• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eifersucht und Zweifel durch "alte Bekanntschaft"

V
Benutzer131796  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Es ist eine seltsame Sitaution. Ich bin in einer Beziehung, seit etwa einem Jahr, für die ich zwar hart gekämpft habe, aber in der ich nun sehr glücklich bin. Auch bekomme ich häufig gesagt, dass dies auf Gegenseitigkeit beruht.

Nun geschah aber vor zwei Wochen etwas, dass mich ein ganzes Stück zurück geworfen hat.
Per Zufall sah ich eine eingehende SMS auf Ihr Handy. Wirklich Zufall. Neben einer sehr intimen Begrüßung gab es virtuelle Küsse. Ich wurde leider neugierig.

Was ich fand war eine ganze Serie von Schmeicheleien beiderseits. Ich wurde neugieriger. Mein Herz pochte. Mir wurde schwindelig. Denn was ich nun las - und ich konnte inzwischen nicht mehr aufhören - war eine Konversation in der ganz offen über Wünsche sich zu sehen gesprochen wurde. Weitere Küsse. Ich las weitere, ältere Nachrichten. Es gab Intimes. Es gab Leidensberichte. Über mich. Nur schlechtes. Zwei kleine Streitereien wurden ausführlich beschrieben, aber nichts Gutes.
Noch früher wurden konkrete Pläne geschmiedet. Ich konnte nicht erkennen ob sie umgesetzt wurden, da die Nachrichten immer Lücken hatten. Es wurde zwischendurch telefoniert. Allerdings fand auch das ein oder andere Datum Erwähnung an dem sie unterwegs war. Ein "Besuch bei der Verwandtschaft" in seiner Stadt. Ja, mit Anführungszeichen. Am anderen Ende wurde klar über sexuelle Wünsche gesprochen. Von Ablehnung keine Spur. Es wurden Bilder ausgetauscht, die, obwohl nicht sexueller natur, wohl "sehr geil" machen. Ich zitterte und musste mich erst einmal besinnen.

OK, ganz nüchtern betrachten. Offenbar gab es diesen Menschen schon vor mir. Der Kontakt wurde auch weniger über die Zeit. Am heftigsten war es aber in der Zeit, als ich noch um sie kämpfen musste. Aber auch, als die Beziehung aus meiner Sicht schon gefestigt war, wurde hier noch heftig geturtelt. Der letzte Plan sich hinter meinem Rücken zu treffen ist auch noch nicht lange her. Auch wenn der Plan weder umgesetzt noch ernsthaft betrachtet wurde fühle ich mich hintergangen.

Ich bin ein sehr gefasster Mensch. Sofort rumbrüllen und den Vertrauensbruch zugeben die Nachrichten gelesen zu haben kam nicht in Frage. Also entschied ich mich, mit Ruhepuls zu fragen, wer die Person sei, die gerade Küsse per SMS übermittelt habe. Das ich eifersüchtig war ließ sich nicht verbergen, aber das fand ich auch OK.

Mir wurde erklärt, dass diese Person schon lange bekannt sei, es sich einmal fast etwas ergeben hätte aber man nun schließlich beiderseits in einer Beziehung lebe. Dass man sich gegenseitig gestützt hätte. Und dass, was ich ja schon wusste, der Kontakt auch immer weniger wurde. Mir wurde angeboten den Kontakt abzubrechen.
Nun bin ich ja nicht von gestern. Kontakt abbrechen in Zeiten von Email, Facebook, Handy und SMS ist leicht gesagt, aber kaum umsetzbar. Wenn man es will, erreicht man den anderen immer.
Ich gab mich zufrieden und haderte mit der Frage, ob es nicht mein Problem ist, wenn ich so etwas als Vertrauensbruch sehe. Denn "real" passiert in der relevanten Zeit vermutlich nichts. Dennoch fühle ich mich durch die Pläne mich zu hintergehen schon betrogen.

Ich schreibe diesen Roman jetzt, weil ich es trotz Bemühen nicht schaffe, den Keil den es zwischen uns getrieben hat wieder loszuwerden. Klar, ich weiß mehr als ich sollte und habe damit das Vertrauen auch gebrochen. Die Beziehung ist mir sehr viel Wert, aber ich weiß nicht ob und wie lange ich darüber noch schweigen kann. Sonst sprechen wir über alles offen, aber dass ich wirklich per Zufall auf diese Geschichte aufmerksam geworden bin klingt eher unrealistisch. Was kann ich nun tun? Wächst jetzt das Mistrauen immer weiter ohne das ich mich wehren kann? Sollte ich es noch einmal ansprechen?
Hat jemand von euch so etwas schon einmal überwunden?

Liebe Grüße!
 
S
Benutzer131704  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Also ich kenne das aus der anderen Perspektive, nicht in dem Ausmaß, aber es ist mir doch bewusst.
Mir wurde während der Beziehung mit meinem damaligen Freund ein Tanzpartner meiner Kindergartenfreundin vorgestellt, welcher mir öfters schrieb, mich zu Treffen mit ihm und meiner KiGa-Freundin einlud. Dass ich vergeben war, hatt ich schon beim Vorgestellt-Werden erwähnt. Alles in allem hat er mich nach nem Monat gefragt, ob ich nicht lieber mit ihm zusammen sein würde, als ich ablehnte, bot er sich als Zweitbesetzung an. Ich hab das am gleichen Tag noch meinem Freund erzählt, hab den Kontakt auch abgebrochen (und ja, trotz fb, Emails, Handy, etc. haben wir keinen Kontakt mehr) und es darauf beruhen lassen. Mein Freund hat da leider nicht mit aufgehört, war der Meinung, es wäre nichts, hat es mir dann aber bei jeder SmS vorgehalten oder bei Streitereien an den Kopf geworfen. Das war irgendwie nicht ganz so schön. Hat dann zu ner ziemlich unschönen Eifersucht geführt.

Ich weiß nicht, wie eure Beziehung so abläuft. Frauen wollen doch normalerweise immer, dass Mann redet. Sprich es an, sag ihr, was dich bedrückt und was dir zu denken gibt. Frag sie, was sie dazu denkt, ob du deine Ansicht vielleicht noch von einem neuen Standpunkt aus betrachten solltest.
Sprechenden Menschen kann geholfen werden, würde meine Mama zumindest jetzt sagen. :smile:
 
V
Benutzer131796  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Erst einmal danke für deine Antwort :smile:
Die Situation empfine ich anders, aber vielleicht ist das nur meine getrübte Wahrnehmung.
Sie hat mir weder davon erzählt, noch hat sie es von sich aus abgebrochen. Außerdem ist sie ja auf die "Einladung" des Kerls angesprungen. Darauf herumreiten möchte ich keinesfalls, daher habe ich es ja auch bei dem einen Gespräch belassen und es seit dem nie mehr erwähnt. Ich weiß, dass dies vieles kaputt machen kann. Aber es lässt mich eben nicht los und ich fühle mich irgendwie nicht mehr so nah wie vorher.
Momentan neige ich auch dazu, noch einmal das Gespräch zu suchen. Allerdings werde ich weiterhin vermeiden preiszugeben was ich weiß, auch wenn mich allein das schon bedrückt, denn Verschweigen oder gar Lügen ist bislang eigentlich nicht vorgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Benutzer131821  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Also ich kann Deine Gedanken bestens nachvollziehen. Das es einen schwer verletzt und verdammt weh tut und einem die wildesten Gedanken kommen,ist wohl mehr als verständlich!
Ich glaube auch nicht das es eine gute Idee sei darauf rumzureiten! Ich hätte dann nur die Gedanken was ist wenn sie sich wirklich mit ihm zu den besagten Anführungszeichen getroffen hat? Könnte ich mir sicher sein, dass es nicht so ist?
Reden ist in einer gut funktionierenden Beziehung mit das wichtigste um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen!
Hat sie denn noch Kontakt zu ihm? Glaubst Du sie hätte es Dir von sich aus gesagt wenn Du da nicht grade per Zufall daruf gekommen wärst? Ob Du ihr nun sagst,dass Du den Verlauf kennst,musst Du für Dich entscheiden! Ich sage Dir dazu nur, dass es verdammt viel kaputt machen kann. Vielleicht solltest Du wenn Du mit ihr sprichst auch mal versuchen die Sache ganz klar aus Deiner Sicht darzulegen,aber mit Bedacht und Ruhe! Und frage sie dann doch mal wie es ihr in der Situation ergehen würde wenn sie so etwas bei Dir gefunden hätte durch einen blöden Zufall! Wie hätte sie reagiert und wie wären ihre Gedanken und Gefühle! Dann wird sie es vielleicht besser nachvollziehen können.
Ist halt ein sehr schwieriges Thema!
 
V
Benutzer131796  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ich habe es noch einmal angesprochen, bezugnehmend auf das letzte Gespräch. Ich will weiterhin vermeiden durchblicken zu lassen, dass ich mehr weiß als ich sollte. Leider war die Resonanz dementsprechend knapp:

Sie sieht ein, dass es mich stört, es wäre aber schwierig es aufzugeben weil es ja zeitweise eine gute Stütze war und dementsprechend nun auch eine Freundschaft. Außerdem wäre der Kontakt ohnehin schon fast eingeschlafen, weil ich sowohl als Stütze als auch zeitlich die erste Geige spiele. Dass sowieso nie etwas körperliches gelaufen wäre.
Kurzum: Das Gespräch hat mich nicht weiter gebracht, da ich die relevanten Fragen nicht stellen konnte ohne mein "unabsichtliches Spionieren" zu offenbaren. Interessanter wäre ja gewesen, warum bis vor einigen Wochen weiter getextet und telefoniert wurde, hinter meinem Rücken. Warum ich von einem Treffen nicht informiert worden wäre etc.
Aber diese Fragen werde ich nicht stellen können ohne, wie basti sagt, vieles kaputt zu machen.
Das einzige, was mir das Gespräch bislang gebracht hat war, dass ich sie immer noch für ehrlich halte. Andererseits hätte ich ohne den Zufall nie etwas davon zu wissen bekommen, dass es intensiven Kontakt gab und vielleicht wieder hätte geben können.

Es ist das erste mal, dass ich wirklich eifersüchtig reagiere, auch wenn andere Männer an meiner Stelle es vermutlich schon öfter getan hätten. Ich vertraute ihr halt (bislang?) immer und machte mir wenig Sorgen.
Soll ich mich jetzt zurücklehnen und sie mal "kommen lassen"? Sollte ich sie spüren lassen, dass es etwas verändert hat? Oder in ein paar Wochen noch einmal fragen ob der Kontakt abgebrochen ist?
 
B
Benutzer131821  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal ein bisschen zurück nehmen und warten ob von ihrer Seite was kommt!
Wenn sie ein schlechtes Gewissen hat (warum auch immer) wirst Du das schon merken!
Oder aber sie sieht dadurch ein,dass es nicht ok war was natürlich die bessere Alternative wäre! Wenn sich durch den Vorfall bei Dir etwas verändert hat, so würde ich das auch nicht runterspielen ihr gegenüber, dass wiederrum wäre die nächste "Notlüge" ! Abwarten und sehen was kommt ist nicht immer einfach, gibt einem aber manchmal Sicherheit.
Ich weiß nicht ob ich persönlich sie dann nochmal darauf ansprechen würde! Damit zeigst Du ihr im Endeffekt nur das Du ihr nicht vertrauen kannst! Das könnte Streit geben! Wenn Du jedoch nochmal mitbekommst das sie mit ihm Kontakt hat, dann würde ich es ggf doch nochmal ansprechen!
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Die anzüglichen SMS waren BEVOR ihr zusammen kamt, ja? Und seitdem gab's nur diese neue SMS mit der Frage nach einem Treffen?
 
V
Benutzer131796  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Bevor, aber auch noch eine Weile während der Anfangsphase. Seit zwei bis drei Monaten geht sie halt nicht mehr darauf, ein und antwortet sachlich. Halbwegs jedenfalls. Und es ist wirklich sehr viel weniger geworden, vermutlich aber auch aus Zeitgründen.
Wir können uns noch in die Augen schauen und im Prinzip ist es ja gerade OK, nur das Mistrauen ist eben gewachsen, was sehr schade ist.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Ist es denn nicht vielleicht verständlich, dass, auch wenn ihr euch sonst inzwischen alles sagt, in der Anfangsphase noch nicht alles so offen auf den Tisch gelegt wurde? Es entwickelt sich doch eigentlich positiv für dich, ganz ohne dein Zutun. Wenn du irgendwie kannst, hak es ab. Behalte dein kleines Geheimnis als Ausgleich für ihr anfängliches Geheimnis und schau in die Zukunft.
Als sie ihn kennenlernte, wusste sie noch nicht, wie es sich entwickelt. Vielleicht musstest du sogar auch deshalb so um sie kämpfen, aber offenbar hat sie sich doch für dich entschieden und aus der anderen Geschichte ist eine enge Freundschaft hervorgegangen, möglich dass das eben länger gebraucht hat sich eindeutig zu gestalten und sich in den Anfang eurer Beziehung gezogen hat, aber letztendlich sind die Fronten doch offensichtlich geklärt. Nun werdet glücklich miteinander. Sei selbstbewusst genug um auch dir zu sagen, dass du keine Konkurrenz fürchten musst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren