzen - wer hat schon gern jemanden, der tut und laßt was er will, ohne auch nur ein wenig Rücksicht zu nehmen?

Teufelsbraut, 5 April 2002
  6. Nicole
    Gast
    0
    halloechen:eek4:

also finde das eifersucht wenn es im normalen rahmen bleibt ganz gut ist, bin selbst auch etwas eifersuechtig aber ich weiss das ich meinem schatz voll und ganz vertrauen kann.
    ich kann mir garnicht vorstellen das jemand UEBERHAUPT NICHT eifersuechtig sein kann, aber wenns dann ausarten, das der partner/in einem sogar verbieten will mit kumpels oder kumpelinen *g* was zu unter nehmen ist das ganze nicht mehr schoen!

ich denke mal das ihr wisst was ich damit sagen will :grin:

Ciao und schoenen abend noch

Nic

Nicole, 5 April 2002
  7. such-ender
    such-ender (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    242
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Eifersucht in gewissem Maße natürlich und vor allem gesund ist. Wenn allerdings die Eifersucht zu groß wird und das Vertrauen fehlt, dann sollte man sich Gedanken machen.
    Ich führe z.B. eine Fernbeziehung, wir können uns normalerweise nur am Wochenende sehen. Aber ich vertraue meinem Schatz da völlig, dass sie mich nie betrügen würde. Wenn wir dann aber z.B. weggehen und sie jemand (freundschaftlich) umarmt dann gibt mir das doch ein Ziehen im Bauch, auch wenn man das in einer solchen Situation natürlich nicht zeigt.

such-ender, 5 April 2002
  8. Jocelyn
    Verbringt hier viel Zeit
    528
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich finde es ganz schön, wenn mein Schatz mal eifersüchtig ist - aber auch nur solange die Eifersucht sich im Rahmen hält und er nicht bei jedem männlichen Wesen mit dem ich reden nen Abstand probt oder anfängt mir hinterher zu schüffeln. Da würde bei mir der Spaß aufhören!!!
    Ich selbst bin natürlich auch eifersüchtig, aber nicht so extrem. Es gehört schon ziemlich viel dazu mich eifersüchtig zu machen - zumindest bei meinem jeztigen Freund. Bei meinem Ex-Freund wurde ich dagegen sehr schnell eifersüchtig, wohingegen er überhaupt nicht eifersüchtig war. Das hat mich fast zum Wahnsinn gebracht, ich dachte es liegt ihm gar nichts an mir. Das ist natürlich Quatsch, aber es ist halt schön wenn der Partner das auch mal zeigt!
    Vielleicht bin ich auch jetzt nicht mehr so eifersüchtig, weil mein Schatz mir jeden Tag aufs neue zeigt, wie sehr er mich liebt und ich weiß, dass ich mich auf ihn verlassen kann!!! *träum*

Jocelyn, 6 April 2002
  9. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    eifersucht is eine leidenschaft, die mit eifer sucht, was leiden schafft!!

schöner satz nich wahr?? und ein körnchen wahrheit steckt auch drinn, denn mit eifersucht schafft man sich ja sein leiden selbst, was man nich hätte, wenn man nich eifersüchtig wäre...

allerdings bin ich auch nich davon verschont..ich bin ziemlich eifersüchtig (ka wieso), zeige es aber nur in grenzen..also wenn ich zb sehe, das mein freund sich stdlang mit der gleichen tussy unterhält, von der ich weiß, dass sie ein männermordendes biest is, dann geh ich schon hin und zeige ihr deutlich, zu wem er gehört..auch wenn ich weiß, dass mein freund nich fremdgehen würde..

aber ich finde auch, dass es schön is zu wissen, dass der andere eifersüchtig is und angst hat, den anderen zu verlieren und drum kämpft..aber es muss sich eben in maßen halten

Beastie, 8 April 2002
  10. The Saint
    Gast
    0
    Nicht frei von Schuld

Also ich kann mich nicht davon lossagen das ich Eifersüchtig bin.

Sicher binich es, meist ist es so das man es auch sehr schnell merkt und ich es dann auch sage das ich es bin.
    Nicht gerade mit dem Wortlaut, aber ich gehe dann schon hin zu meinem Schatz und würde es ihr sagen, in meiner jetzigen Beziehung ist es noch nicht vorgekommen aber wenn da würde ich es ihr sagen.

Ich denke einfach das ein gesunder Anteil an Eifersucht zu einer Beziehung gehört.
    Und ich stimme jedem zu der sagt es gibt keinen der nicht auch Eifersüchtig ist / wird.

Was ich übertrieben finde sind die Leute die schon Eifersüchtig werden wenn die Partnerin, der Partner nur jemanden zur begrüßung ein Küsschen auf den Mund oder sie Wange gibt.
    Wenn man sich da schon in die Hose macht und denkt das der Partner Fremd gehen würde, ne ne ne.
    Sicher gint es jetzt Leute die sage sowas gibt es nicht.
    STOP
    Solche Leute gibt es sehr wohl.
    Wenn ich da nur an einen Besten Kumpel denke der wird schon Eifersüchtig wenn ich mich mit seiner Freundein länger als 2 Minuten unterhalte.

Aber ich denk auch das solche Menschen eher die Ausnahme sind.

Ok bin der Meinung das das langen sollte.

CU

The Saint

The Saint, 9 April 2002

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...